Fischtown Pinguins 17/18

  • Dann dürfte KEIN Verein Zweiflaggenspieler beschäftigen oder? Und wieviele Vereine machen wirklich richtige Nachwuchsarbeit?
    Diese Diskussion wird doch wieder scheinheilig...

  • Und Clubs wie Bremerhaven, die keine leistungsfähigen Spieler selbst hervorbringen (sondern lieber den "Bremerhavener Weg" gehen), sorgen dafür, dass das auch so bleibt.

    Woher weißt du, dass die den "Bremerhavener Weg" lieber(!) gehen?

  • Dann dürfte KEIN Verein Zweiflaggenspieler beschäftigen oder? Und wieviele Vereine machen wirklich richtige Nachwuchsarbeit?
    Diese Diskussion wird doch wieder scheinheilig...


    Wieso sollten sich Ausbildung und Einsatz von Eingebürgerten gegenseitig ausschließen? Das geht durchaus parallel und schließt sich eben NICHT aus. "Mein" Club setzt auch regelmäßig Eingebürgerte ein, aber hat eben auch schon NHL- und DEL- bzw. DEL2-Spieler hervorgebracht.

    Der selbsttitulierte (!) "Bremerhavener Weg" hingegen besteht zumindest bisher in: Verzicht auf leistungsfähige Ausbildung, fast ausschließlich "Global Sourcing" + Einbürgerungen. Das Fehlen leistungsfähiger Ausbildungsstrukturen ist in meinen Augen ein Zustand, der in keinster Weise dazu beiträgt, die unbestreitbare Knappheit an guten Spielern zu beheben.

  • "lieber"...
    "Verzicht..."

    @'Hockey_Joe, du unterstellst hier Vorsatz. Du scheinst also die Motivation gut zu kennen?

    Also kommen wir mal vom Stammtisch weg und da du ja von einem ausgewiesenen Vorzeigeclub zu kommen scheinst: Was soll Bremerhaven machen? Also: Istzustand -> Veränderungen -> Ziel.

    Ein vernünftige Analyse wäre jetzt das Maß der Dinge. Vorwürfe und Hilfeverweigerung allein sind ja doch eher noch unterhalb des Bremerhavener Wegs angesiedelt.

  • Wieso sollten sich Ausbildung und Einsatz von Eingebürgerten gegenseitig ausschließen? Das geht durchaus parallel und schließt sich eben NICHT aus. "Mein" Club setzt auch regelmäßig Eingebürgerte ein, aber hat eben auch schon NHL- und DEL- bzw. DEL2-Spieler hervorgebracht.

    Das schließt sich natürlich nicht aus, ist aber dennoch fragwürdig, wenn man das bei anderen Vereinen kritisiert. Warum setzt "dein" Club denn überhaupt deutsche ein die nicht in Deutschland gelernt haben?

    Wäre es dann nicht konsequent ausschließlich auf den eigenen Nachwuchs oder zumindest ausschließlich auf Nachwuchs von anderen deutschen Vereinen zu setzen? Gibt es nicht genug? Sind sie zu teuer? Sind sie vom Niveau nicht gut genug um die Klasse zu halten? Kannst du es mir erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (31. Mai 2017 um 23:00)

  • Guten Morgen,

    eine Frage. Hätten die Pinguine den jungen Verteidiger auch verpflichtet wenn er keine Aussicht auf einen deutschen Pass hätte? Wenn man schon schreibt er bekommt Zeit sich zu entwickeln. Warum verpflichtet man nicht einen jungen Verteidiger aus Kaufbeuren, Landshut, Rosenheim oder von einem anderen deutschen Standort mit hervorragender Jugendarbeit?

    Ich möchte nicht über die Phylosophie der Pinguine diskutieren oder schimpfen. Das ist eine ernstgemeinte Frage.

    Gruß vom Bodensee!

    Guten Morgen,

    ich wollte mit meiner Frage nicht wieder die Zweiflaggenspieler Diskussion lostreten. Vielleicht hab ich auch auf @Kottelettes Antwort etwas überspitzt reagiert. Und auf solche Antworten wie der aus Freiburg kann ich verzichten, weil sie mit meiner Frage nichts zu tun haben. Danke an @bcco1 für die Antwort.
    Ich kritisiere den Wg, den BHV eingeschlagen hat nicht. Ich habe meine eigene Meinung dazu. Was mich stört ist die Aussage mit dem " behutsamen Heranführen und Aufbauen. " Das kann man auch mit jungen Spielern machen, die in Deutschland ausgebildet wurden und werden.

    Gruß von einem ganz sicher nicht verklemmt denkenden Menschen.

    Schönen Sommer noch!

  • Wieso sollten sich Ausbildung und Einsatz von Eingebürgerten gegenseitig ausschließen? Das geht durchaus parallel und schließt sich eben NICHT aus. "Mein" Club setzt auch regelmäßig Eingebürgerte ein, aber hat eben auch schon NHL- und DEL- bzw. DEL2-Spieler hervorgebracht.

