• Pfff.
    Jeweils 15 km südlich, westlich und östlich von Duisburg hat man sich in den letzten 3 Tagen von 4 Spielern getrennt. Ersetzt wurde gerade einer. Total normal um diese Zeit.
    Nur in DU soll das jetzt ein großes Drama sein ?

  • Ist Neumann denn defensiv so eine Schwachstelle im Team?
    Offensiv, gibts ja wohl nichts zu bemängeln.

    Oder liegst am Charakter?

    Fakt ist das Manuel Neumann nicht die Rolle in der Defensive spielte die man von Ihm eigentlich erwarten kann und auch zu 99,99% seitens der sportlichen Leitung erwartet hat.
    Von einem Walch, Schmitz oder auch Beally kann man keine Führungsrolle im Team erwarten, von einem Neumann, Cespiva, Ziolkowski und Walkowiak aber sehr wohl.
    Wobei Walkowiak mindestens genauso einen für seine Verhältnisse "schlechten" Job macht wie Neumann.
    Insbesondere wenn man bei den beiden berücksichtigt wie lange sie schon im Team sind.
    Von Cespiva und Ziolkowski dürfte man auch mehr erwarten, aber hier sollte man den beiden auch etwas Zeit geben.
    Das wäre nur Fair.

    Neumann hat nach seiner Verletzung nie wieder sein Niveau erreicht.

    Ob es am Charakter liegt?
    Mag sein, aber lässt sich schwer beurteilen.
    Ich kenne eine Geschichte aus dem Privaten Bereich (die sich schon letztes Jahr abgespielt hat), wo ich persönlich sagen würde "es hat so ein Geschmäckle".
    Vielleicht ist es auch einfach so das er und Irwin nicht so gut klar kommen.
    Sowas soll es ja geben wenn Menschen direkt miteinander zu tun haben.

  • Es mag ja sein das er seine Leistung nicht voll ausreizt, aber fakt ist dennoch das er einer der Leistungsträger der Verteidigung der letzten Jahre war.
    Es muss schon einiges passieren das man in Anbetracht der Personalsituation so einen Schritt geht, zumal der Markt keinen brauch und bezahlbaren Verteidiger mehr hergibt.

    Einen Walkowiak hier als Leistungsträger zu nennen ist geradezu lächerlich. Da ist die Entwicklung ebenso stehen geblieben wie bei Walch. Potenzial für den nächsten Schritt sehe ich da eher bei Schmitz.

    Cespiva trägt sein Trikot bisher nur spazieren und zeigt für mich keinen Führungsanspruch den man von Ihm erwarten darf. Aber das ist ein Kanidat mit 4 Jahresvertrag.
    So ein Rauswurf mag ja für den ersten Moment eine Leistungssteigerung bei der Mannschaft hervorrufen, aber auf die gesammte Saison gesehen geht sowas nicht gut. Immerhin war Neumann in seinem 4 Duisburg Jahr.

    Nun keine 4 Reihen im Sturm 3 Reihen in der Verteidigung, das ist nicht die Kaderstärke die man braucht um seine ehrgeizigen Ziele umzusetzen. Außerdem hat man noch keinen Gamewinning Goaly gefunden.

    Tja und zu guter letzt vom Trainer bin ich auch nicht überzeugt, mit Regensburg hat er ja auch nicht das Ziel erreicht.
    Emotionslos an der Bande, kaum Anweisungen und Kritik auf und an der Bande/Bank.

    Im Moment sehe ich als schwer an unter die ersten 4 zu kommen.

    Sehe die Füchse bei Platz 4-6.

  • Ähm.

    Falls Du mich meinst mit "Walkowiak einen Leistungsträger zu nennen", dann empfehle ich Dir beim Lesen eine Brille auf zu ziehen.

    Das steht da nirgends.
    Im Gegenteil.

