Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • ...
    Das auch DEL 2 Vereine verschuldet sind ist mir völlig klar aber der Trend geht eben auf Schuldenabbau und Vermeidung und nicht auf Teufel komm raus Geld zu verballern nur um Meister zu werden


    Und warum ist das so?! Weil man eben nicht aufsteigen kann. Daher bleibt das große Wettrüsten aus.
    Wenn die Verzahnung kommen sollte, dann wird sich das wieder ändern, und der eine oder andere in der DEL2 wird sich übernehmen. Davon bin ich überzeugt.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Und warum ist das so?! Weil man eben nicht aufsteigen kann. Daher bleibt das große Wettrüsten aus.
    Wenn die Verzahnung kommen sollte, dann wird sich das wieder ändern, und der eine oder andere in der DEL2 wird sich übernehmen. Davon bin ich überzeugt.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    blödsinn.. Dann müsste ja durch das große wettrüsten jedes Jahr in der OL und DEL 2 einer pleite gehen. Da gibt es ja Auf und Abstieg..

  • Die "frohe Kunde" wurde hier noch nicht verbreitet? Der DEB hat den Koopvertrag mit der DEL im Rahmen des D-Cups vorzeitig auf 2026 verlängert. Auf- und Abstieg sind dabei kein Thema. Dafür will man spätestens 2026 um WM-Medaillen mitspielen.

    In diesem Sinne:
    Kurz gelacht und Gute Nacht....

    chris

  • Irgendwie hätte man schon erwarten können, dass der DEB zumindest mitbeteiligt ist, was im Übrigen auch die DEL2 nicht gerade erfreut....

    Klinke mich aber bei dem Thema wieder aus. Bin mittlerweile nur noch amüsierter Mitleser und fleißiger Popcorn-Konsument, was das Thema betrifft.

    chris

    P.S.: Leider nein. Blödes Datum. Letzter Arbeitstag des Jahres. Da ist bei mir in der Arbeit immer noch viel zu tun und komm da nicht eher weg :( und nicht mal zum Gegenbesuch in Regensburg bin ich vor Ort. Ironischerweise bin ich da sozusagen auf einer landshuter Hochzeit. Klingt komisch, ist aber so :D

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (12. November 2017 um 23:06)

  • Schade, muss halt der Kirchi herhalten.

    Und bezgl. der DEL2: also meines Wissens hat sich da jetzt bzgl. des neuen Kooperationsvertrags niemand etwas erwartet. Wie gesagt, diesbezüglich sind die Zuständigkeiten eindeutig geklärt.

  • Was die kleinen Neubauten betrifft bin ich bei Dir. Aber so leid es mir tut. Du kannst Dresden nicht miot den kleinen Standorten wie KF, RV oder WSW vergleichen. Schon von der Größe der Stadt nicht. Das sind schon andere Voraussetzungen. Allerdings bin ich trotz der hirnlosen Vorgaben der DEL der Meinung, dass ein kleiner Standort mit einer schmucken neuen Halle und genügend Kohle DEL spielen kann. Der DEL geht es nur darum kleine Standorte von vorne herein auszuschließen.
    Gruß


    Wo sollte in Kf bei dem Stadion die genügend Kohle herkommen?

    Man hatte das Thema Auf- und Abstieg überhaupt nicht auf dem Bildschirm. Trotzdem Rätselhaft warum man von Vereinsseite nicht ein Stadion wollte das vom Fassungsvermögen dem Alten entsprach, nämlich 4600 Zuschauer. Ich kann's immer noch nicht glauben was man da gemacht hat :/ . Auch als Zeichen von einem DEL 2 Club, zum Thema Auf- und Abstieg ziemlich suboptimal das Ganze. Meine einzige Hoffnung besteht jetzt darin das die DEL den 2. Ligisten noch mal entgegen kommt und die Klausel mit der Mindestkapazität fallen lässt. Gibts ja in der EBEL auch nicht.

    Braucht es auch nicht, weil die EBEL ihre Clubs sowieso beliebig aussuchen kann.

    (Anforderungen ans Stadion gibt es natürlich trotzdem, aber wer braucht schon Fakten, wenn er eine Meinung hat?)

  • Und warum ist das so?! Weil man eben nicht aufsteigen kann. Daher bleibt das große Wettrüsten aus.
    Wenn die Verzahnung kommen sollte, dann wird sich das wieder ändern, und der eine oder andere in der DEL2 wird sich übernehmen. Davon bin ich überzeugt.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    und dennoch wurde im Sommer sehr wohl aufgerüstet ohne Ende. Schau dir die Kader in Bietigheim, Frankfurt, Ravensburg, Kassel, Riessersee und so weiter an. Eigentlich kann man bis auf 1-2 Ausnahmen da kein Team entdecken, was weniger als im Vorjahr ausgegeben hätte. Es ist doch ein Ammenmärchen, zu glauben, wenn jeder Planungssicherheit für seine Liga hätte, wirtschaftet er automatisch gesünder. Sieht man ja an der DEL und in der DEL2 hängen auch viele Clubs am Tropf der Gönner, der Kommune oder Stadt, bzw. starken Gesellschaftern, egal ob Aufstiegsmöglichkeit oder nicht. Fakt ist aber, dass natürlich Jahr für Jahr der Reiz für Gesellschafter, Sponsoren und Gönner sinkt, in einen Standort zu investieren, der trotz Potenzial nicht aufsteigen und sich entwickeln kann. Machen wir uns nix vor, der Auf- und Abstieg wird auch in 2, 3 oder 5 Jahren nicht kommen, zumindest nicht zu den Bedingungen, eher kommt es zu einer Ausweitung der DEL auf 20 Mannschaften a 2 Staffeln und einer Umstrukturierung des Unterbaus. Dort stellen sich dann wieder diverse Landesverbände quer, um sich selbst in den Vordergrund zu spielen und so wird der ewige Teufelskreis des deutschen Eishockeys am Leben erhalten. Alles andere wäre auch langweilig. Solange unsere Juniorenteams nicht dauerhaft in A-Gruppen vertreten sind, brauchen wir auch nicht über Medaillenträume reden, die bei einem Turnier ohne NHL-Spieler durchaus nicht völlig illusorisch wären, aber selbst da sind uns viele kleine Nationen mittlerweile um Jahre enteilt. 173 Seiten Diskussion über Auf- und Abstieg für nichts und wieder nichts. Wir sollten es gut sein lassen, solange an der Grundstruktur nichts geändert wird, ändert sich nichts.

  • Und bezgl. der DEL2: also meines Wissens hat sich da jetzt bzgl. des neuen Kooperationsvertrags niemand etwas erwartet. Wie gesagt, diesbezüglich sind die Zuständigkeiten eindeutig geklärt.

    Das meinte ich damit....

    http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…b-stellung.html

    Und Herr Rudorisch spricht mir aus der Seele, was die Rolle des DEB als (eigentlich) höchstes Gremium angeht.

    chris

  • Der DEB hat die DEL 2 Clubs alle vor den Kopf gestoßen. Vor Jahren wurden alle DEL 2 Clubs noch Mitglieder im DEB - Reindl brauchte das Geld und die Clubs hinter sich. Die DEL zahlt aber sicherlich mehr an den DEB als diese Clubs. Nun hat er sich schnell die Sicherheit für den DEB geholt und ist in keinem Konflikt. Keine Bekenntnis zum Auf- und Abstieg im Gegenteil große Harmonie mit der DEL.
    Keine Unterstützung für die Clubs der DEL 2 von Seiten des DEB, ganz ganz schwach von Herrn Reindl und Co. Aber wie sollte das auch gehen. Hopp sitzt im DEB Vorstand. Hoffe nur dass die DEL 2 ein Zeichen setzt wenn es nichts wird mit dem Aufstieg.

  • Das Problem ist das die DEL2 kein Zeichen setzen kann.
    Ein Verein wie Frankfurt würde niemals absagen, sofern in der DEL ein Platz frei werden würde.
    Und es ist auch richtig so, vom Verein, wenn man diese Gelegenheit nutzen würde.
    Es ist wohl weder Fans noch Sponsoren zu erklären, dass man freiwillig auf einen Platz im Oberhaus verzichten würde.
    Bremerhaven ist da ein gutes Beispiel, man hat einfach alles richtig gemacht, wenn man sich für die DEL2 auch gern ein anderes Verhalten wünschen würde, so ist das am jeweiligen Standort nicht möglich.

    Den einzigen Druck den die DEL2 ausüben kann ist gegen den DEB. Man schafft die Verzahnung zur Oberliga ab, bedient sich den selben Argumenten wie die DEL, doch am Ende steht man auch nicht besser da. Der DEB kann und will nicht, die DEL will nicht und die DEL2 will aber kann alleine nicht.

  • Die Aufregung verstehe ich nicht. Der Kooperationsvertrag wurde vorzeitig verlängert. Das ist an sich nichts ungewöhnliches. Meines Wissens lief der Vertrag noch bis 2018 und hätte sich dann automatisch immer um 1 Jahr verlängert. Müsste Rudorisch doch wissen. Das die Zweitligisten da keine Action mehr haben… naja… man wollte damals ja nicht kooperieren.

  • Man sollte sich dann seine eigenen Richtlinien geben, keine Rücksicht mehr auf den Nachwuchs nehmen, die Ausländerzahl selbst entscheiden und überdenken, nichts mehr mit der DEL abgleichen und den Vertrag mit der DEL nicht mehr verlängern. Einfach seine komplett eigene Liga machen... klar ist das schwer in der Praxis umzusetzen aber man hat sich der DEL gegenüber verkauft. Lizenzierung, Richtlinien, Schiedsrichter, U23/Ü23 Regel, Förderlizenzen usw.
    Eigenständig handeln, unabhängig von der DEL und vor allem nichts mehr von der DEL entscheiden lassen. Auf- und Abstieg zur Oberliga weiterhin und die DEL wird sich immer jemand holen, das ist klar aber muss dann auch egal sein.