• Merkwürdig ist das schon. In Duisburg hat man rein vom finanziellen Gesichtspunkt her mitunter wohl die besten Möglichkeiten der Liga. Trotzdem scheitern sie Jahr um Jahr wieder.

    Doug Irwin hatte es damals sogar mit dem EHC Klostersee geschafft, bis ins Süd-Finale der Oberliga zu kommen. Ausgerechnet gegen seine Teams tat man sich immer schwer. Strukturiert, laufstark, unangenehm - das sind alles Qualitäten, auf die Irwin die letzten Jahre unter anderem setzte, teils angeführt von überragenden Kontingentspielern. Dies alles funktioniert in Duisburg plötzlich nicht mehr.

    Warum? Glaubt dort überhaupt noch jemand daran, dass es besser wird?
    Woran liegt es? Umfeld? Vorstand?

  • Am Umfeld..die Erwartungen sind sehr hoch....am besten 1. mit 0 Niederlagen und noch schön spielen...im Grunde so wie Frankfurt bei Ihrem Aufstieg in die DEL 2,so hätten wir das gerne.... :hammer:

    Wer ist den so auf dem Markt ausser Fritzmeier und U.Egen... :popcorn:

  • Merkwürdig ist das schon. In Duisburg hat man rein vom finanziellen Gesichtspunkt her mitunter wohl die besten Möglichkeiten der Liga. Trotzdem scheitern sie Jahr um Jahr wieder.

    Doug Irwin hatte es damals sogar mit dem EHC Klostersee geschafft, bis ins Süd-Finale der Oberliga zu kommen. Ausgerechnet gegen seine Teams tat man sich immer schwer. Strukturiert, laufstark, unangenehm - das sind alles Qualitäten, auf die Irwin die letzten Jahre unter anderem setzte, teils angeführt von überragenden Kontingentspielern. Dies alles funktioniert in Duisburg plötzlich nicht mehr.

    Warum? Glaubt dort überhaupt noch jemand daran, dass es besser wird?
    Woran liegt es? Umfeld? Vorstand?


    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Irwin einfach kein Trainer für hohe Erwartungen ist. Er kann mit einer "no-name-Mannschaft" viel erreichen, aber er ist keiner der aus einer guten Mannschaft eine Meistermannschaft macht. Vielleicht ist da einfach der Druck für ihn zu groß.
    Bei uns hatte er auch zu Beginn, als noch nichts erwartet wurde, seine beste Zeit. In der letzten Saison mit dem vorsichtig ausgesprochenen Ziel des Aufstiegs lief es dann so gar nicht mehr. Anfangs konnte man das noch auf Nachwirkungen des scheiterns im Halbfinale schieben, aber in Duisburg lief es nun ja genauso.

  • Sorry, aber in der Außendarstellung ist dieser Verein an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten.... Gründe dafür gibts viele...mittlerweile ist es z.T. nur noch zum Tränen lachen.... Vielleicht sollte auch der Verein einmal aufhören Jahr für Jahr von der DEL2 zu reden. Es wird auch dieses Jahr nicht klappen...!! Sicherlich bin ich vielleicht etwas zuweit weg, aber wieso erwartet man innerhalb eines halben Jahres eine perfekte funktionierente Truppe die alles in Grund und Boden schießt, am besten kein Spiel verliert? Das kann doch gar nicht funktionieren wenn man alle paar Eishockeymonate den Coach wechselt... Auch das gesamte Umfeld und Team braucht gewisse Zeit um die Philosophie des Trainers zu akzeptieren und zu verstehen. In der Regel ist es zumindest so, dass der Trainer bestimmt wie gespielt werden soll.... in Duisburg bestimmt anscheinend das Umfeld der Mannschaft wer wie wo spielen muss.. :thumbsup::thumbsup: Gebt euren Coaches doch mal bisschen Zeit! Die wichtige Phase beginnt erst im März. Dass die Mannschaft im März besser funktioniert als nach knapp 2 Monate in der laufenden Saison ist doch wahrscheinlicher... Nun übernimmt der nächste Coach, er hat wieder eine neue eigene Philosophie und auch er wird wieder einige Dinge ändern... Auch das wird nicht auf Anhieb perfekt funktionieren und benötigt Zeit. Bis März ebenso wenig, da die Zeit zu wenig ist und der neue Coach auch nur knapp 3 Monate zur Verfügung hat, angenommen es wird im laufe des Dezembers jemand neues präsentiert...Ihr werdet auch dieses Jahr nicht aufsteigen! Warum dass euer Umfeld Jahr für Jahr fordert, investiert und dann scheitert immernoch nicht versteht dass es so der falsche Weg ist, wird mir nicht ganz klar...
    Natürlich wird nach dem nächsten Wochenende alles wieder gut und positiv geredet wenn man 6Punkte holt...Die Spielweise etc sind dann plötzlich deutlich besser und blablalba. Allerdings ist das gegen Preussen und Timmendorf aktuell nicht schwer. Dazu werden auch wieder die Einzelspieler von euch das Spiel alleine entscheiden! Lustiger würde ich es ja allerdings finden, wenn der EVD am nächsten Wochenende 0 Punkte holt :thumbup::hammer:

