• Und wie kriegst du die Kinder zum Eishockey spielen? In dem du Kontistellen begrenzt? Warum spielen die Kids lieber Fußball? Weils da so strikte Kontiregeln gibt? Gibts da überhaupt welche?

    Jetzt vermischt du aber was. Ich habe nicht geschrieben, dass dadurch jetzt mehr Kinder anfangen Eishockey zu spielen. Nur, dass dadurch evtl. weniger Jugendliche damit aufhören.

    Eishockey ist ein Traditionssport. Kinder fangen mitunter im Alter von 3-4 Jahren damit an. Woher kommen die also zum Hockey? Meist durch familiäre Bezüge zum Eishockey Sport oder die Eltern sind Fans.

    Warum so viele Kinder zum Fussball gehen? Vielleicht weil es schlicht allgegenwärtig ist und man in nahezu fast jedem Kindesalter damit anfangen kann. Fussball ist Volkssport, Eishockey nicht. Deshalb ist die Diskussion müßig oder?

    BTW: Ich sehe heut weder Fussballkinder noch Hockeykinder draussen peppeln.

    Früher waren die Straßen und Wiesen täglich besiedelt. Selbst der Weg von der Schule nach Hause konnte mit ner Dose oder gar einem Stein extrem verkürzt werden.

    Die Zeiten ändern sich halt. Trotzdem müssen wir m.M.n. versuchen, einen Teil unserer Traditionen zu schützen.

  • Die Zeiten ändern sich halt. Trotzdem müssen wir m.M.n. versuchen, einen Teil unserer Traditionen zu schützen.

    Salopp gesagt durch Handys-, Playstation-, was-weiß-ich-was-für-eine-Konsole-mein-Kind-spielt - Wegnehmen, das TV-Programm auf 3 Sender reduzieren (ARD, ZDF, 3. Programm) - und schon haben die Gören wieder mehr "Zeit" für körperliche Ertüchtigung.

    Als Eltern tragen wir ja eine gewisse Verantwortung - und machen es uns doch selbst wieder und wieder zu einfach, in dem wir dem quengelnden Nachwuchs den Zugang zu unserer Medienkonsum-Gesellschaft ermöglichen. Ein klassisches Eigentor, wenn man länger darüber nachdenkt... :rolleyes:

  • Das ist richtig, empfohlen wird ja auch max. eine PC Station und ein TV, damit man aktiv hingehen muss und nicht blöd konsumieren und ich kann euch sagen den Kids fehlt nichts und können trotzdem damit umgehen. Und wenigstens über das Grundschulalter kommt man so drüber und dann sind die was die Freizeit angeht genordet und im Verein integriert.

  • Passt super in das 5 Sterneprogramm des DEB und schlägt den Leuten voll ins Gesicht die immer wieder nach Ausländer- und Zweiflaggenreduzierungen streben.

    Und da wundert man sich, dass keine Kinder mehr Eishockey lernen wollen.

  • Meiner Meinung nach dürfte es unterhalb der Oberliga überhaupt keine Kontingentstellen geben.

  • Und da wundert man sich, dass keine Kinder mehr Eishockey lernen wollen.

    Genau, das ist der Grund, die Ausländer im Team. :rolleyes:

    Nicht vielleicht das der Sport einfach viel zu teuer geworden ist, die ewige Rumfahrerei durchs halbe Land, jährlich neue Ausrüstungen, beim Fußball, Ringen oder Handball ist es vergleichsweise billig und man braucht praktisch kaum Ausrüstung. Aber nein das kanns ja nicht sein...

  • Jap, die zwei Kontis machen den Sport kaputt 8o

    Ehrlich, @bone02943 bringt es auf den Punkt: Du
    kriegst dann mehr Kinder aufs Eis, wenn Geld für
    die Ausrüstung fließt. Denn DAS tut am allermeisten
    weh.

    Ich hab noch kein Kind oder seine Eltern sagen gehört:
    "Oh, da gibts ja Kontingentspieler - hör lieber auf!"

  • Mit dem Geld was Kontingentspieler kosten inkl. Wohnung, Auto, Lohnnebenkosten ( wenn man sie nicht " schwarz" beschäftigt), kann man sehr viele Ausrüstungsgegenständ für die Kinder kaufen, aber die brauchen ja leider eine Jahre bis sie dann im Seniorenberrich spielen. Also einfach weiter wie bisher, das wird schon mit dem Eishockeysport in Deutschland

  • Und du glaubst ernsthaft, dass es in der Bayernliga keine deutschen Spieler gibt, die ein ähnliches Gehalt, eine Wohnung und möglicherweise ein Auto bekommen?

    Ich drehe den Spieß sogar um und sage, dass das den "kleinen" Vereinen sogar zugute kommt, da ein No-Name-Ausländer sogar für deutlich weniger zu haben ist, als ein Deutscher mit gehobener Bayernligaqualität.

  • Wer sagt denn, dass ein AL überhaupt Geld kosten muss?

    Hier wird es einem AL, der in Deutschland arbeitet oder "dient" ermöglicht für einen Verein in der Nähe aufs Eis zu gehen ...

    Natürlich könnte ich für einen AL auch Geld ausgeben was woanders fehlt, aber das kann ich für deutsche Spieler auch...

  • Meiner Meinung nach dürfte es unterhalb der Oberliga überhaupt keine Kontingentstellen geben.

    Und wie willst du das z.B. einem Tschechen,der in Bayern heimisch geworden ist, erklären, dass er nicht mehr mitspielen darf?

    Beispiel Jaro Koma in Dingolfing

  • Im BEV fängt es angesichts des Wahnsinn der Ausländerverpflichtungen in der Landesliga, also der zweitniedrigsten Spielklasse in Bayern, langsam richtig zu brodeln an.

    Nachdem durch ein Gerichtsurteil letztes Jahr schon die Öffnung für EU Ausländer nötig wurde ist heuer sogar die Begrenzung für alle Ausländer weggefallen. In der Bayernliga konnten sich die Vereine letzte und diese Saison allerdings auf eine freiwillige Selbstbeschränkung einigen. In der Landes- und Bezirksliga war dies in beiden Saisonen nicht möglich. Wo letztes Jahr noch vergleichsweise zurückhaltend mit EU Ausländern gearbeitet wurde (nur zwei Vereine sind mit 4 bzw. 5 EU Ausländern herausgestochen) nimmt es dieses Jahr durch die neu eingeführte Verzahnung zwischen Bayernliga und Landesliga erschreckende Ausmaße an. Da gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Vereinen mit mehr als vier Ausländern und den Vogel schießt der EC Bad Kissingen mit ganzen neun ab.

    Ein Bericht im Münchner Merkur mit u.a. Aussagen von Marc Hindelang

  • Im BEV fängt es angesichts des Wahnsinn der Ausländerverpflichtungen in der Landesliga, also der zweitniedrigsten Spielklasse in Bayern, langsam richtig zu brodeln an.

    Nachdem durch ein Gerichtsurteil letztes Jahr schon die Öffnung für EU Ausländer nötig wurde ist heuer sogar die Begrenzung für alle Ausländer weggefallen. In der Bayernliga konnten sich die Vereine letzte und diese Saison allerdings auf eine freiwillige Selbstbeschränkung einigen. In der Landes- und Bezirksliga war dies in beiden Saisonen nicht möglich. Wo letztes Jahr noch vergleichsweise zurückhaltend mit EU Ausländern gearbeitet wurde (nur zwei Vereine sind mit 4 bzw. 5 EU Ausländern herausgestochen) nimmt es dieses Jahr durch die neu eingeführte Verzahnung zwischen Bayernliga und Landesliga erschreckende Ausmaße an. Da gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Vereinen mit mehr als vier Ausländern und den Vogel schießt der EC Bad Kissingen mit ganzen neun ab.