    Und wie lange ist das her? Manchmal ist es schlicht und einfach nur Glück, dass man Ausnahmetalente in seinen Reihen hat, obwohl man selber, wie man aktuell wieder sieht, sonst nachwuchstechnisch nichts zustande bringt.

  • So ihr Fischköppe...
    Evtl werden ich und meine Kids in den Herbstferien mal Urlaub in BHV machen. Irgendwelche Tipps für günstige Buden? Gern per PN. Wenn das dann klappt, ist auch mal ein Besuch von nem DEL Spiel Pflicht, wenn man schon mal so nah ist

  • So ihr Fischköppe...
    Evtl werden ich und meine Kids in den Herbstferien mal Urlaub in BHV machen. Irgendwelche Tipps für günstige Buden? Gern per PN. Wenn das dann klappt, ist auch mal ein Besuch von nem DEL Spiel Pflicht, wenn man schon mal so nah ist

    Wie schön! Ein paar Tage kann man hier definitiv gut verbringen :)

    Am günstigsten (nach der Jugendherberge) dürfte wahrscheinlich das Havenhostel sein: http://www.havenhostel-bremerhaven.de
    Das liegt auch relativ nah an den Havenwelten, dem Touristen-Viertel mit Klimahaus, Auswandererhaus, Häfen etc., deren Website derzeit überarbeitet wird ^^

    Ansonsten würde ich mich mal nach Ferienwohnungen im gewünschten Zeitraum erkundigen, ist mit Kids meiner Erfahrung nach angenehmer als ein Hotel...

  • definitiv wäre eine Ferienwohnung besser und im Netz hab ich bisher nur Sachen außerhalb von BHV gefunden, mal schauen

  • Wäre es dann nicht konsequent ausschließlich auf den eigenen Nachwuchs oder zumindest ausschließlich auf Nachwuchs von anderen deutschen Vereinen zu setzen? Gibt es nicht genug? Sind sie zu teuer? Sind sie vom Niveau nicht gut genug um die Klasse zu halten? Kannst du es mir erklären?


    Nö, mit Konsequenz hätte das nichts zu tun. Es wird immer Transfers geben, selbstverständlich auch international. Wir sind letztlich eine offene Gesellschaft und auch Eishockeyspieler dürfen ihren Arbeitsplatz wählen. Allerdings sehe ich Clubs, die ausschließlich als "Konsument" (Nachfrager) in Erscheinung treten und nie als "Produzent" (Ausbilder) kritisch.

  • Du tust gerade so, als ob es den REV Bremerhaven mit seinen Nachwuchsmannschaften überhaupt nicht geben würde bzw. dass es die alleinige Schuld der Pinguins ist, dass es nicht all zu viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in höherklassige Ligen schaffen und lässt dabei geflissentlich außen vor, dass es ebenfalls hinlänglich diskutierte Gründe wie den Standortnachteil gibt.

    In Bremerhaven gibt es Nachwuchsarbeit und die Pinguins haben sich nicht irgendwann entschlossen diese zu sabotieren um deutsche aus dem Ausland zu holen, auch wenn du das offenbar gern so sehen möchtest...

  • nie als "Produzent" (Ausbilder) kritisch

    "Produzent"... *brr* was für eine Wortwahl und Missachtung der Spieler gegenüber. Als wenn die Spieler gar keinen Einfluss auf ihren Werdegang hätten. Dabei ist gerade deren Wollen (und ggfs. Talent) wohl die Grundlage schlechthin. Der Rest ist Handwerk. Aber wenn man mal nicht sklavisch seine Augen auf DEL oder DEL2 (Der Rest ist doch auch dt. Eishockey, oder?) richtet, sind da doch schon etliche Spieler hervorgegangen. Oberliga, Regionalliga... Manche sind in den den Nachwuchs der Eisbären Berlin und andere Nachwuchsbundesligisten gegangen, ein anderer wurde sogar von einer Nachwuchshochburg in die Profimannschaft geholt und hat sogar eine Deutsche Meisterschaft und ein paar A-Nationalspiele gemacht. Ein paar andere Nachwuchs-Nationalspieler waren auch dabei... Tja, und wenn die sich entscheiden, dann doch lieber einen normalen Beruf zu ergreifen, ist das eben so (und gar nicht so unvernünftig). Das "nie" ist total falsch, wenn man mal genauer hinguckt. Mit DEL(2)-Scheuklappe passt das natürlich... Aber das ist eben nicht allein "deutsches Eishockey".

