• @ESVK_Franconia

    ich möchte jetzt nicht Besserwisserisch sein, aber die Leitung vom Stadion hat meines Wissens nur etwas mit der Übertragungsqualität sprich Bandbreite zu tun.
    Die Anzahl der möglichen Zuschauer dann mit der Serverkapazität von Sprade TV. Daher verwundert es mich ein wenig, das mit 500 Usern ausgebucht war. Denn Serverkapazität kann man ja zukaufen.

    Liveübertragung und Thema Rundfunklizenz denke ich mal.

  • Auf der PK der DEL2 in Dresden nach Abschluß der Hauptrunde wurden doch schon Zahlen genannt:
    130.034 Buchungen bei 344 übertragenen Spielen ergab einen Schnitt von 378 Buchungen pro Spiel.

  • Stimmt, ich habe Unsinn geschrieben. Gestreamt zum Endverbraucher wird ja dann von sprade.tv und die können sicherlich (jetzt?) dynamisch auch die Kapazitäten erhöhen.
    Also das mit den 500 war ganz am Anfang. Gut möglich, dass man zu Beginn ein maximales Kontingent pro Verein vergeben hatte und eine dynamische Zuschaltung noch nicht unterstützt wurde.
    Aber nichtsdestotrotz, 1100 ist eine sehr sportliche und stattliche Zahl :thumbsup:

  • Und das zählt nur als eine Buchung.

    Was die Zahl 1100 Buchungen ja nur noch beeindruckender macht oder? Es dürften somit min. 1159 Menschen die Übertragung gesehen haben, eher an die 1500 geschätzt. Finde ich schon stark für nen Viertelfinale via Sprade

  • unfassbare Zahl eigentlich. Thumbs up. Wir haben z.B. mit ca. 60 Leuten zusammen im Casa Combibo geschaut

    Hoffentlich war das auch angemeldet als solches, und nicht für 5,50€ gebucht, denn falls, dann wäre es strafbar und mit der Erwähnung hier würdest du dem Kneipier einen Bärendienst erweisen, denn Sprade liest mit..... (siehe Diskussionsthema Sprade.tv ) :pfeif:

  • Den Buchungsrekord hält derzeit Frankfurt mit über 2100 Buchungen für 1 Partie aus dem letzten Jahr. Generell schaffen wir aktuell problemlos etwa 6000 Zuschauer je Einzel-Übertragung ohne an Grenzen zu kommen. Dynamisch (also noch am Spieltag) einfach so Kapazität zubuchen ist nicht, da wir keine Cloud wie Amazon nutzen. Es lässt sich aber ein Buchungslimit setzen, was derzeit für alle bei 4000 Buchungen / Übertragung steht. Der Wert wurde noch nie erreicht, daher ist das auch mehr als ausreichend. In der Regel fahren wir keinen Server mit mehr als 50-60% Auslastung.

    Unser CDN hat kein Limit nach oben, das hängt eher an den Transcoding-Servern, welche die Daten ins CDN und zu den Einzelservern (Stichwort RZ manuell wechseln) schaufeln. Die Einzelserver in Nürnberg und Frankfurt sind je Maschine (jede davon ist mit einer 10GB Netzwerkkarte direkt am Core-Switch des RZ angebunden) auf max. 1500 Zuschauer fest eingestellt, egal was diese für eine Übertragung verfolgen. Auch das Limit wurde nie ansatzweise erreicht.

    Bei der Anbindung der Stadien ist wichtig das diese unter allen Umständen stabil läuft, diese ist aber nicht ausschlaggebend für die Anzahl der max. Zuschauer. Daher empfehlen wir auch eine eigene Leitung für das Streaming über die nichts anderes läuft. 5Mbit Upstream reichen hier dicke, da kein Club aktuell mit mehr als 3Mbit bei 720p25 streamt.

  • Das Thema wurde zwar schon ein paar Mal angeschnitten, aber irgendwie habe ich trotz Durchlesens des komletten Threads zu später Stunde keine Antwort gefunden, die mir weiterhilft.

    Ich habe, das Problem dass ich das 1. HF am Freitag nicht gucken kann und würde das gerne komplett aufzeichnen. Da wollt ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wie ich das hinbekomme. Normalerweise gucke ich über TV via HDMI vom Laptop und hätte da auch eine Festplatte zum Aufnehmen. Aber ich kann den Stream ja nicht starten, da ich nicht zuhause bin. Gibts noch andere Möglichkeiten?

    Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den Stream zeitversetzt komplett anzusehen? Würde natürlich auch den Normalpreis löhnen.


  • Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den Stream zeitversetzt komplett anzusehen? Würde natürlich auch den Normalpreis löhnen.


    Das habe ich vergangene Woche bei SpradeTV angefragt, da ich jemanden vom Bahnhof abholen musste. Die Antwort war, dass dies aus technischen Gründen derzeit bei einem Livestream nicht möglich ist. Du kannst Sprade ja auch direkt anschreiben, die antworten auch sehr schnell, aber Hoffnung will ich Dir da keine machen.

