Zukunft der Oberliga Süd

  • In diesem neuen Thema sollten Möglichkeiten diskutiert werden, wie aus Eurer Sicht eine neue Liga aussehen können.
    Ich fang dann mal gleich mit meinem Vorschlag an:

    Die verbleibenden Oberliga Süd Vereine und die aus der Bayernliga schließen sich zusammen zu insgesamt 24 Clubs.

    Diese 24 Clubs teilt man in 2 Gruppen a´12 Clubs (4/5 Oberligisten je Gruppe) aufgeteilt nach Region wegen kurzer Wege.
    Man spielt eine Einfachrunde und erhält 2 Tabellen von Platz 1 - 12 jeweils.

    Die ersten 6 jeder Gruppe werden neu zusammen gestellt und fangen bei 0 Punkten an. Die Gruppen sind dann aufgeteilt
    in A und B und spielen jeweils erneut eine Einfachrunde. Somit ergibt sich eine neue Tabelle 1 - 12 Gruppe A und B.

    Die ersten 8 der Gruppe A spielen dann Play-Off intern und anschließend in der Verzahnung mit der Oberliga Nord um den Aufstieg.
    Die letzten 4 der Gruppe A und die ersten 4 der Gruppe B spielen Play Off um den Bayerischen Meistertitel.
    Die letzten 8 der Gruppe B spielen Play-Down bezüglich Abstieg.

    Den Vorteil einer solchen Aufteilung sehe ich darin, dass die Bayernligisten zunächst in der ersten Runde kurze Wege haben und neue Gegner, was sicherlich auch für die Zuschauer von Interesse sein könnte. Nach der ersten Runde, in der die Bayernligisten sicherlich dann vom Niveau her auch eingespielt sind, geht es darum sich für die Playoffs zum Aufstieg oder zur Bayerischen Meisterschaft qualifizieren zu können. Also auch in der B Gruppe spielt man nicht um die goldene Ananas sondern immer noch wichtige Platzierungsspiele. Selbst wenn man in der Gruppe B dann ab dem 5. Platz landet, hat man in den Play-Down Spielen immer noch was zu gewinnen oder zu verlieren. Die gesamte Saison dürfte also spannend sein.

    Zu Regeln wäre hier natürlich die Anzahl der Ausländer usw. Letztendlich wäre dies aber für mich ein gangbarer Weg auch die Belange der Bayernligisten mit berücksichtigt zu haben. Glaube so eine Liga würde ähnlichen Anklang finden wie dazumal die Hacker-Pschorr Liga und so eine Liga wäre auch für Landesligisten von Interesse weil von den Kosten her nicht viel mehr Geld benötigt werden würde, wenn der Verband mit macht.

    Jetzt legt mal los und bringt mal Eure Vorschläge. Viel Spaß dabei und nicht gleich wieder andere Meinungen verteufeln, wir wollen letztendlich doch alle nur eine Lösung die für alle Clubs einigermaßen gangbar sind.

  • Wie geht es dann mit dem Reindl Pool weiter, wer bekommt die Verbandsabgaben DEB oder BEV, welches Modell der Schiedsrichterkostenberechnung, das vom BEV oder das vom DEB uvm. wären dann die viel größeren und problematischeren Fragen.

    Die bisherige OL und die BayL sind inzwischen in vielen elementaren Themen so extrem weit auseinander!

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (4. Juni 2016 um 17:26)

  • Also die Kosten und Regularien müssen die Verbände (DEB/LEV) schon selbst klären unter der Prämisse natürlich, dass es nicht teurer als Bayernliga werden darf. Der DEB muss da auch auf was verzichten, wenn er schon für die letzten Jahre Geld von den Oberligisten bekommen und nichts gemacht hat :D . Reindl Pool würde ich mich anlehnen an die DEL✌️

  • @Ibins
    Wie willst Du die Vereine Regional aufteilen. Von den 14 Bayernligisten liegen 12 südlich der Donau. Von den 10 Mannschaften der Oberliga Süd liegen sechs südlich der Donau. Auch muß man bedenken, daß das Leistungsgefälle ziemlich groß sein wird.

  • Ich hätte bei dieser "abrupten" Mischung die Befürchtung, dass die "Hibterbänkler" der BEL abreißen lassen und sich zurückziehen. Es wäre ein durchaus schwieriger Spagat, zwei Ligen in eine zu packen. Wir erleben das ja gerade im Norden

  • @Ibins
    Wie willst Du die Vereine Regional aufteilen. Von den 14 Bayernligisten liegen 12 südlich der Donau. Von den 10 Mannschaften der Oberliga Süd liegen sechs südlich der Donau. Auch muß man bedenken, daß das Leistungsgefälle ziemlich groß sein wird.

    Süd: Lindau, Sonthofen, Memmingen, Landsberg, Buchloe, Peißenberg, Peiting, Germering, Geretsried, Bad Tölz, Miesbach

    Nord: Schönheide, Höchstadt, Selb, Regensburg, Landshut, Deggendorf, Erding, Waldkraiburg, Dorfen, Pfaffenhofen, Weiden, Moosburg

    ...Als Beispiel

  • Vielleicht würde da Klostersee dann auch mitmachen können, dann wären es 2x12

    PS: Ihr dürft natürlich auch andere Vorschläge bringen und diese begründen. Meiner war ja nur eine Möglichkeit.

  • Wann kapiert es hier auch der Letzte, das man in der OL Süd mind. 400tsd braucht - Klostersee hatte 350tsd..
    Ihre eigrene Aussage - und es reichte eben nicht!

    Die meisten arbeiten mit 500tsd - bis 1,2 Mio.

  • Dann lass uns doch an Deiner Hochrechnung teilhaben, möglichst detailliert aufgegliedert, damit jeder Club für sich nachstellen kann was er selber so braucht und was vielleicht unnötig oder kostengünstiger geht. Nur zu sagen man braucht mindestens soviel, mag nicht für jeden Club zutreffen. Also bitte kläre uns auf und Dein Wissen mit. Danke.

  • @Ibins 500 -1,2 Mio. ist ja schon mal eine Spanne die besagt, da finden sich viele Clubs wieder.

    BT eigene öfftl. Aussage 1,17 Mio.
    Regensburg, eigene Aussage 1,0 Mio.
    Landshut? Um wieviel höher durch Altverträge DEL2
    Klostersee öfftl. Aussage 350 tsd. geht nicht - Notbremse
    Erforderliche Nachwuchstrainer DNL 50.000 - 100.000 plus (5-Sterne System)

    Egal, schauen wir weiter

    Einsparung Reindl-Pool bei 10 Neuverpflichtungen 15.000,--
    Bei Schiris von 840,-- brutal auf 440,-- runter x20 8.000,-- (Dafür pfeift aber kaum mehr einer)

    23.000.-- viel Geld, aber würde Klostersee und Füssen auch nicht nach oben bewegen.

    Füssen & Co. gingen Pleite durch jährliche Minus von 50,000 aufwärts - das summiert sich dann mal so auf...

    Dann lass uns doch an Deiner Hochrechnung teilhaben, möglichst detailliert aufgegliedert, damit jeder Club für sich nachstellen kann was er selber so braucht und was vielleicht unnötig oder kostengünstiger geht. Nur zu sagen man braucht mindestens soviel, mag nicht für jeden Club zutreffen. Also bitte kläre uns auf und Dein Wissen mit. Danke.

    Mir ist es schon klar, das man mit etwas Zahlenwissen aneckt, daran läßt ja auch dein Post keinen Zweifel.
    Nenn es arrogant...aber geh davon aus, es ist die Realität.

    Nenn mir deutliche Zahlen darunter und wir diskutieren gerne weiter.

  • Irgenwie wird hier nicht nur das Fell des Bären sondern gleich die ganze Bärenfamilie zerteilt, ohne dass man einen Bären überhaupt gesehen hat. .... und nicht vergessen, wir sind hier in Bayern und da weiß jeder was mit Bären geschieht und die Ligen teilt in Bayern der BEV.
    https://www.google.de/search?q=probl…MNaLe8gftm6_gAw

    Ohne die Zustimmung der aktuellen Bayernligisten wird es diesen Zusammenschluss auch nicht geben und die stimmen sicher nicht zu, wenn sie mit höheren Kosten rechnen müssen, damit dürften einige der Fragen oben bereits beantwortet sein. Auch der BEV wird sicher nicht seine Hoheit über die Bayernliga abgeben und der Zusammenschluß IST eine Bayernliga und keine wie auch immer verkappte Oberliga = der DEB ist hier raus, außer die bisherigen Oberligisten zahlen weiterhin an den DEB wie bisher und die Schiris in der neuen Bayerngroßliga werden vom DEB gestellt .... zu Bayernligapreisen.

    Deswegen ist die Fragestellung dieses Themas auch falsch!
    Richtig wäre: Mögliche Bayernliga mit den übriggebliebenen Oberligisten (Süd)

  • Wann kapiert es hier auch der Letzte, das man in der OL Süd mind. 400tsd braucht - Klostersee hatte 350tsd..
    Ihre eigrene Aussage - und es reichte eben nicht!

    Die meisten arbeiten mit 500tsd - bis 1,2 Mio.


    Rein interessehalber wie kommst du den auf die genau 400k? Wenn ich alle hochziehe, was brauchen die den dann mehr Kohle? Was kommt zusätzlich rein durch Landshut, Regensburg, Selb,...
    Wenn schon alle anderen mehr oder weniger als blöd hinstellen, dann begründe doch auch wie du auf die 400k Etat kommst...

  • Wenn schon alle anderen mehr oder weniger als blöd hinstellen, dann begründe doch auch wie du auf die 400k Etat kommst...

    Ich stelle nicht alle anderen als blöd hin, sondern will nur eine Tatsache darstellen.

    Hast du nicht gelesen, das Klostersee öfftl. mitteilte das Ihre 350.000 nicht genügen.
    Mit ihren 10.000 Zuschauern hatten sie alleine ohne sonst was 130.000,-- reicht nicht -Mangels Sponsoren

    Kannst du nachvollziehen, was bei Regensburg 90.000 Zuschauer a`Schnitt 11,12,13 Euro alleine ausmachen.
    Und auf welche Summe wir noch 300tsd. brauchen um DEL2 zu lizensieren.

    400tsd. + 300tsd. geht wohl kaum.

    Aber ich mag jetzt nicht mehr, ich komme blöd rüber und meinte es eigtl. anders.

    Viel Spaß bei OL unter Etat 400tsd. und anschließend beim Insolvenzverwalter.

    Ps. Etat EVR vor ein paar Jahren in der LL 450.000 all incl. Nachwuchs - Hauptversammlung, Presseveröffentlicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (4. Juni 2016 um 22:16)

  • Die Oberliga Süd wird mit Bayernligisten aufgefüllt bis die Sollstärke erreicht wird.

    Die fehlenden Teams in der Bayernliga werden durch Landesligisten aufgefüllt bis zur Sollstärke.

    Aus bislang 3 Landesligen werden 2 gemacht..........

    So hätte jede Liga eine Spiel- und Planbarkeit erreicht.

    Im ersten Jahr werden den "aufgestigenen" Klubs keine Verbandsabgaben, Reindl Pool Pointstreak abverlangt. So kann man sich ein kleines Polster aufbauen..........

    Dadurch das mehrere Bayernligisten in die OL Süd kommen sollte im ersten Jahr lediglich ein Team absteigen. Somit können ein paar "Aufsteiger" die Klasse halten ohne sich groß in Unkosten stürzen zu müssen.

    Die Verbandsbosse von DEB und BEV sowie die Vereinsvertreter müßen JETZT Rahmenbedingungen schaffen die langfristig ausgelegt und durchführbar sind !!

    Nur so kann man einen geregelten Auf- und Abstieg gewährleisten und beide Ligen enger aneinander führen !


    Es wird also Klubs in der Oberliga geben die oben spielen weil sie einen höheren Etat haben und es gibt Klubs die um den Klassenerhalt kämpfen weil ein nicht so hoher Etat vorliegt.

    Egal wie hoch die sein werden............Jeder Verein muß das selbst einschätzen und nicht auf Biegen und Brechen Ziele anstreben die mangels Etat nicht zu erreichen sind.

    Die Vernunft muß Einzug in die Köpfe halten !!!


  • Ich hab das von Klostersee gelesen, aber die Situation war komplett anderst.
    Tritt die Situation ein das auf 2 12er Gruppen "aufgefüllt" wird, was braucht den zb Waldkraiburg mehr an kohle wenn mit Reindlpool und etc. entgegengekommen wird?
    Ich glaube nicht viel mehr...
    Und Regensburg als Vergleich ist lächerlich sry...

  • Die Ente wirds eh nicht (nie) begreifen...
    Vielleicht war auch das der letzte Sargnagel, den es jetzt abzuwehren gilt. Diese Unsummen die teilweise in der OLS ausgegeben werden nur oben zu sein ohne den Willen zum Aufstieg zu hegen...
    Ich denke der richtige Weg wird hier gerade eingeschlagen um zu einem Normalzustand zurückzukehren.