Crocodiles Hamburg

  • Lukas Turek wird die Crocodiles nun doch verlassen, er hat seinen deutschen Pass nicht erhalten. Ich bin gespannt, ob man jetzt in der Defensive noch einmal nachlegt, denn dort drückt schon ein wenig der Schuh, wenn man nicht jedes Spiel Schubert, Martens, Marek und Gärtner 45 Minuten Eis geben möchte. 6 Defender im Team ist schon reichlich wenig...

    Mit Wilhelm.Tel hat man den nächsten relativ großen Sponsor gebunden. An der Sponsoringfront wird extrem gute Arbeit geleistet...

  • Was seit Wochen bereits gerüchteweise rumging ist nun fix... Die Crocodiles werden Kooperationspartner der Fishtown Pinguins. Gute Sache, zumal man so auch leichter junge Spieler von sich überzeugen kann.


  • Eishockey-Online: Wenn man sich mit dir unterhält, dann wird einem relativ schnell klar, warum du dich für Hamburg entschieden hast. Du scheinst menschlich auf jeden Fall perfekt zu den Crocodiles zu passen.


    Norman Martens: Man muss es mal so sehen: Kurzfristig wäre es wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen, weiter in Duisburg zu spielen. Dort hat man sich nochmals extrem verstärkt was die Breite des Kaders angeht, es würde mich nicht überraschen, wenn Duisburg diese Saison die Meisterschaft holt. Langfristig ist es aber so, dass Hamburg eine der besten Adressen ist und auch in der zweiten Liga noch gut mitspielen kann. Dazu kommt, dass ich gebürtiger Hamburger bin und hier viele Freunde habe. Wenn du dann noch die Chance bekommst, nach deiner Karriere im sportlichen Bereich und für den Verein zu arbeiten – da gibt es doch nicht viel zu überlegen. Ich wollte einfach mal meine Base finden, nicht mehr weggehen müssen. Hier wird dann einfach Schluss sein.

    Ein recht gutes Interview... Martens scheint also auch nach der aktiven Karriere einen Job hier zu erhalten...

  • Scheint von außen betrachtet alles sehr langfristig und entsprechend nachhaltig geplant und durchdacht zu sein was da in Hamburg passiert. Viele gute Sponsoren, ein Team, das sicherlich nicht zwingend Meister wird aber stetig wachsen kann, Spieler die zukunftorientiert eingeplant werden. Liest sich alles recht gut und ich drücke die Daumen, dass es Hamburg schafft da hin zu kommen, wo sie der Größe nach eigentlich hingehören. Für mich auf jeden Fall ein sehr sympathischer Weg - und als halber Norddeutscher (Mutter kommt von der Küste) bin ich sowieso irgendwie auch Hamburg-Fan... ;)

  • Scheint von außen betrachtet alles sehr langfristig und entsprechend nachhaltig geplant und durchdacht zu sein was da in Hamburg passiert. Viele gute Sponsoren, ein Team, das sicherlich nicht zwingend Meister wird aber stetig wachsen kann, Spieler die zukunftorientiert eingeplant werden. Liest sich alles recht gut und ich drücke die Daumen, dass es Hamburg schafft da hin zu kommen, wo sie der Größe nach eigentlich hingehören. Für mich auf jeden Fall ein sehr sympathischer Weg - und als halber Norddeutscher (Mutter kommt von der Küste) bin ich sowieso irgendwie auch Hamburg-Fan... ;)

    Es ist auch der komplett richtige Weg. Ich finde es absolut gut, dass man jetzt nicht größenwahnsinnig wird und schon diesen Sommer alles leerkauft um hier richtig Druck auf den Kessel zu bringen.

    Man macht jetzt erst einmal alles neben dem Eis so, dass man hier professionelles Eishockey spielen kann. Vorher macht es ja auch keinen Sinn darüber nachzudenken eine reine Profiliga anzugreifen. Dann lieber 2 Jahre länger Oberliga und dafür gesund gewachsen und vielseitig aufgestellt das Thema Aufstieg annehmen. Die Freezers haben gezeigt, was passiert wenn man keine gesunde Basis hat die einen auffangen kann.

