Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Andetw DEL Schergen nennen ist das Eine, nur weil diese Leute erkannt haben das da jemand extrem fahrlässig mit dieser Chance umgegangen ist....komischerweise hatte nur genau 1 Organisation dieses Problem, für die andren 5 war es kein Problem.... klar, da würde ich auch versuchen der DEL den schwarzen Peter zu zuspielen..... die böse DEL will ja gar keinen Aufstieg, deswegen erstellen wir unsere Unterlagen einfach mangelhaft *mitdemfussaufstampf*

  • Kann mir mal jemand bitte erklären, was dieser "Direktzugriff" bei Bürgschaften bedeuten soll?

    Ich habe schon einmal recht ausführlich - vor 500 Posts ;-) - darauf hingewiesen, dass dieser Begriff im Zusammenhang mit Bankbürgschaften weder mir noch einem mir bekannten Bänker irgendetwas sagt.

    Auch wenn man "Direktzugriff" und "Bürgschaft" bzw. "Bankbürgschaft" googelt erhält man keine vernünftigen Treffer.

  • Die DEL2 hat es, warum auch immer, vor einem Jahr nicht geschafft, die Voraussetzungen/Vorgaben des Koop-Vertrags mit der DEL zu erfüllen. Es wäre also genug Zeit gewesen, sich damit auseinenderzusetzen, wo Fehler lagen, um diese im folgenden Jahr zu 100% zu erfüllen. Dazu gehört, dass ich die geforderten Formulare verwende und die nötigen Unterlagen zusammenstelle. Und wenn ich weiss, dass ich es mit "Korinthenkackern" zu tun habe, sollte das so rechtzeitig geschehen, dass alles noch geprüft, am besten doppelt und dreifach, werden kann.

    @micta
    Ich dreh den Spieß um. Warum hat man, wenn man schon was anderes macht, als gefordert, die Bürgschaft nicht vorab zur kurzen Prüfung gemailt? Geht ganz einfach, scannen, mailen, abschicken. Die DEL/Prüfer schauen kurz drüber und befinden für OK oder lehnen ab. Muss man nicht mal telefonieren, setzt aber voraus, dass ich meine Unterlagen rechtzeitig beisammen habe.

  • Ich sehe das definitiv auch so, dass das extrem fahrlässig war einen Fehler zu machen wie er hier gerüchtet wird. Einfach blöd. Ebenso die Tatsache, dass die Bürgschaften erst kurz vor knapp standen, ist von ALLEN Beteiligten schwach. Dennoch hätte es vermutlich viele Wege gegeben diesen Fehler aus der Welt zu räumen. Und da verhält sich die DEL blöd. Diese Einsicht von den ganzen DEL Schergen hier würde die Diskussion schon ein wenig entspannen.


    Nein, der Fehler lässt sich eben nicht rechtssicher aus den Weg räumen. Außer über das Schiedgericht.

    Sicher, wenn die gesamte DEL mit aller Macht den Auf/Abstieg wollen würde, dann könnte sie ihn einführen. Dann braucht man auch keine Bürgschaften. Das ist aber nicht der Fall, das muss man zugeben.

    Die Lage ist, wie sie ist. Die DEL hat sich zum Auf/Abstieg vertraglich verpflichtet. Die DEL2 schafft es nicht, den Vertrag zu erfüllen. Das ist bedauerlich.

  • Ich hätte sie sogar von der selben Kanzlei prüfen lassen. Jetzt wäre ein Abschreiben richtig gut gewesen. Alle 6 Teams hätten sich mal zusammen setzen sollen und dann Punkt für Punkt alles gleich machen müssen. Außer halt die Namen der Bürgen. Dann wäre zumindest die Form und Formular gleich. Wenn es daran gelegen hätte, dann wären 6 Bürgschaftsformulare falsch gewesen.

    Wenn dann doch noch einer abgelehnt worden wäre, dann hätte es nur am Bürgen liegen können. So bastelt jeder bis zum Abgabeschluss selbst an der Bürgschaft. Gruß Franky

  • Für eine gescheite Prüfung hätten aber alle abgebenden Vereine früher abgeben müssen, was sie offenbar nicht getan haben. Daher ist der schwarze Peter ein bisschen auch bei den anderen zu suchen. Und nicht zu vergessen ist ja auch die Größenordnung: 100k bei knapp 5 Millionen....Komplettes Versagen sieht für mich anders aus. Wo wir wieder beim Wollen sind...

  • Nein, der Fehler lässt sich eben nicht rechtssicher aus den Weg räumen. Außer über das Schiedgericht.

    Sicher, wenn die gesamte DEL mit aller Macht den Auf/Abstieg wollen würde, dann könnte sie ihn einführen. Dann braucht man auch keine Bürgschaften. Das ist aber nicht der Fall, das muss man zugeben.

    Die Lage ist, wie sie ist. Die DEL hat sich zum Auf/Abstieg vertraglich verpflichtet. Die DEL2 schafft es nicht, den Vertrag zu erfüllen. Das ist bedauerlich.

    Und wieso nicht? Die DEL findet einen Fehler, frägt beim betroffenen Verein nach. Dieser ändert die Bürgschaft entsprechend und alle DEL Vereine werden darüber mit einer Widerspruchsfrist aufgeklärt. Verstreicht diese, gilt es als anerkannt. Widerspricht einer, wäre zumindest klar, dass dieser Standort gegen einen Aufstieg ist und alles wäre ehrlicher als dieses hinten herum wie jetzt.

  • Kann mir mal jemand bitte erklären, was dieser "Direktzugriff" bei Bürgschaften bedeuten soll?

    Ich habe schon einmal recht ausführlich - vor 500 Posts ;-) - darauf hingewiesen, dass dieser Begriff im Zusammenhang mit Bankbürgschaften weder mir noch einem mir bekannten Bänker irgendetwas sagt.

