Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Zitat von Eishockey-Magazin

    Zweitligist Bremerhaven rückte nach. Die DEL hatte ihr Starterfeld wieder komplett und musste die angezweifelten Bürgschaften von Heilbronn und Riessersee nicht weiter hinterfragen.

    Ist wohl nicht von Brück, aber ein interessanter Satz. Bietigheim nicht erwähnt und für mich noch interessanter: es klingt so als sei durch Bremerhavens Aufstieg alles hinfällig geworden, nix mit "zum Stichtag waren es noch sechs Teams".
    Ob das nur falsch vom Autor dargestellt wurde?

  • guten Tag

    Gut die prosaischen Worte des Herrn Brück sollte man eigentlich einen eigenen Thread aufmachen
    Was aber auffällt , dass nur um diese Worte gestritten wird

    Hellhörig werd ich wegen "das die DEL2 zu damlich ist korrekte Unterlagen abzugeben "
    Warum diskutiert man eigentlich über das nicht ? Da sind mit Brücks Worten wieder nebelkerzen gezündet worden um vom eigentlichen Punkt abzulenken und das ist: man hat einen Fehler gemacht ! Aber das interessiert anscheinend nicht viele

    Gruß aus la

    Vielleicht hätte ja der Herr Brück die eigentlichen Beweggründe für das ganze Gezeter doch nicht ganz so offenherzig und freimütig aussprechen sollen? Aber nur mal so 'ne Idee von mir.

  • Ist wohl nicht von Brück, aber ein interessanter Satz. Bietigheim nicht erwähnt und für mich noch interessanter: es klingt so als sei durch Bremerhavens Aufstieg alles hinfällig geworden, nix mit "zum Stichtag waren es noch sechs Teams".Ob das nur falsch vom Autor dargestellt wurde?

    Siehe Beitrag 2.935

  • Hellhörig werd ich wegen "das die DEL2 zu damlich ist korrekte Unterlagen abzugeben "
    Warum diskutiert man eigentlich über das nicht ? Da sind mit Brücks Worten wieder nebelkerzen gezündet worden um vom eigentlichen Punkt abzulenken und das ist: man hat einen Fehler gemacht ! Aber das interessiert anscheinend nicht viele

    Möchtest Du nicht endlich mal zwischen einer Behauptung und einer Tatsache unterscheiden?

    Herr Brück BEHAUPTET, dass irgendwer einen Fehler gemacht hat. Ist das deshalb schon eine Tatsache? Nein!

  • Nicht alle Fußballclubs in der Buli sind AG, KgaA.. Mainz 05 ist ein eigetragener Verein und hat sein Umsatz veröffentlich (109 Millionen) und dabei ein Gewinn von 10 Millionen gemacht.

    Mainz 05 hat keine ausgelagerte Profiabteilung demnach veröffentlicht der e.V. auch seine Zahlen auf der JHV.

    Nur mal als Beispiel JHV des HSV e.V.
    Auch dort nimmt der GF der AG an der JHV teil. Meist ist es auch so, dass ein Teil der JHV der Bericht der ausgegliederten Profiabteilung ist ohne aber dort genauer auf deren Zahlen einzugehen bzw. eingehen zu müssen.
    Was und Wann veröffentlicht werden muss, siehe §325 HGB
    Da kann man dem Hr. Brück nichts vorwerfen.

    Fast Fahrlässig finde ich dagegen seine Aussagen gegenüber der DEL2 nicht in seiner Rolle als Vorstand des e.V. oder Gesellschafter der DEL, da kann er ja beinahe sagen was er will.
    Sondern in der Rolle des Aufsichtsrats der DEL da es sich noch um ein laufendes "Verfahren" handelt. Passt für mich nicht zur Professionalität der DEL :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von TS_Heimspieler (27. Juni 2017 um 07:26)

  • Habe ich das falsch verstanden? Brück sagte doch was von Riessersee und Heilbronn als "Schuldige" letztes Jahr!?

    Ja, aber hier hat man sich gerade so schön darauf eingeschossen, dass Bietigheim den Doppelbock geschossen hat.

    Nicht kaputt machen! Wer ändert schon gern seine lieb gewonnenen Gewohnheiten?

  • Möchtest Du nicht endlich mal zwischen einer Behauptung und einer Tatsache unterscheiden?
    Herr Brück BEHAUPTET, dass irgendwer einen Fehler gemacht hat. Ist das deshalb schon eine Tatsache? Nein!

    guten Tag

    Ein gewisser Gf hat ja selbst schon zugegeben, dass ein Fehler gemacht wurde . War das auch eine Behauptung oder ist das eine Tatsache ?

    Gruß aus la

  • Ich kann mich ja irren, aber nach meinem Verständnis hat dieser Gf mitgeteilt, dass die DEL den Fehler bei Bietigheim verortet; er selbst bestreitet, dass ein Fehler gemacht wurde.

    Ergo: immer noch keine Tatsache.

    Aber das sind ja Feinheiten, das interessiert ja nicht jeden. ;)

  • Geht's eigentlich im Kern noch um den Sport, oder will jetzt jeder nur noch irgendwie Recht haben? - Mann ey, drauf geschissen!
    Immer diese Goldwaagen. Ihr werdet langsam kleinlicher als die DEL selbst. :)

  • korken. Mmm, mit der Antwort könnte ich leben, wenn da nicht König Fußball wäre. Dort wird bei einer JHV der Gewinn / Verlust genau benannt. Solltest mal Viedotext lesen, wenn die Vereine / GmbH´s ihre Zahlen genannt hatten. Rekordverlust von Werder vor 3 oder 4 Jahren. Bayern Rekordumsatz und dazu der ausgewiesene Gewinn vor Steuern. Da passt was nicht zusammen. Im Eishockey erfährt man es lieber nicht, weil es nur Verluste zu berichten geben würde. Gruß Franky

    PS: Ich weis, dass die Zahlen beim Fußball für die Mitgliederversammlung der GmbH gesagt werden, aber sie scheinen nicht so geheim zu sein. Ob ich nun die Zahlen beim Eishockey von meiner GmbH nun aus erster Hand erfahre oder später im Bundesanzeiger oder Presse ist doch dann egal.

    Der Unterschied ist (denke ich), dass die meisten Vereine im Fußball Mehrheitseigner an der Kapitalgesellschaft sind. Das ist in der Regel im Eishockey nicht der Fall.

  • Hat in Iserlohn der e.V. nicht auch noch 50% der Anteile der Roosters GmbH im Eigentum?

    Ich meine ja, dass das auch mit "Größenklassen" zusammenhängt.
    Ich mach es mir mal einfach:

    Die e.V. im Fußball, die auf Ihrer Mitgliederversammlung die Zahlen offenlegen (z.B. Mainz, bis vor kurzem VfB, etc) machen eben genau das, was sie da machen müssen. Die Zahlen offenlegen um die Entlastung der Vorstandschaft etc. zu ermöglichen. Die KapGes (z.B. Bayern München AG) machen auch genau das was sie müssen. Nämlich Ihre Zahlen veröffentlichen. Da die als (mind. Mittel-)Große Kapitalgesellschaften gelten, ist da auch nix mehr mit Schutz der GuV bei der Veröffentlichung. Z.B. Schalke, hat sich da ein schönes Nest gebaut, um möglichst viel zu verschleiern. Da läuft es mMn auch noch im e.V. ab, außenrum wurden aber div. KapGes gebildet, die eine Verschleierung ermöglichen. Da wird nur kritisiert, dass da eigentlich ne offenlegungspflichtige Konzernbilanz zu bilden sei...
    Im Eishockey sind die ganzen KapGes aber nur "kleine KapGes". Zu wenig Bilanzsumme, Umsatz und Mitarbeiter um das offenlegen zu müssen. Ein paar gewähren trotz allem relativ große Einblicke (z.B. Eisbären Berlin, HAmburg Freezers, etc.). Das zum Teil aber auch, weil die in den AEG Konzern eingegliedert waren/sind.

  • Danke. Also endgültig kein Grund mehr eine Zahl der GmbH beim E. V. Zu veröffentlichen.

    So wie es keinen Grund gibt, Aufstiegsmodalitäten zwischen DEL und DEL2 beim E.V. anzusprechen, obwohl das Verfahren über das Schiedsgericht noch läuft. :pfeif:

  • Wenn man jetzt genau wüsste welche Aussagen von Rudorisch gemeint sind, dann könnte man sich diese ja mal anschauen ob es daran was zum Anstoß nehmen gibt.

    Mir sind bisher nur sehr allgemeine Äußerungen bekannt die im wesentlichen nicht mehr besagen, als dass man die Meinung vertritt alles sei aus Sicht der DEL2 korrekt gelaufen. Warum sollte man daran Anstoß nehmen? Dies ist die normale und natürliche Sichtweise einer Seite bei einem juristischen Streit.

    Oder gab es etwa "Beschimpfungen" wie sie ja Herr Brück wahrgenommen haben will, seitens Herrn Rudorisch oder eines anderen Vertreters der DEL2-Seite? Mir wäre jedenfalls nichts bekannt.

    Generell gilt, dass - Aussage Herr Arnold aus Ingoldstadt - zwischen DEL und DEL2 gegenseitige Vertraulichkeit vereinbart wurde. Man wird also bis auf weiteres von keiner Seite mehr Details zu hören bekommen, jede Seite ist erst einmal dieser Vereinbarung verpflichtet. Man kann deshalb auch nicht Anstoß daran nehmen, dass die eine oder andere Seite keine weiteren Details nennt oder gar - wie hier auch schon wiederholt geschehen - daraus eine Art indirektes Schuldeingeständnis ableiten. Es wurde gegenseitige Vertraulichkeit vereinbart, damit muss man sich einfach abfinden.

  • Ganz einfach. Zwischen

    „Nach Rücksprache mit den betroffenen Banken haben wir erhebliche Zweifel an der Einschätzung der DEL." bzw. „Wir werden die Begründung der Ablehnung und weitere Schritte nun sehr genau prüfen und bis dahin keine weiteren Stellungnahmen abgeben.“ (Rudorisch)


    und


    "Aber wenn man zu dämlich ist, bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, für die man nur eine einfache Bankausbildung haben muss, darf man nicht über uns schimpfen" (Brück)

    besteht nun mal - in jeder Hinsicht - ein himmelweiter Unterschied.