Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • @Jürgen1962
    @christobal


    Meine Güte @micta bezog sich wohl einfach nur auf den Artikel der EHN, ohne genau zu lesen.
    Dort wird ja selbst geschrieben:

    "Apropos Probleme: Konkrete Zahlen der Roosters GmbH wurden auf der Jahreshauptversammlung nicht genannt. Allerdings sollen die Verluste in der letzten Saison nicht klein gewesen sein, wie Brück den Mitgliedern erklärte. Sorgen müsse sich aber niemand. Wolfgang Brück und sein Vize Josef Jost wurden in ihren Ämtern für die nächsten drei Jahre bestätigt. Der IEC e.V. erwirtschaftete ein kleines Plus. Keine wirkliche Unruhe also am Seilersee.

    Nicht jeder Leser schaut auch gleich auf der Homepage der Gockel um zu gucken ob die EHN nur wieder Mist geschrieben hat, oder das ganze stimmt.

  • Fassen wir mal die letzten Postings zusammen:

    Die DEL

    - ist größenwahnsinnig
    - sitzt auf einem hohen Ross
    - sieht sich selbst in sportlichen Sphären, die sie niemals erfüllen kann
    - lebt in einer Fabelwelt

    ...to be continued...

    Meine Frage an dieser Stelle: Warum möchte dann die halbe DEL2 dort spielen? Beißt sich doch irgendwie - oder sollte man doch vielleicht einfach mal ehrlich zu sich selbst sein?

    Warum kann man nicht bei den 2 finalteilnehmer der DEl 2, Ihre Unterlagen prüfen und schauen ob Sie sich die DEL, sich leisten können wenn ja steigt der sportlich beste auf und der letzte ab, wer nach einer langen Saison auf den letzten Platz geschafft hat, hat es auch verdient abzusteigen :) Aber das wäre auch zu einfach und wenn keiner der beiden Mannschaften aufsteigen kann oder will, dann bleibt der letzte in der Liga, aber wie gesagt zu einfach, es sind dort auch zu viele Juristen am Werk ||

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf 47 (26. Juni 2017 um 11:23)

  • Wieso sollte Herr Brück denn Zahlen "seiner" GmbH auf derJHV des e.V. (!) präsentieren? Zur "Wiederwahl" stand hier
    ja auch der VOrstand des e.V. (!) und der hat Zahlen prä-
    sentiert ganz normal im Rahmen der Versammlung...

    Nun ist es ja aber wohl auch nicht so, dass die GmbH und der e.V. in Iserlohn überhaupt nichts miteinander zu tun hätten, auch wenn sie wirtschaftlich weitgehend getrennt sind.

    Also mich würde als e.V. bzw. Vereinsmitglied schon auch interessieren wie es um die GmbH bestellt ist. Sieht man dies in Bayreuth etwa anders?

  • Also mich würde als e.V. bzw. Vereinsmitglied schon auch interessieren wie es um die GmbH bestellt ist. Sieht man dies in Bayreuth etwa anders?

    Interessieren? Ja, natürlich. Anspruch auf Infos? Nein, natürlich nicht...

  • Ich stelle mir einfach nur die Frage, warum die DEL überhaupt den Schritt gegangen ist und diese Regelung getroffen hat... war doch gar nicht nötig. Ich meine der CAS hat doch schon mal gesagt, dass Aufstieg/Abstieg kein Muss ist. Und öffentlicher Druck? Wo soll der herkommen? Hat man nicht so wirklich was davon gespürt... Warum also diese Regelung eingehen? Und damit aber natürlich auch die Gegenfrage: Wenn die DEL2 diese Chance bekommen hat, wie kann es dann sein, dass nicht an einem Strang gezogen wird und das Ding einzutüten? Diese Saison bleibe ich zunächst mal noch zurückhaltend, ob das tatsächlich schief lief oder da unberechtigt die Notbremse durch die DEL gezogen wurde. Aber irgendein Haken ist wohl drin in den Unterlagen...
    Im letzten Jahr aber fehlt mir absolut das Verständnis bei den "großen Nichthinterlegern"... wie kurzsichtig ist das denn?

