Tölzer Löwen 16/17

  • Zitat

    Zudem sollen Spieler künftig per Leistungsdruck zum Erfolg animiert werden: Neue Verträge bei den Löwen werden mit einem Erfolgsbonus versehen: Es gibt ein (niedrigeres) Grundgehalt, dazu werden Prämien für Siege und für Scorerpunkte ausgelobt. Von der Siegprämie würden auch verletzte Spieler profitieren, wenn die Mannschaft ohne sie gewinnt. Um auf die gleiche Höhe bisheriger Gehälter zu kommen, sind die Spieler quasi zum Erfolg verpflichtet: Etwa im Play-off-Halbfinale werden dann die alte Summen erreicht.

    Nix für ungut - aber Gehälter steigern sich mit Scorerpunkten?
    Das ist in meinen Augen einfach eine miserable Idee. Wenns mal nicht läuft, schaut wohl jeder nur noch, dass er so viele Scorerpunkte wie möglich abstaubt, um am Ende des Monats etwas Geld am Konto hat.
    Wundert mich ehrlich gesagt, dass sich die Spieler das antun - speziell im Semiprofibereich sind manche Spieler auf ein konstantes Grundgehalt angewiesen und nicht nur auf einen kleinen Betrag, der sich mit Anzahl von Scorerpunkte und Siegen erhöht. Das kann doch nur den Egoismus anfeuern. Und Egoismus führt im Eishockey bekanntermaßen nicht weit.

    PS - Kleine Ergänzung:
    Sollte dieses System funktionieren, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Aber bisher hats wohl noch bei Niemandem geklappt, sonst würden einige Clubs das so praktizieren.

  • Da hast du nicht Unrecht.
    Dennoch gefällt mir das Konzept nicht, dass von der ersten Minute an ein Druck da ist, Siegen zu müssen, um überhaupt Geld zu verdienen. Ich selbst stelle mir das kontraproduktiv für ruhiges Arbeiten vor.

  • Schon mal dran gedacht, dass die Scorerpunkte auf die Mannschaft umgelegt werden können ? Sprich, viele Tore und Siege = mehr Geld? Sonst würde doch kein Verteidiger mit 15 Punkten spielen, im Gegensatz zu einem 50 Punkte Stürmer.
    Wurde m.W. anhand der letzten Saison hochgerechnet. Fair auch, dass Verletzte Spieler ebenfalls davon profitieren.

  • Stell dir mal vor, du bist ein Spieler der Löwen. Du bringst in den Spielen immer eine Topleistung - dennoch haben andere Spieler gerade ein Tief und ihr verliert ein paar Spiele in Folge. Dann kriegst du dein Geld nicht, obwohl du Topleistung bringst.

    Ich bin einfach kein Fan von diesem System, ich empfinde es als nicht wirklich fair.

  • Wenn er ein Fixgehalt bekommt hat er schon zum Anfang der Saison kein Bock mehr, weil er sein Geld ja schon in der Tasche hat. Es ist rum wie num. Optimallösungen wird es da doch nicht geben.

  • Wenn er ein Fixgehalt bekommt hat er schon zum Anfang der Saison kein Bock mehr, weil er sein Geld ja schon in der Tasche hat. Es ist rum wie num. Optimallösungen wird es da doch nicht geben.

    Ist das so? Dann dürften sehr viele Clubs wohl große Probleme haben, wenn ihre Spieler keine Lust mehr haben, weil sie ein festgelegtes Gehalt bekommen....

    Hast du jetzt auch keinen Bock mehr auf deine Arbeit, nur weil du ein festes Gehalt bekommst?

  • Punkteprämie ist fair und ok - Scorerpunkteprämie bringt Unruhe und Eigensinn. Sie ist auch unlogisch, da Scores nur bedingt was über Leistung aussagen, die Verteidiger sind dann von vorn herein die Deppen.

    Aber das müssen sie selbst wissen, gilt ja auch nicht für alle Spieler, etwas undurchsichtig das Ganze.

  • ich zitiere mich mal selbst und frage mal die tölzer an dieser Stelle nach einer Einschätzung des Spielers, der ja nun nach fischtown wechselt.

    Er hat technisch alles, was ihn zu einem der besten Deutschen seines Jahrgangs macht. Jedoch fehlt ihm, zum Beispiel im Vergleich zu Tobi Eder, die Übersicht und Abgeklärtheit. Aber das Zeug für eine dritte oder vierte Reihe DEL2 hat er: ziemlich schnell, sehr gutes Stickhandling und guter Schuss. An Talent und Technik bringt er alles mit.

  • Na da kann man dann nur hoffen, dass der Kammerer ebenfalls in dieses System Punkteprämie und Scorerpunkte mit eingebunden ist, oder bekommt er seine Prämie je nachdem wie oft er HB Männchen spielt?

  • Punkteprämie ist fair und ok - Scorerpunkteprämie bringt Unruhe und Eigensinn. Sie ist auch unlogisch, da Scores nur bedingt was über Leistung aussagen, die Verteidiger sind dann von vorn herein die Deppen.

    Ist auch im Artikel falsch geschrieben ;) Es geht um die Punkteprämie, der Schreiberling hat noch etwas dazu gedichtet. Ich würde auch kein Vertrag unterschreiben, wenn es nur um Scorerpunkte geht. Nur mal eine Rechnung: Siegprämie pro Spiel 100€. Bei acht Spielen im Monat wären das 800€ extra Prämie. Haben oder nicht haben ;) Vor allem bei Siegen kommen auch die Zuschauer, das war in Tölz immer schon so gewesen.
    Der Dauerkartenverkauf ist bis Ende April auch nicht schlecht gewesen. Ok, es gab 15% Rabatt auf die Karte. Dennoch sind es bis dahin schon einmal über 200 verkauft worden. Doppelt soviel wie letztes Jahr :D Anscheinend sind die Verpflichtungen der Ausschlag gewesen. Mal schauen, was so noch passiert in den nächsten 2 Monaten.
    P.S. Daniel Menge ist im Gespräch ;)