Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • @Kreuzteufel @Eishockey_Liebhaber

    Allerdings bezogen auf eine Quelle aus der man besser nicht trinken sollte. Postfaktisch sozusagen.

    Im Ernst.

    Selbstverständlich ist es von der DEL vollkommen legitim sich darüber Gedanken zu machen was mit einem potentiellen Absteiger passiert und darauf zu bestehen, dass die Liga darunter ein gewisses Niveau aufweisen kann. Kann ich zu 100% nachvollziehen. Im Ernst.

    Es wurde aber nun mal auch ein Kooperationsvertrag abgeschlossen und der besteht nicht nur aus Buchstaben und Paragraphen, sondern auch aus einem Geist zur Kooperation bzw. sollte es. Wenn dann ein Problem eintritt, dann ist es eben nicht legitim diesen als willkommen Anlass zu nehmen die Sache einfach scheitern zu lassen, dann will ich zumindest ein Bemühen sehen, gemeinsame Lösungen zu finden.

    Sprich: Telefonhörer in die Hand nehmen, Anrufen, Durchsage geben dass man eine Bürgschaft für problematisch hält und fragen was man tun kann.

    Wobei ich es aber auch nicht für ausgeschlossen halte, dass die DEL da im Hintergrund vielleicht mehr getan hat, als wir alle mitbekommen haben. Keine Ahnung.

    In der Außendarstellung war davon jedenfalls wenig zu spüren. Da hat man dann nur einen Brück in bester Trump-Manier herumpoltern hören. Gut, der Brück ist nicht die DEL, aber wenn sonst wenig bis gar nichts nach Außen dringt, muss ich mich auch nicht wundern, wenn viele den Eindruck bekommen, dass da eigentlich überhaupt kein Interesse besteht und man sich verarscht vorkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von micta (22. Juli 2017 um 20:24)

  • Ich verfolge das Thema hier noch nicht so lange wie wahrscheinlich viele andere. Bilde mir aber ein, dass ich den momentanen Status Quo so einigermaßen verstanden habe:
    Zwei Organisationen haben vor einiger Zeiit eine Regelung ausgemacht, wie der Auf+und Abstieg möglich ist. Für die DEL 2 schwierig zu erreichen und die DEL beharrt auf genauerErfüllung. Man hat als Außenstehender nicht das Gefühl das beide gemeinsam an einem Stran ziehen. Nun streitet man sich. Soweit die kurze Zusammenfassung..

    Nun stellt sich mir aber die ganze Zeit die Frage. Was will die DEL eigentlich? Auf ewig in der momentanen Konstellation zusammenbleiben? Vermutlich ja. Die Vergangenheit hat aber bewiesen das die Wahrscheinlichkeit dessen nicht groß ist.
    Also wird ein lebensfähiger Unterbau benötigt, aus dessen man sich in irgendeiner Form bedienen kann.

    Auch kann man so die Liga nicht weiterentwickeln.

    Nehmen wir nur das Beispiel Frankfurt. Im Optimalfall bekommt dieser Standort in einer der strukturstärksten Regionen dieser Republik die modernste und neuste Arena und hat auf Dauer keine Chance in der höchsten Klasse zu spielen.
    Und genau diese Vision/ Strategie habe ich bisher nirgends gefunden. Vielleicht weiß jemand mehr darüber

    Für mich ist das alles sehr schwierig zu durchschauen.....
    Es bleiben spannende Wochen.

  • Ja! denn du hast meinen in Klammern geschriebenen Nebensatz betrachtet. Warum die DEL 1 der böse Onkel ist, habe ich versucht dir in den Sätzen davor zu erklären. (Ist mir scheinbar nicht gelungen!)

    frage an dich......
    wer hat denn mit wem die sogenannten Hintergründe und Auflagen ausgehandelt?
    Das waren DEL 2 mit der DEL.....beide zusammen
    Das Thema mit den Bürgschaften von wegen ausländischen Banken kannst du Knicken

  • Tut mir Leid, das ist doch völlig naiv. Wer soll den den Telefonhörer in die Hand nehmen? Es gibt nicht DIE DEL. Es gibt die Ligenleitung und es gibt 14 Clubs. Die Ligenleitung kann schon anrufen, aber wenn einem DEL2-Club ein Fehler unterläuft, kann die DEL-Ligenleitung nicht über den Fehler hinwegsehen.
    Von Dir kam doch die Einsicht, dass die DEL einen Vertrag unterschrieben hat, also Auf- und Abstieg will. Um genau zu sein: alle 14 DEL-Clubs wollen Auf- und Abstieg. Aber klar ist auch: kein DEL-Club will absteigen. Deswegen hält man sich an den Vertrag. Wenn ein(ige) DEL2-Clubs zu blöd sind, einen Vertrag zu lesen und danach zu handeln, das ist doch nicht die Schuld der DEL.

    Bezüglich Quelle: Es ist völlig egal, ob die Quelle bzgl. ausländische Bank Recht halt. Ich halte das für Unsinn. Ändert aber nichts an meinen Ausführungen.
    micta und co. haben in einem Recht: die DEL könnte heute noch den Aufstieg einführen - wenn sie auf 15 Clubs aufstocken will (was sie nicht will). Der Abstieg ist die entscheidende Frage!

  • Tut mir Leid, das ist doch völlig naiv. Wer soll den den Telefonhörer in die Hand nehmen? Es gibt nicht DIE DEL. Es gibt die Ligenleitung und es gibt 14 Clubs. Die Ligenleitung kann schon anrufen, aber wenn einem DEL2-Club ein Fehler unterläuft, kann die DEL-Ligenleitung nicht über den Fehler hinwegsehen.

    Wie wäre es mit dem Sprachrohr der DEL? Oder jemand von der Lizenzierung?
    Wo ein Wille ist, da wäre auch ein Weg.

    Von Dir kam doch die Einsicht, dass die DEL einen Vertrag unterschrieben hat, also Auf- und Abstieg will. Um genau zu sein: alle 14 DEL-Clubs wollen Auf- und Abstieg. Aber klar ist auch: kein DEL-Club will absteigen.

    Das ist ein Widerspruch in sich. Will man nun den Auf- und Abstieg, oder nicht? Das niemand absteigen will ist klar und liegt an der Sache in sich. Absteigen will niemand, ob das ganze dann nun aber scheitert, weil etwas im Weg liegt, was man hätte mit zwei Telefonaten ausräumen können, da darf sich dann jeder selbst so seine Gedanken machen. Vorallem was das wollen betrifft.

    Deswegen hält man sich an den Vertrag. Wenn ein(ige) DEL2-Clubs zu blöd sind, einen Vertrag zu lesen und danach zu handeln, das ist doch nicht die Schuld der DEL.

    Zeigt dann aber nur das man an sich nicht gewillt ist das ganze, für die DEL2, zu lösen. Und da ist man wieder beim wollen.

    Egal ob nun die Schuld bei der DEL2 liegt, es bleibt das man kein ernstes Interesse an einer Verzahnung hat.

    micta und co. haben in einem Recht: die DEL könnte heute noch den Aufstieg einführen - wenn sie auf 15 Clubs aufstocken will (was sie nicht will). Der Abstieg ist die entscheidende Frage!

    Und da sind wir wieder beim wollen. Es bleibt dabei, die DEL will einfach nicht.

  • Guten Tag

    Jetzt bei aller liebe @bone02943: das ist recht naiv , dass die DEL nicht will !

    @Kreuzteufel hat dich recht : auch wenn alle 14 del Clubs wollen , aber unter aufgestellten Voraussetzungen , dann sollte man die halt mal erfüllen !
    Jetzt stell Dir mal vor , das geht so durch mit diesem Fehler , man beschließt das und dann steigt in der übernächsten Saison ein del Club ab . Ja was glaubst du was passieren wird?
    Eben dieser Fehler fliegt der DEL 2 dann gerichtlich um die Ohren obwohl stand Heute Alle woll(t)en
    Und auch verständlich !
    Eigentlich hatte es die DEL mal drauf ankommen lassen sollen und dann tritt der worst case ein
    Ja das Geschrei überall und so ? Wird halt jetzt nachgeprüft
    Immer noch besser als anders

    Gruß aus la

  • Jetzt stell Dir mal vor , das geht so durch mit diesem Fehler , man beschließt das und dann steigt in der übernächsten Saison ein del Club ab . Ja was glaubst du was passieren wird?
    Eben dieser Fehler fliegt der DEL 2 dann gerichtlich um die Ohren obwohl stand Heute Alle woll(t)en
    Und auch verständlich !

    Mit ein paar Telefonaten wäre das ganze vielleicht aber geklärt und wäre dann Wasserfest. Jetzt zu spekulieren das dann geklagt wird ist doch auch nur eine Vermutung.
    Hätten sich alle 14 Clubs drauf eingelassen, die Frist zu verlängern, bis das geregelt ist, so gäbe es keine Angriffsfläche für eine Klage. Aber dann sind wir eben wieder beim "wollen".

  • Würde die DEL aber tatsächlich einen Aufstieg wollen, könnte man in das Vertragswerk ja auch eine Frist für evtl. Korrekturen von kleineren Fehlern einbauen und hätte dieses Sommertheater nicht. Bei der Lizenzierung gibt es sowas ja auch. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass keine Seite einen guten Eindruck hinterlässt.
    Edit: Den Vorpost erst danach gelesen :)

  • Würde die DEL aber tatsächlich einen Aufstieg wollen, könnte man in das Vertragswerk ja auch eine Frist für evtl. Korrekturen von kleineren Fehlern einbauen

    Hat das die DEL2 bei den Vertragsverhandlungen gefordert und es wurde von Seiten der DEL abgelehnt? Wenn nein, dann muss man halt sagen: Selber Schuld. Oder war man sich von Seiten er DEL2 vielleicht so selbstsicher, dass man das alles ja problemlos erledigen kann, wie ja schon der erste Versuch gezeigt hat.

    Da waren beide Seiten an dem Vertrag beteiligt und beide haben ihn letztendlich unterschrieben. Da braucht man jetzt nicht am Vertragswerk herum zu lamentieren.

  • Also wenn alle 14 DEL-Clubs den Auf- und Abstieg wirklich wollten, dann wäre es schon aus Eigeninteresse die verdammte Pflicht der DEL-Ligenleitung gewesen den Versuch zu unternehmen mögliche Probleme aus dem Weg zu räumen. Heißt ja noch lange nicht, dass man dabei von aufgestellten Voraussetzungen irgendwie hätte abrücken müssen. Man hätte dazu lediglich Nachverhandlungen zulassen oder unter Umständen Fristen verlängern müssen.

    Das alle 14 DEL-Clubs den Auf- und Abstieg wollen ist doch schlicht ein Ammenmärchen. Ich glaube schon, dass die Mehrheit der DEL-Clubs den Auf- und Abstieg will oder es ihnen zumindest egal ist, andererseits gibt es aber Clubs die von dieser Idee überhaupt nichts halten und die haben zumindest soviel Einfluss, dass man eigentlich nicht mehr von einer Kooperation sprechen kann.

  • Und wie Selbstverständlich geht man hier weiter von "nur Kleinigkeiten" aus, "die DEL" ist schuld....mimimi....die wollen gar nicht, mimimi....lassen sich was einfallen, mimimi....hätten den Clubs der DEL2 ja auch mal helfen können, beim tadellosen Einreichen, mimimi.... :suspekt::popcorn:

  • Und wie Selbstverständlich geht man hier weiter von "nur Kleinigkeiten" aus

    Das ist eben der Stand der, durch die Blume, hier so veröffentlicht wurde.

    Bitte sag doch an was genau es gelegen hat, wenn du da mehr wissen solltest!

  • Meinen Informationen nach hätte man auf Teile einer Bürgschaft als DEL gar keinen Zugriff, wenn nötig und es wurden obendrein nicht die klar verlangten Vordrucke der DEL, sondern Bank-eigene Formulare verwendet. Für mich wären das keine Kleinigkeiten oder "Formfehler", sondern Dummheit.

  • Für mich wäre es aber Dinge die man hätte aus der Welt schaffen können, sofern man es wirklich wollte.

    Nicht, wenn die Unterlagen auf den letzten Drücker eingereicht werden, nicht wenn nicht die DEL selbst, sondern renomierte Juristen das prüfen, nicht wenn die DEL2 behauptet, DIESMAL habe man aber blitzsauber gearbeitet.

    Ich muss jetzt nicht noch die Probleme bei der Lizenzierung ansprechen, oder? Weil die auch eine gewisse Aussagekraft auf die etwaige DEL-Tauglichkeit hat, oder findest du nicht?

  • Ich fasse mal kurz zusammen für mich... DEL fordert Bürgschaften in bestimmter Form, bekommt die Unterlagen 23Sekunden bevor die Frist abläuft, mit Formfehler, der der DEL im Ernstfall keinen direkten Zugriff auf die Bürgschaft erlaubt, und dieser Fehler tritt auf weil man nicht die von der DEL gewünschten Formulare verwendet. Wenn das so war, frag ich mich warum man dann überhaupt noch den Rechtsweg beschreiten will ? Das ist so eindeutig..... btw. die DEL muss nicht für immer in dieser Konstellation verweilen, vestimmte Teams stehen doch sofort männchenmachend bereit wenn einer in der DEL hustet....nur Einer, der bisher immer über den Aufstieg gesprochen hat, diesen aber finanziell angeblich nicht meistern könnte, und genau DER soll den Fehler begangen haben..... wer will, könnte da eine Taktik erkennen um Zeit zu gewinnen.....

  • Ich sehe das definitiv auch so, dass das extrem fahrlässig war einen Fehler zu machen wie er hier gerüchtet wird. Einfach blöd. Ebenso die Tatsache, dass die Bürgschaften erst kurz vor knapp standen, ist von ALLEN Beteiligten schwach. Dennoch hätte es vermutlich viele Wege gegeben diesen Fehler aus der Welt zu räumen. Und da verhält sich die DEL blöd. Diese Einsicht von den ganzen DEL Schergen hier würde die Diskussion schon ein wenig entspannen.

  • Ich sehe das definitiv auch so, dass das extrem fahrlässig war einen Fehler zu machen wie er hier gerüchtet wird. Einfach blöd. Ebenso die Tatsache, dass die Bürgschaften erst kurz vor knapp standen, ist von ALLEN Beteiligten schwach. Dennoch hätte es vermutlich viele Wege gegeben diesen Fehler aus der Welt zu räumen. Und da verhält sich die DEL blöd. Diese Einsicht von den ganzen DEL Schergen hier würde die Diskussion schon ein wenig entspannen.

    das hast du aus meiner Sicht ganz gut formuliert. Aber wäre der andere weg nicht, den Fehler der DEL2 (alternativ des Vereins) einzugestehen und das Ganze offensiv anzugehen? Auch die DEL 2 ist da aus meiner Sicht gefordert......
    Die Sache wurde letztes Jahr schon "totgeschwiegen"
    Warum soll das die DEL tun?

    @nikla das mit dem auf "Zeit zu gewinnen" hätte sich ja auch fast erledigt.....
    "Mit den großen Hunden...........aber das Bein nicht heben können!!!!"