Fußball CL & EL 2016 / 2017

  • Zugegeben, Arjen hatte es gestern ganz schwer. Was ich nur nicht verstehe ist, wenn 2 - 3 Mann Arjen jagen, warum da nicht Platz für jemanden anderes ist. Es hat sich aber auch wirklich keiner aufgedrängt, Arjen mal zu unterstützen.

  • der Müller ist sowas von außer Form.

    Der Müller ist nicht außer Form, der ist schlicht und einfach durch. Der spielt, seit der 20 ist jedes Jahr 60 bis 80 Spiele. Nicht vergessen, wir reden von Fußball und nicht vom Eishockey. Ich glaube nicht, dass er nochmal dahin kommt, wo er war. Das machen nur wenige Körper mit. Der Sport ist dazu leider viel zu intensiv.

    Es kann nicht sein, das sich ein Verein wie der FC Bayern so abhängig von 2-3 Spielern macht,

    Doch, das kann. Solang man nicht die Gehälter wie in England zahlt, werden die großen Stars auch dahin gehen. Entweder Spanien, der Prestige wegen oder England. Da steht die Bundesliga hinten an.

  • Du hast Boateng, Hummels, Martinez für zwei Positionen. Dazukönnen Alaba und Kimmich das auch spielen. Jetzt holt man Süle
    dazu - was willst du noch machen? Wenn du einen vierten Mann
    auf Level der ersten drei holst, hast du vor allem Unruhe...

    Genau da liegt das Problem, man hat lauter Spieler die alles spielen KÖNNEN, ob da auch die Medien einen großen Beitrag dazu leiste? K.A. aber egal bei welcher Verpflichtung in den letzten Jahren, liest man immer der ist ausgebildetet XXX, spielte jetzt lang als XXX , kann natürlich 6er spielen, wie alle Fussballprofis, die gerade aus laufen können und kann noch TW MS und als Doc hat er auch schon mal ausgeholfen.

    Ein Martinez wurde als 6er verpflichtet, hatte eine weltklasse Saison als 6er, dann wurden die IV immer rarer, dann kam Guardiola, bei dem ja eh jeder Spieler alles spielen konnte auf die Idee Martinez, Kimmich und Alaba als IV einzusetzen, nicht weil die da so Top sind, sondern weil man keine Alternativen hatte, Benatia war ne Pfeife und so hatte man den Salat.


    Es geht mir da auch garnicht so ums Level, es geht darum dass man die komplette Saison keine vernünftigen Alternativen hat und so müssen die besagten Spieler halt in jedem Spiel egal auf welchem Level aufs Feld.

    Kimmich kommt ja kaum mehr zum Zug, keine Ahnung.

    Was ich machen will? Agieren und nicht reagieren, wenn ich mir den Minikader anschaue hat man da jetzt Jahr für Jahr zugesehen wie sich der ausdünnt.
    Immer wieder mal Spieler abgegeben aber nichts nachgeholt. Wenn ich richtig überschlage haben wir aktuell 18 Feldspieler unter Vertrag da sind ganze 3 Spieler 22 und jünger. Von den 3 kann heuer keiner überzeugen, bzw kriegen die ja nicht mal Spielzeiten.

  • für die Ausbildung ist das Level beim FC Bayern zu hoch. Auf dem Papier ist jede Position doppelt besetzt, nur die MS nicht.

    Es nervt, dass Thiago wieder mal nicht liefert. Der gehört bei wichtigen spielen einfach auf die Tribüne. Schön Wetter Spieler gegen schlecht Mannschaften.

  • Ein denkwürdiges CL VF, der Bayern gg Real, puuh wo soll man anfangen.

    Gewonnen hat die Runde das Team mit den meisten Toren und vorallem auch klaren Torchancen.
    Wie die Tore entstanden sind ist natürlich bitter, vorallem gestern.

    Den Grundstein für das Ausscheiden haben die Bayern klar in der ersten Halbzeit zu Hause gelegt, da muss Vidal den Elfer machen, hat zuvor schon eine der wenigen Riesenchancen mit den Kopf und es steht nur 1:0 da war Real gut bedient, kann man sagen.