    Walkowiak ist in meinen Augen auch mehr als weit hinter seinen Möglichkeiten.
    Und das (genau wie bei Neumann) nicht erst seit dieser Saison.
    Mir ist nicht ganz Bewusst warum man beiden noch einen Vertrag gegeben hat, aber ich gehe davon aus das man seine Gründe hatte.
    Ich kann es zumindest nicht nachvollziehen.

    Und vom Rest her gehe ich mit Dir Unisono.
    Die Verteidigung ist nicht erst seit einer Woche ein Problem und sollte durch die Verpflichtung von Cespiva und Ziolkowski gestärkt werden.

    Aber eine deutliche Verbesserung ist bisher nicht eingetreten.

    Die Teamstärke ist mittlerweile ein echtes Problem, aber zumindest im Offensiven Bereich gibt es da genug Spieler am Markt.
    Was man in der Defensive eher nicht behaupten kann.

  • Das man sich jetzt von einem Spieler trennt wenn es nicht passt/ nicht mehr passt, das finde ich völlig in Ordnung. Ich verstehe nur nicht warum man wieder diesen Zeitpunkt gewählt hat, Neumann hätte und das gerade als Leader in der Truppe keinen neuen Vertrag mehr bekommen dürfen.

    Dann hätte man die Stelle jetzt ggf passender besetzt und sich auch diese in meinen Augen schlechte Presse erspart. Auch wenn das viele Vereine machen und Ihre nicht passenden Spieler austauschen, bei unseren Füchsen passiert das gefühlt jeden Monat und das finde ich zum kotzen.

    Ich hoffe man findet jetzt wenigstens einen guten Ersatz und holt noch einen offensiven, ansonsten ist das in meinen Augen für die Ansprüche viel zu dünn.

  • Nun keine 4 Reihen im Sturm 3 Reihen in der Verteidigung, das ist nicht die Kaderstärke die man braucht um seine ehrgeizigen Ziele umzusetzen. Außerdem hat man noch keinen Gamewinning Goaly gefunden.

    Wohl schon ein diverses Finale vergessen :pfeif: Mathis in der Vorbereitung und in der Liga sind zwei paar Stiefel.. War in Freiburg schon immer so. Aber natürlich braucht er wie jeder Goali eine einigermaßen vernünftige Abwehr vor sich.

  • Keine Frage, mit 13 Stürmern (dabei aber 3 Kontingentler, wovon einer noch länger verletzt ist) und 6 Verteidigern ist der Kader relativ dünn, aber so klein auch wieder nicht.
    Neumann hat nach seinem Kreuzbandriss nie mehr zur alten Klasse gefunden, obwohl er damals im Februar schon wieder spielte (nach Verletzung in der Vorbereitung)
    Was jetzt den Ausschlag gab weiß ich auch nicht.
    Nach dem Bekanntwerden von Jolys längerer Verletzung hat man schnell und gut reagiert, mal sehen , was jetzt passiert.
    Selbstverständlich gibt der Markt Spieler her, man spricht wohl mit Marlon Sabo, zudem gibt es mehrere andere gute Kanadier mit deutschem Pass auf dem Markt, die momentan eher noch Richtung DEL 2 linsen
    Sevo und Gregor Stein sind für die Oberliga auch gute Free Agents die wohl nicht zwingend an den Süden gebunden sind.

  • Sevo und Gregor Stein sind für die Oberliga auch gute Free Agents die wohl nicht zwingend an den Süden gebunden sind.

    Sevo geht in die Bayernliga. Wenn ich mich nicht ganz irre hat er in Pegnitz unterschrieben.
    Wenn ihr einen Leader sucht dann ist Stein auch nicht der richtige Mann...

  • Tja und zu guter letzt vom Trainer bin ich auch nicht überzeugt, mit Regensburg hat er ja auch nicht das Ziel erreicht.
    Emotionslos an der Bande, kaum Anweisungen und Kritik auf und an der Bande/Bank.

