Fußball-Bundesliga 2017/2018

  • Wobei es da nicht nur ums Sportliche geht. Es scheint auch
    zwischenmenschlich einiges im Argen zu liegen. Man munkelt,
    dass man nur weitergemacht hat, weil man Nagelsmann nicht
    bekommen hat...

  • Trotzdem habe ich bei Bayern seit dem CL-Titel den Eindruck, als wären sich die Oberen bei Bayern nicht einig, was sie wollen. Entweder ich gebe als Club eine Spielphilosophie vor und hole einen passenden Trainer, oder ich gebe einem Trainer das passende Spielermaterial, um seine Vorstellungen umsetzen zu können. Beides kann ich bei Bayern nicht erkennen.

  • Lahm und Alonso fehlen gewaltig. Das zu kompensieren kann dauern und ist mit Süle und Rudy wohl nicht zu schaffen.

    Hoeneß und Tuchel wäre sicher unterhaltsam. Tom und Jerry oder Hund und Katz :bash::bash:

    Na, da sollns liaba an Willi machen lassen, sofern des läuft.

  • Naja, angeblich hatte doch Guardiola alles bekommen was er wollte. Mir erscheint eher der Sprung in der Trainer-Philosophie zu groß: vom Joystick-Trainer Pep zum Lass ich sie halt mal machen-Carlo.
    Dazu keinerlei erkennbares Tempo mehr im Spiel, gruselig uninspirierter Ballbesitz wie zu Zeiten van Gaals.

    Aber ja, ohne guten Chefscout und ohne Druck aus der eigenen Akademie wird es auch ein Nachfolger shcwer haben, an Europas Spitze zurück zu kommen. Evtl. reicht den Bossen ja auch schon die verlorene deutsche Spitze.

  • Pep hat vielleicht vieles oder gar alles bekommen was er wollte, auf der anderen Seite hat man ihm aber auch einen deutschen Nationalspieler Götze aufs Auge gedrückt, mit dem er dann wohl oder übel arbeiten musste. Und diese Personalie war in München immer Diskussionsthema und brachte Unruhe rein. Wobei du mit dem Sprung in der Trainer-Philosophie schon auch recht hast. Ist eben auch keine klare Linie. ;)

  • Ich glaub eher, dass da etwas mehr dahinter steckt. Das Verhältnis zwischen einigen Spielern und Trainer soll zerrüttet sein. Da kannst du die beste Mannschaft der Welt haben. Sowas ist einfach zum scheitern verurteilt. Die Chefetage hat da jetzt wohl frühzeitig den Schlussstrich gezogen. Ich kann die Entscheidung, wenn es denn aus diesem Grund ist, absolut nachvollziehen.
    Tuchel ist in Ordnung. Hat eine ordentliche Spielphilosophie und ist nach Guardiola und Ancelotti mal wieder ein deutscher Trainer. Nagelsmann wär mir auch am liebsten, aber den bekommt man jetzt nicht und ich denke nicht, dass man Sagnol bis zum Ende der Saison das Vertrauen schenkt. Ansonsten müssten sie mich mit einer Interimslösung schon extrem überraschen...

  • Ich glaub eher, dass da etwas mehr dahinter steckt. Das Verhältnis zwischen einigen Spielern und Trainer soll zerrüttet sein. Da kannst du die beste Mannschaft der Welt haben. Sowas ist einfach zum scheitern verurteilt. Die Chefetage hat da jetzt wohl frühzeitig den Schlussstrich gezogen. Ich kann die Entscheidung, wenn es denn aus diesem Grund ist, absolut nachvollziehen.
    Tuchel ist in Ordnung. Hat eine ordentliche Spielphilosophie und ist nach Guardiola und Ancelotti mal wieder ein deutscher Trainer. Nagelsmann wär mir auch am liebsten, aber den bekommt man jetzt nicht und ich denke nicht, dass man Sagnol bis zum Ende der Saison das Vertrauen schenkt. Ansonsten müssten sie mich mit einer Interimslösung schon extrem überraschen...

    Heynckes........ :pfeif:

  • Ja das wär einer in der Kategorie ;)

    Zuerst war es für mich auch nur ein dummer Spruch, aber warum eigentlich nicht?

    Viel zu verlieren gibt es aktuell nicht, wenn es nicht klappt, dann hat halt Ancelotti ein zu großes Trümerfeld hinterlassen, dass man nicht mehr so schnell wieder kitten konnte, aber zumindest hätte man ein bisschen Zeit bei der Suche nach dem Nachfolger gefunden, vielleicht kann man z.B. Nagelsmann in der Winterpause freikaufen.

    Und wenn es doch gut funktioniert, dann sind alle zufrieden und man könnte die Zusammenarbeit ausdehnen. Immerhin war Heynckes schon nach dem Klinsmann-Desaster als Interimslösung eingesprungen, und viele der heutigen Leistungträger waren auch schon bei seinem Triple-Erfolg 2013 dabei.

    Habe ich bei Boateng und Hummels eigentlih etwas verpasst, waren die verletzt/angeschlagen, oder warum haben die gestern nicht gespielt?

    BTW.: Eine gewisse Schuld am Scheitern von Ancelotti trifft auch die Bayern-Bosse, die Saisonvorbereitung war sehr zerstückelt, auch durch die Asien-Tour. Klar, andere Spitzen-Clubs machen das auch, aber vielleicht haben die dann auch die Gesamtvorbereitung darauf angepasst?