  • Wenn die GmbH mit dem e.V. in Kooperation steht bzw. das eine Voraussetzung für eine DEL-Lizenz ist / war, dann müssen auch die Vereinsmitglieder Zahlen auf den Tisch bekommen, denn ansonsten könnte man die Unterschrift für eine neue Kooperation mit dem Stammverein verweigern. Wenn ich keine Infos zur GmbH habe, dann kann ich auch nicht wählen.

    Falls das nicht mehr so ist, dann hat sich meine aussage erledigt. Gruß Franky

  • Wenn die GmbH mit dem e.V. in Kooperation steht bzw. das eine Voraussetzung für eine DEL-Lizenz ist / war, dann müssen auch die Vereinsmitglieder Zahlen auf den Tisch bekommen, denn ansonsten könnte man die Unterschrift für eine neue Kooperation mit dem Stammverein verweigern. Wenn ich keine Infos zur GmbH habe, dann kann ich auch nicht wählen.

    Falls das nicht mehr so ist, dann hat sich meine aussage erledigt. Gruß Franky

    Na dann benenne doch mal, wo das so gehandhabt wird?! Zahlen der GmbH kann doch JEDER im Bundesanzeiger nachlesen, werden dort veröffentlicht (Geschäftsbericht!).

    In Bad Nauheim herrscht eine glänzende Zusammenarbeit zw. Nachwuchs und GmbH, der e.V. ist sogar einer der Gesellschafter der GmbH, aber die Zahlen der GmbH waren imo noch nie Thema auf der JHV des e.V.

  • Ich stelle mir einfach nur die Frage, warum die DEL überhaupt den Schritt gegangen ist und diese Regelung getroffen hat... war doch gar nicht nötig. Ich meine der CAS hat doch schon mal gesagt, dass Aufstieg/Abstieg kein Muss ist. Und öffentlicher Druck? Wo soll der herkommen? Hat man nicht so wirklich was davon gespürt... Warum also diese Regelung eingehen? Und damit aber natürlich auch die Gegenfrage: Wenn die DEL2 diese Chance bekommen hat, wie kann es dann sein, dass nicht an einem Strang gezogen wird und das Ding einzutüten? Diese Saison bleibe ich zunächst mal noch zurückhaltend, ob das tatsächlich schief lief oder da unberechtigt die Notbremse durch die DEL gezogen wurde. Aber irgendein Haken ist wohl drin in den Unterlagen...
    Im letzten Jahr aber fehlt mir absolut das Verständnis bei den "großen Nichthinterlegern"... wie kurzsichtig ist das denn?

    Warum der DEL der jetzigen Regelung zugestimmt hat?

    Ich nehme an, weil man den ambitionierten DEL2- Clubs eine imaginäre Chance der Wiedereinführung einer Aufstiegsmöglichkeit vermitteln wollte. Wohlwissend, dass es genügend Möglichkeiten gibt die Umsetzung zu torpedieren. Gerade so ausreichend, damit die Clubs zumindest das Niveau halten um im Notfall als potentielle Nachrücker bereitzustehen.

    Und dann sollte man auch sehen, dass letzte Saison mit Bremerhaven einer der potentesten DEL2 Clubs in die DEL gehievt wurde ohne einen Club nach unten abzugeben. Trotzdem besteht die DEL weiterhin auf 6 Bürgschaften.

  • a.-d. In der DEL muss der Stammverein eine Kooperation mit der GmbH haben. Ansonsten keine Lizenz. Würdest du etwas unterschreiben als Stammverein, wenn du nicht weist wie es finanziell mit der GmbH aussieht? Der Bundesanzeiger ist immer zeitversetzt. Wenn ich z. B. im Juni die Kooperation unterzeichnen soll, dann habe ich die aktuellen Zahlen vom Bundesanzeiger meistens noch nicht. Die hinken da etwas hinterher.

    Was hat man denn zu verbergen, wenn man den Mitgliedern keine Zahlen nennen möchte? Wo wäre das Problem, wenn man es einfach aus "Stilgründen und Transparenz" machen würde? Bricht man sich da einen Zacken aus der Krone? Gruß Franky

  • Ja, weil es dich als e.V. schlicht nen feuchten Kehrricht angeht, zumindest über das, was im Bundesanzeiger steht, hinaus. Das ist auch in der Praxis kaum darstellbar, völlig andere Geschäftsjahre. Interessieren muss es dich erst, wenn die GmbH ihre Verpflichtungen gegenüber dem e.V. nicht erfüllt. Das ist der einzige Faktor, der auch eine Gefahr für den e.V. darstellt. Wenn du mit Metzger xy einen dauerhaften Liefervertrag abschließt, der dir als e.V. für deine Bewirtung das Fleisch liefert, hat dich auch nur zu interessieren, dass er sich an den Vertrag hält, aber seine Zahlen gehen dich nix an. Vielleicht ein komisches Beispiel, trifft es aber im Prinzip.
    Aber du hast meine Frage nicht beantwortet, du möchtest doch bitte Standorte aufzeigen, wo das passiert. :schulterzuck:

  • Sorry, aber das ist schlichtweg Quatsch.

    Nein, dies ist meine Meinung.

    Wenn ein Herr Brück bei der JHV in Iserlohn über Gott und die Welt plaudert und dabei den Mund ziemlich voll nimmt, dann kann man auch mit Fug und Recht erwarten dass er beispielsweise etwas mehr zur finanziellen Situation der GmbH erklärt, als ein dürftiges "niemand muss sich sorgen machen".

    Ob die Nennung der Zahlen bei einer JHV des e.V. üblich oder erforderlich sind - was ich nie behauptet habe, sondern mir in den Mund gelegt wurde - ist dabei vollkommen Wurscht.

    Alle anderen Themen - insbesondere das Thema Auf- und Abstieg - zu denen sich Herr Brück geäußert hat, werden jetzt ja wohl kaum in den Statuten des IEC e.V. als obligatorische Tagesordnungspunkte verankert gewesen sein?

    Herr Brück hat die JVH in Iserlohn aus eigener, freier Entscheidung offenbar als Forum benützt, seine Statements zum einen oder anderen Thema loszuwerden. Dies darf er auch gerne tun. Wenn er dies aber tut, dann kann man ihn auch aus genau diesem Grund dafür kritisieren, wenn er beim einen Thema mächtig auf die Pauke haut, bei anderen Themen aber merklich kleinlaut bleibt.

    Und meine Meinung ist nun einmal, dass wenn man selbst "nicht gerade kleine Verluste" einfährt, Statements wie "große Eishockeywelt", "große Kluft zwischen DEL und DEL2", "Professionalität" usw. usf. eben nicht gerade sehr glaubwürdig klingen.

    Einmal editiert, zuletzt von micta (26. Juni 2017 um 13:10)

  • Ich gehe mal davon aus, dass es nirgends passiert. Wenn es nirgends passiert, dann muss ja nicht unbedingt richtig sein. Für Transparenz würdes es zumindest sorgen, wenn man den Mitgliedern die Gewinne / Verluste (Höhe) mitteilt. Einzelne Details würde ich auch nicht preisgeben, aber die Gewinne / Verluste kann man benennen. Schließlich sitzt man zwangsläufig in einem Boot. Gruß Franky

  • Und genau das ist es, was mich auf die Palme bringt. Da schwadroniert der Herr Brück in einem Atemzug darüber, das Welten zwischen der DEL und DEL2 liegen und im gleichen Satz erzählt er noch das die GmbH massive Verluste eingefahren hat.
    Hallo... geht's noch? wann wird solch ein Geschäftsgebaren endlich von der Liga sanktioniert.? Immer die Hoffnung, das am Saisonende irgendjemand für die Misswirtschaft geradesteht. Geht halt viele Jahre gut, bis halt jemand keine Lust mehr hat.
    Würden alle Teams der DEL seriös arbeiten und die abgegebenen Budgets einhalten, wäre die Kluft auch lange nicht so groß und man könnte bequem den Auf+Abstieg einführen. So wird die große Show auf Pump finanziert. Und genau in diesem Bereich sieht es für mich so aus, dass die DEL2 seröser arbeitet(meine Hoffnung)