Bietigheim Steelers 2016/2017

  • Die nächste Pleite ist in Bayreuth auch abzuwarten! Da ging auch fast das Licht aus, trotz guter Zuschauerzahlen!

    OK, das mit dem Troll im Playoff-Thread der Oberliga war wohl wirklich auf dich selbst gemünzt. Ich kann zum Glück künftige Postings von dir ignorieren.

  • OK, das mit dem Troll im Playoff-Thread der Oberliga war wohl wirklich auf dich selbst gemünzt. Ich kann zum Glück künftige Postings von dir ignorieren.

    upps....
    Da hat er ein Schloss hinter seinem Namen. Sowas aber auch.

  • Leider nicht.In der Hauptrunde konnten nur vier Teams ihre Zuschauerzahl steigern (Kassel, Weißwasser, Riessersee und Kaufbeuren). Alle anderen haben, teilweise deutlich, verloren. Gut, außer man nimmt bei Frankfurt das Summergame dazu, dann haben die natürlich auch mehr.
    In der Gesamtsumme bleibt ligaweit ein Minus von 80.000 Zuschauern. Davon fallen aber nur ca 55.000 auf den Wechsel Bayreuth <-> Bremerhaven zurück.
    Das ist bei einer Gesamtsumme von 870.000 Zuschauern leider eine ganze Menge.

    Wenn man sich alles schön rechnet, also mit Summergame, und Bremerhaven/Bayreuth jeweils raus nimmt, kamen im Schnitt über 70 Zuschauer in jedem einzelnen Spiel weniger als letzte Saison.
    Schlecht gerechnet, also ohne Summergame und mit dem Verlust von Bayreuth gegenüber BHV sind es über 300 Zuschauer weniger. In jedem einzelnen Spiel.

    Ich hab mich jetzt auch mal durchgewühlt.... Wenn man vergeicht, muss in
    beiden Jahren das OpenAir-Game raus, nicht nur in diesem Jahr. Beide mal
    mit 5.000 Leuten angesetzt führt zu einer Differenz in der Gesamtzahl der
    Zuschauer zwischen den Saisons von 78.807. Die Differenz zwischen Bayreuth
    und Bremerhaven sind satte 56.604 - hefitge Zahl. Nimmt man die aus der
    Differenz raus bleibt ein Minus von 22.203 in der Gesamtzahl - ergo 61 Zu-
    schauer pro Spiel weniger.

    Dresden hat sich - bereinigt um das OpenAir-Game im Übrigen auch gestei-
    gert. Dann bist du bei 5 von 14 Teams. Bayreuths Schnitt ist auch besser als
    in der Vorsaison, es sind knapp 200 Leute mehr. Auch wenn es natürlich ein
    bisschen "krumm" ist, Bayreuth mit rein zu nehmen, aber das sind dann ins-
    gesamt fast die Hälfte aller Teams, bei denen sich die Zahlen nach oben ent-
    wickeln.

    Natürlich ist das ein bisschen Schönrechnerei, aber auch schlicht ein orien-
    tieren an den Realitäten. Bei "nur" 14 Teams wirkt sich natürlich ein Wegfall
    eines Teams mit sehr hohen Zahlen recht deutlich aus.

  • Und beim Schönrechnen nicht vergessen, das Bremerhaven auswärts auch locker 100+X Zuschauer mehr angezogen hat als Bayreuth (Crimmitschau ausgenommen)

  • Um wieder auf das Thema Bietigheim zurückzukommen hier ein kleinere Ausschnitt aus der online Ausgabe der heutigen Ludwigsburger Kreiszeitung:

    "Nicht eingeplant war das heutige Spiel offenbar auch bei den Fans. Die Heimkurve ist zwar bereits ausverkauft, insgesamt wurden aber erst 2100 Tickets abgesetzt – und das, obwohl es um den Einzug ins Halbfinale geht. „Volle Ränge pushen die die Mannschaft. Das ist doch auch Lob und Anerkennung für das bisher geleistete“, sagt Geschäftsführer Volker Schoch. Er hofft auf einen überdurchschnittlichen Zulauf an der Abendkasse. „Jeder der kommt, wird garantiert noch eine Karte bekommen“, verspricht er. „Die Mannschaft hätte es verdient.“

    Schoch hofft auf einen überdurchschnittlichen Zulauf an der Abendkasse??? Woher sollen denn die Menschen Wissen das es überhaupt ein Spiel gibt???

    Wenn man sich professionell aufstellen will sollte man gezielt mit dem Zuschauermarketing anfangen und hier nicht denken das ein paar Autogrammstunden bei diversen Sponsoren irgendetwas bringen.

    Ich meine wir hatten im letzten Spiel gegen Freiburg an einem Dienstag, als es eigentlich um nichts ging, über 3000 Zuschauer und nun heute Abend sollen es so wie es aussieht 500 weniger sein? Da muss man ja kein Prophet sein um zu sehen das hier einiges nicht richtig gemacht wird. Ja ich weiß das es diese Firmenaktion gegen Freiburg war mit 15€ für einen Sitzplatz aber mal ehrlich würde sowas nicht auch gegen Bayreuth im PO Viertelfinale Sinn machen?

  • Bei einigen Teams muss man sich auch mal fragen, was für eine Preispolitik das ist. Wie ich des öfteren lesen, wird bei vielen Teams ein Zuschlag für die Playoffs erhoben. Das kann ich vielleicht machen, wenn es um etwas geht, aber nicht bei goldene Ananas Spiele. Auch top Zuschläge bei bestimmten Spielen in der Hauptrunde sind nicht förderlich. Da sollte man die Eintrittspreis vorab vernünftig kalkulieren, damit man die Zuschläge nicht benötigt.

    So etwas kenne ich in Bremerhaven eher nicht. Daher vielleicht auch der hohe Zuspruch in den Spielen. Gruß Franky

  • In der Tat. Vereine wie Bremerhaven machen es nicht, obwohl sie es könnten und Clubs, die nicht mal alles voll bekommen, schlagen drauf. Das irgendwann die Retourkutsche folgt ist klar. Eishockey ist auch für den Fan teuer und durch sowas noch teurer. Wird leider gern vergessen...

  • Die Preispolitik in der Steelers ist schon ein wenig seltsam. Da zahlt man als Vollzahler 29€ für einen Sitzplatz auf der Haupttribüne Mitte und auch auf der Gegentribüne Mitte. Karten auf den links und rechts von der Haupttribüne liegenden Blöcken schlagen mit 27€ zu Buche und die Ecktribünen mit 24€. Einen Nachlass auf sichtbehinderte Plätze gibt es überhaupt nicht und was noch schlimmer ist das es nicht einmal einen Hinweis darauf gibt. Da zahlst du 29€ für einen Platz und hast dann ein Geländer vor dem Gesicht.

    Wer mal zu den Spielen der Steelers geht der weiß das die Gegentribüne oft deutlich leerer ist als die Haupttribüne und hier könnte man mit einem etwas nach unten korrigierten Preis sicher mehr rausholen. Ist aber nur meine Meinung.

  • Meine 88 jährige (irgendwo muss das ja bei mir herkommen) Mutter kommt heute als bekennender Bayreuth Fan mit nach Bietigheim :hammer: Welcher Sitzplatz ist ohne Sichtbehinderung und zu empfehlen?

  • Also ich denke, der Ligaschnitt ist ein ziemlich theoretischer Wert ohne größeren Wert. In erster Linie geht es ja um die Clubs und deren höchstpersönliche Finanzlage. Eine Diskussion BT - BHV ist da eigentlich müßig. Mein Lieblingsbeispiel ist da Tripcke und Berlin... Sagt da was von einem neuen Zuschauerrekord in der DEL und eigentlich lag es nur am Umzug der Berliner vom Welli in die jetzige MB Arena.

    Top- oder Playoffzuschlag? Da waren wir uns als ehemalige FB mit der Geschäftsführung einig... Das lassen wir. Auch wenn es verlockend wirkt, noch ein wenig mehr rauszuquetschen, so riecht es immer nach Abzocke. Das was du da extra einnimmst, gibste später wieder in Imagekampagnen aus.

    Naja, und BiBi... ich kenne ja beide Seiten: Die des Favoriten und die des Außenseiters. Also potentieller Favoritenbesucher (gerade über die letzten Jahre gesehen), der aber nicht so eine Bindung hat, kann schon mal der Gedanke entstehen, dass man vielleicht das Geld auch fürs Finale sparen könnte. Die Preise sind schon DEL-würdig und das Geld in den Taschen der Gelegenheitsbesucher ist nicht unendlich. Als Tigers-Fan würde ich die Bedeutung natürlich ganz anders sehen... ;)

    Naja, und ob man sich einen Gefallen tut, wenn man das Spiel so wie Schoch fast schon wie Sauerbier anbietet? Ist nicht böse gemeint, aber z. B. Fluggesellschaften hauen ja nicht umsonst unter ihre Angebote "Nur noch X Plätze fei". Das erzeugt unbewusst Druck. Hat schon jemand bei hochprofessioneller Produktwerbung irgendwo was von "wir haben noch massenhaft" gelesen?
    Umgekehrt kann sich aber auch der eine oder andere Unbedarfte fragen: "Warum wird das nicht so voll, ist das was im Argen?" Oder... weil ja die meisten Menschen bei Handlungen oder Umständen ja zuerst die "böse" Motivation bzw. den negativen Hintergrund vermuten (irrsinnig, ich weiß): "Es gibt tausende von freien Plätzen, also ist Eishockey uninteressant!" Übrigens auch ein Effekt, der bei Sponsoren auftreten könnte.

    Zumindest vom Verein aus würde ich über die ausbleibenden Zuschauer nicht reden. sieht ja eh jeder...

  • Ich denke es sollte auch noch erwähnt werden, dass durch die vielen Sonderaktionen unsere Zuschauerzahlen im Prinzip noch geschönt sind.
    Tag der Vereine, der Firmen,..... und was noch alles....klar ist, das ist auch Werbung und der Eine oder Andere Zuschauer wird hier auch zum Fan und kommt in Zukunft öfter.....
    Es ist auch der Mentalität der Schwaben zu verdanken, dann wenns nix kostet geht man hin..

    wie bereits beschrieben finde ich die 29€ bzw 27 und 24 für einen Sitzplatz auch ganz schön happig. Geh mal mit einer vierköpfigen Familie zum Eishockey, das sind mit Verpflegung je nach Alter der Sprösslinge gleich mal an die 100€ weg wenns ein Sitzplatz sein soll.....

  • Bietigheim fehlt einfach der Marktzugang aus dem großen Einzugsbereich der Region Stuttgart mit zusammen 2,7 Mio Einwohnern(*). Dort schlummert riesiges Potential!
    Dazu müsst man zum Einen dort verstärkt für Bekanntheit sorgen und zum Anderen eine vernünftige Anreisemöglichkeit bieten.
    Wer über die Autobahn / Grotztunnel anreist bekommt westlich der Halle ab 40 Min vor Spielbeginn keinen Parkplatz mehr, der Nahverkehr ist zu teuer.
    Ideal wäre ein Kombiticket der VVS. Mit der VVS als Sponsor wäre das Ideal!
    Gezielte Werbemöglichkeiten dazu kann man z.B. wahrnehmen, indem man einmal in wichtigen S-Bahn Umstiegszonen (HBF, Stadmitte) Flyer austeilt. Auch wäre mal ein "Tag der Verbundpassinhaber" denkbar.


    (*) Region Stuttgart s. https://de.wikipedia.org/wiki/Region_Stuttgart

  • Das die Plakate schlecht lesbar sind ist eine Sache aber das sie teilweise noch nicht mal aktualisiert sind eine ganz Andere. In Bissingen an der Ludwigsburgerstrasse hängt immer noch ein Spielankündigungsplakat mit dem Antlitz von Shawn Weller und weißt auf die Viertelfinal-Termine der Steelers hin.
    Da darf man sich nicht wundern wenn Stand jetzt noch ca 2000 Tickets verfügbar sind. Dazu muss man wissen das der Gästeblock schon nahezu Sold Out ist. Wenn wir am Freitag eine 3 vorne stehen haben ist das schon sehr viel.