  • Hoeneß hat mittlerweile bestätigt, dass 5 Spieler Probleme mit dem Trainer hatten und er deshalb gehen musste. Einerseits ist es natürlich ein Armutszeugnis, dass die Spieler so eine Macht haben, aber andererseits ist es eben die Kunst bei Bayern alle Spieler bei Laune zu halten. Heynckes und Guardiola haben das ja auch geschafft...

  • Hoeneß hat mittlerweile bestätigt, dass 5 Spieler Probleme mit dem Trainer hatten und er deshalb gehen musste. Einerseits ist es natürlich ein Armutszeugnis, dass die Spieler so eine Macht haben, aber andererseits ist es eben die Kunst bei Bayern alle Spieler bei Laune zu halten. Heynckes und Guardiola haben das ja auch geschafft...

    Dies ist ja eigentlich auch die einzig größere Aufgabe als Bayern-Trainer. Einfach die "Stars" nicht vergraulen, dann gewinnt man von alleine....

  • Dies ist ja eigentlich auch die einzig größere Aufgabe als Bayern-Trainer. Einfach die "Stars" nicht vergraulen, dann gewinnt man von alleine....

    Für mich stellt sich aber auch noch die Frage was Hasan Salihamidzic hier falsch gemacht hat? Als Sportdirektor sollte doch genau er das Bindeglied zwischen Spielern und Trainer sein und ggf. vermitteln. Das ist dann wohl gründlich in die Hose gegangen und wirft für mich kein gutes Bild auf die Arbeit von Brazzo.

  • Man hat vermutlich gedacht, dass man nach den taktisch anspruchsvollen Jahren und Pep mit einem gediegenen Lenker (wie Heynckes) nochmal ein paar Titel aus der Mannschaft herauspressen kann. Dies ist wohl schief gegangen und jetzt muss man mitten in der Saison den Umbruch wirklich angehen. Robbery über den Zenith, Tolisso für 40 Mio auch kein Überflieger, Alaba, Müller in den Leistungen stagnierend, schmaler Kader, auf Monate keinen tauglichen Torhüter - das wird auch für einen neuen Trainer keine einfache Saison. Die Konkurrenz freut es.

  • Was verspricht ihr euch eigentlich von Nagelsmann? Der hat jetzt eine starke Saison gezeigt, hat keinerlei Erfahrung mit Stars und mit dem Druck im Bayern Umfeld. Wenn der die Leistung bei Hoffenheim bestätigen kann, ist es in 5 oder 10 Jahren immer noch Zeit, diesen Schritt zu tun. Und das Gekicke in der Euroleague von Hoffenheim zeigt, dass dort die Bäume auch nicht in den Himmel wachsen.
    Das Problem mit den letzten beiden Trainern war doch, dass einmal eine Spanien Connection bei den Spielern und das andere Mal eine Italien Connection im Umfeld entstanden ist. Dabei ging es insgesamt seit dem Tripple Gewinn rückwärts mit dem Team.
    Für einen Trainer, der nur mit Stars umgehen kann, haben die Bayern nicht genügend Geld. Eine Änderung des Konzepts scheint mir dringend geboten. Nach Schweinsteiger und Lahm hat man die Entwicklung verschlafen.

  • Bei Nagelsmann hätte ich auch die Befürchtung, dass er zwischen den Stars im Kader, den Altstars in der Chefetage, den Ansprüchen im Allgemeinen und dem besonderen Umfeld in München mit seiner doch noch jungen Erfahrung zerrieben werden würde.

    Da würde er verheizt werden. Ich kann nur hoffen, falls man tatsächlich mit ihm irgendwann mal rechnen wollte beim FCB, dass man ihn nicht jetzt anheuert. Das ist noch nicht sein Ding.

    Das traue ich einem Tuchel viel eher zu.

  • Dies ist ja eigentlich auch die einzig größere Aufgabe als Bayern-Trainer. Einfach die "Stars" nicht vergraulen, dann gewinnt man von alleine....

    Ja das stellst du dir so vor, aber so ist es nicht. Umso so höher du spielst, desto schwieriger wird auch der Posten des Trainerstabes. Außerdem: Qualität, über welche der FCB sicherlich verfügt, die nicht gut zusammengefügt ist, verliert eben ab einem gewissen Niveau Spiele. Das ist immer noch ein Mannschaftssport.
    Aber wie auch immer: Ancelotti und Bayern, das hat halt leider nicht gepasst- Ergo: man muss sich trennen.

  • Bei Nagelsmann hätte ich auch die Befürchtung, dass er zwischen den Stars im Kader, den Altstars in der Chefetage, den Ansprüchen im Allgemeinen und dem besonderen Umfeld in München mit seiner doch noch jungen Erfahrung zerrieben werden würde.

    Da würde er verheizt werden. Ich kann nur hoffen, falls man tatsächlich mit ihm irgendwann mal rechnen wollte beim FCB, dass man ihn nicht jetzt anheuert. Das ist noch nicht sein Ding.

    Das traue ich einem Tuchel viel eher zu.

    Auch ich traue Tuchel verdammt viel zu. Dennoch kann ich ihn mir in Müchen schlecht vorstellen. Dazu ist er zuviel Alpha-Tier und er wird sich von den dortigen Alpha-Tieren sicherlich nicht in seinen sportlichen Kompetenzen beschneiden oder reinreden lassen wollen.