Ravensburg Towerstars 16/17

  • Da die Saison für uns nun vorbei ist will ich nun auch ein Résumé ziehen.

    Um kurz auf den Artikel der Schwäbischen einzugehen...ja die Ziele wurden verfehlt und wenn man den Etat betrachtet kann man vielleicht vom "kleinen" EHC Freiburg sprechen. Dennoch bin ich der Meinung das man hier mit mehr Respekt gegenüber den anderen DEL2 Teams als auch gegenüber unserer Mannschaft berichten sollte.

    Bei den ausgegebenen Zielen konnte man mit dem Start der Saison nicht zufrieden sein.
    Die Niederlagen gegen Bibi und FFM, beides Auswärts, können passieren.
    Die Niederlagen gegen Freiburg und natürlich, bei den meisten bereits als Absteiger feststehenden Bayreuthern bzw. Heilbronnern, sprachen völlig gegen die Erwartungshaltung die man mit einem HF im letzten Jahr hatte.
    Ich denke spätestens hier haben die Verantwortlichen begonnen über einen Trainerwechsel nachzudenken.

    Mit Toni bewegte sich der Trend wieder nach oben in dem man in 10 von 11 Spielen immer gepunktet hat und somit die Zielsetzung wieder erreichbar schien. Trotz des positiven Trends blieben die ALs vieles schuldig und man fixierte sich darauf mit neuen ALs + Trainer die Wende zu schaffen. Auch mit den Siegen um die Weihnachtszeit konnte man guter Dinge sein einen direkten PO-Platz zu erreichn evtl. sogar mit Heimrecht.

    Der Jahreswechsel zeigte aber das egal an welchem Rädchen gedreht wurde man sich nicht dorthin entwickelt wo man sich vor der Saison gesehen hat. Bezeichnend dafür waren für mich die Niederlage in Bayreuth (spätestens hier konnte man erkennen das BT keine Laufkundschaft ist) und aus meiner Sicht der Knackpunkt der Saison die klare 1:4 Niederlage zu Hause gegen KF. Die wenig später hinzukommenden Wechsel + Verletzungen unterstützten dabei die negative Entwicklung.
    Trauriger Höhepunkt war der Verlust unseres Trainers.
    Am Ende dürfte es aber niemanden mehr verwundert haben in den PPOs auszuscheiden.

    Wenn man die Saison und den Verlauf betrachtet so war es keine Saison wie andere.
    Andere DEL2 Teams mit ähnlichen Vorrausetzungen würden vermutlich nach so einer Saison auch nicht besser abschneiden.
    Es darf dennoch nicht darüber hinweg täuschen das Fehler gemacht wurden. Ob es bei der Verpflichtung der ALs war oder deren Nachbesetzung. Auch die ehemaligen DEL Spieler konnten für mich die Erwartungen kaum erfüllen während sich Spieler die schon länger in RV spielen nicht weiter entwickelt haben.

    Dennoch sollte auch erwähnt sein das auch richtige Entscheidungen getroffen wurden z.B. die Verpflichtung von Sturm oder Langmann. Ebenfalls positiv sehe ich die Entwicklung eines Maximilian Kolb.

    Die Verantwortlichen sollten sich aus meiner Sicht nun die Zeit nehmen und die Saison in Ruhe bewerten, etabliertes kritisch hinterfragen und am Ende die richtigen Schlüsse ziehen. Wesentlich dabei ist aus meiner Sicht die Besetzung der Trainerposition.

    Diese sollte entweder über ein gutes Netzwerk verfügen oder es sollte eine Teilung in sportliche und finanziellen Leitung erfolgen.
    Nach dem Motto: "Hochmut tut selten Gut" hoffe ich das man im TS Lager wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist und sich für die Zukunft entsprechend positioniert.

  • Also ich kann mit den in der Gerüchteküche gehandelten Vertragsverlängerungen durchaus gut leben.

    Es ist wahrscheinlich erfolgversprechender zumindest einen Kern von Spielern die Charakter bewiesen und treu zu den Towerstars stehen zu halten.

    Wenn du 20 neue Spieler holst ist das das Risko von Fehlgriffen entsprechend hoch.

    Da dieser Kern Teil der Erfolglosigkeit war, besteht die Möglichkeit bei einer ähnlichen Konstellation wie dieses Mal, auch den gleichen Erfolg zu ernten. Vielleicht ist dieser Kern halt nicht mehr gut/gut genug um das Ruder gegebenenfalls rum zu reißen oder auch schlichtweg für eine DEL 2 Spitzenmannschaft einfach zu schwach.

  • Also ich könnte damit leben wenn Tousignant bei euch keinen neuen Vertrag bekäme und er bei uns im Teufelstrikot auftauchen würde.

    Genau vor einem Jahr hab ich den Kerl verteufelt aber auch gesagt das genau so einer bei uns fehlt.


    Ich würde sagen....Herzlich Willkommen du Drecksack ^^

  • Also ich könnte damit leben wenn Tousignant bei euch keinen neuen Vertrag bekäme und er bei uns im Teufelstrikot auftauchen würde.

    Genau vor einem Jahr hab ich den Kerl verteufelt aber auch gesagt das genau so einer bei uns fehlt.


    Ich würde sagen....Herzlich Willkommen du Drecksack ^^

    etwas verführt würde ich sagen.

  • Soweit ich weiß will er in RV bleiben nur RS kann/ will/ darf ihm noch keinen neuen Vertrag geben weil

    a) noch kein neuer Trainer gefunden ist

    und

    b) er das nicht alleine entscheiden kann


    korregiert mich wenn ich falsch liege ... ;)