Ravensburg Towerstars 16/17

  • Eine Saison, welche ganz und gar zum Vergessen war, hat heute Ihr Ende gefunden. Einen Strich und ein Fazit für die Saison ist schnell gezogen, Fehler bei der Kaderplanung, falsche Entscheidungen während der Saison, und kein besonders gutes Händchen bei den Nachverpflichtungen bescheren uns den mMn richtigen zehnten Platz und ein Ausscheiden gegen Freiburg. Die Mannschaft musste durch vieles durch, durch ständige Rotation, durch großes Verletzungspech, und natürlich dem tragischen Tod unseres Trainers Toni Krinner. So konnte sich kein eingespieltes Team bilden.

    Wie sieht euer Fazit aus? Was kocht die Gerüchteküche?

  • Am Ende bin ich froh, dass die Hauptrunde nur 52 spiele hatte. Platz 10 entspricht unterm Strich in etwa der gebotenen Leistung. Mehr wäre aufgrund der Nicht-Leistung und dem Missmanagement der Saison einfach viel zu unverdient gewesen, über Platz 11 hätte sich am Ende auch niemand wundern brauchen.

    Ich hoffe auf einen Radikalen schnitt, bei dem auch ernsthaft über altgediente Spieler und Publikumslieblinge wie Vogt, Kapzan oder Slava gesprochen wird.

  • ER würde in der DEL 2 auch kaum woanders unterkommen. Leider hat er ja den Vertrag verlängert bekommen. Warum man über einen 30-jährigen S. Vogt nachdenken soll während man aus der DEL teure Spieler wie V.Mayer verpflichtet ist mehr wie fragwürdig. Vogt ist der letzte aus der Region und für eine 3 Reihe mehr wie gut genug. Immerhin einer der wenigen der an der Bande einen Puck behaupten kann ohne um zu fallen. Da gibt es AL-Positionen die das Budget wesentlich mehr belasten und kaum Torgerfahr ausstrahlen.

  • Sehe ich etwas differenzierter. Nemec hat gepokert und die Position ist einfach zu wichtig. Alle anderen haben nicht das Potential gehabt.

    Lieber Vogt als Meyer, da widerspricht dir glaub ich keiner...

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mal mein Fazit aus dem TS Forum hier reinkopiert!

    Eine Saison voller Pleiten, Pech und Pannen mit einem tragischen Abschluß ist zu Ende.

    Bereits nach wenigen Spielen Anfang der Saison stellte sich für mich heraus, dass in dieser Truppe Einiges nicht passt. Die Körpersprache stimmte nicht. Der Mannschaft fehlte das Herz. Die Spiele plätscherten so dahin. Man verlor zum Teil Spiele, die mit etwas mehr Eisatz und Kampfgeist gewonnen worden wären. Der Mannschaft fehlte der Charakter und ein System war nicht erkennbar. Auch mit dem Wechsel des Übungsleiters und diversem Personal wurde das nicht besser. Man gewann zwar etwas mehr Spiele aber so ein "Hau Ruck" oder "Jetzt erst Recht" blieb doch größtenteils aus. Die Mannschaft nahm zu keiner Zeit den Kampf an um die Situation dauerhaft zu verbessern. Man ergab sich viel zu oft nach Rückständen in sein Schicksal. Ein Aufbäumen war so gut wie nie zu sehen. In meinen Augen hat die Mannschaft niemals Ihr wirkliches Potential abgerufen.
    Es gab für mich noch nie eine Saison, in der ich zum Teil ohne Vorfreude zum Eishockey gegangen bin. Dieses Jahr war es öfter so. Und wenn ich nicht im Besitz einer Dauerkarte wäre, hätte ich mir einige Spiele erspart.

    Für die nächste Saison wünsche ich mir wieder eine Mannschaft, die das Ravensburger Trikot mit Stolz trägt. Die sich mit dem Standort indentifiziert und den Spaß am Eishockey zurück bringt. Über einzelne Spieler lasse ich mich nicht aus. Ich wünsche der Clubführung folgendes. Dass sie einen Trainer findet, der gut vernetzt ist und die Mannschaft richtig zusammenstellt. Für mich wäre eine Art Gewaltenteilung wünschenswert, die sich in die sportlichen- und kaufmännischen Aspekte aufteilt. Es ist jammerschade, dass Toni Krinner diese Aufgabe nicht mehr erfüllen kann und darf.

    Ich wünsche mir wieder mit Spaß zum Ravensburger Eishockey zu gehen. Und vor Allem mit dem Gefühl,die Mannschaft hat Alles versucht, die Halle nach dem Spiel verlassen.

    Gruß vom Sitzplätzler

  • Saison beendet - das war nix!

    Woran lag es? Hier ein paar Stichworte
    Schlechter Auftakt -> keine Team auf dem Eis -> kein Selbstvertrauen -> Abwärtsspirale -> Ständige Teamwechsel + Trainerwechsel -> kein Spielsystem -> Verletzungen

    Bei der Kaderzusammenstellung hatte man Pech mit den AL Brace und Reid. Wechsel zu O´Brien ebenfalls ein Fehlgriff. Bei allen 3 war ich vorab der Meinung, das sind starke Spieler die uns weiterhelfen. Aber so kann man sich irren. Nachverpflichtungen von Rachunek und Lapsansky: da hätte es mich gewundert wenn die uns weiterhelfen. Rachunek ohne Spielpraxis, Lapsanksy spricht weder Deutsch noch Englisch, wie soll der sich ins Team integrieren?
    Dann der unrühmliche Abgang der Carciola Brüder. Und auch andere Kleinigkeiten z.B. Schwamberger ok, aber er belegt eine der wichtigen Ü23-Stellen.

    Dann der unfassbare und traurige Tiefpunkt mit dem Tod von Toni Krinner.

    Wenn man den Kader anschaut der in den Pre-Playoffs auf dem Eis stand, hatte der nichts mit den vorab gehandelten Spitzenteam zu tun. Da war dann einfach nicht mehr drin.

    Positiv war die Besetzung der Goaliepositionen mit Hertel und Langmann. Das hat gepasst.

    Was sollte zur neuen Saison geändert werden?

    Tor: Langmann + Hertel behalten
    Abwehr: Sturm, Slavetinsky, Keller, und Kolb halten, eventuell ein AL in der Verteidigung einplanen
    Sturm: Roloff (auf eine Steigerung hoffen), Tousignant, Hauner, Vogt, Brandl, Pfaffengut, Schwamberger halten.

    Ganz wichtig wird die Besetzung der Trainerposition. Hier lieber etwas mehr setzen und z.B. einen Draisaitl holen.

  • Auch von Schlier aus kann man beispielsweise nach Kaufbeuren, Sonthofen, Memmingen oder Lindau fahren um Eishockey zu spielen.

    KF ? :rofl: Was will er in KF ?

    Hier lieber etwas mehr setzen und z.B. einen Draisaitl holen

    Spontan fällt mir keiner ein aber aufgewärmte Liebe ... lieber nicht, in der Meisterschaftssaison hat eben alles gepasst, Kader, Torhütter, Trainer, Verletzungen.

  • Spontan fällt mir keiner ein aber aufgewärmte Liebe ... lieber nicht, in der Meisterschaftssaison hat eben alles gepasst, Kader, Torhütter, Trainer, Verletzungen.

    Solche Rückholaktionen funktionieren selten. Draisaitl hat uns damals zum richtigen Zeitpunkt verlassen. Er wäre an der Meisterschaft gemessen worden und diese zu Wiederholen wäre schier unmöglich gewesen, somit hätte er und sein guter Name, deutlich unter der Folgesaison gelitten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Draisaitl in den nächsten 3 - 4 Jahren nicht in RV sehen werden. Was er allerdings definitiv kann, ist das Team aus der Verteidigung aufzubauen. Zudem wirkte seine, wohl auch dank seines Fitnessspezls aus Düsseldorf, top trainierte Mannschaft im letzten Drittel oft fitter als der Gegner. Hier konnte man nahezu jeder Zeit nochmals Gas geben. Das hat bei allen Folgetrainern etwas gefehlt...

  • Der Kommentar schneidet die Problematik auf korrekte Art an. Kommt dieses Denken allerdings nicht in Gesellschafterkreisen an, wird es schwer werden, sich wieder in den Top-Four zu etablieren.

  • Zunächst sollten sich die Journalisten der Schwäbischen selber hinterfragen. In sehr vielen Berichten konnte man das ganze Jahr über lesen, wie schwach die kommenden Gegner doch sind und man die Punkte schon fast sicher hat. Auch hier wieder die Rede vom kleinen EHC Freiburg. Hochmut kommt vor dem Fall. Eine etwas seriösere und objektivere Berichterstattung würde nicht schaden.

