Fußball-Bundesliga 2017/2018

  • S04 ist doch keine Enttäuschung das ist doch seit Jahren Alltag bei dem Verein.

    Naja bei dem Etat ist Platz 10 schon mehr als eine Enttäuschung, aber die bekommen halt einfach keine Ruhe in den Verein. Deshalb war es abzusehen, dass sie irgendwann mal das internationale Geschäft verpassen. Da werden sich wohl ein paar Spieler verabschieden.
    Leverkusen und Gladbach sind auch weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück geblieben.

    Bin allgemein gespannt wie sich die deutschen Teams nächste Saison im internationalen Geschäft verkaufen werden. Bei Bayern und Dortmund hab ich da keine Bedenken, aber Leipzig und Hoffenheim müssen die starke Saison erst einmal bestätigen. Kön, Berlin und evtl. Freiburg werden nächstes Jahr beweisen müssen, dass sie mit der Doppelbelastung umgehen können. Das hat in der Vergangenheit nicht jede Mannschaft hinbekommen...

    2 Mal editiert, zuletzt von wolli87 (22. Mai 2017 um 09:30)

  • Da wirds aber sauber überspitzt. In der Süddeutschen stand eher was von einer laschen Diskussion, die den Kern des Themas nicht trifft.

    Ich denke zu dem Thema, dass man das Rad der Zeit nicht zurück drehen kann. Das Milliarden-Geschäft läuft, ob man das jetzt will oder nicht. Und wenn ich Fan von einem Verein in der oberen Liga bin, dann trag ich meinen Teil dazu bei mit Sky-Gebühren, Fan-Artikel und Eintrittsgeldern (die aber je eh kaum eine Rolle spielen) Und diese Milliarden-Zirkulation zieht natürlich Investoren an, siehe England. Und da man in Deutschland aber diese 50+1-Regel hat, werden dann einfach Kunstprodukte geschaffen. Ja mein Gott, so ist es halt.

    Mit was ich bloß überhaupt nicht einverstanden bin, dass der Staat das mit gestellten Sicherheitskräften, bezahlten Sportarenen auch noch bezuschusst. Dann kommt dann noch das öffentliche Fernsehen dazu: die ARD zahlt lt. taz 130 Mio. EUR für die Sportschau. Da werden alle für ein paar Millionäre und Millardäre zur Kasse gebeten. Und dazu kommt dann noch die ganze Kohle, die in irgendwelchen Steueroasen versickert. Einerseits - anderseits bin ich beim Thema Sportarenen und staatliche Finanzierung natürlich in Kaufbeuren wieder froh, dass die Stadt ein neues Eisstadion baut, ansonsten wäre der Spaß DEL2 da auch schnell vorbei und die GmbH könnte sich selber keins leisten (immer diese zweischneidigen Schwerter).

    Wenn ich den Kommerz nicht mitgehen will, dann bleibt einem immer noch, einfach Fußball in den Amateur-Ligen zu sehen. Und dann hat man auch ganz schnell seine Tradition wieder.

  • Verbale Angriffe auf den FC Bayern in der ARD-Sendung "Hart aber fair". Bei Moderator Plasberg attackiert vor allem Ex-Werder-Manager Lemke den Münchner Club und stellt ihn als Symbol für die Kommerzialisierung des Fußballs dar.

    Und wie die Bayern feiern können...

    http://www.focus.de/sport/fussball…id_7191647.html

    Was kann Bayern München dafür, dass Bremen nur noch deutsches Mittelmass ist.
    Was Lemke fordert, nämlich mehr Umverteilung der Gelder an die kleinen Vereine, würde zur Folge haben dass kein deutscher Verein mehr mithalten kann. Dann wäre die Bundesliga in Europa nur noch eine Ausbildungsliga, was sie jetzt schon fast ist.

    War Lemke nicht mal Stasi Agent? Oder war er beim KGB?

  • Was bin ich froh, dass wir die 1. Liga noch mal haarscharf verpasst haben.
    Generell bin ich seit 2007 immer weniger am Fußball interessiert. Nur ab und zu mal Heim- oder Auswärtsspiele vom Verein mitnehmen. Aber Fußball generell hat sich so schlecht entwickelt. Es ist nicht mehr das für mich was es mal war...

  • Mit was ich bloß überhaupt nicht einverstanden bin, dass der Staat das mit gestellten Sicherheitskräften, bezahlten Sportarenen auch noch bezuschusst.

    Das kann gefährlich werden, wenn man ernsthaft diese Tür aufmacht. Wenn man Geld von den Fußballvereinen für die Polizeipräsenz verlangen würde, dann müsste man das auch von allen anderen Veranstaltern von Großveranstalgungen verlangen.


    Dann müsste z.B. jeder Veranstalter eines Faschings- oder Karnevalsumzuges auch dafür bezahlen. Da würden etliche Umzüge aus Kostengründen nicht mehr statt finden. Da wäre das Geschrei dann auch wieder groß.


    Aber Fußball generell hat sich so schlecht entwickelt. Es ist nicht mehr das für mich was es mal war...


    Ist es beim Eishockey besser ? Die z.B. DEL hat doch nichts dem Deutschen Eishockey zu tun wie vor der DEL-Gründung,
    als man sportlich noch auf- und absteigen konnte und auch mehr deutsche Spieler eingesetzt wurden. Die DEL ist doch auch eine reine Kommerzliga. Das nimmt sich nichts im Vergleich zum Fußball.

