Eure Einschätzung der Teams?

  • Die Mannschaftsplanungen sind weit fortgeschritten und nähern sich dem Ende. Mich würde interessieren, wie eure Einschätzungen bezüglich der Teamstärke sind? Welches Team wird oben stehen, welches unten? Danke :thumbsup:

  • Würde sagen, man kann evtl. die Vorgruppen beurteilen. Was dann in der Komplettrunde passiert, ist ein eigenes Ding.
    Komplett sind auch nur die wenigsten.

    Ich meine:
    1. Regensburg (trotz Abgänge guter Kader mit viel eigenem, jungem Potenzial)
    2. Selb (gezielt ältere Spieler, und enttäuschende von letzter Saison ersetzt, nach einer durchschnittl., von Verletzungen geprägten Saison muss wieder angegriffen werden.)
    3. Weiden (sicher in dieser Gruppe am besten verstärkt, ob man von den koops profitieren kann, muss man abwarten)
    4. Deggendorf (auf Augenhöhe mit Weiden, haben seit vergangenem Jahr gute Spieler und nochmals gut, gezielt ergänzt)
    5. Höchstadt (aus meiner Sicht von den Aufsteigern der über die Saison konstanteste. Bleibt sbzuwarten ob die "Alten" in der OL dauerhaft mithalten werden)
    6. Schönheide (kommen wenig Infos, glaube mit dem aktuellen Kader wird man sich erneut schwer tun. Evtl. kann man Höchstadt hinter sich lassen.


    1. Peiting (mit neuem Trainer aber eingespielten Team gute Chancen die Gruppe als erster abzuschließen.
    2. Tölz (trotz einiger Abgänge junger Talente, mit vielen guten Spielern nachbesetzt. Könnte mit LA um Platz 2 eng werden.
    3. Landshut (meiner Meinung der Kader aktuell schwächer als vergangenes Jahr, wenn auch dafür günstiger. Was Prio hat. Großes Thema wird die Torhüter Pos. Werden)
    4. Sonthofen (wenn man von der Koop profitiert wirds für einen 4. Platz reichen. Wenn nicht könnten die Aufsteiger auch zur Gefahr werden.
    5. Lindau (viele alte erfahrene Haudegen, werden sicher den ein oder anderen ärgern.
    6. Waldkraiburg (trotz BEL Meisterschaft wird man mit dem aktuellen Kader zu kämpfen haben. Ziel muss es sein wie bei Lindau und Höchstadt in der Reli die Liga zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von wärschtl (29. Juli 2016 um 09:49)

  • 3. Weiden (sicher in dieser Gruppe am besten verstärkt, ob man von den koops profitieren kann, muss man abwarten)

    Vieles wird mit den beiden Kontis stehen und vollen. Daher kann man da noch gar nichts sagen, zumal die zweite Stelle noch komplett offen ist.
    Von Nürnberg wird man vermutlich keinen Spieler bekommen, damit plant man auch nicht. Einen weiteren Partner haben wir (noch) nicht.

  • sehe ich in unserem fall auch so. von den deutschen spielern her, dürfte das auf dem paier in etwa das selbe niveau sein, sofern kein ausfall dabei ist. die ausländer-positionen müssten halt einfach mal sitzen, wobei wir da in den letzten jahren nicht wirklich ein gutes händchen hatten. (nett formuliert)

  • Meine Einschätzungen:

    Platz 1 und Platz 2, da wird sich wohl Regensburg und Bad Tölz darum streiten.

    Platz 3 und Platz 4, da gibt es sicherlich einige Anwärter mit Peiting, Landshut, Deggendorf und Selb.

    Platz 7 bis Platz 12, hier sehe ich Weiden und Sonthofen auf Augenhöhe welche die Plätze 7 und 8 ausspielen werden. Die restlichen 4 Clubs werden die Plätze unter einander austragen und da wird es darum gehen, wer von den Aufsteigern kann Schönheide überholen.

    Natürlich spielt hier auch das Verletzungsglück oder Pech eben mit, aber die aktuellen Kaderzusammenstellungen, gewisse Oberligaroutine und vereinsinterne Gegebenheiten werden diese Einschätzungen bestätigen. Gut wenn es trotzdem große Überraschungen gibt, sowohl in die eine oder andere Richtung.