    Dass man dann zu Hause nur 1:2 verloren hat und so noch eine halbwegs reelle Chance aufs HF hatte war Dusel und Manuel Neuer nichts anderes.

    Gestern ein wirklich spannendes hochklassiges Spiel mit einem fairen Ergebniss nach 90 Minuten.

    Dann kommt eine aneinanderreihung sehr blöder Entscheidungen, was ich nicht verstehe:
    Wieso Ancelotti, Vidal nicht iwan mal vom Feld genommen hat
    Wieso Ancelotti, Ribery und Lewandowski ausgewechselt hat

    Wie der Schiri bei der gelb/roten für Vidal da überhaupt ein Foul sehen konnte.
    Dass die Summe an Fouls voll war, ist unumstritten das trifft aber auch auf Casemiro zu. Aber nach der Aktion einen Spieler in der Situation vom Platz zu schicken ist schon sehr krass.

    Was noch bitterer ist ist das Abseitstor zum 2:2 eine Minute vor der Verlängerungspause, also das muss man auf dem Level schon erwarten dass das gesehen wird. Da braucht mir auch mit "im Zweifel für den Angreifer" kommen.

  • Aus meiner Sicht hat Real in beiden Spielen zusammen verdient gewonnen. Sie waren vor allem in München die bessere Mannschaft.

    Gestern war für mich aber der Schiedsrichter der entscheidende Mann auf dem Platz. Ob das nun ein Elfer von Robben war oder nicht, aber wenn er pfeift, dann muss es eigentlich gelb dazu geben Damit wäre Casimiro vom Platz gewesen, Bayern hätte 11 gegen 10 gespielt und dann passiert die gelb/rote Karte von Vidal vielleicht gar nicht (auch das war dann wieder eine Fehlentscheidung von Kassai, Vidal spielt klar den Ball). Nach den ganzen Fehlentscheidungen (Casimiro hätte nach einem Foul gegen Robben kurz vor Ende nochmals ne Gelbe bekommen können) waren die Bayern raus aus dem Spiel. Dazu hat Ancelotti diverse Entscheidungen getroffen, die für den Zuschauer nicht nachvollziehbar waren (Costa für Ribery, Kimmich für Lewandowski - warum diese Wechsel?). Dass dann das 2:2 noch Abseits war setzte dem ganzen Spiel die Krone auf. Aber: die Bayern sind am Ende selbst Schuld. Wer sich im Hinspiel so vorführen lässt, muss sich am Ende nicht beklagen.

  • Insgesamt ein Viertelfinale auf Augenhöhe. Am Ende entscheiden in solchen Duellen halt immer Kleinigkeiten und gestern war diese Kleinigkeit leider der Schiedsrichter.
    Ich hab mich auch gefragt warum Ancelotti Vidal nicht runter nimmt. Aber ehrlich gesagt darfst du Vidal bei einem solchen Spiel auch nicht vom Platz nehmen. Der geht körperlich immer über die Grenze hinaus und in der Verlängerung hättest du so einen Krieger einfach gebraucht. Die gelb-rote Karte war dann natürlich ein Witz. Da hat sich der Schiedsrichter wohl von den Protesten der Madrilenen inkl. der Zuschauer beeinflussen lassen. Das Casemiro beim Foul, welches zum Elfmeter geführt hat, nicht seine zweite gelbe Karte gesehen hat war dann doppelt bitter. Die kann man nämlich schon auch geben, weil er eine Torchance verhindert hat. Das Abseitstor zum 2:2 musst du auf diesem Niveau natürlich auch sehen. Der Linienrichter stand ja sogar perfekt auf der Höhe und dann MUSS er es sehen. Das 3:2 war extrem knapp, aber auch das war halt dann letztendlich Abseits und nein zu diesem Zeitpunk war es noch nicht völlig egal. Ein lucky punch ist immer drin. Dadurch waren aber dann alle Chancen dahin.
    Wer für mich gestern wieder erschreckend schwach war, war Douglas Costa. Der hat im Hinspiel schon nichts zusammen gebracht nach seiner Einwechslung und auch gestern war er wieder ganz schwach. Da besteht für mich dringender Handlungsbedarf, weil der kein adequater Ersatz für Ribery ist und auch nicht mehr wird. Es gibt sowieso schon Wechselgerüchte. Ich würde ihm nicht hinterher weinen...
    Insgesamt natürlich extrem bitter gelaufen für Bayern. Das Neuer jetzt wohl auch noch den Rest der Saison ausfällt passt da irgendwie ins Bild.

  • Erstmal vorweg:

    Ich bin stolz auf diese Mannschaft. Gegen Real rauszufliegen, ist keine Schande.
    Verloren haben wir dieses Viertelfinale de facto im Hinspiel und alles in allem ist das Weiterkommen von Real definitiv auch verdient mit einem, das muss man neidlos anerkennen, überragen CR7.

    Hinspiel wurde diskutiert. Elfer muss drin sein, war es nicht = ausgleichende Gerechtigkeit. Gelb-Rot Martinez war Dummheit und dann Mega-Dusel und einen sensationellen Neuer hinten drin gehabt.

    Gestern war es ein gigantisches Spiel. Großes Kompliment auch an Hummels, Boateng, Lewy und Neuer das sie durchgehalten haben. Ich denke das 1:2 nach 90 Minuten geht in Ordnung. Pech war halt gestern ein katastrophaler Schiedsrichter. Gelb-Rot für Vidal kann man definitiv geben, aber in der Szene ist das eine....ja was sagt man dazu....Frechheit. Wenn er Rot für Vidal gibt, muss er den Casemiro auch runter nehmen. Summa summarum 70 Minuten in Unterzahl gegen diese Mannschaft ist halt verdammt hart und vier der sechs Buden hat man halt nunmal in Unterzahl kassiert.
    Das 1:2 für uns war wohl Abseits, aber da dies erst in den Analysen später gesehen wurde, kann man da glaub ich fast keinen Vorwurf machen.
    Was jedoch einem Schiri auf diesem Niveau einfach nicht passieren darf, sind die Treffer zum 2:2 und 3:2. Das sind schon eklatante Fehlentscheidungen. Wobei ich das Gefühl hatte das Bayern nach Vidal`s Platzverweis das einfach nicht gewinnen kann. Ich denke auch so wäre Real zumindest das 2:2 gelungen.
    Schwach fand ich bei uns die linke Seite. Vor allem von Alaba kommt seit seiner Vertragsverlängerung wesentlich weniger und Ribery ist seit 3 Jahren in den KO-Spielen m.M.n. ein Schwachpunkt.

    Warum hat er nicht Vidal vom Feld genommen? Sicherlich berechtigt. Die Rote hat sich abgezeichnet, aber irgendwie ist er ja immer am Rande eines Platzverweises und seine Präsenz ist halt nunmal verdammt wichtig.
    Nach dem Platzverweis muss er einen offensiven für die 6er runternehmen und das ist entweder Robben oder Lewy, und das hätte ich gestern auch so gemacht, v.a. weil Lewy deutlich sichtbar nicht fit war.
    Alonso hat einfach nicht mehr die Kraft für so ein langes spiel.

    Ein, auch in vielen Jahren noch, denkwürdiges Spiel bzw. Vergleich. Der bessere hat gewonnen.

    Ich denke aber leider auch, dass es für uns vorerst die letzte Chance war, den Henkelpott zu holen. Zumindest auf nächster Zeit. Die "goldene Generation" ist einfach vorbei. Und wenn nicht jetzt einfach mal Geld in die Hand genommen wird, wird das halt einfach seine Zeit dauern und das VF wird das höchste der Gefühle sein.
    Nicht falsch verstehen, dass ist nicht schlimm, siehe derzeit Barcelona oder Real von 2002 - 2014. Irgendwann ist einfach jede Zeit mal vorbei.
    Es ist halt einfach schade und bedauernswert, weil a) auf die letzten 3, 4 Jahre einfach mehr drin gewesen wäre (ebenfalls wie z.B. die Euro 2016) und b) der Altersschnitt so weit voraussehbar war und unser Vorstand einfach de facto zu wenig drauß gemacht hat. (ist aber nur meine Meinung).Ob du mit einem Brandt oder Gnabry international was reißen kannst.....wir werden sehen.

