EHC Bayreuth 2016/2017

  • Aus der Vorschau der EHN


    Bayreuth: In verantwortungsvoller Rolle
    Stas ist vorerst der letzte Neuzugang der Tigers - vierte Importstelle bleibt zunächst offen


    Man hat aktuell 12 Ü-Stellen belegt ( ohne Bädermann). Alles weitere kann man sich denken.

  • 8 Stürmer 5 Verteidiger???????????

    man kann doch nicht freiwillig mit so einer kleinen Truppe in die Saison gehen oder?

    Oder habt ihr noch einige Stellen zu verlängern bzw fest mit Förderlizenz aufzufüllen?

  • 8 Stürmer 5 Verteidiger???????????

    man kann doch nicht freiwillig mit so einer kleinen Truppe in die Saison gehen oder?

    Oder habt ihr noch einige Stellen zu verlängern bzw fest mit Förderlizenz aufzufüllen?

    Aus dem alten Kader fehlen noch Pavlu und Stettmer in der
    Abwehr und Busch, Feuerpfeil und Kuhn im Angriff. Dann
    wäre man bei 7 und 11 - auch nicht ausreichend... Selbst
    wenn da zwei feste FöLis irgendwo rausspringen, kommt
    man im Normalfall so eben auf vier Reihen...

  • Die DEL2 spielt vorwiegend mit 3 Reihen, vor allem je länger das Spiel geht. Bibi schafft es auch mit 2,5 Reihen und 4 Defendern aber ist ein anderes Thema.
    Selbst wenn Teams 4 Reihen haben spielen meist nur 3, weil der in der "Föli/Nachwuchsreihe" oft noch nicht das Niveau zum guten gegenhalten gegen die Topreihen da ist.

  • Sehe ich nicht so eindeutig. Aus Erinnerung würde ich sagen dass Kaufbeuren, Rosenheim, Bremerhaven, Freiburg, Frankfurt unter Kehler wann immer möglich mit 4 Reihen gespielt haben. Wir haben es oft vom Gegner abhängig gemacht oder zumindest 2 Drittel.
    Ich behaupte, dass nur ein Top-Team mit 3 Reihen durch kommt. Ein Aufsteiger mit eher durchwachsener Qualität geht schnell auf dem Zahnfleisch wenn er mit 3 Reihen hinter her rennt.

  • Nützt aber auch nix, wenn die vierte Reihe zu schwach ist und ständig Tore frisst. Nur wenige Teams haben eine vierte Reihe die auf dem Niveau der anderen mithalten kann.

  • Naja da wird geschimpft der Aufsteiger solle immer hoch gehen und dann mit dem Geld das er hat eben wieder absteigen wenn es so kommt - aber nicht mehr ausgeben als man hat. Dann macht das BT und es passt auch nicht.

  • Mir ging es in der Argumentation nur darum, dass ich ZweiPis Argumentation bzgl. der 4 Reihe nicht teile. Ein Aufsteiger mit relativ vielen Spielern auf OL-Niveau kann einige Wochen/Monate manches durch die pure Begeisterung der Spieler kompensieren, durch rennen und beißen.
    Im Fußball gibt es halbwegs Chancengleichheit weil alle mit max. 11+3 Spielen, im Hockey kann sich dann IMO gerade der Aufsteiger nicht leisten ne Reihe weniger einzusetzen als die meisten anderen.

    Nach Christobals Rechnung habt Ihr 11 Stürmer, 2 Fölis von Nürnberg sind jetzt nicht unrealistisch, und ich wette Ihr werdet sicher die Saison nicht ohne den 4. AL zu Ende spielen.
    Dann hat man doch idR 4 Reihen, wenn's halt mal ein paar Spiele nur 3 Reihen sind, dann ist das halt so (zB Crimme hat es auch erstaunlich lange gepackt). Und Ihr habt Euch (im Gegensatz zur 1. Saison von Nauheim oder Freiburg) von Anfang an einen starken Goalie gegönnt, das ist ein klarer Vorteil.

  • @calexico55
    Die Kunst wird sein, aus einer 3. Reihe in der OL eine
    3. Reihe in der DEL2 zu machen. Ich spekulier mal inkl.
    der hoffentlich noch erfolgenden Verlängerungen...

    Heider - Pavlu / Geigenmüller - Stas - Bartosch

    Potac - Mayer / FöLi - Kolozvary - Kolupaylo

    Kasten - Linden / Marsall - Busch - Feuerpfeil

    Stettmer - ??? / Fröhlich - Piskor - Kuhn

    Ich hab bewusst mal nur einen FöLi rein, damit dürfen
    wir - so denn Nürnberg zustande kommt - wohl doch
    recht sicher rechnen.

    Ich weiß nicht, ob Stas einen Mittelstürmer in der ersten
    Reihe geben kann, da gehört eigentlich in unsrer Situation
    ein Konti hin. Ob Piskor das bringt, was man erhofft, wird
    sich zeigen müssen... Sehr spannend alles

    Bezüglich der Goalie-Position seh ich uns wirklich gut
    aufgestellt. Wenn Vosvrda liefert und Wiedemann sei-
    ne Leistung bringt und seine Spiele kriegt, dürften wir
    da ganz gut aussehen.

  • Ich denke das Problem war Bayreuth bekannt. Es war von vornherein klar, dass der Kader quantitativ nicht zu den größten der DEL-II gehören wird. Da können sie nur hoffen, dass sie mit ausreichen FöLis versorgt werden, wenn es mit der Spielerdecke mal dünn wird.

    chris

  • Stas als erste Reihe Center? 8| Finde ich ja etwas sehr optimistisch bzw. völlig fehl am Platz.

    Filin und Meilleur sind bisher FöLi-fähig. Mit den zwei würde es schon deutlich besser aussehen.