DEL Neuigkeiten 2016/17

  • Ich kann die ganze Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist weder in Stein gemeißelt noch bereits verabschiedet. Es ist lediglich ein Diskussionspunkt im Kontext der Bewahrung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit aller DEL-Organisationen und stetig steigender Spielergehälter. Für die Entwicklung des Deutschen Eishockey und der DEL ist dies nur ein Aspekt, der keinesfalls losgelöst beispielsweise von einer mit dem DEB abgestimmten Konzeption zur Nachwuchsförderung diskutiert werden kann.
    Von einer abschließenden Meinungsbildung oder gar einem Beschluss der Gremien ist mir nichts bekannt.

  • Guten Morgen,

    endlich mal ein Vorschlag, der das deutsche Eishockey nachhaltig weiterbringt. Wer hatte diese Idee? Iserlohn oder Bremerhaven? Was kommt als Nächstes? Ein Gesellschafter der GmbH muss Chef der Einwanderungsbehörde sein? Wo ist die Reaktion der Marionetten Reindl und Rudorisch? Wahrscheinlich hat man den Beiden einen Maulkorb verpasst. Wer noch an eine sportliche Verzahnung der beiden Ligen glaubt, der glaubt auch dass die Deppen in der Hauptstadt den Flughafen fertig bringen.
    Und was die DEL international taugt hat man gestern Abend wieder gesehen. Das wird auch mit nochmal 10 Ausländern nicht besser.

    Gruß

    Verstehe ich nicht? Die wollen doch mehr AL und nicht mehr eingebürgerte Spieler? Was hat da Iserlohn, Bremerhaven oder eine Einwanderungsbehörde (wo auch immer in Deutschland es die geben soll) damit zu tun?

  • Schon mal was von "Zynismus" gehört ?

    Back to Topic:
    Bei den "Top Ten" Scorern, sind aktuell 5 Deutsche
    http://www.eliteprospects.com/league.php?lea…DEL&season=2016

    Bei den Top Torschützen führen auch 2 Deutsche das Feld an (übrigens beide aus dem ESVK Nachwuchs 8) )
    http://www.eliteprospects.com/league.php?sea…=&name=&order=G

    Natürlich birgt ein Kontingent auch die Gefahr, daß die deutschen Spieler sehr teuer werden, was gerade für die kleinen
    Clubs zum Problem wird. Wenn man ein "financial Fairplay" einführen würde, wäre dieses Problem auch relativ.

  • Schon mal was von "Zynismus" gehört ?

    Back to Topic:
    Bei den "Top Ten" Scorern, sind aktuell 5 Deutsche
    http://www.eliteprospects.com/league.php?lea…DEL&season=2016

    Bei den Top Torschützen führen auch 2 Deutsche das Feld an (übrigens beide aus dem ESVK Nachwuchs 8) )
    http://www.eliteprospects.com/league.php?sea…=&name=&order=G

    Natürlich birgt ein Kontingent auch die Gefahr, daß die deutschen Spieler sehr teuer werden, was gerade für die kleinen
    Clubs zum Problem wird. Wenn man ein "financial Fairplay" einführen würde, wäre dieses Problem auch relativ.

    Das ist richtig und natürlich erfreulich. Aber auffällig ist wie es weitergeht. Habe mal die Top Scorer betrachtet (und jetzt bewusst nur die Flagge angeschaut):
    6/10
    8/20
    13/30
    14/40
    15/50
    17/60
    23/70
    28/80
    32/90
    37/100
    Ich denke gerade der Anteil der deutschen Spieler in den Top 30 bis Top 70 zeigt deutlich, dass doch eher die Ausländer dominieren.

    Und gerade die Tatsache, dass es ein paar starke Deutsche gibt, aber die Spitze (wie ja auch von Sturm kürzlich thematisiert) recht dünn ist, führt natürlich zu einer hoher Nachfrage nach diesen Spielern und allgemein guten deutschen Spielern. Das treibt natürlich die Preise hoch.
    Ob daran aber zwei Ausländer mehr was ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Eismaschine (9. November 2016 um 15:03)

  • Ich kann die ganze Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen... ?(

    Was erwartet man denn von einer Sportart, die in Deutschland bestenfalls ein Schattendasein fristet? Ganz ehrlich, von mir aus könnten 20 Kanadier für den SERC auflaufen, solange guter und kampfbetonter Sport geboten wird.

    Wen interessiert denn diese Nationalmannschaft? Außer ein paar Kuttenträger, die einmal im Jahr zum Frühschoppen Deutschland-Cup gehen, keine Sau. Deutschland ist keine Eishockey-Nation und wird auch nie eine werden, so einfach ist das. Im Fußball sind wir ein weltweit anerkanntes Schwergewicht, dementsprechend fällt auch die Reputation und das Ansehen der Nationalmannschaft aus. Die Realität schmerzt, ja. Aber niemand hier wird sie ändern.

    Und warum sollen die DEL-Gesellschafter nicht auf Mallorca tagen? Was ist dagegen einzuwenden?

    Danke für diesen Beitrag, die Wahrheit tut weh, aber das werden viele nie kapieren.

  • Danke für diesen Beitrag, die Wahrheit tut weh, aber das werden viele nie kapieren.


    Was ist denn hier die Wahrheit? Wer entscheidet denn, wann etwas wahr oder unwahr ist? Für mich ist es vielmehr eine Sichtweise. Die unterschiedlichen Meinungen hier lassen für mich eher den Schluss zu, dass es "die" Wahrheit hier gar nicht gibt.
    Zudem widerstrebt es einfach meiner Natur - und auch offensichtlich der einiger anderer hier - die Missstände im deutschen Eishockey einfach unkommentiert hinzunehmen, nur weil eine Sache vielleicht im Moment unumstösslich erscheint. Mit Schweigen oder Hinnahme wird sich erst recht nichts ändern. Auch nicht, wenn man andere abkanzelt als die, die "es nie kapieren werden".

  • Was ist denn hier die Wahrheit? Wer entscheidet denn, wann etwas wahr oder unwahr ist? Für mich ist es vielmehr eine Sichtweise. Die unterschiedlichen Meinungen hier lassen für mich eher den Schluss zu, dass es "die" Wahrheit hier gar nicht gibt.
    Zudem widerstrebt es einfach meiner Natur - und auch offensichtlich der einiger anderer hier - die Missstände im deutschen Eishockey einfach unkommentiert hinzunehmen, nur weil eine Sache vielleicht im Moment unumstösslich erscheint. Mit Schweigen oder Hinnahme wird sich erst recht nichts ändern. Auch nicht, wenn man andere abkanzelt als die, die "es nie kapieren werden".

    Die Realität entscheidet und nichts anderes!
    Klar, man kann träumen, aber was bringt das im Endeffekt? Eishockey wird niemals eine grosse Popularität gewinnen, sonst würden sie die Jungen häufiger ausüben und man müsste über die AL-Zahlen gar nicht reden. Oder ist das so schwer zu verstehen?
    Unsere Nationalmannschaft ist längst nicht so schlecht, wie sie von vielen gemacht wird, dasselbe gilt für das deutsche Eishockey. Alles andere ist Wunschdenken.
    Und wenn man dann noch sieht, wie gewisse Bundesligavereine mit vier, fünf Deutschen spielen, sich da aber kein Mensch aufregt und man beim Eishockey einen Riesenaufstand wegen der AL macht, ist für mich persönlich die Sache klar.

  • Eishockey wird niemals eine grosse Popularität gewinnen

    So bestimmt nicht. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern das Eishockey durchaus eine sehr hohe Popularität genossen hat und eigentlich auch permanent in den Medien vertreten war. Das macht schon allein die hohe Attraktivität der Sportart für den Zuschauer aus. Und in anderen Ländern ist Eishockey sogar die Populärste Sportart. Weils ganz einfach für den Zuschauer aufgrund der action und Schnelligkeit eine wunderbare Sportart ist. Die DEL mit ihrer Abschottungspolitik, auch medial, hat extrem viel kaputt gemacht.

  • Man sieht immer an den Beiträgen hier, daß wie schon gesagt, DEL Fans und auch Funktionäre
    auf gleich niedrigem Niveau sind, und da spielt es auch keine Rolle, ob die Fans von einem Verein kommen,
    wie Schwenningen, der einen der letzten Plätze gepachtet hat, oder von einem guten Verein.

    Das Eishockey an sich, ist solchen Ignoranten doch egal, was es für ein Schaden ist (auch was Werbeeinnahmen, Sponsoren usw. betrifft für ihren eigenen Verein ) begreifen sie nicht.
    Das ist traurig, aber leider ist es so !

  • Die Realität kann sich aber auch ändern @WildWinger. Bzw. man kann sie verändern, wenn man denn will. Das ist doch der Knackpunkt im dt. Eishockey.
    Ich würde es auch nicht Träumen nennen, sondern eher eine Vision. Hat man die nicht, dann bewegt sich auch nichts und man tritt auf der Stelle.
    Was die Popularität angeht, bin ich ganz bei dir. Meiner Meinung nach hindert einen aber auch der bestehende Popularitätsgrad nicht daran, trotzdem vieles besser zu machen. Es geht doch darum, dass das deutsche Eishockey idealerweise eine Blickrichtung hat und geschlossen agiert.
    Beispiel: Wenn man nach sorgfältigem Abwägen in der DEL zu dem Schluss kommt, dass eine Anhebung der AL Sinn macht, dann ist das eine Seite. Dann braucht man aber nicht der DEL2 ein eher gegenteiliges Verhalten abzuringen.
    Dann dürfte es ja nur schlüssig sein, dass man auch dort wieder auf 6 oder 7 AL erhöht.
    Schließlich fordert die DEL doch gebetsmühlenartig, dass sich die DEL2 der DEL annähern müsse. Ich nehme für mich aber eher wahr, dass die DEL gerne Maßnahmen ergreift, die die Schere nur noch größer werden lassen.
    Und da komme ich zu dem zurück, was ich schon zuvor geschrieben habe: Es kann einfach auf Dauer keine fruchtbare Umgebung entstehen, solange die DEL alleine das Zepter schwingt. Zumal sie die damit verbundene Verantwortung nicht wahrnimmt, sondern nahezu ausschließlich eigene Interessen verfolgt. Das ist der größte Missstand. Und das hat dann auch mit Popularität etc. erstmal gar nichts zu tun.

  • Man sieht immer an den Beiträgen hier, daß wie schon gesagt, DEL Fans und auch Funktionäre
    auf gleich niedrigem Niveau sind, und da spielt es auch keine Rolle, ob die Fans von einem Verein kommen,
    wie Schwenningen, der einen der letzten Plätze gepachtet hat, oder von einem guten Verein.

    Das Eishockey an sich, ist solchen Ignoranten doch egal, was es für ein Schaden ist (auch was Werbeeinnahmen, Sponsoren usw. betrifft für ihren eigenen Verein ) begreifen sie nicht.
    Das ist traurig, aber leider ist es so !

    Logisch, alle die nicht meiner Meinung sind, sind dumm und ignorant.

  • Man sieht immer an den Beiträgen hier, daß wie schon gesagt, DEL Fans und auch Funktionäre
    auf gleich niedrigem Niveau sind, und da spielt es auch keine Rolle, ob die Fans von einem Verein kommen,
    wie Schwenningen, der einen der letzten Plätze gepachtet hat, oder von einem guten Verein.

    Das Eishockey an sich, ist solchen Ignoranten doch egal, was es für ein Schaden ist (auch was Werbeeinnahmen, Sponsoren usw. betrifft für ihren eigenen Verein ) begreifen sie nicht.
    Das ist traurig, aber leider ist es so !

    Also mal ganz böse gefragt....
    Hast du eigentlich das passende Fell zu der Keule die du hier auspackst....

    Jeder kann doch seine Meinung Kundtun, ob Sie dem einen oder anderen gefällt bleibt demselbigen überlassen, du betittelst Sie als DEL Fans..... und was ist wenn ein OL Fan oder DEL 2 Fan auch dieser Meinung sind?
    Auch wenn es Wälder sind (Sorry) sind Sie Teil diese Forums, und ich finde gut dass Sie da sind.....