    Kommt mir bekannt vor ;)

    chris

  • Neumann hat nach seinem Kreuzbandriss nie mehr zur alten Klasse gefunden, obwohl er damals im Februar schon wieder spielte (nach Verletzung in der Vorbereitung)

    was für eine überheblichkeit du doch mit schöner regelmäßigkkeit an den tag legst :P neuman hat in der letzten saison als "abwehrspieler" immerhin 12 tore und 25 assists gemacht. diese, rein statistischen, werte findest du nicht so oft in der OL-nord. er war zweitbester verteidiger nach punkten in duisburg. wenn ein verteidiger bei dir erst ab 60 scorrerpunkten eine gewisse klasse hat, dann wundere ich mich nicht, warum es bei euch nicht mit dem aufstieg klappt.

  • Wenn man Qualität und Führungsstärke eines Verteidigers danach bewertet, dass man in die Scorerliste schaut und diese abliest, sollte man sich eine andere Sportart als Zuguckhobby suchen.
    Für Neumann gilt leider genau das , was ich (und nicht nur ich) geschrieben habe, es fehlte nach seiner VKB Ruptur einfach Spritzigkeit und Antritt früherer Jahre.
    Er hat auch bei Weitem nicht mehr so ein gutes Stellungsspiel gehabt.
    Mit gutem Auge war er dabei immer noch für eine Menge Punkte gut.
    ich sehe aber ein, dass Du das alles nicht wirklich einschätzen kannst, selbst wenn es vor Dir auf dem Eis stattfindet.

  • @Insp.Clouseau
    Einen Eishockeyspieler machen nicht nur die eigenen Scorerpunkte aus, sondern auch die Scorerpunkte, die der Gegner erzielt.
    Und wenn am Ende des Tages er seiner Aufgabe als Führungsspieler nicht ausfüllt, also seine Mitspieler nicht besser macht und seinem Team nicht hilft, dann muss man sich auch überlegen, ob er sein Salär verdient.

    @Andreas 2
    Es macht bei den Clubs südlich, östlich und nordlich schon einen Unterschied, ob die verpflichteten Spieler, die die Liga nicht kennen, nach der Vorbereitung gegangen werden, weil man Ihnen die jeweilige Liga entgegen der ersten Annahme nicht zutraut, ober ob ich einen bewährten Spieler nach ein paar Jahren nach der Vorbereitung an die Luft setze. Insofern hinkt dein Vergleich.

  • Wenn man Qualität und Führungsstärke eines Verteidigers danach bewertet, dass man in die Scorerliste schaut und diese abliest, sollte man sich eine andere Sportart als Zuguckhobby suchen.
    Für Neumann gilt leider genau das , was ich (und nicht nur ich) geschrieben habe, es fehlte nach seiner VKB Ruptur einfach Spritzigkeit und Antritt früherer Jahre.
    Er hat auch bei Weitem nicht mehr so ein gutes Stellungsspiel gehabt.
    Mit gutem Auge war er dabei immer noch für eine Menge Punkte gut.
    ich sehe aber ein, dass Du das alles nicht wirklich einschätzen kannst, selbst wenn es vor Dir auf dem Eis stattfindet.

    selbstverständlich kann ich ihn nur nach scorrrpunkten bewerten, wie auch sonst, wenn ich ihn nur kurz mal in essen habe spielen sehen. aber deine überheblichkeit ist wirklich einmalig, darum ging es mir.

    und mach dir um meine qualitäten als eishockeybeobachter mal keine sorgen, ich habe die weisheit nicht für mich gepachtet, wie du es tust. wir sprechen uns dann wieder, wenn duisburg zum x-ten mal nicht den aufstieg schafft. du kannst dann ja deinem verein deine mitarbeit anbieten. mit deinen messerscharfen analysen und deinem riesigen sachverstand, sollte ein aufstieg dann ja garantiert sein. :rolleyes: