Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Abgesehen davon, dass wir uns im Kreis drehen: das Problem für Standorte wie KF ist nicht die DEL, sondern Politik, Bürgerabstimmung und ggf. auch GmbH/Verein, der in der Vergangenheit zu wenig Argumente für ein größeres Stadion lieferten. Sich auf 3 TSD zu limitieren ist kurzsichtig, mit 4 TSD wäre sowohl DEL möglich als auch Puffer für Derbys und Play-Offs, den man eben braucht um auf nen vernünftigen Gesamtschnitt zu kommen. Bei weiteren Knappheiten bin ich dann bei denen, die sagen, daß man sowas dann auch über Eintrittspreise regeln kann.
    Selbst im Rundball gibt es ne Mindestvorgabe an Zuschauern, obwohl dort die 3. Säule Fernsehen ne echte ist.

    @GoFischtownGo! Schön, daß Du Euch bescheiden in die Dörfer einreihst, aber erstens repräsentiert ihr ja nicht nur ein Bundesland sondern derzeit den gesamten Norden der Republik.
    (Und beherbergt nebenbei auch noch das Ein ... äh ... Auswandererhaus. ;) )

  • Das würde ich nicht so überbewerten. Bremerhaven IST ein Dorf und frag mal einen Bremer, was er von seinem nördlichen Abklatsch mitsamt Auswandererhaus hält... :whistling:
    Und nördlicher Repräsentant... Hat auch Nachteile: schau ich nach links, rechts, oben und unten haben wir z. B. kein Derby :rolleyes:

    Oh-doch - gerade geschehen in Sande gegen den REV, allerdings mit hässlichen Begleiterscheinungen... <Xhttps://www.ecw-sande.de/news/

  • Diese drei Säulen müssen ausgeglichen sein, sodass eine davon evtl. neu aufgebaut werden kann, falls sie zusammenbricht. Wenn der Wegfall des Hauptsponsors gleichbedeutend mit der automatischen Insolvenz ist, passt etwas nicht zusammen.

    Gerade das Thema Zuschauer ist doch der entscheidende Punkt für die Sponsoren. Sicher ist ein Teil Idealismus dabei, aber letztendlich will jeder Sponsor seinen Bekanntheitsgrad erhöhen.
    Ein Hopp oder Red Bull haben sich ihre Sponsorenauftritte vorher ganz genau durchgerechnet. Wenn die Geld verschenken wollen, geht das zielgerichtet über Stiftungen und nicht über die Unterstützung von drittklassigen nordamerikanischen Eishockeyspielern.

    Soweit ich weiß, laufen die Gelder von Hopp in Mannheim als DARLEHEN... Aber das nur so am Rande der Diskussion. Was bringt eine Halle mit 6000 Plätzen wenn z. Bsp immer nur 3000 kommen. Was hat das mit einer tragenden Säule zu tun?

  • 3.000 Zuschauer bei 26 Spielen sind 78.000 Zuschauer. Multipliziert mit 15 bis 20€ ergibt gut 1 bis knapp 1,5 mio €.
    3.000 leere Plätze sind für einen guten Marketingmann die Möglichkeit auf nochmal die gleiche Summe. Ich sehe da schon eine Säule und zwar eine tragende.

  • 3.000 Zuschauer bei 26 Spielen sind 78.000 Zuschauer. Multipliziert mit 15 bis 20€ ergibt gut 1 bis knapp 1,5 mio €.
    3.000 leere Plätze sind für einen guten Marketingmann die Möglichkeit auf nochmal die gleiche Summe. Ich sehe da schon eine Säule und zwar eine tragende.

    Aber es muss ja auch einen Grund haben warum die Halle nur halb gefüllt ist ! Und ich denke das die Säule Zuschauer nicht die Tragende in der DEL ist. Tragend ist die Säule Sponsor/Gönner. Hat man schön bei Hamburg gesehen. Also ist es letztlich egal wie groß das Stadion ist.