  • Die Popularität einer Sportart hängt direkt am Erfolg, das beweist ganz aktuell gerade wieder das Tennis, das nach Boris und Steffi jetzt länger im Dornröschenschlaf war und mit Angelique Kerber wieder aufgeweckt wurde. Parallelen dazu gab es im Golf und im Handball und eine Medaille der deutschen Eishockey Nationalmannschaft würde sich ähnlich auswirken. Nach dem EM Titel der Handballer wurde sogar irgendein Freundschaftsspiel von denen im Fernsehen übertragen.

    Mit der verstärkten Medienpräsenz kämen auch automatisch mehr Gelder in die Kassen. Leider präsentiert sich das deutsche Eishockey nach außen entweder überhaupt nicht, oder einfach nur chaotisch. Einen nicht zu unterschätzenden Anteil an diesem Chaos trägt der fehlende Auf- und Abstieg bei.
    Langfristig gedacht wäre es für das Eishockey auf alle Fälle lukrativer, wenn man regelmäßige Übertragungszeiten in ARD und ZDF hätte, anstatt sich für ein paar Euros an irgendwelche Spartensender zu verkaufen.

  • ...
    Unsere Nationalmannschaft ist längst nicht so schlecht, wie sie von vielen gemacht wird, dasselbe gilt für das deutsche Eishockey. Alles andere ist Wunschdenken.
    Und wenn man dann noch sieht, wie gewisse Bundesligavereine mit vier, fünf Deutschen spielen, sich da aber kein Mensch aufregt und man beim Eishockey einen Riesenaufstand wegen der AL macht, ist für mich persönlich die Sache klar.

    Nun, nicht an den Olympischen Spielen teilzunehmen ist bzw. war einfach eine Katastrophe, das kann man nicht wegdiskutieren (dabei bin ich kein großer Nati-Gucker, weder bei Hockey noch Rundball).
    Und zum Argument mit dem Fußball: in England sieht man ja auch sehr schön, was es bedeutet eine durchkommerzialisierte internationale Spektakel-Liga samt National-Mannschaft ohne Bedeutung zu haben. In Deutschland regen sich gunug Leute auf, wenn zB der FCB den 5. Spanier kauft, Stars wie Schweinsteiger oder Kroos dafür gehen.

    ...Langfristig gedacht wäre es für das Eishockey auf alle Fälle lukrativer, wenn man regelmäßige Übertragungszeiten in ARD und ZDF hätte, anstatt sich für ein paar Euros an irgendwelche Spartensender zu verkaufen.

    Da bin ich anderer Meinung: lieber einen Sender der dahinter steht, als die ARD, die im Zweifel kurzfristig den 12. Lauf im 4,75 km Rückwärts-Biathlon der Mixed-Staffel zeigt.

  • Einen nicht zu unterschätzenden Anteil an diesem Chaos trägt der fehlende Auf- und Abstieg bei.
    Langfristig gedacht wäre es für das Eishockey auf alle Fälle lukrativer, wenn man regelmäßige Übertragungszeiten in ARD und ZDF hätte, anstatt sich für ein paar Euros an irgendwelche Spartensender zu verkaufen.

    Da kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen!

  • Da kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen!

    Und ihr glaubt mit Auf- und Abstieg würde die ARD oder das ZDF mehr als jetzt berichten? Ich glaube das nicht. ARD und ZDF kommen ihrem Informationsauftrag einfach nicht mehr nach und fast alles vorhandene Sportbudget fließt in den Fussball. Warum sollten die das ändern nur weil eine Eishockeymannschaft im nächsten Jahr eine Liga höher oder tiefer spielt?

  • Auf- und Abstieg interessieren ARD und ZDF eher weniger, aber jeder Eishockeyneuling fragt als erstes danach, wieso der meister des letzten Jahres immer noch in der gleichen Klasse spielt.Damit erntet man immer schon das erste Kopfschütteln, noch bevor ein Spiel überhaupt losgeht.

    Selbstverständlich würde die Eishockey übertragen, wenn sich die DEL mit denen an einen Tisch setzen würde. In Kürze kommt wieder den ganzen Sonntag Wintersport, da wäre es doch genial, um 13 Uhr ein Spiel anzusetzen, über das die öffentlich-rechtlichen in ihren Wintersportsendungen meinetwegen mal 10 Minuten berichten könnten.