    Hat sich jemand in dieser Saison schon mal einen Stream der Löwen Frankfurt angetan? Können die jetzt so Sachen wie Zeitlupe? Letztes Jahr beim 8:1 war es mehr als schade, die Tore nicht in ihrer gesamten Schönheit nochmals sehen zu können.

  • Ich hatte da auch schon einmal angefragt und ich denke auch, dass dies in Zukunft angeboten wird - wir müssen uns halt nur noch gedulden - irgendwann wird es sicherlich möglich sein.
    Es gibt doch imo ein großes Potential für diesen Service.
    Ich war z.B. bei Spiel 7 in Dresden vor Ort und hätte danach so gerne das Spiel (mind. 1x) nochmal geschaut und natürlich auch dafür bezahlt, aber das ist ja leider nicht möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von ESVK_Franconia (30. März 2017 um 13:45)

  • @Franconia: Zum Trost kannst Du ja am Sonntag in die Halle zum Livespiel. Ist doch auch was...
    :)

    Klar, ich hab schon 4 Karten für alle 4 Spiele, das ist nicht das Problem und ich bin heute noch im Himmel.
    Ich bin im Stadion immer so "emotianal unterwegs" und voll auf das Spiel fixiert, dass ich die Hälfte drum herum gar nicht mitbekomme und würde mir das dann nochmal gerne völlig entspannt via sprade.tv ansehen wollen.

    ... es kommt ja auch öfters mal vor, dass man überhaupt keine Zeit hat, dann ist es sicherlich auch sehr gut, wenn so ein Service angeboten wird.


  • Hat sich jemand in dieser Saison schon mal einen Stream der Löwen Frankfurt angetan? Können die jetzt so Sachen wie Zeitlupe? Letztes Jahr beim 8:1 war es mehr als schade, die Tore nicht in ihrer gesamten Schönheit nochmals sehen zu können.

    @Suseberlin

    Ja das können wir mittlerweile ;)

    Gruß aus Frankfurt

  • @Suseberlin
    Ja das können wir mittlerweile ;)

    Gruß aus Frankfurt


    Tatsächlich, prima, hat mich gefreut, obwohl es diesmal nicht nötig war. Zudem war ich irgendwie beim 1:2 aus unserer Sicht noch auf der Terrasse.

    Das mit dem Ton finde ich generell etwas problematisch, oder? Die Kommentatoren kommen bei mir trotz (oder wegen) ordentlicher Anlage dahinter ziemlich übersteuert vor. Ähnlich eines billigen smartphone-Lautsprechers.
    Der Trailer Playoffs DEL-2 hingegen hat ordentlich Wumms, ist also kein generelles Problem.

    Soll jetzt kein nordhessisches Rumgemecker sein, aber wenn man irgendwie in die technische Ausstattung investiert, wäre das vielleicht mal was. Gerne auch 5.1 :)

  • @Suseberlin

    Hallo nochmal,

    leider haben wir immerwieder Probleme mit dem Ton des Moderators und selbst ein weghalten des Mikros, verhindert das übersteuern nicht. Bei den Tontests ist dies nie ein Thema und zum Spiel tritt es dann hier und da trotzdem auf...

    Zum Spiel gestern können wir uns nur entschuldigen, denn wir hatten zu keinem Moment eine stabile Leitung. Wir haben alles probiert und immerwieder unsere Geräte neugestartet, doch alles blieb ohne Erfolg.

    Bei einem Speedtest sind wir nicht ansatzweise an die benötigte Uploadleistung herangekommen. Es wird die Woche alles nochmals geprüft und zum nächsten Spiel sollte alles wieder laufen.

    Es ist einfach nur ärgerlich, da wir dachten dieses Problem gelöst zu haben, denn der Stream hatte die ganze Saison noch keinen Ausfall. :(

  • Hallo Seppo,

    gestern vor dem Spiel konnte ich noch nicht ahnen, wie sehr ich mich aufregen würde über den Stream. Da hätte ich mich nicht über den Ton beklagt (der ging komischerweise gestern besser als sonst :) ).

    Ein wirklich fettes Lob für die kulante Regelung von SpradeTV zum gestrigen Spiel! Andere Anbieter würden maximal eine weitere kostenfreie Buchung anbieten (was ich für ausreichend gehalten hätte), aber das man wirklich das Geld wiederbekommt, das macht kaum jemand. Danke dafür und ein fettes Plus an Euch!
    Schließlich könnt ihr nichts dafür, dass die Frankfurter nur ein 9600 baud Modem haben. *Edit*

  • "Positiv sieht Rudorisch die weitere Entwicklung in den Bereichen Livestreaming, Social Media und DEL2-Internetpräsenz. Erstmalig war die Liga bei SpradeTV komplett vertreten. Dies wirkte sich auch mit deutlichen Steigerungsraten bei den Buchungszahlen aus, die 24 Prozent höher ausfallen als in der Vorsaison. Allein Spiel sechs im Finale verfolgten über 2.000 Fans über die Streaming-Plattform."

    Quelle: https://www.del-2.org/nachrichten/de…ielzeit_ab.html

    An dieser Stelle nochmal Kompliment und Danke an das Team von Sprade TV - macht weiter so! :thumbup::respekt: