Gerüchte Dresdner Eislöwen 17/18

  • Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Wieso sollte ein Bayer nicht nach Sachsen passen? Es zählt die Fachkompetenz und Leidenschaft, beides hat er und daher ist es auch nix anderes, als wenn ein Kanadier käme. Gefühlt 70% des deutschen Eishockeys ist ja sowieso bayrisch verwurzelt.

  • Ich glaub ni das Steer der richtige ist, er passt Null zum Standort meiner Meinung nach. Wenn wir in den Top 4 bleiben wollen ist er der falsche denke ich. Aber viele wollen ja lieber im Mittelfeld Rum geigeln

    Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

  • Ich glaub ni das Steer der richtige ist, er passt Null zum Standort meiner Meinung nach. Wenn wir in den Top 4 bleiben wollen ist er der falsche denke ich. Aber viele wollen ja lieber im Mittelfeld Rum geigeln

    Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

    wieso passt er nicht zum Standort? Weil er Bayer ist oder hast du auch rein fachliche Argumente? :schulterzuck: Er hat Rosenheim 6 Mal in die Playoffs geführt, darunter eine Finalteilnahme, zudem der DEB-Pokalsieg 2011. Im 9. Jahr in Rosenheim gab es erstmals eine richtig erfolglose Saison und die hatte mehrere Gründe, war ja bei Popiesch ähnlich. Zu sagen, mit Steer würde man nur im Mittelfeld rumdümpeln, ist äußerst gewagt. Nenn mir mal die vielen Trainer der DEL2, mal abgesehen von Gaudet, die jedes Jahr derart erfolgreich gearbeitet haben. Die Liste ist verdammt kurz. Und um in den Top 4 bleiben zu wollen, brauchst du erstmal mehr Kohle, so wie Riessersee, Ravensburg, Bietigheim, Kassel und Frankfurt aktuell. Gerade die beiden Erstgenannten rüsten gewaltig auf. Das wäre auch unter Stewart kein Selbstläufer, die Top 4 Jahr für Jahr zu bestätigen. Die Bilanz in der 2. Liga von Steer:

    2011 -> 7. -> Halbfinale
    2012 -> 4. -> Finale
    2013 -> 6. -> Halbfinale
    2014 -> 2. -> Halbfinale
    2015 -> 8. -> Viertelfinale
    2016 -> 8. -> Viertelfinale
    2017 -> 12. -> emtlassen in den Playdowns

    Natürlich ging es die letzten 2. Jahre etwas abwärts, aber das lag wohl kaum nur an Steer, eher daran, wie die Liga aufgerüstet hat und dass andere stark von Kooperationen profitiert haben, zudem Rosenheim, gerade in dieser Saison, viel Verletzungsprobleme hatte. Also ich halte ihn für einen richtig guten Trainer und Typen. Eine ehrliche Haut mit einem ganz speziellen Charme. Es gibt kaum einen Trainer, der nur Erfolg hatte bei seinen Stationen. Stewart wurde schon oft entlassen, so ist das Geschäft halt. Das ist ja dann kein Merkmal von Qualität oder fehlender Qualität. Ich würde seine Verpflichtung begrüßen, da er auch die Liga gut kennt. Aber es liegt ja sowieso nicht in unseren Händen. ;)

  • Ich weiß halt, dass der Transfer schon fix ist. Er ist nur noch nicht offiziell vom Verein verkündet worden. Deshalb passt er auch nicht in den obigen Thread.

  • Man könnte meinen, Du bist ein Rosenheimer. Treffender könnte ich Franz Steer und die letzten Jahre nicht zusammenfassen. Ich denke, daß er aus anständigen Spielermaterial den gewissen Tick mehr rausholen kann. Er ist aber auch ein Mann mit seinen Prinzipien und wer da nicht mitzieht, der hat es nicht leicht. Ich würde ihm einfach mal wünschen, daß er einfach mal ein "besseres Team" (was auch immer das heißen mag) trainieren kann. In Dresden ist definitiv mehr Geld für die DEL2 vorhanden als in Rosenheim. D.h. im auch, daß andere Spieler interessant sind. Daß er ein gutes Händchen hat was Transfers angeht hat man die letzten Jahre gesehen. Ich weiß aber auch, daß uns einige Spieler entgangen sind, weil wir einfach finanziell nicht mithalten konnten. Namen will ich keine nennen, aber da waren schon welche dabei wo man glauben würde, daß die niemals in der Liga spielen würden.

    P.s. Aber Finger weg von Tyler McNeely. Den brauchen wir noch!

  • Sollte Franz Steer nach Dresden kommen, kann ich euch nur beglückwünschen. Für mich wäre der Franz Steer nach Andreas Brockmann mein Wunschtrainer für den ESVK, gerade weil er es vorzüglich versteht, Nachwuchsspieler mit in den Kader zu integrieren und an die Liga heranzuführen.
    Zudem hatte er bezüglich der Ausländer mit Ausnahme dieser Saison immer ein sehr glückliches Händchen bzw. vorzügliche Beziehungen!

  • Also, ich kann bestätigen, dass Franz Steer bereits vor Ort und sich alles angesehen. Unterschrieben war bis dato aber noch nix.
    Wird aber wohl darauf hinauslaufen.

  • Ich glaub ni das Steer der richtige ist, er passt Null zum Standort meiner Meinung nach. Wenn wir in den Top 4 bleiben wollen ist er der falsche denke ich. Aber viele wollen ja lieber im Mittelfeld Rum geigeln

    Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

    Stimmt mit dem Steer wird man nur im Mittelfeld rumkrebsen dass ich nicht lache... Kommt doch immer drauf an wie viel Geld er zur Verfügung hat.... Steer hat immer Granaten Ausländer verpflichtet was man von eurem ehemaligen Trainer nicht behaupten kann...Des weiteren kann ich mich nicht daran erinnern dass die Eislöwen die letzten 3 Jahre um die Meisterschaft mitgespielt hätten.....

  • dies sollte aber das mittelfristige Ziel sein. Auch wenn viele das Ziel DEL nicht in den Mund nehmen wollen. Ich bin der Meinung der Standort könnte das schaffen. Damit mein ich ni morgen, ni nächste Saison aber in ein paar Jahren würde das schon funktionieren.

    Es ist doch nur meine Meinung und wenn ihr anderer seit ist das auch völlig legitim.
    Mit dem Händchen für Ausländer stimme ich vollends zu, da scheint er wirklich einen Riecher zu haben.
    Gern lasse ich mich eines besseren belehren und er schlägt ein und wir gehen Schritte voran.
    Ich weiß nur nicht ob er wirklich mit der Zeit geht und sich an das "moderne" Eishockey angepasst hat.
    Aber lassen wir uns erstmal überraschen, ob er denn wirklich der neue "Dompteur" [Zitat: elu :hammer: ] wird :D

  • dies sollte aber das mittelfristige Ziel sein. Auch wenn viele das Ziel DEL nicht in den Mund nehmen wollen. Ich bin der Meinung der Standort könnte das schaffen. Damit mein ich ni morgen, ni nächste Saison aber in ein paar Jahren würde das schon funktionieren.

    Es ist doch nur meine Meinung und wenn ihr anderer seit ist das auch völlig legitim.
    Mit dem Händchen für Ausländer stimme ich vollends zu, da scheint er wirklich einen Riecher zu haben.
    Gern lasse ich mich eines besseren belehren und er schlägt ein und wir gehen Schritte voran.
    Ich weiß nur nicht ob er wirklich mit der Zeit geht und sich an das "moderne" Eishockey angepasst hat.
    Aber lassen wir uns erstmal überraschen, ob er denn wirklich der neue "Dompteur" [Zitat: elu :hammer: ] wird :D

    Also ich dachte eigentlich immer, dass Steer einer derjenigen war, der den erfrischend modernen Stil in der DEL2 hat spielen lassen. Bei ihm gab es immer attraktives Hockey zu sehen. Nur weil man 59 ist, muss man doch nicht altbacken spielen lassen. Ich würde halt gern mal wissen, welche Argumente genau gegen Steer sprechen und welchen Trainer du auf dem Markt als geeignet ansiehst, uns, wie du meinst, innerhalb von 2-3 Jahren so nach oben zu entwickeln, dass wir DEL-reif wären. Letztlich fehlt uns zur beständigen Top-4-Platzierung nämlich nicht unbedingt der DEL-Trainername, sondern Pinke Pinke. Wenn du mit Spieleretats wie Bietigheim, Frankfurt, Kassel, neuerdings wieder Ravensburg und Co. mithalten willst, brauchst du schon nochmal 100.000 bis 250.000 mehr auf dem Konto, sprich einen Hauptsponsor und/oder kapitalträchtigen Gesellschafter. Grundsätzlich würde ich Steer übrigens zutrauen, nach dem Oberligisten, den er zu einer guten Adresse in der DEL2 hat werden lassen (jetziger Abstieg hin oder her, selbst Bremerhaven war zwischenzeitlich eigentlich sportlich unten), auch aus uns mit mehr Mitteln in den kommenden Jahren einen Meisterschafts-Mitfavoriten machen zu können.

    Bin gespannt auf deinen Trainer-Vorschlag.

  • Naja, erfrischendes Hockey würd ich es jetzt nicht unbedingt nennen. Sagen wirs mal so. Er hat eine Grundidee. Die besteht großteils aus einfachem Hockey. Das Problem bei uns war einfach, daß über die Jahre immer weniger starkes Spielermaterial vorhanden war. Nicht, daß die Spieler durch die Bank schlechter wurden, sondern vielmehr daß die Konkurrenz mehr aufrüsten konnte. So sind wir langsam aber sicher immer tiefer gerutscht. Dann seit 2 Jahren notgedrungen Jugend forscht. Letztes Jahr sogar doppelt wegen der ganzen verletzen. Da sind teilweise vier 17 jährige rumgefahren. Da gings nur noch ums nackte Überleben. Unser Überzahlspiel war leider immer gleich (schlecht). Der Gegner musste einfach nur offensives Unterzahl spielen und schon wars vorbei mit dem System. Jeder wusste haargenau, was wir spielen. Insgesamt war das Spiel (wohl auch wegen dem Spielermaterial) eher aus einer kontrollierten Defensive heraus aufgebaut. Hura-Hockey gabs eigentlich nie. Spielerisch waren wir fast immer dem Gegner unterlegen. Da mussten dann immer andere Lösungen gefunden werden. Was aber die ersten Jahre durchaus gut geklappt hat. Die klassischen Schönspieler hatten wir auch nie. Die Ausrichtung war immer auf Kampf- und körperbetontes Hockey ausgelegt. Ich erinner mich an die Saison mit Trabucco und Somma. Da war der Versuch da, eher offensiveres Eishockey zu spielen. War nicht wirklich schön anzuschauen dieses Jahr.

  • Servus, auch ich von meiner Warte aus könnte zu Franz Steer nur gratulieren.

    Eine kleine Anmerkung negativer Art zu all den positive Dingen: er hält absolut nichts von FöLi's. Könnt ihr ihm das "austreiben", dann wäre das gut für Euch. Aber das war bei uns immer eine seiner "Prinzipien" und das hat uns auch regelmässig weh getan und diese Saison ganz besonders ;) Der einzige FöLi den wir je hatten war Loibl und der hat Reihe 1 gespielt uns richtig weiter geholfen. Ansonsten haben wir da immer schön mit dem Ofenrohr ins Gebirge geschaut.

    Ansonsten hat es bad-maddin84 ganz hervorragend analysiert :thumbsup:

  • Dresden hat seit letztem Jahr ein eigenes DNL Team und ratet mal wer dort Nachwuchstrainer ist und wo der herkommt.
    Sprich Föli ist nett aber in ein paar Jahren sollte unser Nachwuchs fit sein.
    Molling kommt doch aus Rosenheim oder?

  • Dresden hat seit letztem Jahr ein eigenes DNL Team und ratet mal wer dort Nachwuchstrainer ist und wo der herkommt.
    Sprich Föli ist nett aber in ein paar Jahren sollte unser Nachwuchs fit sein.
    Molling kommt doch aus Rosenheim oder?

    Er hat dort zumindest als hauptamtlicher Nachwuchstrainer gearbeitet. Also den Franz sollte er gut kennen.

  • Servus, auch ich von meiner Warte aus könnte zu Franz Steer nur gratulieren.

    Eine kleine Anmerkung negativer Art zu all den positive Dingen: er hält absolut nichts von FöLi's. Könnt ihr ihm das "austreiben", dann wäre das gut für Euch. Aber das war bei uns immer eine seiner "Prinzipien" und das hat uns auch regelmässig weh getan und diese Saison ganz besonders ;) Der einzige FöLi den wir je hatten war Loibl und der hat Reihe 1 gespielt uns richtig weiter geholfen. Ansonsten haben wir da immer schön mit dem Ofenrohr ins Gebirge geschaut.

    Ansonsten hat es bad-maddin84 ganz hervorragend analysiert :thumbsup:

    So wie ich ihn mal verstanden habe, hat er nix gegen Fölis, sondern gegen das System, wie es in Deutschland praktiziert wird. Sprich, dass eben leider nicht alle DEL-Standorte 3 U-23 Spieler holen und diese dann in der DEL2 beim Kooperationspartner entwickeln lassen, sondern der eine Club hat 5, der andere 0 oder maximal einen. Er hat glaub deswegen das Förderlizenzsystem so kritisiert. Da wir ja aber nun auch keinen Partner mehr bekommen dürften, der uns 3-4 Toptalente liefert, sollte es dahingehend auch passen, einen zu haben, der vielleicht in 2 Jahren mal 2-3 jetzige Schüler einbinden kann.

    Was den Spielstil angeht, so hab ich Spiele gegen Rosenheim immer als schnelle und attraktive Spiele in Erinnerung, mal abgesehen vom letzten Jahr. Aber kann natürlich auch am Stil unseres Teams gelegen haben, dass es dann so ein Spiel ergab. Aber da in DD nicht grad wenige die fehlenden Emotionen auf dem Eis bemängelten, dürfte Steer einer sein, der Leidenschaft und Emotionen vorlebt. Ich denke, dass auch kampfstarkes Hockey den echten Fan in DD richtig abholt. Aber warten wir es einfach ab, wer es nun wird und welcher Kader dann zur Verfügung steht.