  • wenn ich die Startaufstellung beim Pokalendspiel ansehehe und dabei festgestellte, dass bei Dortmund 2 deutsche Spieler und bei Frankfurt 1 1\2 deutsche Spieler stehen; Frage ich mich warum wir im Eishockey so ein Theater um die AL Stellen machen.

  • Staat bezahlt Fußballeinsätze der Cops?
    Dieses Argument ist sinnlos! Polizisten bekommen ihr Geld, egal ob sie was tun oder eben nicht.
    Gerne rechnet man dann nach Spielen die Kosten mal aus, ein Schelm wer Böses dabei denkt.
    Ich sag nur Stimmungsmache... Aber sowas kommt ja oft beim "Bild"Leser an.
    Fängt man da an, dann bin ich bei @Starbulls Fan
    Oktoberfeste, Demos (egal ob gegen Bahnhöfe oder Atomtransporte), 1. Mai, Konzerte usw., für all das müsste der Staat dann auch Gelder verlangen. Und am Beispiel der Stadt Bremen sieht man ja, dass es gerichtlich eher schwer durchzusetzen sein wird.

    @Starbulls Fan
    Du hast mit der DEL recht aber die Dimensionen beim Fußball sind doch Andere in meinen Augen.
    Zu hohe Eintrittspreise, zu teure Gehälter, viel zu hohe Ablösen etc.
    Und aus all den ganzen Gründen ist Fußball für mich nur noch eine Randnotiz. Und das obwohl ich jahrelang kein Heim- und Auswärtsspiel meines Vereins versäumt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExAmigo (30. Mai 2017 um 11:42)

  • Was kann Bayern München dafür, dass Bremen nur noch deutsches Mittelmass ist.Was Lemke fordert, nämlich mehr Umverteilung der Gelder an die kleinen Vereine, würde zur Folge haben dass kein deutscher Verein mehr mithalten kann. Dann wäre die Bundesliga in Europa nur noch eine Ausbildungsliga, was sie jetzt schon fast ist.

    War Lemke nicht mal Stasi Agent? Oder war er beim KGB?

    Die Bundesliga kann in Europa nicht mehr mithalten, das wird nicht die Folge sein, das ist schon so. Seit 1997 kein Uefa-Cup Sieger mehr, und in der CL gab es 2 (?) Bayern Siege und der BVB war mal im Finale. Wir sind abgehängt in Europa, die Bundesliga macht sich was vor das sie eine der Topligen ist. Wenn die Titel verteilt werden kommen andere vor uns. Statt immer nach mehr Geld zu schreien, sollte man das vorhanden mal besser investieren.

  • @calexico55
    Das sagst du so einfach ;)
    Ich habe 95 Spieler für 5 DM sehen können, die waren zwei Jahre später Leistungsträger bei einem anderen Verein in der BuLi.
    Als wir mal kurzzeitig in die 4. Liga abgestiegen waren, wollten die ernsthaft 9 Euro für den Stehplatz haben. Und die Entwicklungen gehen immer so weiter.
    Fußball ist so überbewertet und wird aber dennoch weiter gepusht...

    Einmal editiert, zuletzt von ExAmigo (30. Mai 2017 um 11:53)

  • wenn ich die Startaufstellung beim Pokalendspiel ansehehe und dabei festgestellte, dass bei Dortmund 2 deutsche Spieler und bei Frankfurt 1 1\2 deutsche Spieler stehen; Frage ich mich warum wir im Eishockey so ein Theater um die AL Stellen machen.


    Würde sagen, weil die Ausbildung der deutschen Spieler im Fußball so gut ist, dass man eben eine Top Nationalmannschaft aufstellen kann.

    Diese gute Ausbildung hat man halt im Eishockey nicht, darum braucht man dann zumindest Spielpraxis in den höheren Ligen. Das Ganze jetzt relativ vereinfacht gesagt.

    Hinzu kommt die Fühlle an Spielern aus Amerika, wo halt meist auch eine "Gescheiterter" es in der DEL zu einem guten Scorer bringen kann. Und die gibt es halt da wie Sand am Meer, somit würde man noch mehr Plätze mit denen füllen können.

    Sprich, man kann die beiden Sportarten gar nicht miteinander vergleichen und will auch hier keine Grundsatzdiskussion los treten :D


    Zur Thema international mithalten: Also ich würde das nicht direkt an Titeln ausmachen. Trotz berechtigter Kritik ist da die 5 Jahreswertung schon recht gut.
    Wenn Dortmund 8 mal zweiter oder dritter hinter Bayern wird, dann sagt man ja auch nicht die können in der Bundesliga nicht mehr mithalten. ^^. Das wäre eher so wenn sie gegen die Abstieg spielen würden.

    Richtig ist doch eher -> die Bundesliga ist in der Breite gut aufgestellt, aber bis auf die Bayern kann man nicht gegen DIE PAAR TOPTEAMS mithalten.

  • Nicht die Bundesliga ist zu schlecht. Die Top-Vereine in der Bundesliga haben schlichtweg nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten auf der Bühne Europa etwas zu reissen.

    Investoren, Sonnenkönige (meist russische) und unglaubliche Fernsehgelder versetzen die Top-Clubs aus Spanien, England und Frankreich in die Lage die weltbesten Fussballer zu beschäftigen, da kann weder Bayern noch Dortmund mithalten.

  • Ja aber wie oft reißen denn diese ganzen Teams denn was. Die ganzen Moneten alleine bringen keinen Erfolg ;)