DEL2 16/17

  • ich hoffe immer noch, dass die Falken in der Liga spielen, für die man sich seit 2 Jahren sportlich qualifiziert hat

  • ich hoffe immer noch, dass die Falken in der Liga spielen, für die man sich seit 2 Jahren sportlich qualifiziert hat

    rein interessehalber:

    wer wäre denn das 14. del2-team, das sich sportlich für die kommende del2-saison qualifiziert hat? tillburg mal aussen vor gelassen (da scheitert's ja an anderen dingen, dass sie nicht in der del2 starten können).
    wäre regensburg als 3. bzw. 4. der OL sportlich qualifiziert? oder vielleicht landshut als urgestein des deutschen eishockeys?

    die frage ist ernst gemeint, weil dieses argument ''sportlich qualifiziert'' nicht nur hier sondern auch auf facebook des öfteren benutzt wird und ich das endlich mal verstehen möchte!

  • rein interessehalber:
    wer wäre denn das 14. del2-team, das sich sportlich für die kommende del2-saison qualifiziert hat? tillburg mal aussen vor gelassen (da scheitert's ja an anderen dingen, dass sie nicht in der del2 starten können).
    wäre regensburg als 3. bzw. 4. der OL sportlich qualifiziert? oder vielleicht landshut als urgestein des deutschen eishockeys?

    die frage ist ernst gemeint, weil dieses argument ''sportlich qualifiziert'' nicht nur hier sondern auch auf facebook des öfteren benutzt wird und ich das endlich mal verstehen möchte!

    guten Tag

    gar Keins @Mindfields, wenn es nachdem geht, müßte die DEL2 mit 13 Teams spielen
    denn nachdem man die Dufübe. nicht einsehen kann, kann man über die Nachrückeregelung nur rätseln
    es gab mal bei der ESBG die Bestimmung, dass es für den sportlichen Aufstieg eine Regelung gab, bri Ausscheiden eines Clubs egal wohin, dass die Liga dann eine Saison mit einer Mannschaft weniger spielt. ich glaube es wurde auch von Jemanden hier schon mal zu dem Thema was zitiert

    gruß aus La

  • guten Tag
    gar Keins @Mindfields, wenn es nachdem geht, müßte die DEL2 mit 13 Teams spielen
    denn nachdem man die Dufübe. nicht einsehen kann, kann man über die Nachrückeregelung nur rätseln
    es gab mal bei der ESBG die Bestimmung, dass es für den sportlichen Aufstieg eine Regelung gab, bri Ausscheiden eines Clubs egal wohin, dass die Liga dann eine Saison mit einer Mannschaft weniger spielt. ich glaube es wurde auch von Jemanden hier schon mal zu dem Thema was zitiert

    gruß aus La

    siehe markierten text!
    punkt,aus,ende...mehr muss man dazu eigentlich auch gar nicht sagen.
    aber wer verzichtet schon freiwillig auf 2 heimspiele wenn sowieso 3 teams in der del2-schlange stehen?

    *edit*

    in den dufübe ist wohl nur noch die rede von ''wegbrechen'' bzw. ''wegfallen'' eines sportlich qualifizierten teams. da wurde in irgendeinem artikel mal die passage zitiert. nagel mich aber bitte nicht auf den genauen wortlaut fest.
    ich such heute abend mal nach dem artikel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mindfields (30. Juni 2016 um 17:10)

  • es gab mal bei der ESBG die Bestimmung, dass es für den sportlichen Aufstieg eine Regelung gab, bri Ausscheiden eines Clubs egal wohin, dass die Liga dann eine Saison mit einer Mannschaft weniger spielt. ich glaube es wurde auch von Jemanden hier schon mal zu dem Thema was zitiert

    Bist du wirklich sicher, dass sich die ESBG-Gesellschafter irgendwann man auf eine solche Regelung geeinigt haben? Das muss ich echt verpennt haben...

    ich hab mal eben in den DuFüBest. 2009/10 geguckt. da ist die Rede davon, dass der Absteiger in der Liga verbleibt, wenn ein anderer qualifizierter Club aus welchen Gründen auch immer nicht mehr am Spielbetrieb teil nimmt. Dieser Club wart letztes Jahr ihr, dieses Jahr vielleicht wir... Meines Wissens eine uralte Regel.

