Zukunft der Oberliga Süd

  • Lieber Ibins, wieviele Spieler machen denn den Weg Bayernliga->Oberliga->DEL2->DEL? Das sind nun wirklich die wenigsten. Und selbst wenn, das mit Kosten zu versehen führt nur dazu, dass sich die DEL-Clubs noch früher die (vermeintlichen) Talente holen. Dann ist der Weg eher DEL->DEL2->Bayernliga

  • Dann muss eben der DEL Club pro Talent, welches man bereits aus dem Nachwuchs direkt holt € 5.000,- an den Ausbildungsclub bezahlen. Die werden sich dann schon überlegen, wen und warum sie diesen dann holen. Für € 5.000,- auf der Bank sitzen lassen, dass dieses Talent dann irgendwann aufhört wird sich wohl auch kein DEL Club leisten und wenn doch, haben zumindest die Ausbildungsclubs eine Entschädigung für ihren Aufwand.

  • Diese ganze "Aufwandsentschädigungsdiskussion" könnte man schnell lösen, wenn der DEB ein einheitliches Konzept, gestaffelt nach Ligen, errichtet. Bei jeder Ummeldung des Spielerpasses ist doch eine Verbandsgebühr fällig. Diese entsprechend (Auch abhängig von der Liga) um einen "Zuschlag" erhöhen und diesen Zuschlag dem alten Verein zukommen lassen. Es müssen auch keine Überbeträge sein, aber es sollte sich im Rahmen halten, dass sich unterklassige Vereine über eine kleine Entschädigung freuen und denen auch hilft und den großen nicht großartig weh tut.

    Ich habe aber schon die Befürchtung, dass dieser Konzeptvorschlag von einem bestimmten Klientel des deutschen Eishockeys kategorisch abgelehnt wird.....

    chris

  • Guten Tag

    @chris (evr) : Da fallen eher Weihnachten und Pfingsten auf einen Tag bevor das passiert
    Hier bin ich mal desillusioniert: das will man nicht und deswegen kommt's auch nicht !

    Gruß aus La

  • Guten Tag

    @chris (evr) : Da fallen eher Weihnachten und Pfingsten auf einen Tag bevor das passiert
    Hier bin ich mal desillusioniert: das will man nicht und deswegen kommt's auch nicht !

    Gruß aus La

    Ja, ich habe da auch wenig Hoffnung, dass man überhaupt Anstrengungen in diese Richtung anregt. Deswegen ist die Diskussion auch müßig. Ich wollte auch nur aufzeigen wie einfach es letztlich wäre so ein System zu errichten. Nur muss man es auch wollen und daran scheitert es schon bei der Überlegung.

    chris

  • Diese ganze "Aufwandsentschädigungsdiskussion" könnte man schnell lösen, wenn der DEB ein einheitliches Konzept, gestaffelt nach Ligen, errichtet. Bei jeder Ummeldung des Spielerpasses ist doch eine Verbandsgebühr fällig. Diese entsprechend (Auch abhängig von der Liga) um einen "Zuschlag" erhöhen und diesen Zuschlag dem alten Verein zukommen lassen. Es müssen auch keine Überbeträge sein, aber es sollte sich im Rahmen halten, dass sich unterklassige Vereine über eine kleine Entschädigung freuen und denen auch hilft und den großen nicht großartig weh tut.

    Ich habe aber schon die Befürchtung, dass dieser Konzeptvorschlag von einem bestimmten Klientel des deutschen Eishockeys kategorisch abgelehnt wird.....

    chris

    Würde es sogar noch erweitern: Der Zuschlag geht anteilig an die an der Ausbildung beteiligten Vereine. Ein kleiner Teil wird eingesammelt und geht an die klitzekleinen Vereine, die sonst gar nix bekommen, aber auch ab Laufschule anbieten. Davon gibt es mehr als genug.

    Und vielleicht sammelt man auch noch Spenden, und packt die dazu, so dass sich der Topf für alle Clubs erhöht. Z. B. bei Fans... (D-Cup, Länderspiele & Co. und eben auch ein Spendenkonto). Oder bei Firmen? Der DEB ist doch gemeinnützig...

    Da kann man noch viel mehr rumspinnen, aber warum nicht erstmal Gedankenspiele machen?

  • Wobei ja das ganze Konstrukt wieder zu wackeln scheint, da es ja in der DEL II (gerüchteweise laut DEL II-Thread) Probleme bei Teams gibt - damit wäre der EVR plötzlich wieder ein zusätzlicher Aufsteiger und wir stünden wieder mit 11 Teams da.
    Ich sehs schon kommen, dass das Sommertheater nächste Woche in eine komplett neue Runde geht...

  • Ich sehs schon kommen, dass das Sommertheater nächste Woche in eine komplett neue Runde geht...

    Das solltest du doch mittlerweile wissen, dass das Sommertheater erst beendet ist, wenn die Saison los geht (und selbst dann noch nicht sicher). ;)

  • Wobei ja das ganze Konstrukt wieder zu wackeln scheint, da es ja in der DEL II (gerüchteweise laut DEL II-Thread) Probleme bei Teams gibt - damit wäre der EVR plötzlich wieder ein zusätzlicher Aufsteiger und wir stünden wieder mit 11 Teams da.
    Ich sehs schon kommen, dass das Sommertheater nächste Woche in eine komplett neue Runde geht...

    Genau da sehe ich aber eine kleine Chance, das es eben nicht wieder los geht, das man mit zuwenigen teams dateht, sondern das man direkt das Wochenende nutzt, um am Montag mit fixen Szenarien an die Öffentlichkeit zu gehen. Die 14 spielen DEL2, die 12 Oberliga-Süd und im Idealfall auch gleich die Oberliga-Nord mit abgefrühstückt.

    Im Idealfall natürlich alles so, wie es geplant war, aber selbst wenn einer ausscheren sollte, das eben die vielfach besprochenen Nachrückerregelungen greifen und auch schnell funktionieren, ohne wieder 6 Wochen lang rumzualbern.

  • Alles durch!
    Da der Termin 01.07.2016 seitens der Profiligen zur Lizenzvergabe durch ist, stehen die Oberligen fest. Der DEB, als Ligenverwalter der Oberligen wird nach diesem Termin keine Nachrücker mehr zulassen. Sollte also ein weiterer DEL2 Club die Segel streichen müssen, bleibt in der DEL2 nur eine Spielzeit mit 13 Clubs und das ist auch gut so, denn auch die Profis sollten sich an ihre eigenen Termine halten. Die DEL2 ist gegründet aus der Tatsache, dass man sich auf den DEB nicht so gut verlassen konnte. Jetzt schlägt der Verband mit aller Gewalt zurück. Termin verstrichen, Pech gehabt.

  • Alles durch!
    Da der Termin 01.07.2016 seitens der Profiligen zur Lizenzvergabe durch ist, stehen die Oberligen fest. Der DEB, als Ligenverwalter der Oberligen wird nach diesem Termin keine Nachrücker mehr zulassen. Sollte also ein weiterer DEL2 Club die Segel streichen müssen, bleibt in der DEL2 nur eine Spielzeit mit 13 Clubs und das ist auch gut so, denn auch die Profis sollten sich an ihre eigenen Termine halten. Die DEL2 ist gegründet aus der Tatsache, dass man sich auf den DEB nicht so gut verlassen konnte. Jetzt schlägt der Verband mit aller Gewalt zurück. Termin verstrichen, Pech gehabt.

    Sagt wer?

  • Alles durch!
    Da der Termin 01.07.2016 seitens der Profiligen zur Lizenzvergabe durch ist, stehen die Oberligen fest. Der DEB, als Ligenverwalter der Oberligen wird nach diesem Termin keine Nachrücker mehr zulassen. Sollte also ein weiterer DEL2 Club die Segel streichen müssen, bleibt in der DEL2 nur eine Spielzeit mit 13 Clubs und das ist auch gut so, denn auch die Profis sollten sich an ihre eigenen Termine halten. Die DEL2 ist gegründet aus der Tatsache, dass man sich auf den DEB nicht so gut verlassen konnte. Jetzt schlägt der Verband mit aller Gewalt zurück. Termin verstrichen, Pech gehabt.

    Tja das ist deine Meinung in der Realität würde es anders ausschauen.