    Dann gibt es noch die Amateurmannschaften (2 x Herren, 1 x Damen) in Bremerhaven, die auch nicht so ganz unwichtig fürs Eishockey sind. Denn zum einen haben ehemalige Nachwuchsspieler eine Perspektive (und werden nicht mit einem Tritt an die Luft befördert, wenn sie den Ansprüchen manch anderer "Vorbildstandorte" nicht gerecht werden) und zum anderen ist es für den Sport sicherlich von Vorteil, je mehr sich damit aktiv beschäftigen und damit auch eine andere Bindung haben.

  • Dann gibt es noch die Amateurmannschaften (2 x Herren, 1 x Damen) in Bremerhaven, die auch nicht so ganz unwichtig fürs Eishockey sind. Denn zum einen haben ehemalige Nachwuchsspieler eine Perspektive (und werden nicht mit einem Tritt an die Luft befördert, wenn sie den Ansprüchen manch anderer "Vorbildstandorte" nicht gerecht werden) und zum anderen ist es für den Sport sicherlich von Vorteil, je mehr sich damit aktiv beschäftigen und damit auch eine andere Bindung haben.

    Sehr wichtiger Punkt. Denn da will der Nachwuchs
    garantiert mal mit aufs Eis und das machen, was Mama
    und Papa als Hobby betreiben. Und wenn da nur ein
    paar sich deswegen entscheiden, aufs Eis zu gehen und
    sich im Verein anmelden, ist schon wieder was gewonnen

  • Die 50.000€ Frage beim möglichen Aufstieg der Schülermannschaft in die Bundesliga hinterlies schon einen fahlen Beigeschmack bei allen Bemühungen um die Nachwauchsausbildung voran zu trieben. Ansonsten wird da an der Küste viel gemacht, aber so was muss halt auch gelöst werden.

  • Guten Morgen,

    eine Frage. Hätten die Pinguine den jungen Verteidiger auch verpflichtet wenn er keine Aussicht auf einen deutschen Pass hätte? Wenn man schon schreibt er bekommt Zeit sich zu entwickeln. Warum verpflichtet man nicht einen jungen Verteidiger aus Kaufbeuren, Landshut, Rosenheim oder von einem anderen deutschen Standort mit hervorragender Jugendarbeit?

    Ich möchte nicht über die Phylosophie der Pinguine diskutieren oder schimpfen. Das ist eine ernstgemeinte Frage.

    Gruß vom Bodensee!


    Aaron Reinig. Also können die selbst schon mal keinen ab geben ;)

  • Ich führe die Diskussion mal hier weiter, im Gerüchtethread hat sie ja nichts verloren.
    Die Anhebung der Ticketpreise ist für Bremerhavener Verhältnisse doch schon recht heftig. Nicht jeder kann es sich leisten monatlich 300 Euro inklusiv(2 Pers)
    Speisen und Getränke aufzubringen. Das kann man daher nur bei guten Leistungen verkaufen.
    Gedanken um die Qualität des Kaders, darf man sich in einem Forum sicherlich machen, daß Maschmeyer mit seinen Stats und Maßen nicht unbedingt mein Wunschspieler ist schreibe ich dann einfach mal.
    Genauso glaube ich das man die letzten beiden Positionen im Sturm mit für "Bremerhavener Verhältnissen", Top Leuten besetzen muss um mithalten zu können.
    Ob ein Venäläinen, daß nach seiner Verletzung und seinem Alter noch sein kann bezweifel ich. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, vieleicht liege ich ja auch völlig verkehrt.
    Alfred und Hauke, haben in den letzten Jahren, ja für tolles Eishockey und sehr gute Bilanzen gesorgt, ich denke sie werden es schaffen eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen die zu bezahlen ist.

  • aber hauptsache die fans schreien beim thema DEL alle "HIER!", fordern den aufstieg quasi seit zig jahren... nun ist der aufstieg passiert, inklusive der seit jahren angekündigten preiserhöhung, und jetzt wird "gejammert"...

    ich kann es auch verstehen wenn man sich das nicht unbedingt leisten kann (da zähle ich auch zu), ist ja alles kein thema...aber dann fordert doch auch nicht vehement den aufstieg und sofort einen kader der PO´s spielen soll nur weil man mehr geld für den eintritt nimmt!

    wenn euch die preise zu sehr schocken, dann lasst es mal für ein jahr mit eishockey sein...steckt ein jahr lang geld ins schweinchen und schon seit ihr im nächsten jahr wieder dabei!

    des weiteren geht einem dieses "spieler gebashe" nicht nur mir auf die eier...
    ja, brock hat keine gardemaße - blablabla...
    es ist für bremerhaven einfach nicht möglich einen top defender mit gefühlten 2,20m und 100+kg zu bekommen! fertig aus!
    anstatt das einfach mal so zu akzeptieren wird immer gleich draufgekloppt...kritisieren ist halt leicht gemacht - willkommen in deutschland!


    PS: verteilt nur fleißig eure downvotes, solange ihr euch dann besser fühlt :)