SC Riessersee 16/17

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Also ein Schieben ist das auch nicht gerade, das geht schon noch als Check gegen die Bande durch. Ein Spiel Sperre ist aber m. E. okay, denn so ein Check kommt in jedem Spiel oft genug vor, natürlich nicht mit dem tragischen Ausgang für Gomes.
    Mehr Glück hatte da Stas im anderen Video gegen Mücke, der auch nur ein Spiel bekommen hat, wie von @bunkface bereits angemerkt wurde.

    Was das Ganze eigentlich so richtig "Panne" macht, ist die Außendarstellung des Vereins, wenn sich der Bayreuther Spieler auch noch dazu ermutigt fühlt, das Geschehen durch einen jämmerlich Post in den Social Medias herunterzuspielen. Hierfür sollte man ihm von Vereinsseite aus die Hammelbeine langziehen.

    Gute Besserung an Gomes.

    Genau so sehe ich es auch.

    Leider wurde durch diesen Facebook Post alles noch schlimmer beurteilt. Was ich absolut nachvollziehen kann. Hätte ich mich als Gäste Fan auch sehr gestört!

    Wenn keine Verletzung daraus entsteht sagt keiner was. Es ist natürlich mega unglücklich für Gomes gelaufen. Ich wünsche dem Spieler alles erdenklich gute und das er schnell wieder auf`s Eis zurückkehrt!

    Das einige hier das Strafmaß anzweifeln, wegen der schwere der Verletzung, halte ich für falsch. Man stelle sich nur mal vor, jemand trägt solch eine Verletzung von einem "Beinstellen" davon und wird dafür 3 Spiele gesperrt. Das ist in meinen Augen Quatsch. Da Kasten vorher nicht Auffällig war, ist die Strafe in meinen Augen Ok.

    PS: Ich hoffe, dass es bald wieder zum sportlichen über geht. Die Aktion können wir jetzt leider auch nicht Rückgängig machen.

  • Genau so sehe ich es auch.
    Leider wurde durch diesen Facebook Post alles noch schlimmer beurteilt. Was ich absolut nachvollziehen kann. Hätte ich mich als Gäste Fan auch sehr gestört!

    Wenn keine Verletzung daraus entsteht sagt keiner was. Es ist natürlich mega unglücklich für Gomes gelaufen. Ich wünsche dem Spieler alles erdenklich gute und das er schnell wieder auf`s Eis zurückkehrt!

    Das einige hier das Strafmaß anzweifeln, wegen der schwere der Verletzung, halte ich für falsch. Man stelle sich nur mal vor, jemand trägt solch eine Verletzung von einem "Beinstellen" davon und wird dafür 3 Spiele gesperrt. Das ist in meinen Augen Quatsch. Da Kasten vorher nicht Auffällig war, ist die Strafe in meinen Augen Ok.

    PS: Ich hoffe, dass es bald wieder zum sportlichen über geht. Die Aktion können wir jetzt leider auch nicht Rückgängig machen.

    grundsätzlich halte ich hier 1-2 spiele auch für ausreichend. Aber wie gesagt die Relation zu anderen/ ähnlichen Vergehen passt halt dann doch nicht, wenn da 3,4 oder noch mehr spiele gegeben werden für ein ähnliches Foul OHNE Verletzung. Und das vorliegen einer Verletzung scheint durchaus Einfluss auf die Beurteilung haben, sonst würde man dies nicht in der Urteilsbegründung aufführen.

  • Erstens habe ich das ganz bewußt so formuliert. Wenn nämlich der Gomes den Kasten so checkt und verletzt, schreien wohl ziemlich viele Bayreuther Fans nach einer langen Sperre wegen eines groben Fouls und ziemlich viele Garmischer Fans wiegeln ab. Und auch dann wäre das einfach daneben. Schön, aber selten, wenn welche das nicht mitmachen.

    Zweitens ist es doch völlig egal, wie die Szene auf dem Eis bewertet wurde. Das Video ist ja wohl einigermaßen eindeutig.

