Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • man könnte auch die DEL2 auflösen und der OL zuschlagen, denn um keinen Aufstieg kann man auch in der OL spielen, aber viel preiswerter.

    Das wäre sogar eine Win-Win-Situation:
    Problem Aufstieg in der DEL2 wäre gelöst
    und die OL hätte auf einen Schlag genügend Mannschaften.

  • man könnte auch die DEL2 auflösen und der OL zuschlagen, denn um keinen Aufstieg kann man auch in der OL spielen, aber viel preiswerter.

    Das wäre sogar eine Win-Win-Situation:
    Problem Aufstieg in der DEL2 wäre gelöst
    und die OL hätte auf einen Schlag genügend Mannschaften.

    Geh nach Hause Jürgen du bist betrunken! :D

  • Vielleicht sollte man sich statt vor Gericht zu streiten, die DEL II weiter als Marke etablieren! Oder den Namen gänzlich ändern und unter einer eigenen Marke spielen!

    In Absprache mit dem DEB vielleicht für ausländische Teams öffnen?
    Spannenden Modus , tolle Events, sportliche Attraktivität bieten... sich bestenfalls mit einem sehr guten Produkt und passenden € - Argumenten interessant machen für die DEL!

    Der Gedanke ansich ist nicht verkehrt. Aber das würde dann auch letztlich dazu führen
    , dass in eine weitere Verzahnung beider Profi Ligen ordentlich Sand ins Getriebe kommt. Und für die DEL 1 Scouts wird es noch leichter sich für lau junge Talente zu fischen, wenn noch ausl. Clubs mit mischen würden. Die hätten dann kürzere Reisewege.

  • Geh nach Hause Jürgen du bist betrunken! :D

    guten Abend

    Betrunkene haben meist die besten Ideen @Jepp :rofl:
    Und wenn es keinen Aufstieg gibt , was spräche dagegen ? Und schon wäre sie da, die zweigeteilte .....
    Wie nennen wir sie denn jetzt :)

    Gruß aus La

    @Suebe1967, sowas nennt man dann Farmteams in einer Ausbildungsliga

  • guten Abend
    Betrunkene haben meist die besten Ideen @Jepp :rofl:
    Und wenn es keinen Aufstieg gibt , was spräche dagegen ? Und schon wäre sie da, die zweigeteilte .....
    Wie nennen wir sie denn jetzt :)

    Gruß aus La

    @Suebe1967, sowas nennt man dann Farmteams in einer Ausbildungsliga

    Sicher für Landshut ein guter Vorschlag, man könnte sich den Aufstieg sparen und würde wieder in der zweithöchsten Klasse antreten :pfeif:

  • Sorry, die fingierten Bürgschaften aus Heilbronn und Garmisch waren ein Witz. Den Schuh muß sich die DEL2 anziehen.....

    Wenn Clubs wie Frankfurt keine eigene Bürgschaft beibringen, tuts mir Leid.

    Dann erzähl doch mal:

    Inwiefern waren diese Bürgschaften fingiert?
    Wieso hätte Frankfurt eine Bürgschaft bringen müssen?

    Nur so aus Interesse...

  • Natürlich waren auch Zahlen gefordert, die die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit darstellen.

    Ja und die DEL wusste ganz genau was die DEL2-Clubs leisten können, sie sind schließlich Mitgesellschafter der DEL2 und
    im Aufsichtsrat. Deshalb waren die Bedingungen genau so gestellt und eigentlich nicht zu erfüllen.

  • Hören wir halt mit dieser Legendenbildung auf. Die 800.000 sind doch nicht vom Himmel gefallen, so ne Summe schwirrt doch schon lange herum. Das Thema 9.000 Punkte-Plan war ganz lange Thema und wurde deutlich reduziert. Also grundsätzlich kann man das doch nicht solange aufweichen bis dann Klostersee auch noch DEL spielen kann.

    Auch mein Club wollte nicht, was mich schon stört, aber ich nichts ändern kann daran.

    So und vor der Situation steht man und es kann auch nicht immer die DEL für alles was.....grundsätzlich ist auch die marode Infrastruktur schuld was die Hallen betrifft.