  • Dass es keiner sagt stimmt nicht. Jadawin nennt das Stadion wortwörtlich ein "Stoppschild nach oben". Das Stadion sollte aber sicher nicht das einzige "Stopschild" am Standort sein.Versteh mich nicht falsch, ich halte solche kleinen Stadionneubauten wie in Kaufbeuren und Weißwasser auch für falsch, da sie eher kurzfristig denken. In Dresden heben uns die mit ~4400 Zuschauern ausverkauften Derbys und Weihnachtsspiele jede Saison den Schnitt enorm an. Bei normalen Ligaspielen sind meist auch nur Zuschauer im niedriger 2000er Bereich da.
    Vielleicht ist es in Kaufbeuren einfach so, dass das Stadion nur das besiegelt, was schon lange Fakt war: Im Oberhaus wird man nicht mehr spielen.

    Guten Abend

    Vielleicht liegt es aber auch ganz einfach daran, dass mehr Kapazität auch mehr Anforderungen z.b. Beim Thema Sicherheit, Fluchtwege etc . Mit sich zieht und das sich dementsprechend teuerer wird !

    Und vllt wollte man das in Kaufbeuren auch gar nicht ?

    Gruß aus La

  • Man hat sich quasi sofort auf eine verbesserte Kopie des Stadions aus Weißwasser festgelegt. Das war so in etwa der Umfang der Planung, noch vor dem Bürgerentscheid und so blieb es dann eben. Auch danach. Trotz aller lauten Kritik.

  • Leider sehe ich den Punkt "Größe des Stadions" als DEL Vorgabe für eine Teilnahme in dieser auch für sehr zweifelhaft an. Letztendlich ist das aber auch egal, weil bereits mehrfach der Versuch eines geregelten Auf-Abstieg ohnehin nicht gegeben ist und letztendlich auch so lange nicht gemacht wird, bis eben ein Umstand eintritt, welcher die DEL dann dazu zwingt, derartig unsinnige Vorschriften aufzugeben. Auch der Schlichtungstermin wird zeigen, dass es derzeit kein Abrücken gibt und nach wie vor eben keinen geregelten Auf-Abstieg.

    Also bevor wir uns hier die Köpfe heiß reden und aufeinander los gehen, brauchen wir doch nur abwarten, bis dieser Umstand eintritt und er wird eintreten, dass kann ich heute schon versichern.

    Wenn alle DEL 2 Clubs und darunter, die eben gerne einen geregelten Auf- und Abstieg wollen zusammenhalten, dann ist das Thema "Zuschauerkapazität" auch schnell keines mehr, denn die DEL muss dann nehmen was sie kriegen kann oder eben nur noch mit 6 - 8 Clubs Ihre Liga spielen.


  • Wenn alle DEL 2 Clubs und darunter, die eben gerne einen geregelten Auf- und Abstieg wollen zusammenhalten, dann ist das Thema "Zuschauerkapazität" auch schnell keines mehr, denn die DEL muss dann nehmen was sie kriegen kann oder eben nur noch mit 6 - 8 Clubs Ihre Liga spielen.

    Träum schön weiter und lebe in deiner Parallelwelt ;)

  • Leider sehe ich den Punkt "Größe des Stadions" als DEL Vorgabe für eine Teilnahme in dieser auch für sehr zweifelhaft an. Letztendlich ist das aber auch egal, weil bereits mehrfach der Versuch eines geregelten Auf-Abstieg ohnehin nicht gegeben ist und letztendlich auch so lange nicht gemacht wird, bis eben ein Umstand eintritt, welcher die DEL dann dazu zwingt, derartig unsinnige Vorschriften aufzugeben. Auch der Schlichtungstermin wird zeigen, dass es derzeit kein Abrücken gibt und nach wie vor eben keinen geregelten Auf-Abstieg.

    Also bevor wir uns hier die Köpfe heiß reden und aufeinander los gehen, brauchen wir doch nur abwarten, bis dieser Umstand eintritt und er wird eintreten, dass kann ich heute schon versichern.

    Wenn alle DEL 2 Clubs und darunter, die eben gerne einen geregelten Auf- und Abstieg wollen zusammenhalten, dann ist das Thema "Zuschauerkapazität" auch schnell keines mehr, denn die DEL muss dann nehmen was sie kriegen kann oder eben nur noch mit 6 - 8 Clubs Ihre Liga spielen.