    Auch wenn man "Direktzugriff" und "Bürgschaft" bzw. "Bankbürgschaft" googelt erhält man keine vernünftigen Treffer.

    Versuchs mal mit dem BGB

  • Für eine gescheite Prüfung hätten aber alle abgebenden Vereine früher abgeben müssen, was sie offenbar nicht getan haben. Daher ist der schwarze Peter ein bisschen auch bei den anderen zu suchen. Und nicht zu vergessen ist ja auch die Größenordnung: 100k bei knapp 5 Millionen....Komplettes Versagen sieht für mich anders aus. Wo wir wieder beim Wollen sind...

    welcher verein hat den erst kurz vor torschluss geliefert? und bei der Vergabe der Lizenz auch?

    immer die selben die eine extra Einladung brauchen. Komischerweise auch die, die am lautesten Schreien: ohne Aufstieg ist der Standort BiBi bald tot. Mich nervt, dass dort ziemlich viel heiße Luft produziert wird und immer wenns drauf ankommt, dann ist das kaufmänische nicht soweit wie das sportliche.....

  • Die Lage ist, wie sie ist. Die DEL hat sich zum Auf/Abstieg vertraglich verpflichtet. Die DEL2 schafft es nicht, den Vertrag zu erfüllen. Das ist bedauerlich.

    Ja das ist wirklich bedauerlich, noch viel mehr ist aber dies hier bedauerlich:

    Sicher, wenn die gesamte DEL mit aller Macht den Auf/Abstieg wollen würde, dann könnte sie ihn einführen. Dann braucht man auch keine Bürgschaften. Das ist aber nicht der Fall, das muss man zugeben.

  • Man muss sich halt jetzt einfach die Niederlage eingestehen.

    Man hat mit Müh und Not 6 Standorte zusammenbekommen die die Bürgschaften falsch abgegeben haben. Einer davon ist abgestiegen und dafür Tölz hoch. Kurzum man wird das nächsten März nicht mehr zusammenbekommen, denn Tölz stemmt das nie.

    Letztendlich hat man es verkackt.

  • welcher verein hat den erst kurz vor torschluss geliefert? und bei der Vergabe der Lizenz auch?
    immer die selben die eine extra Einladung brauchen. Komischerweise auch die, die am lautesten Schreien: ohne Aufstieg ist der Standort BiBi bald tot. Mich nervt, dass dort ziemlich viel heiße Luft produziert wird und immer wenns drauf ankommt, dann ist das kaufmänische nicht soweit wie das sportliche.....

    Bei der Lizenzierung haben offenbar 6 Vereine nachbessern dürfen und das bei den Bürgschaften nur ein Verein (sprich wir) auf den letzten Drücker geliefert hat wäre mir neu. Ist dem nach deiner Information definitiv so?

  • Die letzten Posts sprachen immer über "kurz vor knapp". Was soll denn damit gemeint sein?Entweder die Bürgschaften wurden rechtzeitig abgegeben oder nicht. Aus meiner Sicht sprechen bisher nur die Juristen der DEL von einem Fehler (Mag sein das manche hier mehr Einblick haben).
    Was ich aus Sicht der DEL verstehen kann das man hier sehr genau prüft und Vertragskonfomität erwartet. Trifft das nicht zu ist eine Ablehnung die legitime Folge.
    Wenn die DEL2 dies anders sieht, wie im aktuellen Fall, kann Sie das Schiedsgericht bemühen. Soweit, aus meiner Sicht zu den Fakten. Wenn die DEL nicht gewollt hätte wäre es aus meiner Sicht nicht zu dem Koop-Vertrag gekommen. Die Frage ob richtig oder falsch wird das Schiedsgericht beantworten.

    Aus meiner Sicht sollte sich die DEL2 dieses Verfahren schenken. Viele werden sicherlich ein Schuldeingeständnis daraus ableiten, aber sch... drauf.
    Wichtig wäre es dagegen sich jetzt schon die Karten zu legen und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten. Sollten sich nicht vor Saisonbeginn schon 6 mögliche Kandidaten finden, dann müssten sich eben auch die potentiellen DEL-Nachrücker damit abfinden.

  • Versuchs mal mit dem BGB

    § 765 bis § 778 BGB stellen die rechtliche Grundlage für Bürgschaften dar. Ich hab da nix von "Direktzugriff" gefunden.

    Übrigens § 766 klingt interessant:

    "Zur Gültigkeit des Bürgschaftsvertrags ist schriftliche Erteilung der Bürgschaftserklärung erforderlich. Die Erteilung der Bürgschaftserklärung in elektronischer Form ist ausgeschlossen. Soweit der Bürge die Hauptverbindlichkeit erfüllt, wird der Mangel der Form geheilt."

    Interpretiere ich dies jetzt richtig, wenn ich daraus ableite dass ein bloßer Formfehler kein valider Grund wäre eine Bürgschaft in Zweifel zu ziehen, solange nur die Verbindlichkeiten erfüllt werden?

    3 Mal editiert, zuletzt von micta (23. Juli 2017 um 17:29)

  • Bei der Lizenzierung haben offenbar 6 Vereine nachbessern dürfen und das bei den Bürgschaften nur ein Verein (sprich wir) auf den letzten Drücker geliefert hat wäre mir neu. Ist dem nach deiner Information definitiv so?

    Nach meinen Informationen - z.B. hier und hier - war Dresden der letzte DEL-2 Club welcher die Bürgschaften zusammen bekommen hat. Da kann man denen aber auch keinen Vorwurf machen. In Dresden wurde für eine Bürgschaft die Unterstützung eines städtischen Unternehmens benötigt und da war es lange unklar ob man diese bekommt.