    Sind wir ehrlich, sportlich wäre es dieses Jahr absolut ok wenn man zwischen Rang 4 und 8 einläuft. Die Truppe ist jung und wird von Jahr zu Jahr besser, aber mit dem Titel hat man dieses und vermutlich auch nächstes Jahr nichts zu tun...

  • Eigentlich bleibt Hamburg aber auch nichts anderes übrig. Das Problem Halle für DEL2 wird sich nicht in ein oder zwei Jahren in Luft auflösen. Das dauert erfahrungsgemäß etwas länger, wenn überhaupt was geht (siehe z.B. Hannover).

  • Mitchell fällt bis zu 6 Wochen aus und auch Kristian, Gerartz und Marek sind aktuell angeschlagen...

    Mist, hätte ihn am 29.09. gerne zusammen mit McGowan in Duisburg spielen sehen, tolle Spieler.

    Hoffentlich kommt er schnell wieder auf die Schlittschuhe. <3

  • Die Vorbereitung läuft recht vielversprechend, trotz teilweise enormer Verletzungsproblemen.

    Mit Mitchell, Gerartz, Kristian, Balla, Zuravlev fehlte da teilweise schon gut Qualität, dennoch ist man noch ungeschlagen.

    Gerade die jungen Spieler zeigen gute Ansätze. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir die erste Reihe damit gut entlasten können. Sicher wird diese Reihe wieder oft den Unterschied machen, aber auch Zuravlev, Reichert, Balla und Co haben gezeigt, das sie deutlich mehr Qualität mitbringen als letztes Jahr.

    Denke das Ziel Platz 4-6 dürfte durchaus realistisch sein.

    An der Sponsorenfront merkt man, dass dort ehemalige Angestellte der Freezers arbeiten, die richtig gute Arbeit machen. Denke man hat mittlerweile ein richtig solides Fundament gebaut...

  • Josh Mitchell und Thomas Zuravlev werden morgen bei den Scorpions ihr Comeback geben.

    Mitchell wird wieder zu McGowan rutschen. Auf Zuravlev bin ich gespannt, in der Vorbereitung wirkte er enorm fit und spielfreudig. Gibt auf jeden Fall deutlich mehr Optionen damit.

  • Servus nach Hamburg. Zum gestrigen Spiel ist im www zu finden, dass einige im Spielverlauf ausgeschieden sind. Wie sieht es denn bei den Spielern aus. Weiß jemand etwas?

  • Israel hatte einen Schlagschuss von Schubert abbekommen, das sah nicht gut aus.

    Wieviel Minuten eiszeit hat Schubert bei euch? Gefühlt über 50min...

  • Ist ja das was ich meinte, die D ist einfach viel zu dünn. Mit dem mittlerweile halt schon gut ins Alter gekommene Tillert und einem eher durchschnittlichen Hollmann kommt man auf gerade einmal 6 D wenn nichts passiert.

    Das führt dann schon automatisch dazu, dass Schubert und Martens in engen Spielen Minuten abreißen die unmenschlich sind. Marek und Gärtner nehmen dann noch gut Minuten und der Rest nimmt ein paar Shifts und das wars. In klareren Spielen verschiebt sich die Eiszeit dann halt mehr in Richtung der schwächeren D‘s.

    Wobei man bei Schubert sagen muss, dass das konditionell einfach kein Problem ist diese Minuten zu nehmen. Hat seinen Spielstil dem schon angepasst. Bei ihm merkt man, dass er deutlich höheres Tempo gewohnt ist und die Oberliga halt im Grunde nicht sein Niveau ist.

    Aber stimmt, ein Schubert der nicht mit angezogener Handbremse spielen muss um Körner zu schonen wäre enorm wertvoll, weil er dann auch vermehrt die Wege nach vorne gehen könnte...

  • @Giroux28

    Und genau deshalb verstehe ich manche Clubs nicht. Das fällt doch einem blinden auf, dass 6 Verteidiger viel zu wenig sind, weil man praktisch keinerlei Strafen / Verletzungen haben darf.
    Warum hat der Club da nicht reagiert? Finanziell kann es bei den Sponsorenzuwächsen doch kaum scheitern einen jungen Spieler zu holen.
    Gleiches Bild in Halle: Da jammert man sich bei gefühlt jeder PK aus, weil 1-2 Spieler fehlen. Es ist doch aber kein Wunder, dass es bei 17 Feldspielern auch schnell mal eng werden kann?!
    Im Forum findet man weitere Beispiele wie Weiden beispielsweise.
    Nur woran liegt das denn?