    Ob ein Mann alles in Personalunion stemmen kann lässt sich in Frage stellen. Manchmal gibt es Spielzeiten in denen einfach von vorn bis hinten der Wurm drin ist. Wie schon von einigen geschrieben, die ständigen Personalwechsel, (ich nenne es mal) charakterliche Schwächen im Team und der leider viel zu Frühe Abgang von der großen Bühne des Eishockeys von Toni Krinner sind Dinge, die einfach keinen ruhigen Spielbetrieb zuließen. Wenn man aus dieser Saison die richtigen Schlüsse zieht, kann man mit einem blauen Auge davon kommen und die letzte Saison war ein Ausrutscher.

    Zum Thema Slawa: Kann mir kaum vorstellen, dass er nochmals in einem Profiteam in KF auftauchen wird. Dazu gibt es alte Geschichten, die nicht mehr aufgewärmt werden müssen. Wobei sich die Taxi Pepe Drivers über solch einen Neuzugang freuen dürften. :D

  • Also ehrlich, als "Außenstehender", als ich gleich am Anfang des Artikels gelesen haben "der kleine EHC Freiburg", dachte ich mir wahrlich, was bei denen "abgeht" - sollten einfach mal die Erfolge und Historie der beiden Vereine Vergleichen. :seestars: , Hochmut kommt vor dem Fall und nein, mit Freiburg verbindet mich persönlich nicht viel, außer vielleicht ein 4-5-Stachel, der zwar immer noch vorhanden ist, aber nach dem Durchlesen solcher "Analysen" zum Wattestäbchen mutiert. :hammer:

  • Er hat doch recht, aktuell ist es doch der "kleine" EHC Freiburg der jedes Jahr aufs neue schauen muss wie er sein Etat zusammen bekommt bzw. mit seinen kleinen Mitteln eine konkurrenzfähige Truppe aufs Eis stellt. Was kann sich Freiburg von ihrer DEL- und Bundesligavergangenheit kaufen? Das schmälert doch den aktuellen Erfolg kein bisschen - ganz im Gegenteil. Oder warum ist in Freiburg jeder zu recht aus dem Häuschen auf Grund des 1/4-final-Einzugs? Weil doch kaum einer damit gerechnet hat, dass der "kleine" EHC Freiburg Platz 7 erreicht.

    Wird zeit, dass das 1/4-Finale losgeht, dann kann sich der ein oder andere Fan der "kleinen" Kaufbeurer endlich wieder sich selber, dem Schütz und der endlosen Siegesserie mit ihm zuwenden. ;)

    Der Schreiberling hats auf den Punkt gebracht, dazu muss man jetzt aber auch kein Top-Journalist sein. Dazu reichts schon fast hier im Forum mitzulesen. Auf die Beiträge der "richtigen" Schreiberlinge setzen, n bisschen zwischen den Zeilen lesen können - vielleicht noch ein wenig spekulieren und jeder bekommt inhaltlich ein ähnliches Ergebnis.
    Es war einfach eine Kack-Saison gemessen an den eigenen Ansprüchen. Jetzt wurde endlich mal ein hohes Ziel ausgegeben und dann verkackt man es so grandios. Die letzten Saisons war fast schon ein Sturm der Entrüstung im Gange, als das Ziel "nur" hieß: errreichen der PO's, erreichen der direkten PO-Plätze oder erreichen des Heimrechts in den PO's. Jetzt packt man mal eine ordentliche Vorgabe auf den Tisch, und dann sowas.

  • Es hatten schon andere Teams solche Saisonverläufe, siehe Bremerhaven vor etlichen Jahren oder Frankfurt in der vergangenen Saison. Hier wurde aber jeweils schonungslos aufgearbeitet und ein entsprechender Schnitt gemacht. Der Erfolg , der sich anschließend einstellte, gab den Verantwortlichen Recht.

    Sollten sich die gerüchteten Verlängerungen in unserem Kader bestätigen, fiele der Schnitt in unserem Team viel zu gering aus. Hier wäre durchaus angesagt, alte Zöpfe abzuschneiden, und einen kompletten Neuanfang zu starten. Dies gilt für den absoluten Großteil der Mannschaft, sowie für das sportliche Management.
    Ich hab so meine Bedenken, dass der Schnitt bei den TS, auf Grund alter Seilschaften und verkrusteter Strukturen, groß genug ausfällt, um diesen Neuanfang zu gewährleisten, und deshalb nur halbherzig gehandelt wird.

  • Also ich kann mit den in der Gerüchteküche gehandelten Vertragsverlängerungen durchaus gut leben.

    Es ist wahrscheinlich erfolgversprechender zumindest einen Kern von Spielern die Charakter bewiesen und treu zu den Towerstars stehen zu halten.

    Wenn du 20 neue Spieler holst ist das das Risko von Fehlgriffen entsprechend hoch.