Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Meiner Meinung nach sollte sich die DEL 2 zweigleisig ausrichten. Sportlich geregelten Auf- und Abstieg mit der OL aber auch so das wenn einer hochkommt, er ohne grossartige Probleme es ihm ermöglicht wird, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Leider muss ich da das Bsp. Rasenballerinas nehmen, da geht/ging es ja auch irgendwie mit Darmstadt, Braunschweig, damals Cottbus und wie sie nicht alle heissen. (zu meiner Verteidigung, ich kenne mich bei den Rasenmumus nicht so aus, daher sehe ich nur das für mich offensichtliche)

    Auf der anderen Seite man aber im Rahmen des machbaren versucht, nach oben den Anschluss zu halten, dies aber nicht um jeden Preis. Wenn die DEL eine Tür öffnet versucht man es und wenn nicht dann ist es eben so. Ich denke die DEL 2 muss sich an Attraktivität nicht zwangsläufig verstecken. Um SpradeTV beneidet uns so mancher DEL Fan, die Zuschauerzahlen sind auch nicht die schlechtesten und die Qualität des Spiels ist gemäss verschiedener Spieler ja auch nicht soooo mies.

    Nur nicht zum Klops der DEL machen, das wäre mein Wunsch.

    Wo gibt es denn im Eishockey einen geregelten Aufstieg? Aus der Bayernliga gibt es seit 2 Jahren keinen Aufsteiger in die Ol Süd, ob es einen Aufsteiger in die DEL 2 , steht noch nicht fest. In die Ol Nord steigt wohl auch keiner auf.
    Meiner Meinung ist es schon ein Armutszeugniss das in der DEL 2 nicht 6 Mannschaften gibt, die Unterlagen dür die 1 Liga abgeben können. Dann muss man halt warten bis Dresden und Frankfurt so weit sind. Die Abgaben von Garmisch und Heilbronn, kann man ja nicht ernst nehmen.
    Fussball Vergleiche sind halt immer schlecht, durch das Fernsehgeld kann ein Zweitligaverein nichts verkehrt machen.

  • Das ist wieder typisch deutsches Eishockey. Es wurde eine Vereinbarung geschlossen, die bewusst so abgefasst ist, dass sie frei genug interpretiert werden kann, um am Ende das Ergebnis zu haben, das man will.


    Da Du die Vereinbarung im Detail zu kennen scheinst: Verlinke doch bitte mal zu der angeblich so interpretationsfähigen Vereinbarung.


    hat die DEL mittlerweile einen Beschluss zum Thema Aufstieg, oder spielen die da oben auf Zeit und wollen selber gar nicht abstimmen. Straubing und Schwenningen haben Probleme mit dem Abstieg... Augsburg, ingolstadt, Düsseldorf, Krefeld, Köln sind eher dagegen. Offen für eine Aufstieg hat sich München, Mannheim und Nürnberg ausgesprochen...


    In Schwenningen hat sich nach meinem Wissen keiner der Verantwortlichen bisher gegen die Verzahnung ausgesprochen, obwohl der Club mit großer Wahrscheinlichkeit von einer Verzahnung betroffen wäre. Falls dies doch der Fall sein sollte, führe bitte den Nachweis.


    Das Problem ist doch, dass der Sachverhalt bzgl. der notwendigen Voraussetzungen im Detail überhaupt nicht bekannt ist. Und wie immer, wenn es keine belastbaren Fakten gibt, sprießen die Annahmen / Vermutungen / Verschwörungstheorien etc., was ja auch verständlich ist. Sollte es zutreffen, dass da Bürgschaften "zusammengeschustert" wurden, so ist nicht nur diese Vorgehensweise für sich betrachtet ein Problem, sondern auch der damit einhergehende Vertrauensverlust. Wer phantasievoll Bürgschaften konstruiert, der wird möglicherweise auch sonst wirtschaftlich eher "phantasievoll" agieren.

    Die DEL kann zeigen, dass ihr die Verzahnung tatsächlich am Herzen liegt: Aufzeigen der Mißstände und entsprechende Frist zur Nachbesserung.

  • 1. Wo gibt es denn im Eishockey einen geregelten Aufstieg?


    2. Meiner Meinung ist es schon ein Armutszeugniss das in der DEL 2 nicht 6 Mannschaften gibt, die Unterlagen dür die 1 Liga abgeben können.

    1. Ich sage ja nur das es das Ziel sein sollte. Ob es machbar ist, sei dahin gestellt. Aber so hat man zumindest einen Sportlichen Wettkampf zwischen DEL 2 und OL geschaffen. Es kann doch nicht sein das Bayreuth oder wer auch immer schon von vorn herein sagt ich kann aufgrund wirtschaftlicher Gründe nicht hoch. Das Ziel muss doch sein, auch mit kleinem Etat das zu schaffen und wenn man nach einer Saison wieder runter muss dann ist es so.

    2. Spricht es nicht eher dafür das man versucht kleine aber realistische Brötchen zu backen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wikinger85 (10. Mai 2016 um 15:05)


  • Die DEL kann zeigen, dass ihr die Verzahnung tatsächlich am Herzen liegt: Aufzeigen der Mißstände und entsprechende Frist zur Nachbesserung.

    Die Missstände sind der DEL2 bekannt, die stehen im Bericht der Kanzlei. Nachbesserung ist auch möglich, soweit ich verstehe hat man dafür 12 Monate Zeit.

  • Letztlich ist es doch eigentlich egal. Gibt es irgendjemanden hier, der im Falle einer Einigung auf in zwei Jahren davon ausgeht, das die Gegebenheiten bis dahin so bleiben wie sie sind?

    Im Prinzip zählt es, wenn sie sagen jetzt steigt einer auf oder ab bzw. am Saisonende. Alles andere sind doch maximal Ideen.

  • 1. Ich sage ja nur das es das Ziel sein sollte. Ob es machbar ist, sei dahin gestellt. Aber so hat man zumindest einen Sportlichen Wettkampf zwischen DEL 2 und OL geschaffen. Es kann doch nicht sein das Bayreuth oder wer auch immer schon von vorn herein sagt ich kann aufgrund wirtschaftlicher Gründe nicht hoch. Das Ziel muss doch sein, auch mit kleinem Etat das zu schaffen und wenn man nach einer Saison wieder runter muss dann ist es so.
    2. Spricht es nicht eher dafür das man versucht kleine aber realistische Brötchen zu backen?

    Nützt doch nichts wenn der Verein nicht mind. 4 Mio € für die DEL 1 oder 1,5 Mio € für die DEL 2 aufbringt. Mir sind Vereine lieber die sagen das bekommen wir nicht hin und bleiben dort wo sie auch hingehören. Als das nach 3 Monate die Pleite kommt. Welcher Fan will nur Niederlagen sehen?

  • Ich verstehe deinen Punkt, aber dann dürfte das Thema Auf- und Abstieg doch garnicht zur Debatte stehen, da offensichtlich die Vorraussetzung für DEL 2-> DEL und OL-> DEL 2 selten bis gar nicht erreicht werden können. Ich sehe es ja auch garnicht so anders wie du. Jeder soll nur das machen was er schafft, wie Frankfurt und Dresden in dem Fall einen Rückzieher gemacht haben oder auch Bayreuth.

    Oder aber man schafft die Voraussetzungen das sich z.B. Bayreuth nicht total verschuldet, ab und zu jemand ärgert und im Fall eben wieder runter geht. Hoffe ihr versteht was ich meine.

  • Schon Traurig was grad wieder abläuft - Da muss man sich wohl freuen wenn oben wieder einer übern Jordan geht.

    Das traurige daran ist meiner Meinung nach, es deutet sich ja schon wieder an das es jemanden erwischen könnte. DEG steht ja nicht so gut da, Krefeld ist auch nicht auf Rosen gebetet. Irgendwann geht einer hops, eine Lizenz steht zum Verkauf und einer aus der 2. greift gierig zu. Was man auf der einen Seite verstehen kann, auf der anderen Seite leider etwas nervt....weil man ja immer so tat als wenn die Vereine aus der DEL 2 solidarisch miteinander sind. Dann fehlt in der DEL 2 einer, aus der OL kann nicht jeder oder will nicht jeder aufsteigen und so hat die elitäre Egotour der DEL Auswirkungen auf insgesamt 3 Ligen. Davon bekommt man dezent Würfelhusten....

  • Straubing und Schwenningen haben Probleme mit dem Abstieg...

    Jein. Schwenningen sagt klar, dass sie sich einem Auf-Abstieg nicht verschliessen würden, wenn die DEL-Mehrheit für eine Verzahnung ist.

    Wenn Biathlon so langweilig ist, dann muß man Visssmann und Bauhaus mal fragen, warum sie in einen so langweiligen Sport investieren und nicht alle Banden der DEL 2 mieten?

    Biathlon ist langweilig, aber wird eben geschaut. Und eben flächendeckend übertragen. Übertragung gleich Werbewert und schwupps, haste tolle Sponsoren...

    sag mal @ka-di. bist Du Dir wirklich sicher, dass das mit der Halle nicht ein vorgeschobener Grund ist ? Könnte es nicht einfach sein, dass die Unterlagen nicht passten und deshalb nicht abgegeben hat. Wäre ja nicht mal schlimm in meinen Augen, aber mir kann doch Keiner erzählen, dass man mit der alten Halle keine DEL spielen kann ?


    Frankfurt WILL mit dieser Halle nicht DEL spielen und sie wollen Druck auf die Stadt machen. Dementsprechend haben wir leider wieder ein Solidaritätsleck.
    Ich verstehe das einfach nicht. Wieso haben die die Bürgschaft nicht gebracht. Sie wussten doch, dass die diese Saison nicht aufsteigen können etc. Daraus folgt das, was schon lange hinter vorgehaltener Hand diskutiert wird: Wie lange hält FFM diesen Weg durch? Oder um es klar zu sagen: Mussten Sie das Summergame machen wie Düsseldorf die Wintergames?

    Ich habs irgendwie schon geahnt das es so kommen würde. Wir Fans sollten aber deshalb nicht die Köpfe hängen lassen sondern müssen gemeinsam einen Weg gehen. Meine Enttäuschung hält sich ganz klar in Grenzen und ich freue mich jetzt schon wieder auf die neue 2. Liga-Saison.


    Absolut! Es ist immernoch der Spürt, der einen interessiert!

    -Ich schaue mir lieber Spiele gegen Riessersee oder Bad Nauheim oder Frankfurt oder....an, als gegen irgendwelche konzerngesteuerten, emotionslosen und langweiligen Teams München, Mannheim, Hamburg, Nürnberg oder Berlin


    Kann man sagen, wenn man das Eishockey eine Liga weiter oben nicht kennt. Es ist definitiv was anderes. Und das ist nichts gegen Crimmitschau oder Kaufbeuren, sondern für so Organisationen wie München, Hamburg oder Berlin. Das sind einfach Gegner, wie wir sie in der Liga zwei nie hatten.

    Schwachsinn. Nur weil ich momentan nicht in der "Lage" bin eine Bürgschaft zu hinterlegen (ist für mich ein Unterschied zu nicht wollen), heißt das ja noch lange nicht dass ich die nächsten 10 Jahre nicht aufsteigen möchte.


    Also wie im echten Leben: Solidarität ist eine Einbahnstr. Ich will gerade nicht, also sollen die anderen alles klar machen und wenn ich davon profitiere, sacke ich die Früchte der anderen eben ein....

    Chicago Cubs - Wrigley Field - 1914 erbaut

    Und gerade mit akuten Schweirigkeiten wegen zu enger Sitze, da der Durchschnitssfan seinen Hintern nicht mehr in die Schalen bekommt....

    Ich weiss nicht ob man damit Eishockeydeutschland und der Jugend einen Gefallen tut.

    Und? Wieso sollen die DEL2 und/oder Oberliga alles stemmen, was die DEL nciht interessiert?

    In Schwenningen hat sich nach meinem Wissen keiner der Verantwortlichen bisher gegen die Verzahnung ausgesprochen, obwohl der Club mit großer Wahrscheinlichkeit von einer Verzahnung betroffen wäre. Falls dies doch der Fall sein sollte, führe bitte den Nachweis.

    Richtig, siehe oben....

  • @'joe19
    Aha, du würdest also keine Spiele deines Clubs gg. so "emotionslose Clubs wie Mannheim oder Berlin sehen wollen. Du hörst dich an, wie ein verschmähter Liebhaber. Du wärst doch der erste, der zu einem Auswärtsspiel deiner Steelers nach Mannheim fahren würdest.
    Du warst offensichtlich noch nie bei einem Spiel der Adler vs. Eisbären in der SAP-Arena, sonst würdest du nicht von emotionslos reden. Von nem Derby gg. Frankfurt wollen wir erst gar nicht reden.

  • Ich verstehe deinen Punkt, aber dann dürfte das Thema Auf- und Abstieg doch garnicht zur Debatte stehen, da offensichtlich die Vorraussetzung für DEL 2-> DEL und OL-> DEL 2 selten bis gar nicht erreicht werden können. Ich sehe es ja auch garnicht so anders wie du. Jeder soll nur das machen was er schafft, wie Frankfurt und Dresden in dem Fall einen Rückzieher gemacht haben oder auch Bayreuth.

    Oder aber man schafft die Voraussetzungen das sich z.B. Bayreuth nicht total verschuldet, ab und zu jemand ärgert und im Fall eben wieder runter geht. Hoffe ihr versteht was ich meine.

    Mir wäre auch lieber es gäbe einen geregelten Auf und Abstieg, aber wir sind beim Eishockey, der Sport ist halt teuer, da sollte man keinen zwingen gab es auch schon, in der Ol gibt es kaum noch Mannschaften, die für die DEL 2 in Frage kommen, vielleicht snd es 5 teams. Aber dafür blutet die Ol aus, weil dort niemand aufsteigen will, siehe auch OL Süd mit 10 Mannschaften. Ich weis nicht mit welchem Etat Bayreuth in der OL spielt, habe mal gelesen, die brauchen 700.000 € mehr als bisher, das sind dann schon Zahlen die man sich genau überlegen muss.

  • @Eishockey_Liebhaber: @Rasenschach: ich warte immer auf eine Antwort von wegen mehr als die Hälfte der DEL2-Clubs wollen nicht DEL spielen ?

    14 abzüglich der 5 mit den Bürgschaften sind 9. Die Namen wirst Du nach intensiver Recherche evtl. selbst herausfinden können.

    Falls nicht, melde Dich bitte.

    guten Tag

    Heißt also, weil man keine bûrgschaft hinterlegt hat, will man nicht in die Del , interpretier ich das jetzt richtig ?

    Gruß aus La

  • guten Tag

    Heißt also, weil man keine bûrgschaft hinterlegt hat, will man nicht in die Del , interpretier ich das jetzt richtig ?

    Gruß aus La

    Man will vielleicht, irgendwann, wenn bessere Zeiten kommen. Aber wenn heute der Aufstieg käme, hätten wir mehr als 7 Waldkraiburgs in der DEL2.

  • Dann ist ja gut, daß Frankfurt aus "Solidarität" nicht einer der sechs Clubs war.

    Wundert mich wenig, wenn der Kollege @ka-di. die Wahrheit einfach mal aus Vereinsbrillenverhornung dis-liked. Aber stattdessen die "Nebelkerze" mangelnde Eisstadion-Infrastruktur in den Raum werfen... :schulterzuck:

    Es ist auch schlimm das man so eine Nachricht verbreitet wenn sich die DEL2 Clubs so langsam an den DK Verkauf ranwagen. Das wird die Zahlen sicherlich nicht sehr stark in die Höhe schnellen lassen.

    Falsch, hat keinen oder nur geringen Einfluss. Spannender ist doch die Frage, wie es denn um alle Standorte zum 24.05.2016 / Stichwort Lizensierung bestellt ist... :whistling: Kann ja gut sein, dass da noch ein ganz anderes Sommertheater im Anrollen ist...


    Meiner Meinung ist es schon ein Armutszeugniss das in der DEL 2 nicht 6 Mannschaften gibt, die Unterlagen dür die 1 Liga abgeben können. Dann muss man halt warten bis Dresden und Frankfurt so weit sind. Die Abgaben von Garmisch und Heilbronn, kann man ja nicht ernst nehmen.

    Mit Satz 1 hast Du ganz recht, ich habe mir auch mehr als nur augenscheinlich einen Standort gewünscht, der das in die richtige Richtung bewegt hat, zumal ja auch sehr viel Zuversicht dazu im Vorfeld verbreitet wurde - Ja, Mane, @Eishockey_Liebhaber, entschuldige, ich weiß, Du zähltest nicht dazu.

    Zu Satz 2: warten? Müssen wir ja wohl.
    Aber wie lange denn? Und: auf was warten wir denn? Aah, eine Portion "Solidarität"... ja, das wäre ein guter Anfang. :whistling:

    Zu Satz 3: Dem Vernehmen nach hat man hat seitens der DEL2 bis kurz vor Zeitablauf am Stichtag 31.03.2016 in Panik versucht, diese 6 Bürgschaften zusammen zu kratzen. Garmisch / Heilbronn waren eigentlich die Joker, die man nicht ziehen wollte, dann aber musste. Auch hier haben sich einige Beteiligte nicht gerade "solidarisch" verhalten, da man erst sehr kurz vor Toresschluss zu verstehen gegeben hat, dass man keine Bürgschaft abgeben werde - oder gar abgeben KANN. Das die Bürgschaften aus HN / GAP dazu noch "Fremdunterstützung" bedurften... nun-ja... :pfeif:

    Die Missstände sind der DEL2 bekannt, die stehen im Bericht der Kanzlei. Nachbesserung ist auch möglich, soweit ich verstehe hat man dafür 12 Monate Zeit.

    Die Missstände sind seit der Pressekonferenz zum möglichen Aufstieg bekannt, also seit August 2015. Man hat seine Hausaufgaben nicht gemacht oder zumindest nicht vollständig.
    Nachbesserung? Oh-ja, jetzt wird erst einmal alles ein Jahr nach hinten geschoben, also auch ein möglicher Aufstieg... X(


    Frankfurt WILL mit dieser Halle nicht DEL spielen und sie wollen Druck auf die Stadt machen. Dementsprechend haben wir leider wieder ein Solidaritätsleck.
    Ich verstehe das einfach nicht. Wieso haben die die Bürgschaft nicht gebracht. Sie wussten doch, dass die diese Saison nicht aufsteigen können etc. Daraus folgt das, was schon lange hinter vorgehaltener Hand diskutiert wird: Wie lange hält FFM diesen Weg durch? Oder um es klar zu sagen: Mussten Sie das Summergame machen wie Düsseldorf die Wintergames?

    So schaut's aus - und damit rücke ich gedanklich noch dichter an den 24.05. heran und schließe dieses Datum in meine Gebete mit ein. Man stelle sich vor, was für einen medialen Aufschrei es erst gibt, wenn so ein Summergame mit angelaufenen Karten-VVK gar nicht stattfindet... :/<X:puke:

  • Man will vielleicht, irgendwann, wenn bessere Zeiten kommen. Aber wenn heute der Aufstieg käme, hätten wir mehr als 7 Waldkraiburgs in der DEL2.

    guten Tag

    ich weiß schon was Du meinst @Kreuzteufel, aber wenn man schreibt, dass die mehr als die Hälfte der DEL2-Clubs kein Interesse hat in die DEL zu kommen, dann stimmt das einfach nicht


    .

    Mit Satz 1 hast Du ganz recht, ich habe mir auch mehr als nur augenscheinlich einen Standort gewünscht, der das in die richtige Richtung bewegt hat, zumal ja auch sehr viel Zuversicht dazu im Vorfeld verbreitet wurde - Ja, Mane, @Eishockey_Liebhaber, entschuldige, ich weiß, Du zähltest nicht dazu.


    guten Tag

    naja, dass mit der Zuversicht ist so ne Sache, es gab schon Einige, die da nicht an das Ganze geglaubt haben
    aber wie gesagt, es liegt mir fern zu jubilieren Recht gehabt zu haben, aber ich bin schon erstaunt, wie blauäugig da Manche an die Sache ran sind und blühende Landschaften versprochen haben

    nur jetzt erwarte ich auch eine Reaktion: Ars..back zusammenkneifen und arbeiten, nur was mich schon wieder maßlos ärgert, dass die DEL2-Verantwortlichen abgetaucht sind. Dem DEB wird da immer gleich Nicht-Aktionismus vorgeworfen, aber ein DEL2-Boss findet es nicht mal nötig den vielen DEL2-Fans zu erklären was Sache ist
    Wo ist das Problem zu sagen: Die DEL hat geprüft und die Unterlagen waren deren Meinung Mist, wir sehen das komplett anders und werden mit den Clubs beraten, was man dagegen machen kann

    das wären ein paar Sätze in einer PM gewesen, alle Spekulationen wären beendet gewesen und Jeder weiß Bescheid, natürlich hätte man sich Zoten anhören müssen, aber die Richtung wäre klar
    ich versteh nicht wer die ganzen "Kaspern" medientechnisch betreut

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (10. Mai 2016 um 18:00)

  • guten Tag
    ich weiß schon was Du meinst @Kreuzteufel, aber wenn man schreibt, dass die mehr als die Hälfte der DEL2-Clubs kein Interesse hat in die DEL zu kommen, dann stimmt das einfach nicht

    gruß aus LA

    @'Kreuzteufel : Kann gut sein, dass Stand heute viele Vereine nicht in der Lage wären in die DEL aufzurücken.

    ABER: soll man sich darüber wundern? Wenn die Liga jahrelang durch die fehlende Aufstiegsperspektive ausgeblutet wird, ist es doch logisch, dass sich die Vereine nicht entwickeln können. Wie soll denn bitteschön ein Klub einen Investor finden, der auf DEL-Niveau einsteigt, wenn es gar keine Möglichkeit gibt aufzusteigen.

    Gleiches gilt für die Infrastruktur, glaubst du ein Investor / Stadt legt Geld für den Ausbau nach DEL Niveau auf den Tisch, wenn keine Perspektive auf einen Aufstieg besteht?

    Zunächst mal muss, die Perspektive da sein, dann können sich die Clubs auch entwicklen. Wenn ein Aufstieg in 2017/18 vertraglich fest vereinbart ist, kann dies als Grundlage genommen werden. Dann haben die Clubs auch die Möglichkeit sich zu entwickeln. Aber definitv nicht ohne verbindliche Perspektive.

  • guten Tag

    ich weiß schon was Du meinst @Kreuzteufel, aber wenn man schreibt, dass die mehr als die Hälfte der DEL2-Clubs kein Interesse hat in die DEL zu kommen, dann stimmt das einfach nicht

    Du, ich hätte durchaus auch Interesse, mit unserem Hobbyteam langfristig in der DEL zu spielen. Wir bräuchten halt ein Stadion über unsere Eisfläche und dazu noch einen Haufen Geld zur Sicherheit. Ich kann das der DEL mal schreiben, vielleicht hilft das der DEL2?

  • guten Tag

    Ist doch ganz einfach @Kreuzteufel
    Schreib als Sicherungsgeberin Susanne Klatten hin und spielst übernächste Saison in der Del wahrscheinlich sogar in einem schönen neuen Stadion
    :beer:

    Gruß aus La

  • Kein Mensch weiß hier, was für Unterlagen abgegeben werden mussten. Es war immer die Rede von 6 Clubs, die die Bürgschaften hinterlegen müssen. Dies wurde lt. DEL2 ach geliefert. Wie die Bürgschaften zusammengekommen sind spielt doch in diesem Fall erst mal gar keine Rolle. Es spielt auch keinen Rolle, wenn sich andere Clubs oder Personen an den Bürgschaften beteiligt haben. Entscheidend sollte doch sein, dass die unverschämte Forderung von 4.9 Mio von der DEL eingegangen sind. Alles andere ob en Standort dann wirklich in der DEL spielen kann oder nicht ist überhaupt nicht relevant. Die DEL sucht Gründe, um den Auf- Abstieg so lange wie möglich zu verhindern und allein das ist den Clubs und den Eishockey Anhängern in Deutschland gegenüber einfach eine große Sauerei. Ich hoffe, dass die DEL2 ihre Lehren daraus zieht.