Fußball-EM 2016 in Frankreich (10.06. - 10.07.2016)

  • Das mit Kiessling war damals Bockigkeit von Löw, ähnlich wie jetzt bei Huth oder dem ein oder anderen zuletzt. Der Erfolg 2014 gibt ihm Recht, der Misserfolg in manchen Jahren davor und danach allerdings auch. Eine allgemeingültige Ansicht gibt es zu den Nominierungen bzw. Nichtnominierungen so oder so nicht.

    Aus meiner Sicht hat Kiessling keine wirklich schlechtere Bilanz im EC als die beiden anderen Kandidaten (Klose und Gomez) gehabt, auch unter Berücksichtigung seines Clubs, der meistens nur in Topf 3 war und die Gegner folglich immer relativ stark. Aber das ist alles Vergangenheit derzeit.

    Was mir aber an Löws Politik nicht gefällt ist, das er keine Linie hat. Mal ist es unbedingt wichtig, das jemand Stammspieler ist und prompt nominiert er ohne Not einen Ersatztorwart mit ca. einem Spiel pro Monat seit 2 Jahren (ter Stegen). Was denkt ein Trapp oder die anderen nicht berücksichtigten Bundesligakeeper dann?

    Beim nächsten wird internationale Erfahrung und Leistung gefordert. Prompt wird ein Stammplatz an einen Kölner vergeben.
    Das kann man ewig so weiter aufzählen.

    Wenn jemand Linien hat und danach agiert, ist es okay. Jemand der gefühlt "macht was er will", aber immer dann, wenn er es grade braucht, eine Linie verkündet, um relativ kurze Zeit später genau das Gegenteil zu machen, finde ich das schräg. Angeblich teschten wir 2 Jahre lang irgendetwas, um dann pünktlich zur Kadernominierung etliche Leute dabei zu haben, die vorher gar keine Rolle gespielt haben? Und das jedesmal und ohne Personalseuche! Passt alles nicht zusammen.

    Dieses übertriebene Talente nominieren ist auch sowas. Kann man machen, aber der Kader ist doch für die nächsten 4 Wochen, nicht die nächsten 8 Jahre gedacht, zumal er ja auch fast alle von diesen kurzfristig und überraschend nominierten ohne schwache Leistungen im Nationalteam bei erstbester Gelegenheit wieder weglässt. Früher haben die Trainer bestimmt nicht alles richtig gemacht, aber es gab einen Stamm von 16-18 Leuten, der dann zu den Turnieren ergänzt wurde und zwar meistens mit erfahrenen, guten Bundesligaspielern (z.B. Hermann oder Steiner fallen mir da ein). Da hat keiner 18jährige dazugeholt, warum auch?

  • Dieses übertriebene Talente nominieren ist auch sowas. Kann man machen, aber der Kader ist doch für die nächsten 4 Wochen, nicht die nächsten 8 Jahre gedacht, zumal er ja auch fast alle von diesen kurzfristig und überraschend nominierten ohne schwache Leistungen im Nationalteam bei erstbester Gelegenheit wieder weglässt. Früher haben die Trainer bestimmt nicht alles richtig gemacht, aber es gab einen Stamm von 16-18 Leuten, der dann zu den Turnieren ergänzt wurde und zwar meistens mit erfahrenen, guten Bundesligaspielern (z.B. Hermann oder Steiner fallen mir da ein). Da hat keiner 18jährige dazugeholt, warum auch?

    Doch genau das macht er sehr richtig so. Den von Dir beschriebenen Stamm der 16 - 18 festen Leute gibt es immer noch, auch wenn da vielleicht einige dabei sind, die nicht nach jedermanns Nase genehm sind.

    Das ist aber Löws Stamm an Personal, das sich in der N11 bewährt hat mit Leuten denen er vertraut und die sich seines Vertrauens auch als würdig erwiesen haben.

    Es gab noch Jahren das Gequängel, dass solche erfahrenen Leute wie früher solche Rumpler a la Berthold, Ramelow oder Rehmer - halt BuLi-Mittelklassespieler - uns als Ergänzung nicht weiterhelfen konnten.

    Da schau ich mir dann auch lieber einen Sane an, der da einfach ins kalte Wasser geschmissen wird und noch unbekümmert drauflos spielt.

    Gleichzeitig ist das aktuell auch ein Zeichen an die weiteren sich im Dunstkreis befindlichen Spieler (z. B. Hahn, Kramer, Kruse...), sich noch mehr reinzuhängen.

  • Doch genau das macht er sehr richtig so. Den von Dir beschriebenen Stamm der 16 - 18 festen Leute gibt es immer noch, auch wenn da vielleicht einige dabei sind, die nicht nach jedermanns Nase genehm sind.
    Das ist aber Löws Stamm an Personal, das sich in der N11 bewährt hat mit Leuten denen er vertraut und die sich seines Vertrauens auch als würdig erwiesen haben.

    Es gab noch Jahren das Gequängel, dass solche erfahrenen Leute wie früher solche Rumpler a la Berthold, Ramelow oder Rehmer - halt BuLi-Mittelklassespieler - uns als Ergänzung nicht weiterhelfen konnten.

    Da schau ich mir dann auch lieber einen Sane an, der da einfach ins kalte Wasser geschmissen wird und noch unbekümmert drauflos spielt.

    Gleichzeitig ist das aktuell auch ein Zeichen an die weiteren sich im Dunstkreis befindlichen Spieler (z. B. Hahn, Kramer, Kruse...), sich noch mehr reinzuhängen.

    Ist ne Sichtweise.
    Ich finde aber nicht, das es diesen Stamm gibt. Alleine schon, das bei jedem Freundschaftsspiel (oder neudeutsch Testspiel) etliche dieser Leute gar nicht erst nominiert werden und alle anderen max. 45 Min. spielen, wenn überhaupt, zeigt das ja.

    "Früher" waren nicht mehr dabei bei so spielen udn wenn dann einer und der hat auch 90 Min. gespielt. Heute wird zu jedem Spiel ein Riesenbohei gemacht mit 2 neuen, die man dann im Training (?) mal sehen will (??) und wo dann einer mal 20 Min. spielen darf vielleicht.

    Früher waren es eben sagen wir max. 20 im Kader. Heute wird ja direkt von einem 45 Mann "Kader" gesprochen, die sind dann aber wirklich wechselweise nominiert, damit am Ende direkt vor dem Turnier nochmal 5 neue dazukommen, die man vorher gar nicht auf der Uhr hatte.

  • Ich sehe grundsätzlich auch, dass ein Trainer am Erfolg gemessen wird. Und welcher Trainer der N11 war insgesamt gesehen erfolgreicher als Löw?

    Irgendwas wird dieses System wohl haben, dass wir Hobbybundestrainer ohne irgendeine Ausbildung das nicht verstehen können. Genau das alte System war niemals so erfolgreich, oder wann waren wir besser als unter Löw?

  • Ich sehe grundsätzlich auch, dass ein Trainer am Erfolg gemessen wird. Und welcher Trainer der N11 war insgesamt gesehen erfolgreicher als Löw?

    Irgendwas wird dieses System wohl haben, dass wir Hobbybundestrainer ohne irgendeine Ausbildung das nicht verstehen können. Genau das alte System war niemals so erfolgreich, oder wann waren wir besser als unter Löw?

    Das ist alles die große Frage. Um die "Trainerleistungen" wirklich ansatzweise vergleichen zu können, müssten sie alle die gleichen Spieler zur Verfügung haben. Natürlich, der Titel ist da und den kann man nicht wediskutieren. Ob ihn jemand anderes auch geholt hätte und ob dieser jemand anderes in den bisherigen 8 Löw Jahren mehr oder weniger erreicht hätte, bleibt Spekulation. Es ist allerdings nicht so, das Deutschland diesen Titel irgendwie als krasser Aussenseiter gewonnen hat. Auch ind en Turnieren, wo wir ihn nicht gewonnen haben, waren wir einer der Topfavoriten und da hat es halt nicht gereicht.

    Ich würde schon sagen, das Löw mit dem Spielermaterial das ein Ribbeck, Vogts oder Völler größtenteils zur Verfügung hatte, zumindest nicht mehr erreicht hätte, was allerdings ein rein eigene Vermutung ist, da ich es ja nie belegen könnte. Vogts hat auch einen Titel gewonnen, Völler war 2002 mit einer dieser "Durchschnittstruppen" im Finale. Halbfinale und auch Finals sind schon nicht so ungewöhnlich, das man deren Erreichen als großartig für deine deutsche Nationalmannnschaft herausstellen müsste, finde ich. Allerdings hat noch nie ein Bundestrainer einen so langen Anlauf bekommen wie e sbei Löw der Fall war. 2008, 2010 und 2012.

    Ich gehöre eher zu der Fraktion, die sagt, das man trotz Löw und nicht etwa wegen ihm WM geworden ist, da ich einfach wesentlich merh krude Entscheidungen, grade vor und während dem Turnier vor 2 Jahren, gesehen habe, als gute.

  • Oder er hat einfach besseres Spielermaterial zur Verfügung als seine Vorgänger und er profitiert einfach von den Reformen, die nach den schlechten Turnieren um die Jahrtausendwende durchgeführt wurden?

    Was mich an ihm sehr stört ist der Umgang mit ungewollten/unbeliebten/ausgedienten Spielern. Max Kruse ist da das so ein Beispiel, der kriegt von Löw und Co. sogar für Dinge auf den Deckel, die mit seinem Verein abgesprochen und genehmigt waren. Wenn Kruse einen sportliche Stellenwert wie z.B. Reus hätte, dann hätte man da nicht so draufgehauen.

  • Nur mal als Einwurf: Laut transfermarkt.de ist die deutsche Nationalmannschaft die wertvollste Mannschaft bei der EM.

    Ich glaube, dass das zu Zeiten von Völler, Ribbeck etc.bei weitem nicht der Fall war.

  • 2006 sind Klinsmann und Löw aber auch nur mit einer verbesserten Rumpel-Truppe Dritter geworden. Es bleibt dabei: War Löw dabei, waren die Deutschen immer im Halbfinale.

  • 2006 sind Klinsmann und Löw aber auch nur mit einer verbesserten Rumpel-Truppe Dritter geworden. Es bleibt dabei: War Löw dabei, waren die Deutschen immer im Halbfinale.

    Das ist richtig, allerdings sei der Einwurf gestattet, bei wieviel Turnieren zuvor man das nicht war? Ich bin interessemässig seit 1982 dabei (erstes Panini Album :) ) und so oft war das nicht, das man vor dem Halbfinale rausgeflogen ist. Bei 17 Turnieren war das 5mal der Fall und daher 12mal eben nicht, sowas besonderes hat Löw also nicht erreicht. Klar ist die Bilanz okay, aber weltbewegend eben auch nicht.

  • Der "Löw-Makel" würde sich noch halten, wenn er
    eine Serie wie die Spanier 2008-2012 hinlegen würde.
    Ich hab ihn auch lange sehr kritisch gesehen, aber
    wer ein Land zum Weltmeister macht, hat seine
    Klasse sehr deutlich bewiesen. Deswegen ist er nicht
    kritik-frei, aber dieses immer wiederkehrende Suchen
    nach Fehlern oder "Ausreden" ist kaum nachvollziehbar.

  • Das kann man so sehen, aber eben auch anders. Algerien, Ghana, Mustafi, Lahm... war alles während der WM. Die hat man zwar gewonnen, aber genauso hat er die Turniere vorher halt auch gespielt. Ein eigentlich gutes Turnier macht er mit dieser bis heute legendären Änderungsarie gegen Italien ("Ballotelli-Gate" zunichte. Das muß er sich ankreiden lassen. Klar hätte das auch klappen können. Hat es aber nicht. Und es hat einfach mehr nicht geklappt als geklappt. Sobald der Gegner stärker wird, geht das gezittere los und ich rede jetzt nicht nur von den absoluten Weltklasseteams. Es ist nicht alles schwach, schlecht oder Zufall. Aber erlebt einfach von der Qualität eines Boateng, eines Müller, eines Klose in entsprechenden Situationen. Das ist nicht verwerflich, aber er macht so viel Unfug, das ist echt unfassbar. Dieses ständige Hire and Fire. Nationalspieler ist mittlerweile nichtmal mehr ein Qualitätsmerkmal. Ist ja jeder zweite in der Liga mittlerweile. Und das was in der Quali abging und den Freundschaftsspielen seit der WM... da hätte es aber schon mal rauchen müssen meiner Meinung nach. Irgendwann ist der WM-Bonus verraucht. Die Rücktritte waren vor knapp 2 Jahren. Wir haben aber keine Mannschaft. Statt sich mal gescheit einzuspielen, muß ja gewechselt werden wie ungescheit in jeder zweiten Halbzeit. Was will er denn da sehen, wenn er 17 Mann auf den Platz schickt?

  • Knaller bleibt Knaller, egal welche Sportart, egal welche Liga, egal welcher Thread. Da muß man sich bei Neuverpflichtungen hinterfragen, ob man sich einen Knaller wünschen soll. :)

    Huep deutsche land huep

  • Guten Abend

    Nach den Em-Sieg rumpelte Deutschland in der Gegend rum mit null Perspektive , dann kam der Ausrutscher 2002 und ab 2006 hingesteuert bergauf
    Deutschland mutiere von Briegel ich walz alles nieder kraftfussball zum Brasilien Zauber FuSśball ähnlichem
    Sowas gabs nur unter der Traumelf 1972 - was für ein Spiel in Wembley - und ansatzweise unter Beckenbauer 1990 - spiel gegen die jugos etc. -
    Und was passiert: die Bilanz von Löw ist ok
    Da werden Fehler wegen Mustafi , Lahm , Algerien rausgeholt
    Man vergisst aber , dass sich Deutschland bei zwei WM Siegen erst mit viel Dusel ins Turnier geschossen hat bzw. im Turnier etliche Probleme hatte überhaupt weiterzukönnen : Niederlage gegen die DDR, Wasserschlacht gegen Polen, übles Spiel gegen Holland und Tschechien
    Und unter Löw : außer dem Spiel gegen Algerien waren das Leckerbissen vor allem gegen Brasilien
    Und da will man allen Ernstes die Löw 'Sche Leistung mit seinem Team als ok bezeichnen
    Na hut ab was man für erwartungshaltungen hat
    Übrigens bei der WM gabs viele Experten die Deutschland nicht mal Achtelfinale sahen

    Wenn man ihm was vorwerfen kann Dann seine Treue zu Podokski oder schweinsteiger
    Aber da zieht er seine Linie konsequent durch , obwohl die hat er ja angeblich nicht

    Gruß aus La

    Und @Duck hab schon wieder was gelernt: der Kauf von Panini Bilder erzeugt Fußball wissen :rofl: deswegen geh ich jetzt kühnhackl schauen und dann bekomm ich eine Affinitàt zum Eishockey

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (9. Juni 2016 um 00:03)

  • Wobei ich selbst seine Treue zu Poldi und Schweinsteiger nicht mal so kritisch sehe. Schweinsteiger hat es bei der WM mehr als gedankt, den darf er ruhig mit zur EM nehmen. Und wenn es nur für 1-2 gute Spiele reicht - wenn er im richtigen Moment da ist, hat Löw richtig entschieden.

    Poldi? Naja, er hat eine gute Saison - ja, in der Türkei - gespielt und ist selbstbewusst. Ich würde den immer noch eher bringen als zB Schürrle. Gefühlt ist er der einzige neben Kross, der sich auch mal "aus der Ferne" traut und da kann immer einer durchrutschen.

    Ja, er ist teils sehr "verbohrt", was einzelne Spieler angeht. Aber das ist jeder andere Trainer auch und der Erfolg gibt ihm Recht.


    @Rasenschach: "Klar hätte das klappen können. Hat es aber nicht."

    Verrückt! Das Schicksal eines jeden Trainers, einer jeden Entscheidung, ...

  • Du musst das im Kontext sehen. Mufstafi/Lahm/Algerien hat halt irgendwie gelappt. Hätte auch nicht. Genauso andersrum Italien vor ein paar Jahren. Gewinnt Du, bist Du der Held, verlierst , bist Du der Depp. Da gehts nicht um Scchicksal, sondern darum, zu bewerten, ob das wirklich alles so stark ist oder ob es vielfach nicht doch raten auf hohem Niveau ist mit sehr guten Spielern und Löw ist schon verdammt lange da und mehr und mehr bestärkt mich das Gefühl, das es letzteres ist. Ist enfach meine Beobachtung und meine Sicht. Auch hier wird es sicherlich keine Allgemeingültige Aussage geben, weder in die eine, noch ind ie andere Richtung. Wer aber mit dem Titel "alles" kritische wegargumentiert, muß die "Nicht-Titeljahre" auch mit ansehen, sonst ergibt es ein schiefes Bild. Es gab (in der Neuzeit) meines Wissens keinen Trainer, dem man so lange Zeit gab.

    Es kommt jetzt viel drauf an, wie die nächsten Wochen ausgehen. Holen wir die EM, bekommt er sein Denkmal. Scheiden wir wieder durch so ne Aufstellungseskapade aus, wird auch der Titelgewinn vor 2 Jahren sicherlich nochmal kritischer beäugt und die Gesamtbilanz ist schlagartig nicht mehr so toll. Wir werden es sehen.

  • Ich habs schon so oft geschrieben, aber gern nochmal wenn man diese Uralt-Diskussion nochmal aufleben lassen will.

    Löw ist ein Sturkopf, und diese sturköpfigkeit hätte uns bis zur Mustafi Verletzung fast aus dem Turnier gekegelt, da waren sich sehr viele richtige Experten einig, dass er da einfach aufs falsche Pferd gesetzt hat und ums verrecken nicht korriegerend eingreifen wollte.


    Und nochmal zusammenfassend Löw nach WM Sieg 2014 -> Super Trainer
    Wäre der selbe Trainer mit der selben Manschaft gg Algerien ausgenschieden -> schlechter Trainer :wacko:

    Löw macht seine Sache gut, hat aber im Gegensatz zu seinen Vorgängern auch mal wieder richtig gutes Material. Von der Klasse im internationalen Vergleich war man zuletzt Ende 80 anfang 90 so gut aufgestellt. Die Spieler sind motiviert und richtig heiß was bei einer N11 das A und O ist.

  • Das ist alles die große Frage. Um die "Trainerleistungen" wirklich ansatzweise vergleichen zu können, müssten sie alle die gleichen Spieler zur Verfügung haben. Natürlich, der Titel ist da und den kann man nicht wediskutieren. Ob ihn jemand anderes auch geholt hätte und ob dieser jemand anderes in den bisherigen 8 Löw Jahren mehr oder weniger erreicht hätte, bleibt Spekulation. Es ist allerdings nicht so, das Deutschland diesen Titel irgendwie als krasser Aussenseiter gewonnen hat. Auch ind en Turnieren, wo wir ihn nicht gewonnen haben, waren wir einer der Topfavoriten und da hat es halt nicht gereicht.
    Ich würde schon sagen, das Löw mit dem Spielermaterial das ein Ribbeck, Vogts oder Völler größtenteils zur Verfügung hatte, zumindest nicht mehr erreicht hätte, was allerdings ein rein eigene Vermutung ist, da ich es ja nie belegen könnte. Vogts hat auch einen Titel gewonnen, Völler war 2002 mit einer dieser "Durchschnittstruppen" im Finale. Halbfinale und auch Finals sind schon nicht so ungewöhnlich, das man deren Erreichen als großartig für deine deutsche Nationalmannnschaft herausstellen müsste, finde ich. Allerdings hat noch nie ein Bundestrainer einen so langen Anlauf bekommen wie e sbei Löw der Fall war. 2008, 2010 und 2012.

    Ich gehöre eher zu der Fraktion, die sagt, das man trotz Löw und nicht etwa wegen ihm WM geworden ist, da ich einfach wesentlich merh krude Entscheidungen, grade vor und während dem Turnier vor 2 Jahren, gesehen habe, als gute.

    Sehe ich 100 % genauso. Ich würde noch ergänzen wollen, dass er zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz war, bzw. er kann sich ausschließlich bei der Mannschaft bedanken.

  • Guten Tag

    @1543 nur weil er sich gegen Italien oder mit Mustafi sturkopfig Verzicht ist er kein schlechter Trainer und weil er den WM Titel geholt hat kein überragender Trainer
    Aber er Nacht untern strich seine Sache sehr gut und reiht sich nahtlos in die gilde Herberger, Schön oder Beckenbauer ein !

    Im Übrigen haben sich andere Trainer Legenden wie Helmut Schön schon Verzockt siehe Niederlage gegen die DDR , als in der "Sauforgie" von Malente Beckenbauer, Müller , Maier das Zepter Übernahmen und man dann Weltmeister wurde oder denk an die Schmach von Córdoba :hammer:

    Es in der heutigen viel zu viel schwarz oder weiß gesehen , einen gesunden Mittelweg gibt es fast nicht mehr

    Gruß aus La