  • Ich versteh das auch nicht warum es in Duisburg Jahr für Jahr nicht klappt , vielleicht sollte man seine Erwartungen einfach mal zurückschrauben.
    Doug Irwin ist ein guter Trainer den ich auch gerne an der Bande in Weiden gesehen hätte

  • Was sich Doug Irwin zuschreiben muss ist dass er wohl unterschätzt hat was an Strömungen und Eigenarten in dem Team seit Jahren so vorherrschen.
    Seine Disziplinarischen Maßnahmen haben dann nicht gefruchtet.
    Wie auch?
    Die haben schon damals unter Fritzmeier nicht funktioniert.

    Dem Team kannst du als Trainer vorsetzen wen du willst.
    Das Ergebnis ist seit Jahren das gleiche.

    Spätestens dann wenn es vermeintlich mal nicht läuft wird der Coach gefeuert.
    Die Spieler sind ja unantastbar.

    Ich frage mich auch bei einigen Fans in DU wirklich was da nicht richtig ist.
    Die Spieler werden weiter hofiert obwohl man genau weiß das man in diversen Spielen dieser Saison gegen den Trainer agiert hat.
    Das man als zahlendes Publikum dann der hauptsächlich verarschte ist scheint da dem ein oder anderen wohl egal.

    Mir tut jetzt schon der kommende Trainer leid.

  • Hat er es nun überstanden? Ich weiß bis heute noch nicht was ihn zu diesem Schritt bewogen hat. Alleine aus der letzten Saison in Regensburg müsste er doch ein gebranntes Kind sein, wie dürftig die Arbeit mit Führungspersonal Abseits des Eises aussehen kann und es ist doch ein offenes Geheimnis, dass der Führungsstil in Duisburg - naja - etwas sonderbar ist. War es nur die Kohle?
    Naja, jetzt hat er ja erst mal wieder öfter Zeit in Regensburg auf 1-2 Bock im Auer vorbeizuschauen :D:prost:

    chris

  • Bei uns hatte ich auch schon das Gefühl, daß die Mannschaft untrainierbar ist, aber mit Axel Kammerer haben wir endlich wieder eine richtige Mannschaft auf dem Eis. Vielleicht braucht Duisburg auch nur den richtigen Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

  • Bei uns hatte ich auch schon das Gefühl, daß die Mannschaft untrainierbar ist, aber mit Axel Kammerer haben wir endlich wieder eine richtige Mannschaft auf dem Eis. Vielleicht braucht Duisburg auch nur den richtigen Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

    Mit seinen Erfolgen wäre auch Kammerer in Duisburg geschaßt worden.

  • Wirtschaftlich hui, Sportlich pfui?

    Ist ja eigentlich gut einen Verein wie ein Wirtschaftsunternehmen zuführen, aber ohne sportlichen Verstand in der Führungsebene klappt es auch nicht. Gesunde Mischung aus beiden wäre besser. Man kann nicht nach der "Scoreliste" verpflichten, die Harmonie muss zwischen den Spielern stimmen.
    Viele Köche, in Duisburgs Fall viele gute Einzelspieler verderben den Brei.

