DEL Neuigkeiten 2016/17

  • Wenn man es überspitzt ausdrücken will, profitiert doch die DEL2 davon, wenn in der DEL noch viel mehr Ausländer spielen dürfen.. eine ganze Mannschaft an deutschen DEL-Spielern wird in die Zweitklassigkeit gespült, das hebt das Niveau in der DEL2, und senkt natürlich auch die Preise, da das Angebot an guten Deutschen größer wird.. das die Operettenliga nur an monetären Dingen interessiert ist, das müsste mittlerweile jedem bewusst sein, die scheren sich nicht um die deutsche Nationalmannschaft.... erschreckend finde ich, das der DEB hier vollkommen hilflos nur zuschaut...

  • Auf- und Abstieg? Nicht nötig.
    Ausländerlizenzen? NIcht genug.
    Kritik? Nicht erwünscht.
    Deutsches Eishockey? Verlierer seit Jahren!

    Ich kann jeder einzelnen Zeile zustimmen. Vielleicht überlegen sich die Herren Club-Eigner ja noch, wie weit sie sich von der Basis entfernen wollen. Aber vielleicht brauchen sie überhaupt keine Basis. Vielleicht machen sie´s ja am Ende wie die Scheichs in Katar, die nicht nur die Handball-SPIELER, sondern auch die Handball-FANS im Ausland eingekauft haben: http://www.spiegel.de/sport/sonst/ha…-a-1013907.html . Das wäre doch mal wirklich ne innovative Maßnahme! Und noch dazu eine, die sofortige Wirkung zeigt - anders als diese lästige und tröge Nachwuchsarbeit.

  • Es könnte alles so einfach sein. Aber nicht mal hier im Forum ist man sich einig. Da gibts immer welche die alles ganz anders sehen :( .

    guten Tag

    Bist Du Dir sicher, daß die Meinungen so unterschiedlich sind ?
    Vielleicht ists aber auch nur so, dass ein Teil so frustriert ist, weil sich nix ändert /ändern wird
    Und der andere Teil immer noch an das Christkind glaubt heißt , dass sich was ändert

    Gruß aus la

  • z.B. weil man nicht eben man eine Eisbahn neben einen Bolzplatz bauen kann

    Ich sehe die Erhöhung um zwei zusätzliche Ausländer derzeit nicht so kritisch. Im Endeffekt sind es drittklassige Deutsche, die von fünftklassigen Ausländern verdrängt werden.

    Ach, warum kann man das eigentlich nicht?

    Ich kenne Orte, da ist das genau so. Das steht die Eisbahn neben dem Fussballplatz.

    Man koennte, man will nur nicht.
    Und statt das (wenige) Geld - so wenig ist das btw. garnicht, setzt die DEL doch 100 Mio. um- in irgendwelche 11 C-Canadier zu investieren, koennte man auch mal anfangen in der breite und spitze vernuenftig auszubilden.

    Eis un Trainer sind die Hebel.

    Aber wer profitiert davon? Gibt es im dt. Eishockey ein Team, das von seiner guten Jugendarbeit profitiert?
    In der DEL sehe ich jedenfalls seint Jahren keines.

    Wer sind den die besten Spieler? wer kriegt die Eiszeit? Wer spielt die wichtigen rollen? wer baut systematisch junge spieler auf?
    Irgendwie macht das keiner, und dann wundern sich alle das man so schlecht ist......

    Bau jedes Jahr 2 A-Lizenzen ab und ersetze dieRegel durch selbst ausgebildete Spieler. Fuer jeden der in der Liga ist gibts Punkte.
    Bis man auf 3 A-Lizenzen unten ist. Dann hat man ploetzlicht 17dt. Spieler pro Team, mal 14 Teams,schau an, dann geht was.
    Vielleicht ned sofort, aber Erfolg hat man dann ploetzlich wenn man gute dt. hat.

  • Wenn man es überspitzt ausdrücken will, profitiert doch die DEL2 davon, wenn in der DEL noch viel mehr Ausländer spielen dürfen.. eine ganze Mannschaft an deutschen DEL-Spielern wird in die Zweitklassigkeit gespült, das hebt das Niveau in der DEL2, und senkt natürlich auch die Preise, da das Angebot an guten Deutschen größer wird..

    Öhm - nein, weil die Ü-23-Spieler bei vollen Kadern (dank schwachsinniger Selbstbeschränkung) ja faktisch Arbeitsverbot hätten. Du füllst also nur die Anzahl der Leistungsempfänger beim Jobcenter auf.

    Überspitzt formuliert.

    Moment, das ist ja eigentlich gar nicht überspitzt, sondern zutreffend! Unglaublich, was im deutschen Eishockey so geht!

  • Bitte mehr von dem Quatsch. Ich habe die Getränke auch weit genug von der Tastatur weggestellt.

    Vielleicht könntest du mal erläutern was daran Quatsch ist statt immer nur dümmliche Kommentare einzuwerfen? Ich sehe es haargenau so wie beschrieben.

    Die "Aktion" der DEG-Fans war ganz nett. Nur interessieren wird es keinen. Das wird erst auffallen, wenn pro Spieltag mal nen paar tausend Leute keinen Eintritt bezahlen und vor der Halle gegen diese Irren protestieren. Das noch möglichst geschlossen an allen Standorten und über mehrere Spiele hinweg. Damit erregt man Aufmerksamkeit in den Büros und Kassen der Verantwortlichen.

  • @tanngrismir

    Wenn

    - etwas bereits diskutiert und alter und nicht aktueller Kram aufgrund eines EHN-Teaser wieder aufgewärmt wurde;
    - das Thema lediglich eine Diskussionspunkt im Kontext der Bewahrung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit aller
    DEL-Organisationen und stetig steigender Spielergehälter ist;
    - es für die Entwicklung des Deutschen Eishockey und der DEL nur ein Aspekt ist, der keinesfalls losgelöst
    beispielsweise von einer mit dem DEB abgestimmten Konzeption zur Nachwuchsförderung diskutiert werden kann;
    - weder eine abschließende Meinungsbildung noch ein Beschluss der Gremien gefasst wurde,

    dann sind diese Stammtischparolen schichtweg Quatsch. Klar mag es für dich dümmlich sein. Das geht Vielen so, die es nicht verstehen. Dafür habe ich Verständnis.

    Ja, die Kurven malen gerne Tapeten. Und? Ich stehe weder dabei, noch dazu. Die "Bewahrer der wahren Eishockeykultur" haben schlichtweg nicht den Background, wieviel sich der Anbieter es sich kosten läßt, seine Kundschaft zu bedienen. Ich schaue mir es lieber auf der Geraden mit Getränkehalter im Sitzen an, um dann verständnislos meinen Kopf zu schütteln über soviel Dummheit.

  • Vielleicht könntest du mal erläutern was daran Quatsch ist statt immer nur dümmliche Kommentare einzuwerfen? Ich sehe es haargenau so wie beschrieben.
    Die "Aktion" der DEG-Fans war ganz nett. Nur interessieren wird es keinen. Das wird erst auffallen, wenn pro Spieltag mal nen paar tausend Leute keinen Eintritt bezahlen und vor der Halle gegen diese Irren protestieren. Das noch möglichst geschlossen an allen Standorten und über mehrere Spiele hinweg. Damit erregt man Aufmerksamkeit in den Büros und Kassen der Verantwortlichen.

    Tja, das passiert leider nicht.

    Mich wundert auch die Argumentation der meisten hier - als ob es die Leute interessieren wuerde, welche Nationalitaet die Spieler haben oder wie hoch das Niveau im Vergleich zu anderen Ligen ist.

    Die Frage ist wie ich mehr mittel akkumulieren kann fuer eine Sportart, wie ich als SPortart weiter komme.
    Und das geht nicht, indem ich
    a) ein Schrott Nationalteam habe
    b) keine guten Einheimischen Spieler
    c) keine breite Basis die den Sport traegt
    d) keine Perspektive fuer Einheimische/Spieleraus dem Nachwuchssystem biete

    Alle 4 Punkte werden von A-Lizenzen tangiert.
    Unsere selbst ausgebildeten Spieler haben keinen Wert, weil A-Lizenzen in allen Clubs die Schluesselpositionen besetzen.
    Ohne Identifikationsfiguren und Stoys die die Kids nachtraeumen koennen gibts auch keine Breite Basis,ohne das Geld das in Ausland abfliesst auch wenig interessierte.
    Und mal ehrlich, schonmal jemanden sagen hoeren er will EIhsockey Profi werden? Fussball Star jeder, aber spaeterstens in der DNL weiss jeder wie realistisch eine Karriere im Eishockey ist. Die mit anderen Optionen machen lieber was gscheides.

    Mir kann doch keiner erzaehlen das es nicht anders ging, es will nur keiner, weil keiner es sich leisten (kann? will?) langfristig zu denken.

    Die DEL hat Eishockey von der Sportart Nr.2 zur Sportart Nr. 4 oder 5 gemacht - 1-3 ist Fussball, Basketball hat dank Hype dem Eishockey inzwischen den Rang abgelaufen was die Kids angeht, Handball war schon immer im Norden staerker und da gewinnen wir auch mal was. Football ist grade krass im kommen,
    und Eishockey gammelt.

    Sicher nicht alles DEL Sache, aber von 9 auf 11 A-Lizenzen ist wieder mal ein Schritt in die ganz falsche Richtung.
    Wie damals der zu Premiere,
    der gegen Auf-Abstieg,
    etc. etc.
    Nachhaltig ist anders

  • Wer soll das denn bitte bezahlen? Ne Eishalle kostet sowohl im Bau, als auch im Unterhalt ein vielfaches eines Fußballplatzes. Die Kommunen? Die Vereine? Sorry, erstere sind chronisch pleite - und zweitere auch!

    Also ich hätte einen 10-Jahres-Plan, um uns dann zum Weltmeister zu machen:

    - Jedes Jahr 50 Mio (aus Steuergeldern) in neue Hallen, Trainer und Ausrüstung investieren
    - Für die Jugendlichen kostenlose Ausrüstung zur Verfügung stellen und natürlich auch Busse, um den Transport in die Eishalle zu gewährleisten
    - Weitere Millionen für Werbung ausgeben, um der Jugend endlich klarzumachen, dass Eishockey in Deutschland eine Boomsportart ist, denn bisher haben sie es nicht gemerkt
    - Generell per Gehirnwäsche die Mentalität der heutigen Jugend ändern, um sie weg vom Handy und hin zum Eishockey zu bringen

    Das wärs doch! Und man könnte sich das ganze Gejammere sparen, dass Eishockey eine Randsportart ist....

  • Ich sehe schon, es gibt Ecken in Deutschland, da ist geistig tatsächlich Hopfen und Malz verloren.

    Nein, dort ist man realistisch und hängt nicht Träumereien hinterher wie neben jeden Bolzplatz ne Eishalle bauen zu wollen oder die Quantität und Qualität des Nachwuchses von jetzt auf gleich verdoppeln zu können.

  • Biste schon mal bei den Tschechen unterwegs gewesen und hast dir angeguckt in welchen Abständen dort Eishallen stehen? In welchen Kuhdörfern die stehen? In welch teilweise einfacher Bauweise die dort errichtet werden? Und nun kannste dir mal angucken wo die Tschechen im Welteishockey stehen und wo wir rumdümpeln. Aber: das ging auch nicht von jetzt auf gleich, irgendwann muss aber mal der Anfang gemacht werden
    Aber das hab ich höchstwahrscheinlich och alles nur geträumt......

  • Ich sehe schon, es gibt Ecken in Deutschland, da ist geistig tatsächlich Hopfen und Malz verloren.

    Ich kann mich nicht nur dunkel daran erinnern, da stellte der gute alte Dynamo 15 Nationalspieler. Dann hat man den Nachwuchs verkommen lassen. Und heute dümpelt man nur noch dahin. Lediglich der Fuchs sagt noch gute Nacht. Abgeschnitten vom hellen Deutschland fehlt natürlich der Blick für die Realität.

    Ps.: Dieser Post ist ausschließlich auf tanngrismir bezogen. Mir ist bekannt und diejenigen sollen sich auch nicht angesprochen fühlen, daß sich viele Menschen aus dieser Region durch Bildung weiterentwickelt haben und somit komplexere Zusammenhänge durchaus einzuschätzen wissen.

  • Wieso reden eigentlich alle von Perspektivlosigkeit für Jugendliche im Profieishockey? Gute Spieler werden doch händeringend gesucht, das Problem ist, dass es keine gibt und im alter von 18-20 kannst du das, was mit 12 und 14 versäumt wurde eben nicht mehr aufholen.
    Klar gibt es dort nochmal einen Leistungssprung, aber die Grundlagen, dass diese Leistungssteigerung erfolgen kann, werden doch viel früher gelegt.
    Es soll mir auch keiner erzählen, dass ein Jugendlicher mit 12, der eine Sportart richtig geil findet, diese nicht mehr ausüben will, weil er sich in dem Alter schon Gedanken um einen Profivertrag macht. Wo wäre dann der ganze Nachwuchs z.B. im Ruderbereich, wo Deutschland international auch sehr erfolgreich ist, es aber eigentlich keine Sau interessiert.

    Es gibt Bemühungen, die Jugendarbeit zu verbessern, aber das wirkt tatsächlich wie ein "er hat sich bemüht" im Arbeitszeugnis. Ein Reindl Pool oder die 5 Sterne waren oder sind ja Ansätze, die in die richtige Richtung zielen, aber mir fehlt mir die ganzheitliche, langfristige Konzeption. Es geht nicht ohne die Profiligen und es wird genauso wenig ohne den DEB gehen.
    Ob die DEL jetzt mit 2 ALs mehr oder weniger spielt, ist eigentlich völlig egal und die Fans identifizieren sich bei Mannschaftssportarten doch viel mehr mit dem Verein als mit eigenen Spielern. Jeder sieht doch seinen Verein lieber mit einem Smith, Miller oder McDingsbums ganz oben, als mit einem Schmitt, Müller und Meier unten drin.
    Interessant ist die Frage, wie es in Zukunft weitergeht und da greifen 2 oder 5 Jahre einfach viel zu kurz.

  • Eishockey wird in Deutschland keine "In"-Sportart. Soviel Geld für Werbung, Werbung und nochmal Werbung und neue Eishallen hat keiner und wenn es da wäre, würde man es dafür nicht ausgeben. Dann bräuchte man auch noch Geld für die Ausrüstung der Nachwuchsspieler und für die Ausbildung der Trainer.

    Wenn man aber keine "In"-Sportart wird, bekommt man keine breite Masse als Nachwuchs und ohne die nicht genügund Nachwuchs in der Spitze.
    Man braucht also hauptsächlich viel Geld vor allem in den Kommunen, denn die sollen die Eishallen bauen und die Vereine fördern.
    Solange das nicht da ist oder dafür nicht ausgegeben wird, bleibt Eishockey eine Randsportart zur sportlichen Betätigung von Hobbyspielern und wenigen Profis aus dem In- und Ausland zur Unterhaltung von einigen reichen Menschen wenigen Fans.

    Daran ändert auch kein AL mehr oder weniger oder Auf- und Abstieg etwas.

  • Nein, dort ist man realistisch und hängt nicht Träumereien hinterher wie neben jeden Bolzplatz ne Eishalle bauen zu wollen


    Das komische daran ist nur, dass es in Ländern wie der Slowakei, Tschechien, Österreich und auch Ungarn klappt.

    Da werden fleissig Eishallen hochgezimmert. Trotz oder gerade wegen Problemen der Nationalmannschaft. Allesamt mit hoher staatlicher Unterstützung gefördert.

    In Deutschland könnte das auch klappen, aber da sind die Probleme und Ansprüche so breit gefächert, dass es utopisch ist. Traurige Realität.