Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • genausowenig wie die Zahlen der GmbH, hat auch das leidige Aufstiegsthema auf der HV des e.V nichts zu suchen, also braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Thema Finanzen thematisiert wird. Also im endeffekt nur ein populistischer Auftritt eines Selbstdarstellers, dem bei seinem Auftritt wohl die Themen zum e.V ausgegangen sind.

  • Und als Eishockeyfan muss ich mir den Krampf von Abstiegsspielen in der Tat nicht antun.

    In dieser unseligen Diskussion kann ich ja einiges verstehen. Die DEL-Verein-Anhänger, dass sie auf Seiten der DEL stehen. Die DEL2-Anhänger, dass sie auf Seiten der DEL2 stehen. Den ehemals DEL-ambitionierten Absteiger in die Oberliga, dass er auf einmal die DEL und die DEL2 wesentlich kritischer sieht. Ein bisschen bitter ist, dass hier seit gefühlt 100 Seiten ohne wirkliche Infoemation "diskutiert" wird, aber bitte, ist ja anscheinend so gewollt.

    ABER DASS EINER HIER ERZÄHLT, ER BRAUCHT KEINE "ABSTIEGSSPIELE", WEIL IHM DIE SPIELERISCHE QUALITÄT NICHT GENÜGT, IST NUN WIRKLICH DER TIEFPUNKT.

  • Mathias Roos: "Ich gehe davon aus, dass alle Vereine der DEL und DEL 2 die Lizenz erhalten werden."

    Na hurra! Äh, woher will der das denn wissen, wenn die Prüfungen noch in vollem Gang sind?

  • Für einen Moderator ein bißchen armselig a.-d. Hier geht es nicht um recht haben oder nicht, sondern ob es ein guter Stil ist wie man es bisher macht. Ich vergleiche es mal mit dem Mahnverfahren einiger Firmen. Ein paar Firmen schicken dir eine Erinnerung (ohne Kosten) und einige Firmen schicken dir gleich eine Mahnung (mit Kosten). Beides ist korrekt, aber die eine Variante ist guter Stil und die andere leider wenig guter Stil und kostet vielleicht noch Kunden.

    Wenn ich also die Mitglieder des e.v`s bei der Stange halten möchte und sie mal wissen lasse, wie sich so eine GmbH rechnet, dann teile ich zumindest die Gewinn / Verlustrechnung mit. Wozu brauchst du eine JHV, wenn dort keine Zahlen genannt werden? Entlasten des Vorstandes kann ich nur, wenn ich Zahlen habe. Was soll ich wählen, wenn ich nur abgedroschene Phrasen zu hören bekomme.

    Nun gut, jeder hat da eine andere Auffassung. Gruß Franky

  • Wozu brauchst du eine JHV, wenn dort keine Zahlen genannt werden? Entlasten des Vorstandes kann ich nur, wenn ich Zahlen habe. Was soll ich wählen, wenn ich nur abgedroschene Phrasen zu hören bekomme.

    Weil du zur Entlastung des Vorstands des e.V. ausschließlich die Zahlen
    des e.V. brauchst, denn nur für die kannst du diesen entlasten.

    Infos zu den GmbH-Zahlen wären vielleicht schön, stehen aber in keiner-
    lei Zusammenhang zum Vereinsvorstand bzw dessen Entlastung...

  • In dieser unseligen Diskussion kann ich ja einiges verstehen. Die DEL-Verein-Anhänger, dass sie auf Seiten der DEL stehen. Die DEL2-Anhänger, dass sie auf Seiten der DEL2 stehen. Den ehemals DEL-ambitionierten Absteiger in die Oberliga, dass er auf einmal die DEL und die DEL2 wesentlich kritischer sieht. Ein bisschen bitter ist, dass hier seit gefühlt 100 Seiten ohne wirkliche Infoemation "diskutiert" wird, aber bitte, ist ja anscheinend so gewollt.
    ABER DASS EINER HIER ERZÄHLT, ER BRAUCHT KEINE "ABSTIEGSSPIELE", WEIL IHM DIE SPIELERISCHE QUALITÄT NICHT GENÜGT, IST NUN WIRKLICH DER TIEFPUNKT.