  • Als mehr oder weniger neutraler Zuschauer, der sich gestern auf einen schönen Fußballabend gefreut hat, ist es enttäuschend, wenn auf einem solchen Niveau ein so vogelwilder Schiedsrichter ein Bündel an Fehlentscheidungen zur Schau stellt. Drei Abseitstore (1:2, 2:2, 3:2 - das zweite muss er sehen, beim ersten war es sehr knapp und beim dritten hatte der Linienrichter eine sehr ungünstige Position), zwei nicht gegebene Platzverweise, dafür einen gegeben, wo keiner war. Ein sehr sehr softer Elfmeter, der dafür auf der Gegenseite (Boatengs "Block" an Casimiro") nicht gepfiffen wurde. So macht das keinen Spaß.

    Zweifelsohne haben die Bayern gestern kein Schiriglück gehabt, aber die Gründe liegen sicher woanders. RibRob sind deutlich über ihren Zenith hinaus und konnten das Spiel gestern nicht prägen, das verbindende Element im Mittelfeld fehlte, weil Vidal nach der frühen Gelben völlig seiner Zweikampfstärke beraubt war, Alonso eben auch nicht mehr das Tempo für das alleroberste Regal hat und Thiago in wichtigen Spiele gerne den Özil macht. Dadurch die drei vorne ziemlich auf sich allein gestellt. Vom Einsatz her kannst Du der angeschlagenen Truppe keinen Vorwurf machen, da haben sie alles gegeben.

    Es wäre aber fahrlässig sich darauf auszuruhen, dass man nur wegen des Schiedsrichters ausgeschieden ist und sich nicht auf die deutlich sichtbaren Kaderbaustellen zu konzentrieren. Insgesamt bleibt nach vier Jahren ohne CL-Finale trotz nationaler Dominanz ein unbefriedigendes Gefühl an der Isar zurück.

  • Dann versuche ich es mal aus meiner Sicht zusammenzufassen!

    Beim Hinspiel war die 1. Hälfte ausgeglichen und Bayern vergibt das Elfer Geschenk zum 2:0! Man kann natürlich nur darüber spekulieren, aber ich glaube, dann verliert Bayern das Hinspiel nicht.
    Die zweite Halbzeit dann klar an Real, Bayern schläfrig und Real gleicht sofort aus. Dann Bayern mit doofen Fouls und zu allem Überfluss 30 Minuten in Unterzahl. Das hat Real dann auch nutzen können, jedoch dank Neuer nur 1 weiteres Tor zum 1:2 erzielen können!

    Gestern beim Rückspiel hat Bayern gut begonnen, nach 9 Minuten MUSS Robben das 0:1 erzielen, danach aber Real stärker und mit besseren Chancen!
    Die 2. Halbzeit begann auch mit einer Robben Chance und dann der erste Knackpunkt. Elfer für Bayern und dann muss Kassai in letzter Konsequenz den Casemiro vom Platz stellen!
    Das 1:1 war von Real in gewohnt eiskalter Manier von Ronaldo erzielt! Doch nur 2 Minuten später das 1:2 per Eigentor Ramos, wobei auch hier abseitsverdächtig wie der Ball Richtung Müller kommt...
    Casemiro wieder im Fokus mit Foul an Robben und wieder darf der weitermachen! Auf der anderen Seite Vidal nach Fehlentscheidung mit Gelb Rot vom Platz gestellt! Und in Unterzahl mit den ganzen angeschlagenen Spielern wird es verdammt schwer! Doch was die Linienrichter speziell beim 2:2 und 2:3 übersehen haben ist absolute indiskutabel.

    Zu Ancelottis Entscheidungen:
    Hummels und Boateng von Beginn an zu bringen war viel Risiko, beide aber mit starker Leistung. Der ganze Plan wurde durch Vidals frühe gelbe Karte schon etwas gestört, so hätte man 3 Wackelkandidaten auf dem Feld plus Lewandowski, der ja auch nicht hundertprozentig fit schien? Costa für Ribéry verstehe ich nicht, bei Vidal war es eine Frage der Zeit bis zum Platzverweis, jedoch hätten auch Hummels oder Boateng jederzeit signalisieren können, das nix mehr geht! Denke Lewandowski hätte durchgespielt, wenn er in Vollbesitz seiner Kräfte gewesen wäre...
    wenn er den defensiveren Kimmich bringen will, hätte er noch Robben oder die kurz zuvor erst eingewechselten Müller / Costa auswechseln können?


  • Es wäre aber fahrlässig sich darauf auszuruhen, dass man nur wegen des Schiedsrichters ausgeschieden ist und sich nicht auf die deutlich sichtbaren Kaderbaustellen zu konzentrieren. Insgesamt bleibt nach vier Jahren ohne CL-Finale trotz nationaler Dominanz ein unbefriedigendes Gefühl an der Isar zurück.

    Über den Schiedsrichter darf man diskutieren, aber für die Zukunft hat das natürlich keine Bedeutung mehr.
    Die Kaderbaustellen sind unübersehbar. In der Verteidigung hat man mit Süle eine starke Verpflichtung getätigt. Für Lahm hat man wohl Kimmich als Ersatz eingeplant. Der hat noch viel Entwicklungspotential. Auf der Außenbahn braucht er aber sicherlich noch 1-2 Jahre und dann bleibt abzuwarten, ob er an das Niveau von Lahm auch nur ansatzweise ran kommt. Offensiv muss auf den Außenbahnen dringend reagiert werden. Mit Costa und Coman hat man zwei hoffnungsvolle Leute geholt. Allerdings muss man jetzt auch feststellen, dass beide noch kein internationales Topniveau haben. Ob sie das zukünftig haben werden bleibt abzuwarten. Das ist für mich aber das größte Risiko für die nächsten Jahre. Außerdem muss Alonso ersetzt werden. Der lenkt das komplette Spiel und gibt den Rythmus vor. Er ist aber schon wirklich auffällig langsam geworden. Bin gespannt, ob Bayern da auf Sanches setzen wird oder einen gestandenen Mann holt. Rudy wird auf der Position nicht über die Reservistenrolle hinaus kommen. Einen Ersatz für Lewandowski wird man denk ich auch nicht holen. Im Hinspiel wurde aber deutlich, dass man auf dieser Position noch jemanden bräuchte. Müller ist in der Sturmspitze einfach total verschenkt. Es wird wohl ein spannender Sommer werden für alle Bayern Fans. Es gibt ja auch schon zahlreiche Gerüchte. Mit einigen wäre ich durchaus einverstanden ;)

  • Ancelotti hat in meinen Augen nichts falsch gemacht. Vidal musst
    du drauf lassen, solche Leute brauchst du, auch wenn du damit ein
    latentes Risiko in Kauf nimmst. Hitzfeld hat das im Nachgang mit
    van Bommel verglichen, da liegt er in meinen Augen richtig.

    Costa für Ribery fand ich auch richtig. Ribery war platt und das mehr
    als Robben, der richtig Gas gegeben hat. Müller kannst du dann auch
    nicht rausnehmen für Kimmich. Noch dazu war Lewa einfach komplett
    platt und an der Grenze.

    Unterm Strich kannst du gegen Real ausscheiden, das ist sicher keine
    Schande.

  • @süddeutschland

    ob es wirklich für längere Zeit die letzte Chance auf den Henkelpott war?

    Ich weiß nicht, ob man sich da nicht zu viel auf Rib und Rob konzentriert?

    Der FCB hat soviele Schlüsselpositionen mit weltklasse Spielern besetzt welche im besten Alter sind oder in ein solches kommen, klarr braucht es auf den Aussen mal neuen Wind aber ansonsten?

    Neuer 31
    Vidal 29
    Boateng Hummels Martinez und Lewandowski 28
    Müller 27
    Thiago26
    Alaba 24

    Im Grunde fallen genau 3 sehr wichtige Spieler in naher Zukunft weg, Lahm dieses Jahr, da bin ich mir sicher dass man da ein Lösung findet und eben Rib und Rob. Robben trau ich schon noch das ein oder andere Topspiel zu bei Ribery ist einfach der Verschleiß viel zu stark sichtbar.