    WOW! :pfeif::popcorn::popcorn:

  • Wie will man ohne Gönner sonst den Etat stemmen? Wenn dein Stadion recht klein ist, dann werden die Zuschauereinnahmen nicht so üppig sein. Bei einer Kapazität von 3000 Zuschauern, muss der Eintritt schon recht hoch sein, damit du überhaupt so viel Geld einnimmst, wie bei einem Stadion von 5000 Zuschauern? Dazu kommt noch der Umstand, dass wohl auch weniger Sitzplätze vorhanden wären + weniger VIP Plätze. Daher ist eine gewisse Kapazität schon recht wichtig. Gruß Frank

  • Schauen wir mal:
    bei Wolfsburg - Zuschauerschnitt 2.564
    bei Kaufbeuren - Zuschauerschnitt 2.485

    Sagt zwar erstmal nicht viel aus, zumal Kaufbeuren evtl. auch noch vom neuen Stadion zehrt und der Schnitt noch deutlich nach unten gehen könnte.

    Dennoch ist bei Kaufbeuren Schicht im Schacht, selbst wenn dort Morgen jemand einsteigen will und sich verpflichtet dem Verein, über die nächsten 20 Jahre, mind. einen 5mio € Etat aufzustellen. Und das obwohl nicht mal wesentlich weniger Zuschauer kommen als in Wolfsburg.(vom derzeitigen Stand der Saison)

    Dennoch ist auch klar das eine gewisse Kapazität schon da sein sollte. Aber man erkennt an solchen Beispielen das es nunmal grenzwertig ist. Vorallem wenn du eine so moderne Halle wie in KFB/WSW stehen hast.

  • Wie will man ohne Gönner sonst den Etat stemmen? Wenn dein Stadion recht klein ist, dann werden die Zuschauereinnahmen nicht so üppig sein. Bei einer Kapazität von 3000 Zuschauern, muss der Eintritt schon recht hoch sein, damit du überhaupt so viel Geld einnimmst, wie bei einem Stadion von 5000 Zuschauern? Dazu kommt noch der Umstand, dass wohl auch weniger Sitzplätze vorhanden wären + weniger VIP Plätze. Daher ist eine gewisse Kapazität schon recht wichtig. Gruß Frank

    man darf aber auch nicht vergessen mehr Kapazität bedeutet auch mehr Kosten in der Unterhaltung von daher finde ich das eine Milchmädchenrechnung.
    Ohne die Vorgabe der Plätze geht das auch den jeder Verein der merkt die Kapazität reicht nicht mehr aus wird alles daran legen das er seine Kapazität erhöht ist ja auch bares Geld

  • Wie will man ohne Gönner sonst den Etat stemmen? Wenn dein Stadion recht klein ist, dann werden die Zuschauereinnahmen nicht so üppig sein. Bei einer Kapazität von 3000 Zuschauern, muss der Eintritt schon recht hoch sein, damit du überhaupt so viel Geld einnimmst, wie bei einem Stadion von 5000 Zuschauern? Dazu kommt noch der Umstand, dass wohl auch weniger Sitzplätze vorhanden wären + weniger VIP Plätze. Daher ist eine gewisse Kapazität schon recht wichtig. Gruß Frank

    • der Witz ist gut.... Welcher DEL Standort kann denn ohne Gönner seinen Etat stemmen??? KEINER!!!!
  • Und das schlimme ist ja, das diese Schuldenmacherei auch noch die größte Wettbewerbsverzerrung ist. Würden/Müssten die Haie, Eisbären, Adler mal in Ihrem vor Saisonbeginn abgegebenen und von der Liga kontrollierten Budget bleiben, wäre die sportliche Schere bei weitem nicht so groß und auch der Gehaltswahnsinn wäre ein wenig eingedämmt Und wenn dann für jede Budgetüberschreitung in der darauffolgenden Saison 2 AL-Plätze gestrichen würden hätten wir bald auch eine vernünftige Quote für Deutsche Spieler ;)

    Würde auch den Auf+Abstieg erleichtern.... denn für so einen Bürgen ist natürlich auch die Selbstdarstellung in Liga 2 verständlicherweise nicht attraktiv. Daher wird weiter fleißig gebürgt und nicht abgestiegen.