  • 3. Landshut (meiner Meinung der Kader aktuell schwächer als vergangenes Jahr, wenn auch dafür günstiger. Was Prio hat. Großes Thema wird die Torhüter Pos. Werden)

    Platz 3 und Platz 4, da gibt es sicherlich einige Anwärter mit Peiting, Landshut, Deggendorf und Selb

    Ganz ehrlich: das ist auch ok so für mich, nach dem finanziellen Chaosjahr nun ein finanzielles Konsolidierungsjahr.
    Ist mir alle mal lieber als nochmal so ein Harakiri wie in der Vergangenheit.

  • Mal meine Einschätzung :
    1-4: Regensburg, Bad Tölz, Selb, Peiting
    5-8: Landshut, Deggendorf, Weiden, Sonthofen
    9-12: Lindau, höchstadt, Schönheide, waldkraiburg


    Gesendet von meinem SM-G9287 mit Tapatalk

  • Sieht bei mir ähnlich aus:
    1.-4.: EVR,Bad Tölz,VER und EVL
    5.-8.: ECP,DEG,WEN und Soho
    9.-12.: Schönheide,Waldkraiburg,Lindau und Höchstadt

  • Hier meine Einschätzung für die Saison 16/17:
    Klar auf Platz 1: EVR
    Zwischen den Plätzen 2 bis 8 wird es vermutlich ein harter Kampf werden. Es werden dies alle Mannschaften sein, die bereits oben beschrieben worden sind.
    9.-12. Schönheide, Waldkraiburg ,Lindau, und Höchstadt

    Bei Tölz gehe ich in eine mulmige Saison. Man hat sich zwar nicht schlecht verstärkt. Ob die AL`s auch gut einschlagen, sowie die weiteren Neuzugänge. Ich lasse mich überraschen. Nach den ersten elf Spielen kann man schon sagen, wo die Reise hingehen soll.

    P.S Nach Jahren des Frustes mit dem Eis und Licht, haben wir endlich eine weiße Eisfläche und neue LED - Lampen bekommen. Endlich kann ich den Puck besser sehen :D

  • P.S Nach Jahren des Frustes mit dem Eis und Licht, haben wir endlich eine weiße Eisfläche und neue LED - Lampen bekommen. Endlich kann ich den Puck besser sehen :D

    Ehrlich? Habe ich nicht mehr für möglich gehalten :D Aber dann lohnt es sich noch mehr, nach Tölz zu fahren.

  • Dein Wort in Gottes Ohr, aber das sehe ich erstmal nicht. Die Stadt investiert ins Stadion, aber nach der neuen Bande und der stückweisen Renovierung der Tribüne ist eine größere Investition, wie eine Lichtanlage glaub ich nicht in Sicht. Die ist auch noch nicht so alt wie sie scheint...

  • Neues Licht würd in Sonthofen auch nicht schaden. :D

    Dein Wort in Gottes Ohr, aber das sehe ich erstmal nicht. Die Stadt investiert ins Stadion, aber nach der neuen Bande und der stückweisen Renovierung der Tribüne ist eine größere Investition, wie eine Lichtanlage glaub ich nicht in Sicht. Die ist auch noch nicht so alt wie sie scheint...

    Bevor es an die "Schönheitsreparaturen" wie Licht geht, mussten/müssen wichtigere Dinge wie DEB-Forderungen (Bande), Sicherheit (Tribünen) oder Gesetze/Verordnungen (Kiosk) umgesetzt werden. Dazu gibt's dieses Jahr für den Nachwuchs noch einen neuen Trockenraum.
    Da sich die Finanzen der Stadt wie eigentlich fast überall stark im roten Bereich bewegen, dürfen und müssen wir doch froh sein, dass unsere "Scheune" wenigstens schrittweise modernisiert wird, auch wenn's nur kleine sind.

  • Es ist schon klar, dass man nicht alles gleichzeitig machen kann. Aber wenn das wirklich stimmt, dass die Beleuchtungsanlage in Sonthofen noch gar nicht so alt ist wie es scheint, dann hat man damals wohl die falschen Lampen besorgt.