  • @Eishockey_Liebhaber

    hab's gefunden

    Die Nachrückregelung ist in den Durchführungsbestimmungen eindeutig festgelegt. Der entsprechende Paragraph besagt: "Sollten weniger als 14 gemäß Absatz eins sportlich qualifizierte Lizenz-Klubs eine Lizenz für die DEL2 erhalten, so ist der sportlich Letztplatzierte der Vor-Saison der DEL2 sportlich qualifiziert." Dies wären die Heilbronner Falken.
    In Paragraph 4, Absatz drei steht zudem: "Sollten weniger als 14 gemäß Absatz eins und zwei sportlich qualifizierte Klubs einen Antrag zur Aufnahme in den Spielbetrieb der DEL2 stellen oder eine Lizenz erhalten, so ist der Zweitplatzierte der DEB-Oberliga-Endrunde der jeweiligen Vorsaison sportlich qualifiziert". Im Klartext: Die Falken haben das erste Anrecht auf einen möglichen Nachrückplatz. Sollten sie dieses nicht wahrnehmen oder einem der Vereine die Lizenz verweigert werden, wäre Regensburg am Zug.

    aus einem echo-artikel vom 24.05.16

  • Bist du wirklich sicher, dass sich die ESBG-Gesellschafter irgendwann man auf eine solche Regelung geeinigt haben? Das muss ich echt verpennt haben...
    ich hab mal eben in den DuFüBest. 2009/10 geguckt. da ist die Rede davon, dass der Absteiger in der Liga verbleibt, wenn ein anderer qualifizierter Club aus welchen Gründen auch immer nicht mehr am Spielbetrieb teil nimmt. Dieser Club wart letztes Jahr ihr, dieses Jahr vielleicht wir... Meines Wissens eine uralte Regel.

    guten Tag

    es gab mal einen Passus in der Art, nur bin ich mir nicht mehr sicher, ob das nicht in den DEB Bestimmungen stand, dass man dann nur den Meister abgibt und sonst keinen mehr aus der Oberliga, also 13 Mannschaften, aber wie du schon bemerkest, ist einige Zeit her @bcco1

    gruß au s LA

    und @Mindfields was im Echo steht muß nicht immer stimmen ;)

  • Beim ersten "sportlichen Abstieg" ist es zudem nicht ganz geklärt, ob man nicht doch sportlich die Klasse gehalten hat. Man hat zwar die PlayDowns verloren, aber es gilt ja nunmal wirtschaftlicher Absieg geht vor sportlichem (übrigens in allen mir bekannten Sportarten, das hat das Eishockey nicht exklusiv). So gesehen ist bei einem ausgeschriebenen Absteiger dies eben nicht der sportlich Letzte, sondern eben der "wirtschaftlich Letzte" gewesen.

    Ich halte aber diese ganze Nachrückerregelungsdiskussion für ziemliche Erbsenzählerei, denn nirgends ist es anders, das die sportlöichen Absteiger evtl. freiwerdende Plätze einnehmen.

    Im Eishockey wird das nur diskutiert, weil man künstlich versucht, eine Trennlinie zwischen DEL und DEB hinzudiskutieren, die es so in der Form halt nicht gibt.

  • Darüber braucht man gar nicht faseln. Schon immer blieb der sportliche Absteiger, sofern er denn wollte, in der Liga, sollte ein anderes qualifiziertes Team, wohin auch immer, wegbrechen. Am grünen Tisch blieben schon so einige Vereine in der Liga. Warum also sollte das nun anders sein? Nur damit man dann wieder mit 13 Teams spielt? Pff, lächerlich.

  • Was ich schade finde, das seit gefühlten Ewigkeiten keiner mehr wirklich sportlich abgestiegen ist, sondern man kann es sozusagen als Fakt abhaken, das man bei einem sportlichen Abstieg trotzdem in der Liga bleibt, sei es weil es einen zerreißt oder sonstige Gründe.. aber die Regelung ist hier klar; der sportliche Absteiger ist der erste Nachrücker... nichts destotrotz sind die Falken zwei mal sportlich nicht qualifiziert gewesen .. und so wie ich die Leute hier kenne, müssen sich die Falken das noch 34 Jahre anhören ... :D

  • Guten Tag

    Und schwups die wupps heute keine Neuigkeiten, sondern erst am Montag

    Langsam wird's affig, dass sich Alle nach den Herrschaften richten müssen

    Richtig spaßig wird's erst , wenn es wirklich einen noch "derbreselt"
    Die armen Regensburger ;)
    @chris (evr) du armer Hund :P

    Gruß aus La

  • Mittlerweile ist es mir ziemlich egal wo wir kommende Saison spielen. Ich hab meine DK bereits. Egal ob OLS oder DEL-II. Beide Ligen haben ihre Vor- und Nachteile (Auch auf mich persönlich bezogen). Dann warten wir eben bis Montag. Gut, dass meine Wochenendplanung gut ausgefüllt ist.

    chris

  • Guten Tag

    Eisdiele ;)

    Gruß aus La

    Interessante Eisdielen habt ihr da in Landshut :whistling: Für die Oberliga Süd wäre es dann wieder blöd, wenn Regensburg wegbricht. Wäre ein DEL2 - Verein dann automatisch für die Oberliga spielberechtigt? Und wenn es kein Süd-DEL 2 - Verein wäre, wäre das ganze sowieso hinfällig ?(

  • Ist auch laut meinen Informationen von außerhalb des "Eisdiele" so ... ;)
    Veröffentlichung der Lizenzierung gibts erst am Montag.