    Ich hoffe es kommt mal etwas Ruhe bei Euch rein, so Schlagzeilen sind nicht gut für den Verein.

  • Vielleicht darf ich nochmal kurz meine Sicht der Dinge schildern.

    Ich muss hier vielen Fans anderer Vereine Recht geben was die Außendarstellung meines geliebten EVD´s betrifft ABER und auch hier gibt es wieder ein ABER. In der momentanen Konstellation war die Entlassung wohl nicht ganz unumgänglich. Ich vermute Irwin hat den EVD unterschätzt und ist bei Fans, Spielern und Verein gescheitert, wobei man bei Verein wohl Kenston einsetzen kann.

    Für die Entlassung gab es am Ende mehrere Dinge, die das Fass aus meiner Sicht zum überlaufen gebracht haben:

    1. Die Zielsetzung: Auch wenn Kenston in Person von Herrn Uckermann immer schlecht weg kommen, oftmals zurecht, versuchen Sie hier nur die Ansprüche zu wahren, die Ansprüche mit dem Kader sind aber sicherlich nicht auf Platz 7 hoffen zu müssen. Klar die Liga ist um einiges stärker geworden, was gut ist, trotzdem sollte diese Truppe unter den ersten 7 einlaufen, das ist nach den letzten Spielen, wovon ich viele gesehen habe, arg in Gefahr gewesen.

    2. Die Fans: Seit dem Spiel in Herne wird der Rausschmiss mehr oder weniger gefordert. Ich würde sagen das zwar die Mehrzahl der Zuschauer es nicht gemacht haben aber die Leute auf FB, die alles öffentlich in Dreck ziehen, bleiben halt bei Verein, Verantwortlichen und Presse hängen.

    3. Die Spieler: Die meiner Meinung nach den größten Anteil an der Entlassung haben. Das was in den letzten Spielen geboten wurde, kann fast nur extra gewesen sein. Natürlich will ich hier keinem was unterstellen, denn ich weiß die Spieler lesen hier teilweise mit. Trotzdem und das soll jetzt kein schlecht machen sein, wenn ich Cespiva nach seiner Degradierung nur sehe, also alle Spiele danach. Das war unterirdisch und Ces, da sind sich die meisten hier einig ist ein gestandener 2 Ligaspieler. Klar in der 2 Liga nicht in Reihe 1 und nicht für den Aufbau zuständig ABER es muss einfach mehr kommen. Das sah alles aber schon sehr nach wollte nicht aus. Guckt euch das 1:2 gegen Essen vom Freitag an und ihr wisst Bescheid. Und das ist nicht der einzige Spieler bei dem die Kurve in diese Richtung zeigte/ schoss.

    Nehme ich nur die Spiele gegen Herne und Essen am Freitag, das war das gruseligste Aufbauspiel was ich jemals in Duisburg gesehen habe. Pässe über 2-3 kommen nicht annähernd in den Schläger, da fragt man sich was trainiert wurde.

    Jetzt zu meiner persönlichen Meinung, ich bin nicht immer froh darüber wie es in Duisburg läuft aber ich bin Kenston dankbar das meine Füchse in Duisburg an der Oberliga teilnehmen und ich Sie jede Woche sehen darf. Und ich hätte Irwin nicht raus geschmissen, klar, es wäre kurzfristig nicht besser geworden aber ich hätte mir davon erhofft das langfristig die faulen Äpfel aussortiert werden. Ich muss nicht immer Playoffs haben und wenn wir dieses Jahr die Playoffs verpasst hätten und nächstes Jahr dafür eine Mannschaft/ Einheit auf dem Eis gehabt hätten, wäre mir das Recht gewesen.

    Hier wurde der Mannschaft wieder die beste Ausrede zur Hand gegeben, nämlich die, das die Spieler nie Schuld zu haben scheinen. Außer es spielt einer Rollhockey, der ist sofort weg vom Fenster. Sorry der musste sein.

    Ich habe keine Ahnung wer jetzt Trainer werden könnte, die einzigen die ich gut fände wären Fritzmeier oder Petrozza und davon ist einer nicht zu haben und der andere hat hochdotierten Vertrag bis 2019 in Krefeld. Was sagt mir das jetzt? Servus Uli Egen. :schulterzuck: