Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Glaub hier ernsthaft jemand das der Auf- und Abstieg kommt, selbst wenn 6 Vereine die Anforderungen zu 100% erfüllen? Also ich nicht.

    nicht unbedingt ...

    .. aber es wird zumindest spannend mit welcher Begründung die DEL dann aufwartet um die wieder mal nicht eingeführte Auf-/Abstiegsregelung zu verkünden.

  • Dieses Rumgegurke ist doch so lächerlich. Die DEL will keinen geregelten Auf- und Abstieg, die wollen sich nur bedienen, wenn irgendwer die Segel streicht. Hier wird sich auf Jahre nichts ändern. Wer etwas anderes glaubt, denkt auch noch, dass der Weihnachtsmann zu Ostern aus einem UFO empor steigt und mit dem Papst den heiligen Bund der Ehe eingeht.

  • Ich bin wirklich mal gespannt, ob die DEL tatsächlich noch eine Ausrede findet, wenn Ende des Monats 6 Bürgschaften aus der DEL2 kommen.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Bremerhaven manchem die Augen geöffnet hat, dass die Top Teams in Liga 2 sportlich und wirtschaftlich auch nicht schlechter sind als das, was sich auf den hinteren Plätzen der DEL bewegt.

    Gleichzeitig wird man sich ohne Auf-und Abstieg der möglichen Nachrücker selbst berauben, weil garantiert etliche Sponsoren ihr Engagement einstellen werden, wenn sich die DEL weiter verweigern wird.

    Auf alle Fälle haben sich die beiden Ligen jetzt maximal angenähert und eine erneute Verweigerung der Aufstiegsmöglichkeit würde die DEL in einer Art isolieren, die niemandem mehr zu vermitteln ist.

  • Dieses Rumgegurke ist doch so lächerlich. Die DEL will keinen geregelten Auf- und Abstieg, die wollen sich nur bedienen, wenn irgendwer die Segel streicht. Hier wird sich auf Jahre nichts ändern. Wer etwas anderes glaubt, denkt auch noch, dass der Weihnachtsmann zu Ostern aus einem UFO empor steigt und mit dem Papst den heiligen Bund der Ehe eingeht.

    Genau so ist es. Wäre die DEL wirklich an einer sportlichen Verzahnung interessiert würde sie einen Aufstieg, oder soll ich es Duldung nennen, nicht an schwachsinnige Vorgaben hängen. Es geht nur um ein Austesten was geht und was nicht. Wen könnte man hochlassen sollte es wieder mal irgendwo eng werden.

    Fazit und meine Meinung. Es wird in den nächsten Jahren keinen sportlich Auf, bzw. Abstieg geben solange einige DEL Organsationen Angst haben bei einem Abstieg in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Übrigens sind sie es international schon.

    Gruß

  • Glaub hier ernsthaft jemand das der Auf- und Abstieg kommt, selbst wenn 6 Vereine die Anforderungen zu 100% erfüllen? Also ich nicht.

    Glauben? Ich beschäftige mich ehrlich gesagt nicht mehr mit Glaubensfragen. Ich rechne aber mit allem. Derzeit gibt es eine Vereinbarung und dann muss die DEL ihr Gesicht zeigen. Ich persönlich kann mich mit vorbereitendem Fatalismus nicht anfreunden. Dafür ist hinterher noch genug Zeit... ;)

    Sollte es eine Verzahnung geben, ist es gut. Sollte das aus fadenscheinigen Gründen scheitern, würde ich mir endlich wünschen, dass die paar blockierenden Clubs auch mal namentlich genannt werden. Und dass Fans übers Internet hinaus auch mal deutliche Aktionen starten.

    Aber eine Einschätzung habe ich trotzdem: Sollten die Unterlagen wasserdicht sein, rechne ich mir eine Chance von 70 % aus, dass es einen Auf- und Abstieg gibt. ;)

  • Dieses Jahr werden die 6 gültigen Bürgschaften sowie alle weiteren dazu nötigen Voraussetzungen fristgerecht vorhanden sein.
    Da bin ich mir zu 100% sicher.

  • Damit, dass die DEL nen Punkteplan fordert kann ich persönlich leben, immerhin hat sie ihn ja abgesenkt. Auch das genannte Gegenbeispiel Darmstadt aus dem Rundball ist insofern keins, weil dort die Mindestkapazizät von > 15 TSD eben erfüllt wird. Zusätzlich sollte man nicht vergessen dass es beim Rundball neben den Einnahmen Zuschauern & Sponsoren noch TV-Gelder in erklecklicher Höhe gibt, die Zuschauerzahl daher weniger wichtig ist.

    Was mich hingegen weiterhin stört, ist die schlichte Tatsache dass es der DEL völlig egal sein darf, wie hoch die Kapazität der Vereine 2-6 ist, sofern der Meister die Bedingung erfüllt. Und das tut er mit BHV, BiBi und zuletzt Kassel seit mehreren Jahren.

  • Können die DEL-Clubs, die ja auch Anteilseigner der DEL GmbH sind, überhaupt absteigen? Ist meines Wissens bis jetzt nur freiwillig oder bei Insolvenz möglich. Zwingen kann man sie vermutlich nicht.
    Also muss auch die DEL die Voraussetzungen erstmal schaffen, damit die Bürgschaften überhaupt einen Sinn machen.
    Die Begründung aus RV scheint mir allerdings auch nicht ganz plausibel, im letzten Jahr war die Halle genau so groß,
    und ich habe nicht gelesen, dass es daran gescheitert ist.

  • Können die DEL-Clubs, die ja auch Anteilseigner der DEL GmbH sind, überhaupt absteigen? Ist meines Wissens bis jetzt nur freiwillig oder bei Insolvenz möglich. Zwingen kann man sie vermutlich nicht.
    Also muss auch die DEL die Voraussetzungen erstmal schaffen, damit die Bürgschaften überhaupt einen Sinn machen.

    Genau das ist der Punkt weswegen ich nicht an die Verzahnung glaube. Mag sein das wenn Bremerhaven oder ein anderer Verein die Playdowns verliert und auch absteigt. Aber es wird auch welche geben, die dann nicht einfach so aussteigen und ihre Anteile abgeben. Am Ende wird dann wieder ein Rechtsstreit daraus und ein Verein klagt gegen den "Rauswurf". Es muss nur mal ein eher großer Verein eine komplett verkorkste Saison haben. Oder aber einer der sich komplett gegen die Verzahnung sträubt.

    @bcco1
    @astra

    Sicher ich würde auch gerne wissen ob und welche Ausrede der DEL wieder einfällt, aber am Ende hängt es doch evtl. an nur einem Klub. Das mag dann einen kurzen Aufschrei geben, aber sobald die Saison beginnt interessiert das doch keinen mehr. Zur Not wird so lange geheult und mit der Einstellung des Spielbetriebes gedroht, weil man "in so einer Liga wie der DEL2", nicht überleben kann und schon heißt es, wir müssen alle Standorte erhalten, es darf niemand zu grunde gehen nur weil er absteigt,....

    Ich bin gespannt und hoffe das ich mich irre.

  • Soviel ich weiß ging es letztes Jahr nur um die 5 oder 6 oder egal wieviel Bürgschaften in Höhe von 816000€. Da stand nichts von Kapazität und sonstigen Dingen. Das sieht dieses Jahr ganz anders aus. Und das Stadion in RV erfüllt die Vorgaben nicht. Das ist Fakt. Und deshalb hält man sich zurück.

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Gruß

  • Offen gesagt glaube ich nicht, dass die DEL grundsätzlich gegen eine Verzahnung ist. Allerdings werden hier Kriterien gefordert zu denen einem Auf- und Abstieg zugestimmt wird. Das kann man jetzt total doof finden und lamentieren, die Situation wird sich davon jedoch nicht ändern. Ich glaube sinnvoller ist es sich mit den Realitäten auseinanderzusetzen und daran zu arbeiten die Voraussetzungen zu erfüllen. Ich bin überzeugt die DEL2-Clubs haben das Potential das zu stemmen.

    Also jetzt erstmal die vertraglich vereinbarten Kriterien erfüllen und zwar wasserdicht.

  • Es war immer von einer Minestkapazität von 4000 Plätzen die Rede. Mit dieser Mindeskapazität muss es gelingen 6000 Punkte zu erreichen und im 2. Jahr 7000 Punkte. Wenn man also 4000 Plätze hat, aber darunter mehr Stehplätze, die weniger Punkte bringen, dann muss entweder ein Videowürfel installiert werden (bringt 1000 Punkte) oder an der Struktur der Plätze muss gebastelt werden.

    Im Fußball muss auch eine Mindeskapazität von 15000 Plätze erreicht werden. Ist das Stadion noch zu klein, dann kommen Zusatztribünen ins Spiel und da bekommst du mit Sicherheit im 1. Jahr eine Sondergenehmigung und danach muss was getan werden.

    Nirgends steht geschrieben wie modern die Arena sein muss, aber sie muss eine gewisse Anzahl an Plätze bieten. Wenn du eine kleine Arena hast, dann musst du entweder die Preise so anheben, dass du mit der Kalkulation hinkommst oder einen Gönner finden, den alles egal ist. Letzteren wirst du kaum finden können. Also wird man als kleiner Club nur mit Zuschauern und kleinen und mittleren Sponsoren Geld erwirtschaften können. Alles Andere sind Träumereien.

    Gruß Franky

  • Ob ein eine Verzahnung mit Auf- und Abstieg gewünscht ist kann ich nicht wirklich beurteilen aber eine gewisse Skepsis ist aus Sicht eines DEL2 Standortes durchaus berechtigt.
    Da man einer Diskussionsbereitschaft seitens DEL auch unterstellen kann nur die potentiellen Lückenfüller zu evaluieren.
    Hier wäre aus meiner Sicht erforderlich das die DEL auch mal ein Signal an die DEL2 Standorte sendet die einer ehrlichen Willensbekundung, bzgl. Verzahnung, entsprechen.

    Zum Beispiel die Einnahmen, welche die DEL erhält zu einem gewissen Maße auch an die DEL2 Standorte verteilt. Diese wiederum die Gelder Zweckgebunden in deren Infrastruktur investieren müssen.
    Vielleicht liege ich mit meinem Beispiel auch falsch dann korrigiert mich bitte.
    Das wäre aus meiner Sicht ein vernünftiges Vorgehen um nachhaltig die Standorte aufzuwerten wie es heuer gefordert ist.
    Eine Diskussion bzgl. Mindestkapazität wäre aus meiner Perspektive dann auch akzeptabel.

    Sollte es zu keiner Einigung kommen würde ich aus Sicht der DEL2 die Diskussionsbereitschaft einstellen.

  • Genau das ist der Punkt weswegen ich nicht an die Verzahnung glaube. Mag sein das wenn Bremerhaven oder ein anderer Verein die Playdowns verliert und auch absteigt. Aber es wird auch welche geben, die dann nicht einfach so aussteigen und ihre Anteile abgeben. Am Ende wird dann wieder ein Rechtsstreit daraus und ein Verein klagt gegen den "Rauswurf". Es muss nur mal ein eher großer Verein eine komplett verkorkste Saison haben. Oder aber einer der sich komplett gegen die Verzahnung sträubt.


    Kassel ist 2006 auch abgestiegen, rechtlich ist das kein Problem. Zumindest seit man die Verträge entsprechend angepasst hat, nachdem sich Essen anno 1999 als Absteiger wieder in die DEL zurück geklagt hat.

    Soviel ich weiß ging es letztes Jahr nur um die 5 oder 6 oder egal wieviel Bürgschaften in Höhe von 816000€. Da stand nichts von Kapazität und sonstigen Dingen. Das sieht dieses Jahr ganz anders aus. Und das Stadion in RV erfüllt die Vorgaben nicht. Das ist Fakt. Und deshalb hält man sich zurück.

    Es ging auch letztes Jahr schon um die kompletten Vorraussetzungen einschliesslich Infrastruktur. Nur hier im Forum und zum Teil in der Presse wurde nur auf die Bürgschaften abgezielt.

  • Kassel ist 2006 auch abgestiegen, rechtlich ist das kein Problem. Zumindest seit man die Verträge entsprechend angepasst hat, nachdem sich Essen anno 1999 als Absteiger wieder in die DEL zurück geklagt hat.

    Dazu müsste man aber genau wissen was nun in den Verträgen steht. Immerhin wurden diese ja auch 2006 wieder geändert.

    Ich wäre mir da jedenfalls nicht so sicher das einfach jeder so mir nichts dir nichts absteigt. Lass mal Köln verliert in den Playdowns...