IceFighters Leipzig 2016/2017

  • So abfällig finde ich die garnicht. Das ist denke ich der Kader vom Papier her und sicher auch das Beste was man für die vorhandenen €€€ in Taucha verpflichten konnte.
    Was dort daraus geformt wurde und wie erfolgreich man damit sein kann, steht auf einer anderen Seite und ich für meinen Teil habe sehr hohe Anerkennung dafür. Mit diesem Team kurz vor der direkten PO Quali zu stehen bzw. sicher in den PPO ist eine riesen Leistung!

  • Ich weiß auch nicht wieso sich Leizpig so schlecht darstellt, denn der Kader ist keinesfalls schlecht.
    Man hat mit Gale und Lazoko zwei richtig starke Kontis. Klar, sind das nicht die Topscorer a la MacGowan, Sentsinger, Budd, Joly oder McLeod, aber direkt danach kommen die beiden für mich. Dazu hat man mit Albrecht, Eichelkraut und Farrel deutsche Top-Oberliga-Leute im Sturm und mit Hofverberg, Martin, Raaf-Effertz und Weber sowie Miethke und Zink eine richtig starke Verteidigung.
    Der Kader ist ähnlich dem Herner in der letzten und vorletzten Saison, man hat eine gute Mischung aus alt und jung und der Trainer scheint ein richtiges Team darus geformt zu haben.
    Wenn man den Weg in aller Ruhe weitergeht, kann man auch mit wenig Geld oben mitspielen.

  • Deine Beschreibung ist irgendwie etwas widersprüchlich zu deiner Saisonprognose. Da hattest du Leipzig auf 10 getippt. Jetzt stellen sie sich selbst schlecht dar und haben eine richtig starke Abwehr und starke Kontis und Top Oberliga Leuten im Sturm? Normal hätte man doch da einen Tipp auf mindestens 6-7 erwarten können? ?(

    Im Saisonprognose - Thema wurde Leipzig generell zwischen 7 und 10 gehandelt. Halle hingegen in der Region zwischen 3 und 5.

  • von "fit" würde ich nicht bei allen Spielern sprechen...eher "fit gespritzt ".

    Und: Das erste Mal überhaupt könnt ihr euch nicht unter dem bequemen Mantel des Underdogs verstecken. Und an einen Sieg der Hallenser glauben wohl nur die allergrößten Optimisten hierDes

    Das "fit" kam genau deshalb von mir... Allerdings haben auch wir etliche Angeschlagene die sich in den Dienst des Clubs morgen stellen. Es sind beide Seiten dahingehend nicht vor Pech geschützt.

    Wo ich völlig bei dir bin, wir sind morgen Favorit. Zum ersten Mal in der Saison und ich erwarte auch selbstbewusst einen Sieg. Was dann dabei heraus kommt, ist eine ganz andere Geschichte.

  • @nordlicht68:

    Ich kann deiner Einschätzung nicht folgen. Leipzig leistet große Arbeit und das findet auch oft Anerkennung hier im Forum. Aber betrachtet man den Kader nüchtern, kann man die Saison aus Leipziger Sicht nur als Erfolg werten:

    Die Einschätzung von trekronor klingt ein wenig überspitzt, aber hat er so unrecht?
    Die Goalies sind statistisch Mittelmaß, zumal der statistisch schwächere Goalie mehr Spiele absolviert. Mit der Abwehr und deren Mischung kann man sicherlich gut leben, aber eine Spitzenabwehr sehe ich hier nicht, auch weil Hofverberg mehr und mehr mit Verletzungen zu kämpfen hat.
    Im Sturm gibt es viele junge wilde. Die wenigsten davon haben überhaupt mal eine komplette Oberligasaison hinter sich, geschweige denn das sie da sportlich groß aufgefallen sind.
    Der Angriff lebt demnach von Einsatzbereitschaft, Laufarbeit, Kampf und 4 überdurchschnittlichen Spielern. Dazu zählt ein Flori Eichelkraut, den ich sportlich sehr schätze, der aber auch Jahr für Jahr mit Verletzungen zu kämpfen hat. Und weiter zählen dazu 2 Ausländer, die ich eher als Mittelmäßig einstufen würde. On top kommt ein generell kleiner Kader.

    Dieser Kader hat nun die Möglichkeit am Freitag auf Platz 6 vorzurücken gegen ein Team mit dem besten Goalie der letzten Saison, dem besten deutschen Torjäger der letzten Saison, dem drittbesten deutschen Scorer der letzten Saison, dem zweitbesten Scorer der Liga letzte Saison etc.
    Wie man da auf die Idee kommen kann, dass sich Leipzig klein redet, verstehe ich nicht wirklich. Generell auf die ganze Saison gesehen noch viel weniger, als auf das Spiel am Freitag bezogen.

    Beide Teams sind personell angeschlagen. Halle dürfte deutlich mehr Druck haben, auch wenn Leipzig sicherlich ob der Chance auch Grund zu Nervosität hat. Quantitativ werden die Kader nicht so weit auseinander liegen.

  • Deine Beschreibung ist irgendwie etwas widersprüchlich zu deiner Saisonprognose. Da hattest du Leipzig auf 10 getippt. Jetzt stellen sie sich selbst schlecht dar und haben eine richtig starke Abwehr und starke Kontis und Top Oberliga Leuten im Sturm? Normal hätte man doch da einen Tipp auf mindestens 6-7 erwarten können? ?(

    Im Saisonprognose - Thema wurde Leipzig generell zwischen 7 und 10 gehandelt. Halle hingegen in der Region zwischen 3 und 5.

    Stimmt, aber das ist ja nur eine Prognose VOR der Saison. Dort hatte ich Herne auch NUR auf 2. :D
    Ich finde aber schon, dass sich etwa ab Mitte der Hauptrunde ein starkes Team gebildet hat.

  • Wo ich völlig bei dir bin, wir sind morgen Favorit. Zum ersten Mal in der Saison und ich erwarte auch selbstbewusst einen Sieg. Was dann dabei heraus kommt, ist eine ganz andere Geschichte.

    Nicht zu vergessen,dass es nach dem Derby auch noch je ein Spiel für beide Mannschaften gibt.Zwar keine einfachen,aber Halle hat zumindest ein Heimspiel (Duisburg),Leipzig auswärts (Herne).Also selbst wenn Halle das Spiel am Freitag verliert,heißt das nicht automatisch Platz 7 am Ende.

  • @nordlicht68:

    Wenn du den Punkt in Richtung "kompakte Einheit" ansprichst, wird dir keiner widersprechen. Das ist sicherlich einerseits eine Charakterfrage, andererseits aber auch ganz klar ein Verdienst von Coach Gerike. Der tut dem Standort richtig gut!

    Dennoch, rein vom spielerischen Material dürfte die Truppe unter normalen Umständen über eine ganze Saison nicht mit den Saale Bulls mithalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (23. Februar 2017 um 19:47)

  • Selbst WENN noch ein Spiel zu spielen ist, kann der Verlierer von Freitag zu 98% mit Preplayoffs planen. Halle hat dieses Jahr bei dem was ich gesehen habe nichts was für Punkte gegen Duisburg spricht, zumal Halle ja wohl immer noch stark angeschlagen sein wird, da traue ich es ehrlich gesagt noch den IFL eher zu, dass Leipzig einen Punkt aus Herne mitnimmt. UND ich rechne fest mit einem Sieg Leipzigs gegen Halle.

  • Selbst WENN noch ein Spiel zu spielen ist, kann der Verlierer von Freitag zu 98% mit Preplayoffs planen. Halle hat dieses Jahr bei dem was ich gesehen habe nichts was für Punkte gegen Duisburg spricht, zumal Halle ja wohl immer noch stark angeschlagen sein wird, da traue ich es ehrlich gesagt noch den IFL eher zu, dass Leipzig einen Punkt aus Herne mitnimmt. UND ich rechne fest mit einem Sieg Leipzigs gegen Halle.

    Und darin liegt so oft die Gefahr im Sport. :hammer:

    Die Hallenser Forenuser haben mit der Bewertung der Mannschaften recht und genau deswegen wäre es nach den letzten beiden Spieltagen ein Riesenerfolg vor dem geliebten Hassgegner in der Tabelle zu stehen.

    Wer morgen Favorit ist, ist mir eigentlich total bumms: De Spiehlor soll'n uff's Ees und Ei verbbisch nochema Dööörbie spiehln. Un wänn de süsch daführ wies viehsch den Ahr*ch uffreesen.

    T: -24 Std. und 14 Minuten - Countdown läuft :D

  • @CCM

    Es ging doch rein um das Spiel morgen. Was am letzten Spieltag passiert, steht auf einem anderen Blatt. Duisburg kann sich dort streng genommen den Gegner aussuchen, für sie wird es im Vergleich zu Herne noch um was gehen.

  • In der Hauptrunde in Duisburg gewonnen und 5 von 6 Heimspielen in der Meisterrunde gewonnen.Man wird sehen.Bis dahin wird man nicht mehr stark angeschlagen sein (D.Albrecht ist raus,S.Albrecht weiß ich nicht),außer es kommen neue dazu,was ich mal nicht hoffe.

    @EHL

    Derby ist doch schon abgehakt :D . Das können wir in Leipzig nicht :bash: .

    Einmal editiert, zuletzt von CCM (23. Februar 2017 um 20:43)

  • In der Hauptrunde in Duisburg gewonnen und 5 von 6 Heimspielen in der Meisterrunde gewonnen.Man wird sehen.Bis dahin wird man nicht mehr stark angeschlagen sein (D.Albrecht ist raus,S.Albrecht weiß ich nicht),außer es kommen neue dazu,was ich mal nicht hoffe.

    @EHL

    Derby ist doch schon abgehakt :D . Das können wir in Leipzig nicht :bash: .

    doch manchmal schon. Kann mich da an ein 5:1 in Taucha erinnern. Ist noch gar nicht so lange her. Die Hoffnung stirbt zuletzt :pfeif:

  • In der Hauptrunde in Duisburg aber ebenso klassenunterschiedlich schwächer gewesen. In Halle fehlt doch fast die halbe Mannschaft, es geht für Duisburg noch um was. Würde bei Tipico drauf wetten, dass Halle am 5. gegen Duisburg verliert. Aber warten wir es ab, wünsche ein faires Derby und möge der gewinnen, der es mehr will und verdient.

  • Deine Beschreibung ist irgendwie etwas widersprüchlich zu deiner Saisonprognose. Da hattest du Leipzig auf 10 getippt. Jetzt stellen sie sich selbst schlecht dar und haben eine richtig starke Abwehr und starke Kontis und Top Oberliga Leuten im Sturm? Normal hätte man doch da einen Tipp auf mindestens 6-7 erwarten können? ?(

    Die Tippqualitäten von @nordlicht68 kennen wir doch spästestens seit den Playoffs letztes Jahr, oder? Streuung wie eine Schrotflinte und Trefferquote <25% würde ich mal sagen.

  • Das Rumgejaule hier, wer Favorit is und wer nicht. Es wird die Tagesform enscheiden (hoffentlich nicht der Schiedsrichter) und wer besser is, soll gewinnen ganz einfach meine Herren. In Halle müsssen wir mal aufhören zu jammern, wenn ich Leipzig sehe, mit dieser Einheit, was da möglich ist, und der Kader ist auch nicht immer vollständig.

    Also auf ein "friedliches" Derby (auf den Rängen) und auf dem Eisse, geiles Eishockey

  • Also ich denke dass im Falle eines Sieges der Bulls das Spiel überragend war, taktisch und kämpferisch. Man hatte dann super Chancen und den Gegner in Griff - glorreich, trotz Verletzungspech. Im Falle einer Niederlage war es dann Pech, die super Chancen wurden mal wieder nur nicht genutzt und die effektiven Leipziger aber auch und die Verletzten und evtl. der Schiri (eigentlich ja sogar auch der Schiri, der Kai für seine "Selbstverteidigung" eine Matchstrafe gegeben hat). Wart es mal ab - die Templates sind sicher schon formuliert :rofl: