ERC Sonthofen 2016/17

  • An die Sonthofner, finanzielle Probleme sind aber nicht bekannt oder? Nicht, das wie glaub ich 2003 in Memmingen (Servus an euch :D ) ne GmbH zur Rettung gemacht wird!?
    Ist etz nur ne doofe Frage und wahrscheinlich nur ein Hirngespinnst ;)
    Aber Thema 1. finanzielles ist mir das jetzt in den Sinn gekommen.
    Also wirklich nur ne Frage!

  • Was andere machen, sollte egal sein. Bei einem Etat knapp unter einer Million gibt es durchaus Risiken, die für einen Stammverein das Ende bedeuten können. Deshalb ist die Ausgliederung der GmbH ein Schritt hin zu mehr Professionalität, den man durchaus bereits in der Oberliga gehen kann.

    Da liegst du aber weit weg in deiner Einschätzung. Etat laut letzter JHV lag bei ca 450 000€. Quelle Allgäuer Zeitung

  • Was andere machen, sollte egal sein. Bei einem Etat knapp unter einer Million gibt es durchaus Risiken, die für einen Stammverein das Ende bedeuten können. Deshalb ist die Ausgliederung der GmbH ein Schritt hin zu mehr Professionalität, den man durchaus bereits in der Oberliga gehen kann.

    Eine GmbH im Eishockey hat sowohl Vorteile (Schadenabwendung vom Verein, Haftungsunterschiede ...) als auch Nachteile (höherer finanzieller Aufwand, Verlust von Zuschüssen für Seniorenteam da kein eV mehr ...)

    Da gilt es alle Vor- und Nachteile abzuwägen und zu schauen was der bessere Weg ist speziell in Etatbereichen der OL teils auch noch DEL2.

  • Weitere News:

    Guth, Voith, Messing und Lucas haben verlängert.
    Golombeck aus BiBi ist per Ausnahmegenehmigung des DEB für die Playoffs als Backup spielberechtigt, da Jenny zur WM fährt.
    ...
    http://www.allgaeuhit.de/Oberallgaeu-So…le10020545.html

    @17BDW
    Wie's um die Finanzen tatsächlich ausschaut, wird man nächste Woche erfahren. Die Playoffs schaden aber mit Sicherheit nicht.

    Und Du meinst, da bleibt viel hängen, wenn ihr jetzt z.B. 2 mal nach Duisburg fahren müsst? Dazu die verlängerte Eiszeit usw... :huh: na dann

  • Wenn man aus den Playoffs mit einer "0" raus geht, ist das schon ein Erfolg. Wichtiger jedoch ist der Image Gewinn den sich die Mannschaft mehr als verdient hat und der hoffentlich über die Saison hinaus erhalten bleibt!

  • Weitere News:

    .
    Golombeck aus BiBi ist per Ausnahmegenehmigung des DEB für die Playoffs als Backup spielberechtigt, da Jenny zur WM fährt.
    ...

    Widerspricht da der DEB nicht seinen eigenen Durchführungsbestimmungen?
    Wenn ich nicht ganz falsch liege muss doch ein Spieler bis Ende der Meisterrunde 10 Spiele absolviert haben um Spielberechtigt zu sein.

  • Widerspricht da der DEB nicht seinen eigenen Durchführungsbestimmungen?Wenn ich nicht ganz falsch liege muss doch ein Spieler bis Ende der Meisterrunde 10 Spiele absolviert haben um Spielberechtigt zu sein.

    Sicherlich ist dies ein Widerspruch. Aber ich denke mal hier gibt es wieder Ausnahmen, wenn man Spieler für die Nati abstellt. Wäre ja doof wenn es am BackUp scheitert... Man kann ja dem SpielerIn nicht die WM Teilnahme verwehren als Verein...

  • Sicherlich ist dies ein Widerspruch. Aber ich denke mal hier gibt es wieder Ausnahmen, wenn man Spieler für die Nati abstellt. Wäre ja doof wenn es am BackUp scheitert... Man kann ja dem SpielerIn nicht die WM Teilnahme verwehren als Verein...

    Gehe ich absolut mit dir wärschtl.
    Ich kenne aber (aus dem jugenbereich) die Problematik.
    Da ist man ja schon mal des öfteren in den Vereinen mit diesem Problem konfrontiert.

    Mir sind auch keine Ausnahmen innerhalb der DuFüS bekannt.

  • Darum heisst es auch Ausnahmegenehmigung.

    Warum sollte uns ein Schaden entstehen, wenn man zum Wohle des DEB einen Spieler(in) abstellt?

    #.Sehmax

    ich sehe das absolut genauso wie Du.

    Es wäre aber nicht das erste mal im deutschen Eishockey das irgendwelche Winkel Advokaten Lücken im Rechtssystem nutzen um sich einen Vorteil zu verschaffen. (Beispiele gibt ja es genug)
    Es ist von mir ja auch nur rein Hypothetisch gefragt weil der DEB sich damit ja anfechtbar macht.

  • Es geht doch nur darum, dass wir im Fall der Fälle einen Backup haben. Also ruhig Blut im Norden, oder habt ihr schon so das Mufffensausen, dass man auf Siege am grünen Tisch spekuliert. ;)

  • Es geht doch nur darum, dass wir im Fall der Fälle einen Backup haben. Also ruhig Blut im Norden, oder habt ihr schon so das Mufffensausen, dass man auf Siege am grünen Tisch spekuliert. ;)


    Glaubt Ihr im Süden eigentlich das Ihr Weissheit mit Weissbier zu euch nehmt? :)
    Ich denke doch das ich ziemlich eindeutig geschrieben habe das es mir persönlich nicht darum geht ob das so gerechtfertigt ist.

    Und zum Thema Muffensausen.
    Weder Ihr im Süden noch wir im Norden müssen vor irgend jemanden Angst haben.
    Respekt ja.
    Angst Nein.

    Soviel dazu.

  • Eine GmbH macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn es Gesellschafter gibt und nicht der Verein 100% hält.
    Prinzipiell geht es sicher um Gefahrenabwehr und evtl. darum, dass ein Kassier/Vorstand ab gewissen Etatsummen keine Lust mehr hat den Kopf ehrenamtlich hin zu halten.

    Allerdings braucht man dann einen vernünftigen Geschäftsführer, der auch wieder ordentlich Kosten verursacht.

    Top finde ich, dass vier junge Spieler so früh verlängern!
    Alle 4 haben diese Saison wirklich eine tolle Entwicklung durch gemacht und sind wichtige Stützen.

  • @Bubble
    Sorry, aber so wie Du auf diesem Thema, inzwischen sogar schon in zwei Treads, rumreitest, kann man echt auf den Gedanken kommen, dass ihr im Norden da schon wieder ein Verschwörung wittert.

    Sicher ist es nirgends geregelt, sonst bräuchte es ja keine Ausnahmegenehmigung. Ob sich der DEB damit angreifbar macht, müssten die Winkeladvokaten entscheiden. Aber es wäre ja nicht das erste mal, dass man sich diese Saison über die eigenen Dufübest. hinwegsetzt.

    Und nein, wir nehmen die Weisheit nicht mit Weizen zu uns, wir werden so schon geboren. :D;)

    Ich denke auch, dass sich keiner im VF verstecken muss. Ich habe im Sommer schon geschrieben, dass in der Spitze der N und S ziemlich gleich sind. Nur ist im Süden die ganzen Liga ausgeglichener, da die Liga kleiner ist. Ich rechne nicht damit, dass irgendwer irgendwen abschießt, die Spiele werden alle relativ ausgeglichen sein und sie Serien eng.

    @ERC_SF
    Es gibt Gesellschafter und es gibt einen Geschäftsführer. Namen werden wir wahrscheinlich nächste Woche erfahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (24. März 2017 um 13:29)

  • Allerdings braucht man dann einen vernünftigen Geschäftsführer, der auch wieder ordentlich Kosten verursacht.

    Ein Geschäftsführer einer GmbH kann auch ehrenamtlich tätig sein, das ist also nicht zwangsläufig mit (hohen) Kosten verbunden.

  • @Bubble
    Sorry, aber so wie Du auf diesem Thema, inzwischen sogar schon in zwei Treads, rumreitest, kann man echt auf den Gedanken kommen, dass ihr im Norden da schon wieder ein Verschwörung wittert.

    Sicher ist es nirgends geregelt, sonst bräuchte es ja keine Ausnahmegenehmigung. Ob sich der DEB damit angreifbar macht, müssten die Winkeladvokaten entscheiden. Aber es wäre ja nicht das erste mal, dass man sich diese Saison über die eigenen Dufübest. hinwegsetzt.

    Und nein, wir nehmen die Weisheit nicht mit Weizen zu uns, wir werden so schon geboren. :D;)

    Ich denke auch, dass sich keiner im VF verstecken muss. Ich habe im Sommer schon geschrieben, dass in der Spitze der N und S ziemlich gleich sind. Nur ist im Süden die ganzen Liga ausgeglichener, da die Liga kleiner ist. Ich rechne nicht damit, dass irgendwer irgendwen abschießt, die Spiele werden alle relativ ausgeglichen sein und sie Serien eng.

    @ERC_SF
    Es gibt Gesellschafter und es gibt einen Geschäftsführer. Namen werden wir wahrscheinlich nächste Woche erfahren.

    #Sehmax

    Nun ja.
    Das mit dem Weise geboren will ich mal als eine Mähr aus dem Fabelwesen dahin gestellt ansehen.
    Ausnahmen bestätigen da sicherlich die Regel, in die eine genau wie in die andere Richtung.

    Rein Thematisch gesehen kannste die Diskussion einfach vergessen weil ich eigentlich Sachliche Antworten erwartet habe.
    Deswegen habe ich auch mal die frage im anderen Tread gestellt.

    Ausschließlich um Meinungen zu reflektieren.