Gerüchte Dresdner Eislöwen 17/18

  • Steer wuerde definitiv besser nach Kaufbeuren passen, aber da gibt es seitens einiger Fans Widerstaende (Halbfinale 1985!), finanziell koennen wir mit Dresden sowieso nicht mithalten.

    Das Halfinale war 1984 und Steer war Mitglied der Mannschaft des Skandalspiels in Landshut.
    Nach heutigen Maßstäben wäre wohl der Verein eine Spielzeit und einige Spieler lebenslang gesperrt worden.

  • Wieso?? was ist damals in den Skandalspiel passiert? ?(

    Spoiler anzeigen

    .... Um ein finsteres Kapitel kommen wir allerdings nicht herum. Das Halbfinale vierundachtzig. Unwiderstehlich stürmte der ESVK über den amtierenden deutschen Meister Landshut hinweg. 7:2 am Gutenbergweg. 5:1 am Berliner Platz. Wir standen mit einem Bein im Finale. Das unsägliche dritte Spiel aber brachte die Wende. Didi Hegen wurde wüst malträtiert und provoziert. Vor allem aber waren bereits vor Spielbeginn Vladimir Martinec und Bohuslav Stastny während des Warmlaufens tätlich angegriffen, erheblich verletzt und außer Gefecht gesetzt worden. Geschehnisse außerhalb des Vorstellbaren. Tabubrüche. Ein schwarzer Tag für den Sport, der in Landshut mit Füßen getreten wurde. Du hast ihn hautnah miterlebt.

    Ich will gar nicht mehr daran denken. Wir waren in dieser Phase so gut drauf. Die Landshuter wussten genau, dass sie gegen uns nur eine Chance hatten, wenn sie etwas gegen unsere Überlegenheit unternehmen würden. Wir hatten damals schon so eine Vorahnung und rieten deshalb dem Vorstand, die Juniorenmannschaft zum dritten Spiel nach Niederbayern zu schicken. Dieser Gedanke wurde aber als inakzeptabel abgekanzelt. Als dann nach dem Einlaufen unsere beiden Ausländer nicht mehr einsatzfähig waren, beschloss die Mannschaft in der Kabine, nicht mehr aufs Eis zu gehen und nach Hause zu fahren. Nach einer langen Diskussion entschied unser Vorstand, dass wir doch spielen sollten. Dieser Entschluss war auch der Tatsache geschuldet, dass die Landshuter Eishalle ausverkauft war. Er hat uns aber auch noch die Sperre von Didi Hegen eingebracht. Wie sich das ergab, ist ja bekannt. (Auf Didi wurde der Provokateur Joe Wasserek angesetzt; Anmerkung des Autors) Jedenfalls haben es die Landshuter geschafft, dass wir das Finale nicht erreicht haben. Fairerweise muss ich aber noch ergänzen, dass sich Klaus Auhuber und Bernhard Englbrecht diese unglaublichen Aktionen ausgedacht hatten und deren Landshuter Mitspieler nichts davon wussten.


    Unsere vor den Kopf gestoßene und entscheidend geschwächte Mannschaft musste sich schließlich mit der Rolle des haushohen moralischen Siegers bescheiden. Sie besaß aber die Größe und die Kraft, ihre Enttäuschung in Energie und Motivation umzuwandeln. Der neuerliche Halbfinaleinzug im Jahr darauf war der verdiente Lohn. Man muss die skandalösen Vorgänge des Aprils 1984 wohl ruhen lassen, eine solche Chance auf das Finale um die deutsche Meisterschaft bekommt das kleine gallische Dorf Kaufbeuren aber wahrscheinlich nie mehr.

    Man kann die Zeit nicht mehr zurückdrehen. Wenn wir Benefizspiele für die “Sternstunden” oder mit der Mannschaft des Roten Kreuzes austragen, treffe ich mich noch heute mit den Landshuter Spielern von damals. Mit Butzi Auhuber und Berni Englbrecht möchte ich aber nichts mehr zu tun haben ....

  • In Dresden bucht man sich natürlich die Lebensqualität, da kann man auch mal n Tausender saußen lassen, pro Monat... :rolleyes::D

    Ich würde auch einen Ausgleich dafür verlangen ein paar Monate in WSW wohnen zu müssen ;)

  • Seid ihr euch wirklich alle so sicher, dass Franz Steer die Nachfolge antritt? Bei tag24 steht drin 3 -4 Kandidaten zur engeren Auswahl stehen....


    Von wann ist die Info? Finde jetzt nix neues auf tag24

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Seid ihr euch wirklich alle so sicher, dass Franz Steer die Nachfolge antritt? Bei tag24 steht drin 3 -4 Kandidaten zur engeren Auswahl stehen....

    Ich glaub, niemand hat gesagt, dass Steer sicher ist, zumindest kein Dresdner, aber ich bin mir sicher, dass der Trainer schon feststeht. Wer es dann ist, wird man ja bald erfahren. Unter den 3-4 Kandidaten kann ja Steer zu finden sein. Ich bin nicht fixiert auf ihn, aber er wäre für mich die sinnvollste Lösung, wenn er denn auch nach DD will.