    Die DEL2 wollte was konkretes das man abarbeiten kann und man wusste um die Brisanz und nun geht die Diskussion halt los, weil man die Vorgaben halt nicht eindeutig erfüllt hat bzw. es Diskussionsbedarf gibt.

    Man müsste letztendlich ne Nachfrist erreichen, zum 31.03.17 und auch innerhalb der DEL2 jetzt mal Klartext reden.

  • Hören wir halt mit dieser Legendenbildung auf. Die 800.000 sind doch nicht vom Himmel gefallen, so ne Summe schwirrt doch schon lange herum. Das Thema 9.000 Punkte-Plan war ganz lange Thema und wurde deutlich reduziert. Also grundsätzlich kann man das doch nicht solange aufweichen bis dann Klostersee auch noch DEL spielen kann.

    Auch mein Club wollte nicht, was mich schon stört, aber ich nichts ändern kann daran.

    So und vor der Situation steht man und es kann auch nicht immer die DEL für alles was.....grundsätzlich ist auch die marode Infrastruktur schuld was die Hallen betrifft.

    Die DEL2 wollte was konkretes das man abarbeiten kann und man wusste um die Brisanz und nun geht die Diskussion halt los, weil man die Vorgaben halt nicht eindeutig erfüllt hat bzw. es Diskussionsbedarf gibt.

    Man müsste letztendlich ne Nachfrist erreichen, zum 31.03.17 und auch innerhalb der DEL2 jetzt mal Klartext reden.

    So scheint es zu sein. Erstens werden pauschal schwarze Peter verteilt (in diesem Falle so gut wie ausschließlich an die DEL), ohne irgendwelche Kenntnisse über die exakt geforderten Dinge und die wirklich eingereichten.

    Die Nachfrist wird es sicherlich geben, aber es wird mindestens ein weiteres Jahr "kosten". Ob es dadurch insgesamt wahrscheinlicher wird, muß jeder für sich versuchen zu beurteilen, ich glaube nicht.

    Ich für meinen Teil habe diese Unterlagenabgabe immer so verstanden, das dies die Eintrittskarte für die Möglichkeit des Aufstiegs ist und keinesfalls die konkrete Basis, wonach es entschieden wird. So wie es jetzt den Anschein hat, hat man also nichtmal geschafft, gemeinsam den Klingelknopf zu drücken, sondern vereinzelte stehen draußen vorm Haus und rufen?

  • Hören wir halt mit dieser Legendenbildung auf. Die 800.000 sind doch nicht vom Himmel gefallen, so ne Summe schwirrt doch schon lange herum. Das Thema 9.000 Punkte-Plan war ganz lange Thema und wurde deutlich reduziert. Also grundsätzlich kann man das doch nicht solange aufweichen bis dann Klostersee auch noch DEL spielen kann.

    Auch mein Club wollte nicht, was mich schon stört, aber ich nichts ändern kann daran.

    So und vor der Situation steht man und es kann auch nicht immer die DEL für alles was.....grundsätzlich ist auch die marode Infrastruktur schuld was die Hallen betrifft.

    Die DEL2 wollte was konkretes das man abarbeiten kann und man wusste um die Brisanz und nun geht die Diskussion halt los, weil man die Vorgaben halt nicht eindeutig erfüllt hat bzw. es Diskussionsbedarf gibt.

    Man müsste letztendlich ne Nachfrist erreichen, zum 31.03.17 und auch innerhalb der DEL2 jetzt mal Klartext reden.

    Die Nachfrist existiert doch schon. Nur sollte man sich zum 31.03.2017 nicht so d..... anstellen.

  • Jenseits der Spekulation über die Qualität der abgegebenen Unterlagen: was soll man denn machen, wenn man sich ne absurd hohe Hürde (6 Vereine 2 Jahre vorher) unterjubeln lässt und dann 2 sichere Kandidaten (LA, F) aus unterschiedlichen Gründen nicht liefern?

  • Allgemein betrachtet können Teams wie Ravenburg oder Bietigheim oder auch Bremerhaven solchen Teams wie Mannheim, Berlin oder Köln weder strukturell noch finanziell das Wasser auch nur annähernd reichen. Darum geht es aber gar nicht, es geht hier schlicht und ergreifend um den Sport und um die Zukunft dieses Sportes in unserem Land. Eishockey findet medial nur dann eine Erwähnung wenn es etwas negatives zu berichten gibt. Zugegeben all zuviel positive Schlagzeilen produziert dieser Sport hierzulande leider nicht. Streitigkeiten zwischen DEB und den Landesverbänden oder zwischen DEL2 und DEL oder, oder,oder. Negatives gibt es immer zu berichten und das ganze noch gespickt mit irgendeiner Massenkeilerei.

    Dieses Verhalten der DEL zerstört den Nachwuchs dieser Sportart von Grund auf. Verbiete doch mal einer Firma den Zugang zu einem Markt. Genau das tut die DEL gegenüber der DEL2 aber. Sie lässt sie nicht teilhaben am Geschäft. Ich persönlich wünsche mir jetzt einen DEL2 GF Rudorisch der Eier zeigt - der sich nicht mehr weiter und weiter von den Anschutzs, Hopps und Matteschitzs am Ring durch die Manege führen lässt.

  • Nichts gegen Riessersee und Heilbronn, aber das war mir klar, dass die DEL2 mit diesen zusammengestöpselten Bürgschaften (Beteiligung mehrere Vereine an einer Bürgschaft) Probleme bekommen wird. Das war nicht das Ziel solch einer Bürgschaft. Wäre super gewesen, wenn Frankfurt und Dresden dabei gewesen wären, denn diese Standorte ist die Zielgruppe der DEL. Es sind große Städte mit großem Umfeld und Zuschauerpotenzial. Da fährt die DEL drauf ab.

    Leider ist in Frankfurt mehr Schein als Sein. So sieht es jedenfalls als Außenstehender aus. Dresden hat leider vorab nein gesagt. Wäre gut, wenn sie es später doch versuchen würden sich richtig zu beteiligen. Also eine eigene Bürgschaft zu stellen. Zur Zeit wären es ja eh nur 5 Bürgschaften, wenn Heilbronn runter müsste.

    Gruß Franky

  • In Frankfurt wurde klar gesagt, dass es mit dieser Halle sehr schwer wird DEL zu spielen, geschweige denn auf Dauer zu finanzieren. Hier fällt das Geld, entgegen der geläufigen Meinung, auch nicht vom Himmel. Ohne neue Halle hat hier Eishockey auf Dauer keine rosige Zukunft. Sympathiewerte hin oder her, die Entscheidung keine Bürgschaft zu liefern halte ich unter den gegebenen Umständen für richtig. Der Großteil der DEL hat sowieso kein Interesse an einer Auf- und Abstiegsregelung. Die Risiken für die Vereine da oben sind zu groß.

  • In Frankfurt wurde klar gesagt, dass es mit dieser Halle sehr schwer wird DEL zu spielen, geschweige denn auf Dauer zu finanzieren. Hier fällt das Geld, entgegen der geläufigen Meinung, auch nicht vom Himmel. Ohne neue Halle hat hier Eishockey auf Dauer keine rosige Zukunft. Sympathiewerte hin oder her, die Entscheidung keine Bürgschaft zu liefern halte ich unter den gegebenen Umständen für richtig. Der Großteil der DEL hatte nie ein Interesse an einer Auf- und Abstiegsregelung. Die Risiken für die Vereine da oben sind zu groß.

    Ja und Frankfurt war immer einer von denen, die man als "sicherer Kandidat" angesehen hatte. Dresden zumindest als wahrscheinlichen. Dazu dann Bremerhaven, Bietigheim, Ravensburg, Kassel - und man war bei 6, egal ob weitere Clubs Interesse hätten oder nicht. Da haben viele gedacht, es wäre eine lockere Sache mit den 6 Bürgschaften.

    Frankfurter und Dresdner Verantwortliche werden sich das aber bestimmt nicht leicht gemacht haben, sind aber letztlich zu dem Schluß gekommen, aktuell die Bürgschaften/Unterlagen/was auch immer nicht abzugeben - und das in dem Wissen, das daran möglicherweise die Sache ganz oder zumindest der Zeitpunkt schitern könnte bzw. vermutlich scheitern wird.

    Das ist ehrlich, von der Seite betrachtet es kaum jemand. Ich finde das allemale besser als irgendwelche Erklärungen, die dann im Falle eines falles nicht gemacht werden (können).

  • Die Halle kann gerne später kommen. Es geht aber darum, dass die Liga die Fristen wahrt. Schließlich hat Frankfurt mit dieser Halle DEL gespielt und es ist einer der wenigen Teams, die sich damit bewerben dürften. Es fallen ja schon Teams weg, da dort die Halle nicht mal eine Tauglichkeitsprüfung überstanden hätte.

    Ich hätte diese Vereinbarung auch nicht unterschrieben, da es zu viele Teams sein mussten, die eine passende Halle haben sollten. Vier Teams wären genug gewesen (die 4 Halbfinalisten). So wie es aussieht, möchte die DEL so weiter wursteln. Früh oder später geht ein DEL Team hopps, denn für die unteren Teams geht es nach 25 Spieltagen meist um nichts mehr.

    Wir hatten schon einmal solch eine Schließung und da gingen einige Teams dabei drauf. Gruß Franky

  • Eishockey findet medial nur dann eine Erwähnung wenn es etwas negatives zu berichten gibt. Zugegeben all zuviel positive Schlagzeilen produziert dieser Sport hierzulande leider nicht.

    Dabei hast du sicher recht. Jetzt muss ich wieder die Schweiz herholen. Hier sieht man jeden Di. und unterschiedlich Fr/Sa
    eine Zusammenfassung aller Liga-Eishockeyspiele im free TV. Bei uns sieht man stundenlang totlangweilliges Biathlon. Da muss halt auch der DEB/DEL für seinen Sport etwas tun und Sendezeiten im free-TV (bürger-zwangsfinanziert) fordern.

  • Wenn Biathlon so langweilig ist, dann muß man Visssmann und Bauhaus mal fragen, warum sie in einen so langweiligen Sport investieren und nicht alle Banden der DEL 2 mieten?

  • Sicher für Landshut ein guter Vorschlag, man könnte sich den Aufstieg sparen und würde wieder in der zweithöchsten Klasse antreten :pfeif:

    guten Tag

    ich weiß ja nicht wie lange Du schon hier im Forum mitliest, aber da war Landshut noch in der DEL2 repektive ESBG, da war ich schon ein Befürworter einer zweigeteilten Liga unterhalb der DEL :thumbup: nur mal so zur Info

    @Libor O-Ton EHN: erst ging es um die Bewerbungen von Garmisch und Heilbronn, die für Erstaunen sorgten, v.a. die Bewerbung des sportlichen Absteigers Heilbronn sorgte für Stirnerunzeln
    Auch war publik geworden, dass eine weitere Bewerbung eine Gemeinschaftsaktion mehrerer DEL2-Clubs war. um, auf die Zahl sechs zu kommen

    interessant wäre eine Erklärung "eine weitere" !!!
    Würde eigentlich bedeuten, dass man neben Heilbronn und Garmisch noch "Einer" die Kohle nicht hatte
    aber das ist jetzt reine Spekulation eines weiteren Wortes ;) soll sich jeder selbst ein Bild machen

    gruß aus LA

    sag mal @ka-di. bist Du Dir wirklich sicher, dass das mit der Halle nicht ein vorgeschobener Grund ist ? Könnte es nicht einfach sein, dass die Unterlagen nicht passten und deshalb nicht abgegeben hat. Wäre ja nicht mal schlimm in meinen Augen, aber mir kann doch Keiner erzählen, dass man mit der alten Halle keine DEL spielen kann ?




    achja @Rasenschach: ich warte immer auf eine Antwort von wegen mehr als die Hälfte der DEL2-Clubs wollen nicht DEL spielen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (10. Mai 2016 um 11:35)