  • @Meister Eder
    Woran es liegt? Die Frage kannst du dir doch selbst
    recht simpel beantworten. Welche deutschen Vertei-
    diger sind denn auf dem Markt? Richtig, es gibt fak-
    tisch keine. Und selber schnitzen funktioniert halt im-
    mer noch nicht 8o

  • @Meister Eder
    Woran es liegt? Die Frage kannst du dir doch selbst
    recht simpel beantworten. Welche deutschen Vertei-
    diger sind denn auf dem Markt? Richtig, es gibt fak-
    tisch keine. Und selber schnitzen funktioniert halt im-
    mer noch nicht 8o

    Das mag so stimmen zum jetzigen Zeitpunkt, die Problematik mit der D war aber schon im Sommer erkennbar.

    Ein Kader mit 6 D und 14 (!!!) Stürmern ist einfach mal brutal unausgeglichen. Die Frage stellt sich halt, ob es wirklich noch Spieler wie Walz gebraucht hätte oder ob man nicht lieber mit 7+13 in die Saison gegangen wäre wenn es am Ende am Budget scheitert.

    Dazu muss man halt sagen, dass ein Hollmann vielleicht solide (unterer Ligadurchschnitt bis weniger) war, aber bei weitem nicht das Niveau hat was es braucht um Schubert und Martens effizient zu entlasten. Dazu kommt mit Tillert ein D der nicht so verkehrt war, aber halt auch enorm von Schubert profitiert hat und nicht die Qualität mitbringt die es braucht um einen in der D besser zu machen. Ist halt wichtig auf Grund seiner Erfahrung und seines Standings, sportlich bin ich sicher könnte man diese Position besser lösen. Wenn sich dann ein Lukas Gärtner nicht wie erhofft entwickelt wird es halt sehr schnell eng und man erlebt so Spiele wie das 1:9 gestern.

    Ich denke aber schon, dass man demnächst noch einmal nachlegen wird. Es ist ja relativ deutlich sichtbar, dass man mit der aktuellen Defensive sogar droht seine Saisonziele zu verpassen.

    Dazu ließ Hohenberger ja schon verlauten, dass der Markt leer sei und es jemand sein müsste der sofort hilft. Laut seiner Aussage trainiere man die Defensive in jedem Training, er brauche aber Spieler die das auch verstehen. Ich denke da ist man schon mit der ein oder anderen Entwicklung nicht zufrieden.

  • Das mag so stimmen zum jetzigen Zeitpunkt, die Problematik mit der D war aber schon im Sommer erkennbar.

    Natürlich war das schon im SOmmer erkennbar - sowohl die Situation
    in Hamburg als auch die generelle Situation im Markt. Beide Faktoren
    hängen doch unmittelbar miteinander zusammen. Es gab im Sommer
    offenbar schon keine anderen Optionen - wo soll dann jetzt eine her-
    kommen?

  • Das stimmt so einfach nicht @christobal.
    Der Markt war angespannt, keine Frage. Es wurden aber genügend Verteidiger solider OL Qualität am Markt angeboten und sind gewechselt (nicht nur innerhab einer gewissen Region). Sicherlich hat man nicht 25 Neumanns, Martens usw. zur Auswahl, aber man muss ja nur schauen, welche Verteidiger gewechselt sind und wohin.
    Alleine Rostock hat 5 Verteidiger verpflichtet. Preussen und Timmendorf konnten Verteidiger verpflichten. Das sind jetzt die Zugänge der Teams mit dem kleinsten Budget. Ich denke schon, dass dort wohl einer dabei wäre, der sicher auch bereit gewesen wäre in Hamburg zu spielen.
    Wenn man weiß, dass der Markt eng ist, könnte man evtl den einen oder anderen Euro mehr in die Hand nehmen und im Sturm günstiger verpflichten. Mit 6 nominellen Verteidigern in die Saison zu starten ist fahrlässig. Aber evlt. hat man in Hamburg einfach mit 45 Minuten Schubert und 30 Martens kalkuliert. :schulterzuck: