Fußball-Bundesliga 2017/2018

  • Zitat

    geh seit 25 Jahren ins EH und bin auch immer mal wieder im Fussball unterwegs, aber den ganzen Pyrokack gibt es doch erst bei uns seit es diese bescheuerten Ultras gibt, oder täusch ich mich da?

    Nein, Pyro gab´s schon bereits Mitte / Ende der 80er u.a. aufm Betzenberg.

    Legendär dabei das Spiel gegen Barca

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • So sieht´s aus... nur damals war das "südländische Atmosphäre", "fantastische Stimmung", "wunderschöne Bilder". Heute sind es: "gewaltbereite Vollidioten", "sogennante Fans", "kriminelle Energie", etc...

    Die 80er Pyro und insbesondere das obige Video aus Lautern aus 1990/1991 mal im Vergleich zu "Gründungen" einiger Ultragruppierungen:
    - Ultras Frankfurt 1997
    - Commando Cannstatt 1997
    - Wilde Horde 1996
    - Schickeria 2002
    etc....

    Btw. die viel gescholtenen Ultras Frankfurt waren eher ein Grund für wesentlich weniger Gewalt im Frankfurter Fußballstadion, weil da die eher linksorientierten UF97, die bis dahin vorherrschenden eher rechtsgerichteten Hooligans etwas aus der Kurve vertrieben... aber macht ja nix. Alle Ultras böse, früher alles besser, wer denkt denn an die Kinder?

  • Ich erinner mich heute noch wie eine Berliner Boulevardzeitung in den 90ern fragte: Warum ist das nicht bei Hertha oder Union möglich? Und dazu Bilder vom alten Bieberer Berg wo man dutzende Bengalos bei sovielen Spielen abbrannte.
    So eine Schlagzeile würden die heute nicht mehr bringen ;)
    Und damals hatten weder der Verband, noch Stadt, Polizei etc etwas dagegen. Erst der DFB hat es dann nach einem Aufstieg in die 2. Liga verboten. Ich war selbst in den 90ern in einer sich aufbauenden Ultraszene aktiv. Nicht alles war gut, nicht alles war schlecht... Aus privaten Gründen wie auch den damaligen Entwicklungen habe ich der Szene den Rücken gekehrt. Aber ich kenne heute noch Leute aus der Ultra- wie auch Hoolszene. Ich kann und werde immer differenzieren und nicht immer gleich wie wild "drauflosschlagen". Ich habe früher schon meine Meinung gesagt, wenn ich etwas nicht gut fand und mache das heute auch noch. Aber es ist eben nicht immer alles nur schwarz oder weiß!

    Mal ein Bsp.
    Wir hatten mal ein "Derby" in Babelsberg. 4000 Leute standen vor EINEM schmalen Eingang. Der Einlass zog sich sich hin wegen ganz peniblen Kontrollen. Ansich kein Problem! Aber bei der Masse an Leuten dann nur einen kleinen Eingang, das war schon dämlich! Der Spielanfang rückte immer näher und gut 15 Min vor Spielbeginn war kaum Jmd schon drin. Von hinten begannen Leute zu drücken und was dann passierte, da geht mir heute noch die Düse... Die Masse drückte mit von Hinten, alle die wie ich vorne standen wurden an Gitter und Zäune gepresst. Neben mir waren Frauen, Kinder, alte Leute. Panik entstand. Man bekam wenig Luft, musste sich selbst und andere stützen, damit Niemand zu Boden fiel. Die Hilferufe juckten weder Ordner noch Cops und dann reichte es der sportlichen Fraktion. Die kletterten über den Zaun und rissen Diesen dann ein, damit die Leute endlich reinkonnten. Ohne diese Aktion wäre es zu Szenen wie bei der Loveparade in Duisburg gekommen. Danach hat man darüber in der Presse KEIN Wort verloren. Heute wäre die Schlagzeile: Fans stürmten Eingang und gingen auf Ordner und Polizei los...

    3 Mal editiert, zuletzt von ExAmigo (31. Mai 2017 um 13:01)

  • In den Medien werden Kabelrohre aus Plastik auch schnell mal zu Eisenstangen, Pyro wird gleichzeitig schon mit purer Gewalt assoziiert.

    Kabelrohre, egal aus welchem Material -> Sachbeschädigung, d.h. ich zerstöre etwas was mir nicht gehört
    Pyro, ca. 1000°C -> versuchte Körperverletzung, aber nur solange wie keiner geschädigt ist. Wenn nicht: ekelhafte Brandverletzung mit möglicherweise entstelltem Gesicht.
    Mein Fazit deines Zitats: O Herr schmeiß Hirn runter

  • Du weißt schon das die Stangen aus Plastik von den Doppelhaltern sind? Also werfen die ihr Eigentum ;)
    Was das Ganze gestern nicht besser macht!
    Und zum Thema Pyro: Da gibt es unterschiedliche Meinungen... Und wie sich das Pressebild ändern kann (von Lobeshymnen bishin zu Verteufelung), das wurde hier ja schon gut dargestellt.

