• Du kannst doch die damalige Situation nicht mit heute vergleichen, die Liga hatte ein viel schlechteres Niveau.
    Seit zwei Jahren ist die 2.Liga eine richtige Profiliga, nahezu alle Teams laufen mit 4 topfitten Reihen auf. Es sind sehr viele Top Ausländer in der Liga, deren Gehälter oft schon an der 100.000 Euro Grenze oder darüber liegen.

    Da muß man leider genau abwägen, wie man als kleiner Verein sein Geld ausgibt, manchmal wird man Pech haben, manchmal Glück ! Und die Scouting Touren von Latta haben den Verein ne menge Geld gekostet.Trotzdem waren so Nieten dabei wie z.B. Dobben und Soares !

    Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Die schlechte Leistung ab Weihnachten, war vor allem ein Problem des
    Charakters vieler Spieler !

  • Ich denke, was die Zuschauerzahlen betrifft, ist euren Bruchbude ein größeres Problem. Lass die neue Arena erstmal stehen, dann kommen auch wieder mehr Zuschauer. Zwar befinden sich unter denen auch viele Eventies, aber Geld stinkt nicht.

    In Bremerhaven haben wir es jedenfals so erlebt. Die neue Arena, mit einem gewissen Ambiente, hat den Zuschauerschnitt drastisch nach oben getrieben. Ich bin überzeugt, dass eure neue Arena Früchte tragen wird.

    Buschi

  • Soweit ich mich erinnere war Latta damals CO- Trainer und der Bleicher der Headcoach beim Aufstieg.

  • Soweit ich mich erinnere haben die damaligen Vorstaende kraeftig finanziell reingebuttert und irgendwann mal angekuendigt das zukuenftig nicht mehr zu tun, danach gings bergab. Naechste Saison brauchen wir mehr Geld. Bin da aber zuversichtlich. Ich vermute mal dass Krinner wohl nicht laenger unterschrieben haette wenn man ihm nicht gewisse Anreize geboten haette?

  • @ unwritten law.....WOW inside info....Scouting Touren von Latta haben den Verein ne menge Geld gekostet...wenn ich wiege, was ein Spieler kostet, dann ist es die Reise wert. Apropos..Du solltest wissen als insider, Dobben und Soares waren nicht teuer....und Nieten zu sagen....nicht nett.

    @ lucky...Du hast recht...wer Recht hat, zahlt a Maß!!!

  • @ unwritten law

    Scouting Touren 1. McFeeters
    2.Webb
    3,Saurette
    4.Tragust
    5.Ekblad
    6.Korner
    7.Lindmark
    8.Sikora
    9.Tanaka
    10.Wehrstedt
    11.Brown
    12.Dobben
    13.Soares
    14.Hudson
    15.McPhersen
    16.Kearney
    17.Oakley
    18.Tahtinen
    Scouting Touren war ned so schlecht.....

  • Die einzigen die in USA/Kanada damals gescoutet wurden und wirklich nach Kaufbeuren kamen, waren Dobben und Soares.

    90% der Spieler auf der Liste spielten zuvor schon in Deutschland und hatten nichts mit Scoutgingtouren von Ken Latta zu tun.

  • Ich denke, was die Zuschauerzahlen betrifft, ist euren Bruchbude ein größeres Problem. Lass die neue Arena erstmal stehen, dann kommen auch wieder mehr Zuschauer. Zwar befinden sich unter denen auch viele Eventies, aber Geld stinkt nicht.

    In Bremerhaven haben wir es jedenfals so erlebt. Die neue Arena, mit einem gewissen Ambiente, hat den Zuschauerschnitt drastisch nach oben getrieben. Ich bin überzeugt, dass eure neue Arena Früchte tragen wird.

    Buschi

    Genau auf den Punkt gebracht. Die Bude ist einfach nur alt. Dazu dann noch das Ding mit der Einsturzgefahr und der langen Sperre des Stadion - dass hat mindestens 300 bis 400 Stammzuschauer gekostet. Dazu noch diese unsäglichen Absperrgitter. Als ich das erste mal nach der Wiedereröffnung rein bin, hat mir das Herz geblutet. Das war irgendwie nicht mehr unser Stadion. Und ich denke, dass hat viele Zuschauer gekostet. Vor der Geschichte kamen doch auch meistens zwischen 1.800 bis 2.000. Ich denke, mit dem neuen Stadion und einigermaßen Erfolg haben wir das Potenzial auf einen Schnitt von ca. 2.500 Zuschauer. Dazu wird das ganze auch für Sponsoren dann noch interessanter, weil einfach moderner. In die klassischen Eisstadien gehen einfach nur noch die Harten. Der Großteil der Zuschauer will mehr Komfort, was man ja auch in Bremerhaven oder noch besser, Bietigheim sehen kann.

    Kaufbeurer Eishockey hat auch Dank den Investoren Hübner, Höbel, Petrich und Kielhorn Zukunft! :thumbup:

    Zu Latta: der hatte Erfolg. Trotzdem wurde ihm vorgeworfen, nicht auf die Jugend zu setzen. Allerdings hat er jetzt, wie Phil ja auch bestätigt, auch nicht die großen Transferwürfe gelandet. Ob die kluge Kaderzusammenstellung an Habermann lag, kann ich nicht beurteilen. Ustorf hatte in seinem ersten kompletten Jahr sehr coole Ausländer nach Kaufbeuren geholt (Grandmaitre, Deschenes, Jackson) Ich glaube, einen Smith könnte man heute mit einem Quirk vergleichen und der ist für uns unerreichbar. Ich glaube auch, es macht mehr Sinn, ein möglichst komplettes Team, dass quantitativ gut aufgestellt ist, zu verpflichten, als das große Geld in einzelne Stars zu verballern. Über mannschaftliche Geschlossenheit erreicht man mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Rubin (14. April 2016 um 08:41)

  • Zu den Scouting-Touren muss man @Unwritten Law recht geben. Man hörte aus Halle, dass er bei seiner letztjährigen Scouting-Tour nix gescheites vorweisen konnte. Ende vom Lied war die Entlassung nach zwei minder erfolgreichen Jahren.

  • Ken Lattas Scouting Touren halte ich genauso nahrhaft wie die von Rossi und Rupp. Nämlich ziemlich schmal.

    @Unwritten Law : welcher Spieler um Gottes Willen soll in der DEL2 >100t€ verdienen !?? Halte ich für ein Gerücht. Ich kenne in Bietigheim über ienen Sponsor die Gehaltsgefüge ganz gut, also da sidn solche Dimensionen nicht bekannt. Ein Mirko Lüdemann hat in Köln am Schluß noch 125t € verdient. Und das ist ja immer Saison bezogen.

  • Guten Tag

    Ich nehme an @Unwritten Law meint in der Del 2 100.000 Euro brutto und für das Geld hüpfen auch in BB ein paar Spieler rum !
    Während sich dein beschriebener Lüdemann für 125.000 brutto nicht mal die Schuhbänder in Köln gebunden hätte

    Gruß aus La

  • In der Regel spricht man im Eishockey halt von Nettogehältern. Und da sind 100 000 für die DEL 2 völlig überzogen. Hätte man wohl nicht mal in LA bezahlt ;) .

  • Bei aktuell "nur" noch vier Ausländern, muss jeder Verein auch gute deutsche Spieler in den Reihen haben.
    Ich erinnere mich gut an Crimmtischau vor 2 Jahren, die beiden Liga Topscorer im Team gehabt und trotzdem letzter geworden. Rein vom Papier sehen die Ausländer in KF nicht so schlecht aus.

  • Ken Lattas Scouting Touren halte ich genauso nahrhaft wie die von Rossi und Rupp. Nämlich ziemlich schmal.

    @Unwritten Law : welcher Spieler um Gottes Willen soll in der DEL2 >100t€ verdienen !?? Halte ich für ein Gerücht. Ich kenne in Bietigheim über ienen Sponsor die Gehaltsgefüge ganz gut, also da sidn solche Dimensionen nicht bekannt. Ein Mirko Lüdemann hat in Köln am Schluß noch 125t € verdient. Und das ist ja immer Saison bezogen.

    Dann hat dir dein Super-Informant ziemlichen Schwachsinn erzählt, denn jeder Mensch der rechnen kann, braucht nur den Mannschaftsetat geteilt durch Anzahl der Spieler zu nehmen. Was meinst du, wo ein 3 Milionen Etat hinfließt ?? Selbst beim ESVK ist der bestverdienende Spieler im Bereich 50-60 Tausend Euro, und wir haben nur einen Etat von 1,2 Millionen. Wenn Vereine wie Frankfurt nur die Hälfte ihres Etats (circa 3 Milllionen) für Gehälter ausgeben, dann kommen wir schon auf ein Durchschnittsgehalt von circa 75.000 Euro ! Und das ist vorsichtig geschätzt, kann sein daß auch ein wesentlich größerer Teil des Etats für Gehälter ausgegeben wird

    Es gibt etliche Spieler in der der Liga die weit über 100000 brutto verdienen, und dabei sicherlich auch im Nettobereich bei 100000 Euro sind, denn ein großer Teil der Summe wird ja steuerfrei über Nacht und Wochenendzuschläge gezahlt !
    Hier mal nur zur Erinnerung die Vereine mit den höchsten Etats:

    Frankfurt 3,0
    Bremerhaven 2.9
    Bietigheim 2.9
    Kassel 2.5
    Ravensburg 2.2
    Dresden 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Unwritten Law (14. April 2016 um 23:04)

  • hatte Dresden nicht gemeint sie lägen im unteren Drittel bei dem Etat in der Liga ? Stimmt, im untern oberen Drittel ;)

    Sorry für den Off Tropic

  • Das ist doch aber der Gesamtetat mit allem drum und dran und nicht der reine Spieleretat! Da ist dieses durch irgendwelche Spieler teilen schon ziemlicher Mist!

  • Die ganze Diskussion ist doch absolut sinnlos.. Diese Zahlen sind immer nur Schätzungen, man weiß nie, wie viel nun genau Spieleretat etc ist.. und die Milchmädchendurchschnittsrechnung machen Jugendspieler, die 450€ Jobs haben völlig kaputt.. Was wiederrum für deutlich höhere Löhne bei den Topspielern spricht, ja.
    Da Eishockeyspieler eigentlich immer nur in Netto denken, sind Bruttolöhne von über 100k völlig egal. Die gibt es auf alle Fälle. Netto wird man sich aber schätzungsweise in der DEL2 noch darunter bewegen, auch wenn mancher Verein DEL-Gehälter zahlt. Aber wie gesagt, die Diskussion ist ohne Grundlage einfach unnötig. Sollte halt mal ein Vidal der DEL2 seinen Gehaltszettel irgendwo liegen lassen ;)