NHL Saison 2016/2017

  • Die Abschlusseffizienz der Pens dieses und auch schon letztes Jahr ist fast schon unglaublich.

    Ich habe von Nashville kein Antihockey gesehen. Die Preds haben eine überragende Verteidigung mit dem derzeit besten Torwart. Sollten es die Pinguine schaffen wird das ein äußerst hartes Stück Arbeit.

    Der hat dann wohl seine Form im Conferencefinale liegen gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (1. Juni 2017 um 14:03)

  • Dazu passt folgendes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Schussquote ist nach Spiel 2 nochmal verbessert.

    Rinne hat in seiner Karriere noch kein Spiel gegen Pittsburgh gewinnen können.

  • Und Guentzel bricht einen Rookie-Rekord nach dem anderen. Meisten Playoff-Gamewinner in der Rookiesaison, meisten Playoff-Punkte als US-Rookie, stand jetzt 2. im Ranking der meisten Playofftore in der Rookiesaison...

    Murray ist zusammen mit Patrick Roy und Grant Fuhr an zweiter Stelle der Goalies, die am wenigsten Spiele für 20 Playoff-Siege benötigt haben (alle 20-7, nur Bill Durnan ist besser mit 20-6). Scheint also, als wäre der "beste Goalie" nicht bei NSH, sondern bei PIT.

  • Dass das der Fall ist, war schon lange klar. Pittsburgh gewinnt die Serien bisher über die Goalies! Sowohl gegnerischer Goalie als auch eihener.

  • Obwohl ich Pens Fan bin halte ich jetzt weder Murray noch Fleury für den besten Torhüter. Sind beide aber sicher überdurchschnittlich. Bei den Pens stimmt einfach das Gesamtpaket und erstaunlicherweise können sie Verletzungen sehr, sehr gut kompensieren. Der Angriff ist natürlich für jeden Gegner ein riesiges Problem, vor allem wenn jedes Jahr wieder die Tore von vielen Spielern kommen. Letztes Jahr die HBK als 3. Linie und heuer Guentzel, nachdem er sich in der Washingtonserie ein wenig eine Auszeit nahm, mit sensationellen Werten, egal in welcher Reihe er spielt.

  • Ich halte auch beide nicht für die besten Torhüter. In den aktuellen Playoffs sind sie aber der Unterschied!
    Murray hat mit 94.3% eine sensationelle Fangquote. Fleury hat mit 92.4% die 5. beste der aktuellen Playoffs und die war vor dem Wechsel zu Murray noch besser.
    Pittsburgh kann die Verletzungen nicht einfach wegstecken, das merkt man an ihrem Spiel. Sie sind hinten recht anfällig (aber was solls, die Goalies richten es derzeit) und im Aufbau hakt es ebenso. Nichtsdestotrotz gewinnen sie. In Shot Attempts sind sie mit 880 For : 1017 Against und einer Differenz von -137 abgeschlagen letzter (Unblocked Shot Attempts 683:724, Differenz -86 - ebenso letzer Platz)!

    Insgesamt konnte Pittsburgh nur in 6/21 Spielen mehr Schüsse als der Gegner aufs Tor bringen. Bei 613 Schüssen und einer Quote von 10.9% (was heißt, dass alle Goalies des Gegners nur 89.1% Fangquote in den Spielen gegen die Pens haben!!) und 684 Schüssen aufs eigene Tor und 93% eigener Fangquote (Schussquote aller Gegner 7%) gewinnt man die Spiele schlicht und einfach über Effizienz. Hinten bekommen sie nichts rein, obwohl es Chancen zu genüge gibt und vorn ist man gnadenlos! Das sind die Pens in den 2017 Playoffs.

  • Bei 613 Schüssen und einer Quote von 10.9% (was heißt, dass alle Goalies des Gegners nur 89.1% Fangquote in den Spielen gegen die Pens haben!!)

    Nicht ganz richtig. Ohne nachzuschauen waren da garantiert auch EN Tore dabei.

  • Nicht ganz richtig. Ohne nachzuschauen waren da garantiert auch EN Tore dabei.

    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ein ENG zählt nicht als Schuss, oder? Klingt komisch, aber ich glaube das ich das mal gelesen oder gehört habe...
    Oder verwechsle ich das mit der Plus/Minus Statistik? Ein ENG zählt nicht in die Plus/Minus Statistik mit rein, korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von wolli87 (2. Juni 2017 um 09:54)

  • Nicht ganz richtig. Ohne nachzuschauen waren da garantiert auch EN Tore dabei.

    Da hast du Recht, die Quoten den gegnerischen Goalies müsste man noch mal neu berechnen, genau wie das Save% von Pittsburgh (in den 93% ist auch kein ENG eingerechnet. Die Schussquoten bleiben aber und auch der Trend wird sich durch die ENGs nicht ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (2. Juni 2017 um 10:11)

  • Oder verwechsle ich das mit der Plus/Minus Statistik? Ein ENG zählt nicht in die Plus/Minus Statistik mit rein, korrekt?

    ENG zählt in der +/- Statistik und auch in der (Team-)Schusstatistik, da die Scheibe ja offensichtlich aufs Tor kommt. Jedoch fließt es nicht in den persönlichen Statistiken der Goalies mit ein, da dieser ja zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Eis war.

  • Ausgleich! Jetzt wirds ganz interessant, ob die Preds das Momentum mit nach Pittsburgh nehmen können, um sich den Matchpuck zu sichern!

  • Ausgleich! Jetzt wirds ganz interessant, ob die Preds das Momentum mit nach Pittsburgh nehmen können, um sich den Matchpuck zu sichern!

    Ich weiß nicht, ich finde Matchpuck immer noch blöd. Matchball ist der entscheidende Ball in einem Spiel. Es müsse doch eher Match Game heißen. Der Begriff Matchpuck ist doch wieder so ein false friend...

  • Pittsburgh mit einem klaren 6:0 in Spiel 5. Das Schussverhältnis war am Ende bei 24:24, also die Pens mal wieder deutlich effektiver (wie in den ganzen POs). Rinne ging nach dem ersten Drittel und 3 Gegentoren bei 9 Schüssen.

    Ich glaube, dass die Pens sich nun das Ding schnappen und das erste Team sein werden, das seit Einführung des Salary Caps (genauer seit 1998, damals Detroit) den Titel verteidigen kann.