    Pyrotechnik kann ein gutes Bild abgeben aber dafür müssten gewisse Rahmenbedingungen passen. Dafür müssten sich mal ALLE wirklich an einen Tisch setzen (Verbände, Vereine, Fans, Polizei). Das wird aber nicht mehr passieren, der Zug ist abgefahren. Und NEIN, Pyro gehört nicht auf den Platz oder in andere Blöcke geworfen! Verantwortungsvoll könnte man damit umgehen, wenn man will. Aber da könnten wir auch über das Verhalten von vielen Deppen bei Silvester reden.

  • jo

    Wenn du es für gut befindest das maßlos übertrieben wird und man aus Kabelrohren gleich Eisenstangen macht, bitte. Du kommst sogar schon mit Zerstörung und Sachbeschädighung daher. Obwohl das "eigene" Fanmaterialien sein werden.(Bei den Sitzschalen ist das natürlich was anderes, aber die habe ich ja auch nicht erwähnt)
    Scheinbar hast du den Beitrag in keinster weise verstanden, schade. Vielleicht hätt Gott auch einfach mehr Hirn zu dir schmeißen sollen. :rolleyes:

  • Wie geht es mit 1860 München nach Abstieg in die 3. Liga weiter?

    Statt sechs Millionen Euro TV-Geld erhalten die Löwen künftig nur noch eine Million, darüber hinaus entfällt die Garantiesumme vom Vermarkter Infront in Höhe von fünf Millionen Euro.

    Der Verein braucht dringend wohl etwa 20 Millionen Euro. Dieses Geld kann nur Ismaik zahlen. Ob der Jordanier dazu bereit ist, ist mehr als fraglich.

    Immerhin hatte Ismaik am Tag vor dem Relegations-Rückspiel gegen Regensburg sein weiteres Engagement via Facebook verkündet: "Ich werde 1860 nicht im Stich lassen."

    Quelle:

    http://www.sport1.de/fussball/2-bun…e-3-liga-weiter

  • Wird wohl zur Absicherung von Altlasten sein. Und alleine durch fehlende Fernsehgelder und Vermarktung fallen ja schon mal 10 M€ an Einnahmen weg.

  • Mit Regionalliga hätten sie ja sogar noch Glück. Ist ja nur eine weitere Liga runter. Ich hätte da einen tieferen Fall vermutet.

  • Früher war es auch schon üblich die Zäune niederzureißen und Schiedsrichter zu jagen, wobei diese zum Teil schwer verletzt wurden.
    Warum wohl hat man denn auch iwann angefangen solche Zäune um die Spielfelder aufzubauen.

    Geil, ist das die gute alte Zeit von der immer alle sprechen?

    In München wurde der Gästetorwart permanent mit Gegenständen beworfen. So eine Sitzschale kann schon weh tun am Kopf, früher und auch heute. Allein das wäre für mich ein nachvollziehbarer Grund für einen Spielabbruch. Denn die Situation konnte ja nicht bereinigt werden und die Gefahr auch nicht gebannt werden, man hat allein darauf gehofft, dass denen die Lust am Werfen vergeht. Und das hat nix mit Pyro und ähnlichem zu tun.

    PS: Da du die Lausitzer Regionalligamannschaft schon erwähnst: wie war eigentlich der Cottbuser Auftritt in Babelsberg? Friedlich, ne? :thumbup:

  • @itchie

    Also ich möchte nicht im Schiri stecken, wenn sowas passiert. Vorschnell abbrechen dürfen sie nicht, es könnte auch noch mehr eskalieren und einfach zu Ende spielen war hier auch recht grenzwertig.
    Zumal ja immer noch ständig etwas geflogen kam.

    Meiner Meinung nach hat man es fußballerisch schon richtig gemacht, das Spiel beendet und damit evtl. auch deeskalierend eingewirkt. Aber das kann man im nachhinein natürlich nicht mehr beurteilen, was wäre wenn....

    Was Cottbus angeht, auch in Babelsberg. Das war einfach nur ekelhaft. Schon im Hinspiel, der ganze Nazi-Dreck kommt leider enorm hervor sobald die "neutralen" Fans fehlen. Aber ganz ehrlich, was will man da machen? "Kein Fußball für Nazis" ist schlecht umsetzbar. Immerhin gibts am Stadioneingang keine Gesinnungskontrollen.

    Geil, ist das die gute alte Zeit von der immer alle sprechen?

    Also ich sage nicht das die alte Zeit gut war. Im Gegenteil die war schlimmer als das was wir heute im Fußball erleben. Aber das müsste aus meinen Beiträgen auch hervor gegangen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (1. Juni 2017 um 02:24)