Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Während Rießersee dann halt in die nicht unattraktive Oberliga Süd geht (dank Verzahnung), kann dann Krefeld sich gerne aus dem Eishockey verabschieden, oder in der untersten NRW-Klasse wieder anfangen oder sich dann halt für die DEL 2 bewerben. Vielleicht bekommen die dann auch einen Absagebrief, sinngemäß "probiert es doch in 2 Jahren nochmal". Sozusagen der umgedrehte Spieß.

    Es wäre so saueinfach, diese DEL auszubluten, wären die unterklassigen Vereine einfach schlau genug.

  • :prost::popcorn:

    Das ist halt jetzt die Frage aller Fragen. Welche Regel wurde nicht beachtet ?( ? Solange darüber nichts von offizieller Seite kommuniziert wird können wir uns nochmal 100 Seiten lang im Kreis drehen. Ich hoffe bzw. erwarte eine möglichst zeitnahe Erklärung der Tatsachen.

  • Und das ist Dir nicht peinlich? Ein Teil falsch (Videobeweis), ein Teil Hybris (Ihr hättet mal bei uns nachfragen sollen), ein Teil versehentliches Eingeständnis der Unprofessionalität des SERC (nicht mit Hürden gerechnet), ein Teil versehentlich Eingestehen, dass die DEL nicht zuverlässig über Jahre berechenbar ist (Modus könnte wieder geändert werden), ein Teil den Anderen übertrieben niedermachen (kläglich versagt), dazu noch ohne Wissen, woran es dieses Jahr liegt, und noch mal ein Teil Selbstbeweihräucherung (absolute Professionalität).

    Du bist jedenfalls absolut in der DEL angekommen, in der Selbstbetrachtung sowie auch und gerade im Umgang/Dialog mit der DEL2...

    Und an dieser Grundeinstellung scheitert wohl auch jegliche Zusammenarbeit DEL/DEL2.

  • 7ottel: Bei euch wird mit Sicherheit auch ein Sponsor einen Betrag von 100.000 bis 250.000 Euro zahlen Ansonsten sind solche Etats nicht zu stemmen. Auch in der DEL2 nicht. Natürlich kann man dann wieder Oberliga spielen, aber ob das jeder Fan / Sponsor mit macht ist eine andere Frage. Frag mal in Landshut nach, wie schwer es ist wieder hoch zu kommen.

    Jeder Club hat größere Geldgeber. Vielleicht keine Alleinunterhalter, aber auch Geldgeber. Wie meinst du denn, wie euer Etat zustande kommt? Nur mit Zuschauereinnahmen und das bei dem Spielermaterial? Hut ab, wenn es so wäre. Gruß Franky

  • Irgendwie hat doch jeder Club ein Mäzen. Ob nun in der DEL oder DEL2. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn bei dem ein oder anderen Club der Großsponsor abspringt bzw. auch die Stadt nicht mehr aushilft.

    Nö.
    Es gibt einige Clubs in der DEL2 mit großen Geldgebern (u.a. Bibi), aber die sind in deutlich in der Unterzahl.

  • Die paar Zuschauer in den Stadien sind doch uninteressant. Jedes Wochenende im Winter schauen durchschnittlich 4 Mio Menschen Biathlon. Das sind deutlich mehr, als in der ganzen Saison in sämtliche Eishockeystadien Deutschlands kommen. Und du fragst, weshalb wir von einer Randsportart reden. Ohne Fernsehpräsenz bist du das automatisch.
    Und komm mir nicht mit Sprade. Dort jubelt man über 2000 Zuschauer für ein Spiel.

    Du vergleichst hier eine Weltmeisterschaft, und das ist ja der Biathlon Weltcup letztendlich, mit einem normalen Liga Spielbetrieb. Geh mal zum Biathlon Europacup vor wieviel Hansel das statt findet, von Fernseh will ich nicht reden. Biathlon ist für mich auch nur ne Modeerscheinung wie damals Tennis und wird nicht ewig überleben.
    Fest steht im Handball und Basketball gibts in den ersten beiden Ligen weniger Zuschauer als beim Eishockey.
    Und als Eishockeyfan sollte man soviel Selbstbewußtsein an den Tag legen und nicht von einer Randsportart reden. Es gibt noch so viele andere Sportarten!!!!
    O.K. im Vergleich zu Fußball gibt's nur Randsportarten, aber so würde ich es halt nicht sehen.
    Und von SpradeTV halte ich nicht soviel. Finde da lohnt sich der Aufwand nicht. Würde da eher mehr Augenmerk in eine bessere Nachberichterstattung legen. (Abrufen von Videos)

  • Kommt darauf an was man unter Hauptsponsor versteht. Wer auf der Brust des Trikots Werbung macht, der ist meist der sogenannte Hauptsponsor. Also läuft dann Bibi nackt auf dem Trikot rum? Auch Dresden wird einen größeren Geldgeber haben oder bestehen die Sponsoren nur aus Kleinsponsoren, die nicht mehr wie 50.000 Euro geben? Es ist immer eine Sache des Betrachters.

    Für mich sind es größere Sponsoren, wenn sie mehr wie 100.000 Euro geben. Ein Hauptsponsor ist für mich, wenn er auf der Brust des Trikots wirbt. Wenn keiner einen größeren Sponsor hat würde mich das wundern. Dann wird es schwer einen Etat überhaupt zu stemmen. Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (6. Mai 2017 um 16:57)

  • Erkennst du nicht wer auf der Brust ist? Wie beim Fußball halt. Da ist allerdings nur ein Sponsor auf dem Trikot darauf + die Ärmel (Ligaweit ist es noch Hermes). Auf den Trikots der Eishockeyteams sind meist mehr Sponsoren darauf. Ich meine genau in der Mitte (nennt man auch Brustwerbung). Das ist meist der sogenannte Hauptsonsor. Wenn ihr da 6 bis 8 Sponsoren in der Mitte habt, dann Hut ab, aber ich glaube, du weist nicht was ich meine. Gruß Franky

  • Erkennst du nicht wer auf der Brust ist? Wie beim Fußball halt. Da ist allerdings nur ein Sponsor auf dem Trikot darauf + die Ärmel (Ligaweit ist es noch Hermes). Auf den Trikots der Eishockeyteams sind meist mehr Sponsoren darauf. Ich meine genau in der Mitte (nennt man auch Brustwerbung). Das ist meist der sogenannte Hauptsonsor. Wenn ihr da 6 bis 8 Sponsoren in der Mitte habt, dann Hut ab, aber ich glaube, du weist nicht was ich meine. Gruß Franky

    Die Bietigeheimer spielen wirklich wie laufende Litfasäulen, einen einzelnen Brustsponsor haben sie nicht, sondern mehrere.

    Trikot der Steelers

  • Ich sehe da in der Mitte Alwa mit großen Buchstaben. Das wäre der sogenannte Hauptsponsor, da du für so einen Schriftzug mehr zahlen musst, wie für die Ärmel oder so ein kleines Logo vorne. Ich habe ja auch gesagt, dass auf den Eishockeytrikots ein haufen Werbung darauf ist, aber nicht alle sind gleich teuer. Geht da schon nach Größe und Umfang der Werbung. Gruß Franky

  • Hallo @Franky1973 verrenn dich nicht, ich habe die Preisliste für Trikotwerbung der Steelers hier. Wenn du dich via PN meldest lasse ich sie dir zukommen.
    Das kann sich jeder Mittelständischer Handwerksbetrieb leisten.
    Ausgenommen die Werbung auf der Brust, die seklektiv vergeben wird.