    @Libor

    Du hast eine PN.

    Zitat von bone02943

    Wer keine Playdowns braucht auch gut, steigt dann einfach eben der letzte der DEL ab.

    Das war ja von Seiten der DEL auch so geplant, nur wird die Vereinbarung von Seiten der ESBG torpediert.

  • Für einen Moderator ein bißchen armselig a.-d. Hier geht es nicht um recht haben oder nicht, sondern ob es ein guter Stil ist wie man es bisher macht. Ich vergleiche es mal mit dem Mahnverfahren einiger Firmen. Ein paar Firmen schicken dir eine Erinnerung (ohne Kosten) und einige Firmen schicken dir gleich eine Mahnung (mit Kosten). Beides ist korrekt, aber die eine Variante ist guter Stil und die andere leider wenig guter Stil und kostet vielleicht noch Kunden.

    Wenn ich also die Mitglieder des e.v`s bei der Stange halten möchte und sie mal wissen lasse, wie sich so eine GmbH rechnet, dann teile ich zumindest die Gewinn / Verlustrechnung mit. Wozu brauchst du eine JHV, wenn dort keine Zahlen genannt werden? Entlasten des Vorstandes kann ich nur, wenn ich Zahlen habe. Was soll ich wählen, wenn ich nur abgedroschene Phrasen zu hören bekomme.

    Nun gut, jeder hat da eine andere Auffassung. Gruß Franky

    a.d. hat dir das Beispiel mit dem Metzgerlieferant schon genannt. Erfüllt er die Verpflichtungen ja oder nein. Was der sonst verdient oder macht, geht einen nix an. Punkt, Ende, Aus. Guter Stil oder nicht sei mal dahingestellt, nur interessiert es eben evtl auch andere. Sagst du auf der JHV, dass die GmbH einen Überschuss von x € erzielt, stehen die Berater der Spieler vor der Tür und wollen mehr Kohle raushandeln... darum werden solchen Sachen eben nicht öffentlich gemacht.
    Zur Entlastung der Vorstandschaft des e.V. brauchst du zahlen des e.V. und nicht der GmbH.
    Wenn man weiter mit dir diskutieren soll, kannst ja mal deine Einkünfte und Vermögensaufstellunghier offenlegen, dass man einschätzen, ob sich ne Diskussion mit dir lohnt. ;)
    Gerade die von dir verlangte GuV ist bei der Offenlegung nochmal gesonders geschützt und bei kleinen KapGes nicht offenlegungspflichtig. Schön, dass du dann genau die sehen willst...

  • guten Tag

    Gut die prosaischen Worte des Herrn Brück sollte man eigentlich einen eigenen Thread aufmachen
    Was aber auffällt , dass nur um diese Worte gestritten wird

    Hellhörig werd ich wegen "das die DEL2 zu damlich ist korrekte Unterlagen abzugeben "
    Warum diskutiert man eigentlich über das nicht ? Da sind mit Brücks Worten wieder nebelkerzen gezündet worden um vom eigentlichen Punkt abzulenken und das ist: man hat einen Fehler gemacht ! Aber das interessiert anscheinend nicht viele

    Gruß aus la

  • Ok, dann verrate mir noch, warum dann der Gf der GmbH bei der Hauptversammlung des e.v. da sein muss / kann, wenn es nur den Stammverein betrifft. Geht er dann raus, wenn der Stammverein seine Zahlen vorlegt? Wäre dann ein bißchen einseitig die Geschichte.

    Dann sollte aber Herr Brück nicht sagen, dass die GmbH ein dickes Minus eingefahren hat. Komisch nur, dass beim Fußball in der Jahreshauptversammlung genau gesagt wird, dass Beispielsweise Werder mal eben 14 Millionen minus gemacht hat oder Bayern eine bestimmte Summe an Gewinn eingefahren hat. Hat Eishockey da eine Sonderregelung? Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (26. Juni 2017 um 14:38)

  • Das war ja von Seiten der DEL auch so geplant, nur wird die Vereinbarung von Seiten der ESBG torpediert.

    Wie meinst du das? Der ESBG könnte es ja egal sein wie die DEL ihren Absteiger ausspielt. Ob die nun Playdowns spielen oder einfach der Letzte runter geht ist doch irrelevant.

  • guten Tag

    Gut die prosaischen Worte des Herrn Brück sollte man eigentlich einen eigenen Thread aufmachen
    Was aber auffällt , dass nur um diese Worte gestritten wird

    Hellhörig werd ich wegen "das die DEL2 zu damlich ist korrekte Unterlagen abzugeben "
    Warum diskutiert man eigentlich über das nicht ? Da sind mit Brücks Worten wieder nebelkerzen gezündet worden um vom eigentlichen Punkt abzulenken und das ist: man hat einen Fehler gemacht ! Aber das interessiert anscheinend nicht viele

    Gruß aus la

    Nun, was man aber auch heraus lesen kann ist das es scheinbar ein kleiner Fehler war. Ich denke mit gutem Willen könnte man da mit 3-4 Telefonaten das ganze ausräumen und alles würde passen. Jedenfalls sieht es nicht nach einem gravierenden Fehler aus, der die ganze Vereinbarung zu nichte machen muss.
    Außerdem sollte man vielleicht noch das Schiedsgericht abwarten, evtl. war der "Fehler" auch so unwichtig das die DEL2 recht bekommt und einzig die DEL nach irgendwelchen Formfehlern sucht.

  • Ok, dann verrate mir noch, warum dann der Gf der GmbH bei der Hauptversammlung des e.v. da sein muss / kann, wenn es nur den Stammverein betrifft. Geht er dann raus, wenn der Stammverein seine Zahlen vorlegt? Wäre dann ein bißchen einseitig die Geschichte.

    Zum Beispiel, um eben über die GmbH und die Kooperation zu
    berichten. Oder weil er selbst Vereinsmitglied ist. Oder weil
    man eben eine funktionierende Zusammenarbeit auch demons-
    trieren möchte...

    Auf die Schnelle diese paar Ideen.

  • korken. Mmm, mit der Antwort könnte ich leben, wenn da nicht König Fußball wäre. Dort wird bei einer JHV der Gewinn / Verlust genau benannt. Solltest mal Viedotext lesen, wenn die Vereine / GmbH´s ihre Zahlen genannt hatten. Rekordverlust von Werder vor 3 oder 4 Jahren. Bayern Rekordumsatz und dazu der ausgewiesene Gewinn vor Steuern. Da passt was nicht zusammen. Im Eishockey erfährt man es lieber nicht, weil es nur Verluste zu berichten geben würde. Gruß Franky

    PS: Ich weis, dass die Zahlen beim Fußball für die Mitgliederversammlung der GmbH gesagt werden, aber sie scheinen nicht so geheim zu sein. Ob ich nun die Zahlen beim Eishockey von meiner GmbH nun aus erster Hand erfahre oder später im Bundesanzeiger oder Presse ist doch dann egal.

    3 Mal editiert, zuletzt von Franky1973 (26. Juni 2017 um 14:50)

  • Mal auf die Idee gekommen, dass Hr. Brück Mitglied im e.V. ist und somit sein gutes Recht die JHV seines Vereines zu besuchen und dort zu reden?

    Übrigens wäre es nett, wenn du so Sprüche wie

    "Für einen Moderator ziemlich armselig"

    lassen würdest, denn ich wüsste a)nicht, wo das "armselig" war und b)bin ich hier ein ganz normaler Fan in einer ganz normalen Diskussion. JEDER weiß eigentlich, dass ich, wenn ich als Moderator tätig werde, wenn ich mich als Moderator äußere, meine Schrift größer, grüner und fetter wird.

    Es würde viel mehr von Größe zeugen, wenn du einfach sagen würdest "Ok, da habe ich mich vergalopiert, die Zahlen einer GmbH haben nix beim e.V. auf der JHV zu suchen!"

  • Mmm, mit der Antwort könnte ich leben, wenn da nicht König Fußball wäre. Dort wird bei einer JHV der Gewinn / Verlust genau benannt. Solltest mal Viedotext lesen, wenn die Vereine / GmbH´s ihre Zahlen genannt hatten. Rekordverlust von Werder vor 3 oder 4 Jahren. Bayern Rekordumsatz und dazu der ausgewiesene Gewinn vor Steuern. Da passt was nicht zusammen.

    Der letzte zitierte Satz (fett) ist der springende Punkt. Du wirfst so viele
    Sachen durcheinander. Eine JHV gibt es in der Regel bei einem "eingetra-
    genen Verein", der natürlich gegenüber seinen Mitgliedern die Zahlen of-
    fen legen muss. Bei den Beispielen aus dem Fußballbereich gelten ent-
    sprechend der gewählten Geschäftsform die dazugehörigen Vorgaben be-
    züglich der Offenlegung von Zahlen (z.B. "AG", "KgaA", ...)

  • Hellhörig werd ich wegen "das die DEL2 zu damlich ist korrekte Unterlagen abzugeben "
    Warum diskutiert man eigentlich über das nicht ? Da sind mit Brücks Worten wieder nebelkerzen gezündet worden um vom eigentlichen Punkt abzulenken und das ist: man hat einen Fehler gemacht ! Aber das interessiert anscheinend nicht viele

    Mich interessiert das sehr und mich interessiert auch, ob es wirklich beide Jahre BiBi war, das die Unterlagen verbaselt hat und auch, warum sie es beim zweiten Mal wieder nicht geschafft haben, wo sie nach dem ersten Mal eigentlich doppelt vorsichtig sein sollten... WENN denn nun wirklich rauskommt, das es dieses Mal wieder eine relevante Ungereimtheit gegeben hat, die das Konstrukt zum Scheitern bringt.

    Genauso steht für mich auch Rudorisch in der Kritik, da er die Unterlagen als korrekt bewertet hat (über wen auch immer das zertifiziert wurde) und nun möglicherweise dasteht wie der letzte Kasper (ich wollte wieder den Johnny schreiben :D )... WENN denn nun wirklich rauskommt, das es dieses Mal wieder eine relevante Ungereimtheit gegeben hat, die das Konstrukt zum Scheitern bringt.

    Da diese beiden Dinge in der Schwebe sind, kann man darüber nur spekulieren, was ja auch bereits 150 Seiten lang passiert ist und auch noch weiter passieren wird.
    Wenn aber ein arroganter Brück kommt und meint, die DEL strukturell auf eine Stufe mit der NHL und der KHL stellen zu wollen, dann nehme ich mir diese Aussage vor und entlarve sie als das, was sie ist: gequirlte Sch***e!

    Das die DEL2 als Organisation bzw. BiBi als Teil dieser möglicherweise doppelt nen Riesenbock geschossen hat, steht denke ich bei den meisten (wenn auch sicher nicht allen) außer Frage. Doch so lange es dazu keine neuen Infos gibt (in diesem Fall: Urteil Schiedsgericht), treten solche Dinge wie Brücks Aussagen in den Vordergrund. Deswegen ist die andere Sache aber noch lange nicht aus der Welt.

  • a.-d. Wenn du dein Post 2978 durch liest, dann weist du, warum ich so geantwortet habe. Das gehört sich bei einer Diskussion auch nicht. Da musst du auch das Echo aushalten können.

    Nicht alle Fußballclubs in der Buli sind AG, KgaA.. Mainz 05 ist ein eigetragener Verein und hat sein Umsatz veröffentlich (109 Millionen) und dabei ein Gewinn von 10 Millionen gemacht.

    Das Argument von christobal stimmt bei Brück, da er Vorsitzender des e.V. ist und wieder geworden ist. Gruß Franky