    Ein Bericht im Münchner Merkur mit u.a. Aussagen von Marc Hindelang

    Hintergrund:

    Die in der Beziksliga spielenden Berchdesgadener konnten in zahlreiche Spieler nicht mehr einsetzen, sobald sie im Seniorenbereich angekommen waren, da sie einen österreichischen Pass besitzen und damit als A-Lizenz (hohe Kosten und nur 1 erlaubt pro Team) gelten.
    Folglich gingen sie dagegen vor und die beschränkung viel sofort, weil sie offensichtlich gegen EU Recht verstößt.

    Es ist auch quatsch: zahlreiche Ausländer durften in Dtl. (Bayern) nicht organisiert Eishockey spielen, obwohl sie ihren Lebensmittelpunkt längst in Dtl. hatten.

    In der LL spielt in Geld bereits eine Rolle, der Schritt zw. Bzl und LL ist groß, und in einer teuren Sportart wie Eishockey ist es halt ab LL kein wirkliches Hobby mehr.

    Einen Ausweg weiss ich nicht, aber ein Problem ist und war es.

  • Man sollte die Beschränkung in allen Ligen aufheben.
    Sicher wird es am Anfang kuriose Blüten treiben, aber langfristig wird sich das geben. Die Teams werden sehen ob die Fans es annehmen und wann der Bogen überspannt wird, oder aber ob es fast egal ist, wer da auf dem Eis steht, so lange man erfolgreich ist.

  • Hintergrund:
    Die in der Beziksliga spielenden Berchdesgadener konnten in zahlreiche Spieler nicht mehr einsetzen, sobald sie im Seniorenbereich angekommen waren, da sie einen österreichischen Pass besitzen und damit als A-Lizenz (hohe Kosten und nur 1 erlaubt pro Team) gelten.
    Folglich gingen sie dagegen vor und die beschränkung viel sofort, weil sie offensichtlich gegen EU Recht verstößt.

    Unheimlich Zahlreich: Es geht neben dem 1 Slowaken um 1, in Worten einen, Österreicher letzte Saison und 1 Slowaken und 2 Österreicher diese Saison weswegen sie die ganze Lawine ins Rollen gebracht haben.

    Aber schon klar, das Einzelwohl des Vereins geht klar über das Gemeinwohl der Sportart.

    Es ist auch quatsch: zahlreiche Ausländer durften in Dtl. (Bayern) nicht organisiert Eishockey spielen, obwohl sie ihren Lebensmittelpunkt längst in Dtl. hatten.

    Und auch das ist eher ein Scheinargument. Ich glaub wenn es hoch kommt hast da eine Handvoll an Spielern die das betrifft. Es wurden bei den Bezirkligisten seit letzter Saison auch nirgends die Tore von Ausländern eingerannt. Wahrscheinlich weil man da gar kein Geld dafür bekommt, sondern womöglich noch selber zahlen muss um zu spielen. Selbst in einer Millionenstadt wie München findet sich kein einziger dieser Spezies um z.B. beim MEK zu spielen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marty (26. Januar 2018 um 18:19)

  • Bad Kissingen hatte doch schon immer viele Ausländer oder Hobbydeutsche. Also eigentlich nix neues.
    Im Endeffekt sowie in der Bayernliga machen und gut ist.
    Wobei ich auch glaube wenn man alles zulässt sich das ganze Problem von selbst reguliert.

  • Wenn dann alles Geld in die erste Mannschaft fließt und man den Nachwuchs einstellt, da man ihn eh nicht braucht, dann bräuchte man sich allerdings auch nicht wundern, wenn Gemeinden die Bezuschussung/Sanierung/Neubau der Eishallen einstellen weil kein Breitensport mehr angeboten wird. Ein ziemlich schmaler Grad auf dem man sich dann da bewegen würde.

  • Unser Problem sind die fehlenden Eisflächen (Trainingsmöglichkeiten). . In Deutschland gibts nicht genug (ganzjährig) Eis um genug Spieler zu produzieren.