    Wichtig bei einer "Beleuchtungsanlage" sind die Stromkosten, die wohl auch in Sonthofen bei diesen "Funseln" nicht ganz so günstig sein werden. Neue LED Beleuchtungsanlagen kosten sicherlich eine Stange Geld aber wenn sich diese innerhalb von 5 Jahren durch die Reduzierung der Stromkosten abbezahlen, dann wäre bei den heutigen Zinssätzen es auch für die Gemeinde fast schon eine Unterlassungssünde, dies nicht zu machen.

    Aber ich kennen die genauen Zahlen und Fakten leider nicht, mir fällt nur bei den Spielen in Sonthofen auf, dass hier die Lichtverhältnisse wirklich am schlechtesten in der ganzen Oberliga waren, oder habt ihr nicht voll aufgedreht, weil die Kohle dafür nicht reicht?

  • kannst du außer Vermutungen und blöden Provokationen auch mit Fakten, also Zahlen dienen? Wie hoch ist unser momentaner Stromverbauch und wie würde sich dieser durch LED verbessern? Wie hoch wären die Kosten für eine Umrüstung und was gäbe es an Zuschüssen?
    Da du vermutlich keine dieser Fragen beantworten kannst, halt einfach mal die Finger still.

  • kannst du außer Vermutungen und blöden Provokationen auch mit Fakten, also Zahlen dienen? Wie hoch ist unser momentaner Stromverbauch und wie würde sich dieser durch LED verbessern? Wie hoch wären die Kosten für eine Umrüstung und was gäbe es an Zuschüssen?
    Da du vermutlich keine dieser Fragen beantworten kannst, halt einfach mal die Finger still.

    Mit so einer Aussage machst du dich absolut lächerlich. Wenn man in Sachen Naturwissenschaften keine Ahnung hat, sollte man selber die Finger still halten. Natürlich kann Ibins dir keine fundierte Kosten-Nutzen-Rechnung vortragen, jedoch sprechen alle Werte der LED für sich im Vergleich zur normalen Halogentechnik. Ich will hier nur einige Vorteile nennen:


    - ca. 5-fach höhere Lebensdauer
    - nach 25 Jahren verliert eine LED nur ca. 8% ihrer Lichtleistung
    - keine Wartungskosten
    - sind wesentlich sparsamer bis zu 70 % geringerer Stromverbrauch
    - entwickeln weniger Wärme was die Energiekosten der Kühlanlage senkt
    - Umwelt- und gesundheitsschonend

    Übliche elektrische Leistungen der eingesetzten Leuchtmittel sind bis zu 3500 Watt, bei LED braucht man ca. 1500 Watt um auf eine ähnliche Lichtleistung in Lumen zu kommen.

    Auserdem hängt die Amortisierung natürlich linear mit der Laufzeit zusammen, d.h. je mehr Laufzeit, desto mehr Einsparung...

    ICH ZITIEREN, damit du es glaubst.

    "Möchte ein Sportverein seine Flutlichtanlage umrüsten, so kann er je nach Anzahl der Scheinwerfer und Nutzungsdauer der Beleuchtung mit einer Amortisation zwischen vier und acht Jahren rechnen. Zudem spart er für die verbleibende Lebensdauer von 17 bis 21 Jahren Energie- und Wartungskosten. Allein durch statisches Beleuchten mit 100 Prozent (1700 W) der möglichen LED-Leistung, im Vergleich zu den 2200 W (2000 W pro Lampe zuzüglich 200 W pro Vorschaltgerät) der herkömmlichen Metalldampflampen, ergibt sich hier bereits eine Differenz von einem halben Kilowatt (500 W) pro Scheinwerfer. Da man allerdings nur selten die Wettkampfbeleuchtung benötigt, ist der Unterschied von 500 W nur die Mindesteinsparung."

    Quelle: http://www.all-electronics.de/effiziente-led…atzbeleuchtung/

    Die Sache ist die: Wenn man in neue Lichttechnik investiert, dann NUR NOCH in LED..... Ob man bei euch das ganze in Angriff nehmen sollte will und kann ich nicht beurteilen, aber ich kann beurteilen was man machen sollte, wenn man(n) sowieso investieren muss.