Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Auch wenn es nur ein Artikel eines Schmierenblattes ist: wenn nur die Hälfte davon den Tatsachen entspricht läuft es doch richtig gut. Die Zeit spielt der gesunden Selbstreinigung und Neuaufstellung des deutschen Eishockey in die Hände....

  • 25 Mio. Verbindlichkeiten bei den Kölner Haien? Wäre ja gelacht, wenn das die Berliner Anschutz-Filiale nicht toppen könnte ;)

    Da haben die Berliner leichtes Spiel :rofl:
    Zum 30.04.16:
    Verbindlichkeiten: 56,1 Mio. €
    Verlust 15/16: 2,4 Mio.

  • Sorry - aber Dein Zitat taugt auch als Witz des Tages. :D

    Weil ? ich will lieber einen Verein haben der Schuldenfrei agiert und jedes Jahr in der DEL 2 antritt als einen Verein der Hoch verschuldet ist denn irgendwann einmal holen einen die Schulden ein.
    Das auch DEL 2 Vereine verschuldet sind ist mir völlig klar aber der Trend geht eben auf Schuldenabbau und Vermeidung und nicht auf Teufel komm raus Geld zu verballern nur um Meister zu werden

  • Sorry - aber Dein Zitat taugt auch als Witz des Tages. :D

    Wieso? Es geht doch genau darum, dass sich Clubs übernehmen um mit allen Mitteln DEL zu spielen oder sogar um die Meisterschaft mitkämpfen zu können.
    PS: Planmäßig sollte sich DD zu Freiburg in den Club der "Ausnahmen" einreihen.

  • Leider hast du meine kleine Frage nicht beantwortet ossismut. Wie hoch soll dann der Eintritt sein? Wir haben 3123 Sitzplätze, 168 VIP-Plätze und 1356 Stehplätze. Da hast du ganz andere Einnahmemöglichkeiten. Bei so einem kleinen Stadion mit 3000 Plätzen wirst du es schwer haben überhaupt vernünftige Einnahmen zu bekommen. Dazu hat Bremerhaven auch noch ein recht kleines, aber feines Stadion. Die Unterhaltskosten sind maginal höher, aber du hast dann einfach mehr Einnahmemöglichkeiten.

    Ohne Gönner wäre dann keine DEL möglich bei so geringer Kapazität. Wolfsburg ist einfach eine Ausnahme, weil dahinter ein Konzern steht. Das ist aber bei den Aufstiegsaspiranten aus der DEL2 nicht der Fall. Bei jedem Club gibt es Gönner bzw. Personen, die viel oder weniger viel reinbuttern. Bei uns macht die Stadt Werbung auf den Trikots und müssen dafür auch bezahlen (ist eine andere Art der Zuwendung).

    Wenn man ein Traditionsverein ist wie Kaufbeuren und auch schon höher gespielt hat, dann sollte man auch gleich ein vernünftiges Stadion bauen. Warum man nur das minimalste Stadion gebaut hat, dass bleibt mit ein Rätsel. Gruß Franky

  • Ja, ja, die DEL2-Vereine sind besser als die bösen von der DEL. Alle achten auf ihre Budgets und geben nur aus was sie einnehmen. Hat ja auch lange keiner mehr aus finanziellen Gründen die DEL2/ESBG nach unten verlassen.

    In der DEL2 wird auch nicht besser oder schlechter gewirtschaftet als in der DEL, man hat nur geringere Budgets.

  • Immerhin hat sich das Thema Insolvenzen deutlich verringert. Ich sehe den Grund dafür in besseren Kontrollen und einer stabilen 2. Liga (DEL2). Auch mit der Stabilisierung der Oberliga Nord ist ein wichtiger Meilenstein für die Durchgängigkeit gesetzt worden.

    Im Grunde stehen wir (Deutsches EH) so gut da wie lange nicht mehr.

    Ich bin übrigens im Gegensatz zu den meisten Usern hier nach wie vor davon überzeugt, dass wir auch die Durchgängigkeit zwischen den oberen beiden Ligaebenen hinbekommen, auch wenn es da noch Schwierigkeiten gibt.

    Vom Schlichtungsverfahren allerdings erwarte ich mir nichts.

    Umso mehr Stabilität im Gesamtkostrukt herrscht, desto höher steigen auch die Chancen dafür. Man muss das schon auch Ganzheitlich betrachten.

    P.S.: möge der Shitstorm beginnen. :D

  • Kann man doch so unterschreiben ^^

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

  • Ich würde mal sagen ja ossismut. Mich würde mal interessieren, wie hoch der Eintrittspreis sein soll, wenn die Halle nur 3000 Zuschauer fasst und es keinen Gönner gibt. Gruß Franky

    Was bringts wenn die Halle 6000 fasst und trotzdem nur 3000 kommen? Wenn sich ein Verein mit seinem Zuschauerschnitt die DEL zutraut warum dann ein sinnlos großes Stadion. Dass aber natürlich gewisse Standards bei einem Stadion in einer höheren Liga eingehalten werden müssen ist aber auch klar.

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

  • Wenn ein Verein z.B. auf durchschnittlich 3k Zuschauer realistisch kommen könnte, dann muss das Stadion doch mind. 25 Prozent höhere Auslastung für Spitzen-, Weihnachts- und Derbyspiele anbieten, um überhaupt auf den "realistischen Maximalschnitt am Standort" zu kommen und damit die <2k-Spiele (Spiele unter der Woche oder unatraktive Gegner) auszugleichen.

  • Wenn man ein Traditionsverein ist wie Kaufbeuren und auch schon höher gespielt hat, dann sollte man auch gleich ein vernünftiges Stadion bauen. Warum man nur das minimalste Stadion gebaut hat, dass bleibt mit ein Rätsel. Gruß Franky

    Man hatte das Thema Auf- und Abstieg überhaupt nicht auf dem Bildschirm. Trotzdem Rätselhaft warum man von Vereinsseite nicht ein Stadion wollte das vom Fassungsvermögen dem Alten entsprach, nämlich 4600 Zuschauer. Ich kann's immer noch nicht glauben was man da gemacht hat :/ . Auch als Zeichen von einem DEL 2 Club, zum Thema Auf- und Abstieg ziemlich suboptimal das Ganze. Meine einzige Hoffnung besteht jetzt darin das die DEL den 2. Ligisten noch mal entgegen kommt und die Klausel mit der Mindestkapazität fallen lässt. Gibts ja in der EBEL auch nicht.