    Man muss jetzt endlich mal seine Lücken im Kader schließen, einen 1B Stürmer holen, mit Süle hat man ja in der IV schon reagiert. Um da mal etwas Last von den Schultern gerade der körperlich hart arbeitenden Spieler zu nehmen.

    Aussen muss man halt Geld in die Hand nehmen, was momentan bestimmt nicht leicht ist.

  • @1543

    ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber die Lethargie der letzten Jahre; die verpatzten Transfers; Aussagen von Don Uli den Großen ("Talente statt Stars"), der nebenbei bemerkt eigentlich gar nichts in Sachen Kaderplanung zu melden hat, sowie von anderen (KHR: "wir sind dafür bekannt ins Risiko zu gehen") lassen mich einfach keine allzu großen Hoffnungen leben.

    Zudem finde ich, lebt unsere Führung eher von Aktionismus, denn von langfristiger Planung. "wir schauen von Jahr zu Jahr", "wir beobachten den Markt".
    Wann kamen denn die guten Transfers? Ribery wurde geholt als wir 4. wurden. Robben kam auf den letzten Drücker als wir die ersten drei Spiele unter van Gaal in den Sand gesetzt haben. van Bommel drei Jahre zuvor ebenfalls. Neuer und Boateng kamen als wir 3. wurden.
    Ich will damit nicht sagen, dass wir alles falsch machen; definitiv nicht, siehe den Erfolg, aber ich finde unsere Planung sehr ausbaufähig.
    Und die Posse um den Sportdirektor wirft in meinen Augen kein allzu gutes Licht auf die "Machtinhaber". Ich glaube wir bremsen uns einfach sehr zu selbst aus, was in Zukunft wiederum gut für die Bundesliga sein könnte.

  • Schon lange nicht mehr so angefressen ins Bett gegangen :bash:
    Was auch gern vergessen wird, das der Lewy beim Stand von 0:1, allein aufs Tor zu rennt und da abgepfiffen wird und da war es kein Abseits. Auch beim 1:2 muss man nicht zwingend auf abseits entscheiden find ich, des war schon sehr knapp und kommt der Ball überhaupt von Müller oder nicht vom Gegenspieler?!
    Was es nicht zu diskutieren gibt war der Elfer für mich ein klarer, wird nur drüber diskutiert weil es Robben war. :pfeif:
    Zu den Einwechselungen sei noch folgendes gesagt, einen Vidal MUSST du drauf lassen, allein schon wegen seiner Präzens und weil er doch immer für ein Tor gut ist. Der ist eigentlich jedes Spiel Gelb-Rot gefährdet. Aber warum muss ich da nen Costa bringen, der 1. seit einen Jahr seiner Form hinter läuft und 2. drei/vier wackelige da verletzte Spieler habe.
    Aber hilft alles nix, einen Umbruch wird es geben, wobei ich einen Alonso nur mit bedingt nach weine, zB gestern gefühlt jeder zweite Pass war zum Gegner...
    Am meisten bin ich gespannt wie man Rib&Rob ersetzt, weil Costa und Coman :pfeif:
    Jetzt drücken wir erstmal heut den BVB die Daumen und sin besser als die ganzen Ronaldo Fan-Boys und Bayern-Hasser im Internet :pfeif::thumbup:

  • 1b-Stürmer klingt prima - aber welches Team hat
    eine doppelte 1 auf der Mittelstürmer-Position? Es
    ist untealistisch, da jemanden zu finden, der (a) brav
    hinter Lewa ansteht und (b) sofort 100% liefert wenn
    er dann "plötzlich" ran muss. Ziel muss sein, über die
    Außen mehr zu liefern - sowohl Torgefahr als auch
    letzte Bälle, die verwertbar sind. Man hat mit Coman
    und Costa zwei junge Leute, die sich entwickeln müs-
    sen. Da brauchst es dazu noch einen gestandenen
    Spieler, der kostet, aber gleich funktioniert. Am Geld
    kann es ja wohl nicht liegen.