    Und zum Strafmaß: ich will die Spieler, gerade die besten Spieler, auf dem Eis und nicht auf der Tribüne sehen. Deshalb bin ich durchaus für eine abschreckende Wirkung, und die gibt es nur über erhebliche Strafen. Ohne den Facebook-Post vom Kasten überbewerten zu wollen: da scheint keine abschreckende Wirkung entstanden zu sein. Wenn Herr Bader zehn Spiele fordert, ist das natürlich zu viel und nimmt das auch keiner ernst. Aber wenn für einen solchen Check mit solcher Verletzungsfolge drei oder fünf Spiele Pause kommen, dann überlegt sich vielleicht auch der dümmste Spieler, ob er so was nochmal macht.

    Wer das für Pussy-Hockey (oder was sonst für Schwachsinn formuliert wird) hält, der soll sich doch bitte erst mal selber eineinhalb Meter von der Bande aufstellen und sichin selbige reinchecken lassen incl. Krankenaufenthalt. Wo der Spaß daran ist, zuzuschauen, wie die Spieler sich gegenseitig verletzen/gefährden, hab ich noch nicht verstanden.

  • grundsätzlich halte ich hier 1-2 spiele auch für ausreichend. Aber wie gesagt die Relation zu anderen/ ähnlichen Vergehen passt halt dann doch nicht, wenn da 3,4 oder noch mehr spiele gegeben werden für ein ähnliches Foul OHNE Verletzung. Und das vorliegen einer Verletzung scheint durchaus Einfluss auf die Beurteilung haben, sonst würde man dies nicht in der Urteilsbegründung aufführen.

    Ok, die Relation kenne ich/wir vielleicht nicht, weil es so etwas in der Oberliga bei uns nicht gegeben hat. Vielleicht gehen deshalb auch die Meinungen sehr weit auseinander. Ich habe wirklich vollstes Verständnis für euren Zorn. Da geht Spielerisch nicht viel zusammen und zu allem überfluss Verletzt sich Gomes noch in einer unnötigen Situation. Ich wäre an eurer Stelle mit Sicherheit genauso Sauer.

    Was ich dennoch mit Anhängen will, ist, dass wir definitiv kein Unfaires Team bzw. Spieler haben. Das war jetzt eben mal eine Aktion die halt leider so ausgegangen ist. Vielleicht müssen wir in einigen Spiele über den "Kampf" kommen, weil wir spielerisch vielleicht nicht so können. Aber eine Verletzung nimmt keiner Absichtlich in Kauf, da bin ich mir sicher. (Das Spiel war ja vorher auch nicht Unfair, so dass es ein Revanche Foul oder ähnliches gewesen ist)

  • Doch das ist mein Ernst. Das Video ist ja anfangs in Realgeschwindigkeit. Da kann man doch nicht mal wirklich von einem Check reden, das ist mehr schieben als checken. Das es dann so blöd läuft für Gomes ist doof, aber dem Gegenspieler da irgendwas von Absicht zu unterstellen geht mir viel zu weit. Wenn wir völlig körperloses Eishockey wollen ok. Mein Ding ist das dann nicht mehr. Heisst das dann ab einen Meter von der Bande darf man seine Gegenspieler fast überhaupt nicht mehr berühren? Es könnte ja irgendwas ...
    Das (untere) Strafmaß halte ich nicht für falsch, nämlich genau aus diesen Gründen! Ich denke genau deswegen werden andere Szenen mit größeren Strafen belegt und diese Szene genau so!

    Mir geht es darum was überall aus der Szene gemacht wird. Das ist einfach Pech für Gomes gewesen (für mich absolut nicht brutal und schon gar keine Verletzungsabsicht) und passiert in vielen Sportarten wo Körperkontakt (noch) erlaub ist. Ein weiteres Indiz dafür ist, das während dem Spiel offenbar niemand direkt von größerem Schaden ausgegangen ist. Alle sagen einheitlich es gab von den 3 Schiedsrichtern und der Bank (inkl. des Herrn Bader der angeblich vor Ort an der Bande war) des SCR erst einmal überhaupt keine Reaktion, obwohl die Szene nicht weit weg von den Spielerbänken war.


    Sorry,aber da empfehle ich dir das Video nochmal anzuschauen. Von einen absichtlichen drehen zur Bande ist da ueberhaupt keine Rede, das SPiel entwickelt sich genau so.

    Der Check wurde nicht voll ausgefahren, manche bezeichnen es als Schieben - aber genau kommt das Problem, der check ist viel zu spaet, der gecheckte hat schon keine Koerperspannung mehr und wird in extrem verwundbarer Position gecheckt - in der er zu recht per Regel geschuetzt ist.
    Drum fliegt er auch so krass in die Bande.

    Der Check ist absolut bewusst angesetzt, schau mal die Stellung des rechten Skates an. Der faehrt das mit Absicht, und weil er weiss das er spaet ist halt nur so halb.
    Die Szene ist ein Foul, und zwar ein gefaehrliches - gesehen hat es wohl keiner weil das Spiel schon woanders war und der checkende schon drauf geachtet hat das es nicht so krass aussieht.
    Mit einem Spiel ist man fuer 1. spaet 2. von hinten 3. in die Bande schon sehr gut bedient.

    Klar ist auch das wenn er nix macht der Trainer ansagt das der Gegner in solchen Szenen Druck braucht.

    Ich finde es interessant, dass hier Leute @Libor ein Strafmaß besser meinen beurteilen zu können, als Leute, die im Disziplinarausschuß sitzen und nichts anderes tun. Kasten ist unbelastet, hat einen Fehler gemacht und wurde bestraft, nun lasst es doch einfach mal gut sein und akzeptiert die Entscheidung und fordert nicht immer wieder eine längere Strafe. Langsam wird es echt lächerlich. So was passiert einfach im Eishockey, weil man manchmal den Moment zu spät kommt, oder die falsche Entscheidung trifft. Welcher Sportler hat noch nie eine falsche Entscheidung getroffen? Kasten hat bisher noch nichts dergleichen getan, weshalb er als unbelastet gilt. Sollte das wieder passieren, wird das Strafmaß ganz anders ausfallen.

    Es ist und bleibt bitter für Gomes, aber ganz ehrlich, solche oder ähnliche Situationen sehe ich in jedem zweiten Spiel für oder gegen uns. Unglücklich wenn sich jemand dabei verletzt, keine Frage, aber jetzt darf die Hexenjagd auch wieder aufhören.

    Als ob der Disziplinarausschuss lauter Goetter waeren. Sorry, die Jungs da haben sicher keinen Full time Job und liegen auch schonmal daneben.

    Falsche Entscheidung schoen und gut, aber die Konsequenzen muss man tragen. Die waren in dem Fall deutlich zu milde, die Gruende stehen weiter oben.

    Billig davon gekommen, der andere faellt jetzt dafeur aus.

  • Klar kann auch der Ausschuss Fehler machen, aber wenn sich hier einige anmaßen mehr Wissen und Erfahrung zu haben als Tino Boos mit 785 DEL-Spielen und Ex-Nationalspieler sicher kein weißes Blatt, dann wird es immer lächerlicher.

    Und Boos ist hauptamtlich bei der DEL angestellt.

    http://www.hockeyweb.de/del/tino-boos-…ngestellt-78885

    Akzeptiert einfach das gerechte Strafmaß von Experten und maßt euch nicht an als Laien mehr zu wissen, als Profis. Es war ein Foul welches gerecht bestraft wird. Und damit lasst es endlich gut sein. Gomes wird nicht schneller gesund, Kasten wird trotz dem Gejammer nicht härter bestraft.

    Nochmal alles gute an Jared Gomes.

  • Klar kann auch der Ausschuss Fehler machen, aber wenn sich hier einige anmaßen mehr Wissen und Erfahrung zu haben als Tino Boos mit 785 DEL-Spielen und Ex-Nationalspieler sicher kein weißes Blatt, dann wird es immer lächerlicher.

    Und Boos ist hauptamtlich bei der DEL angestellt.

    http://www.hockeyweb.de/del/tino-boos-…ngestellt-78885

    Akzeptiert einfach das gerechte Strafmaß von Experten und maßt euch nicht an als Laien mehr zu wissen, als Profis. Es war ein Foul welches gerecht bestraft wird. Und damit lasst es endlich gut sein. Gomes wird nicht schneller gesund, Kasten wird trotz dem Gejammer nicht härter bestraft.

    Nochmal alles gute an Jared Gomes.

    Gerecht ist immer so eine Sache... wie gesagt wenn bei anderen Teams bei ähnlichen Fouls (Begründung nahezu identisch) und deutlich geringeren Folgen (kürzerer oder gar kein Ausfall des gefoulten Spieler) es deutlich mehr Spiele Sperre gab, dann darf man dies durchaus hinterfragen.

  • Zum Thema Zeitpunkt des Checks und ausreichende Reaktionszeit: ich hab mir jetzt, weil ichs genau wissen wollte, mal die Mühe gemacht, mir das Video runter zu laden und Bild für Bild durch zu klicken. 26 solcher Einzelbilder (Frames) ergeben 1 Sekunde. Von jenem Moment, in dem der Puck den Schläger von Gomes verlässt, bis zum ersten Kontakt von Kasten mit dem Rücken von Gomes vergehen meines Erachtens genau 10 Frames, oder umgerechnet: 0.38 Sekunden. Die Spieler sind in Bewegung und stehen auf Eis. Da ist ein abruptes Anhalten in der Kürze der Zeit und der Entfernung zum Gegner nicht mehr möglich. Es gibt ja auch noch eine Reaktionszeit die einzuberechnen ist. Der Kontakt war also in dieser Situation schlichtweg nicht mehr zu vermeiden. Dass Kasten den Topspieler des Gegners im Spielaufbau in der neutralen Zone anläuft und attackiert kann man ihm glaub ich nicht zum Vorwurf machen. Es ist kein Freizeitsport bei dem man nicht auf den Mann geht weil alle am nächsten Tag früh wieder auf die Arbeit müssen.
    Gomes startet bei ungefähr 0:10 von hinter dem eigenen Tor. Ab hier hat er bis zum Kontakt mit Kasten den Blick zurück ins eigene Drittel gerichtet. Der Kontakt findet gut 5 Sekunden später statt. Jetzt ein Vergleich mit einer Szene aus der NHL diese Woche, und bitte nicht falsch verstehen, denn es geht mir dabei nicht darum die Aussage zu treffen, Gomes trifft bei der Sache irgend eine Schuld, aber ich finde man darf es trotzdem ansprechen. Winnipegs Patrik Laine wurde im Spiel gegen Buffalo von Jake McCabe open ice im Spielaufbau heftig gecheckt:
    Laine vs. McCabe
    Größtenteils einhellige Meinung unter Fans, Verantwortlichen und Experten war, dass das ein sauberer open ice hit ist. Und das, obwohl Laine dabei eine Gehirnerschütterung davon getragen hat. Das Problem war, dass Laine - wie auch Gomes - in der Vorwärtsbewegung den Kopf nicht oben und keinen Überblick über das Spielgeschehen vor ihm hat. Zum Hockey gehört aber checken und gecheckt werden, womit man als Spieler im Puckbesitz jederzeit rechnen bzw. darauf vorbereitet sein muss. Damit sind wir wieder bei der Zeitspanne zwischen Abspiel und Kontakt. Innerhalb von nicht mal einer halben Sekunde nach Puckbesitz darf man durchaus noch damit rechnen, vom Gegner angegangen zu werden.
    Das Problem ist die unglückliche Position auf dem Eis und außerdem, dass Gomes durch den Pass um seinen Körper herum leider auch noch eine Körperhaltung hat, durch die er durch den Kontakt mit Kasten offen mit der Schulter voraus in die Bande stürzt. Er hat also die Arme noch nicht wieder ganz vorm Körper um sich damit evtl. etwas abfangen zu können. Der Pass war in dieser praktisch no-look Ausführung von Kasten wahrscheinlich auch kaum oder nur sehr spät zu erkennen, weshalb er weiter auf Gomes geht statt zu versuchen, den Pass abzufangen.

    Nochmal zum Schluss: das alles hat nichts damit zu tun, dass ich Gomes eine Teilschuld in die Schuhe schieben will, weil er nicht auf das Geschehen um sich herum geachtet hat. Es sind nur Gedanken die mir in den Sinn gekommen sind und die meiner Meinung nach einfach Teil des Ablaufs der Situation sind. Kasten wurde zurecht nachträglich bestraft da er ein Foul begangen hat, wenn auch wie ich finde eher unglücklich bis fahrlässig denn mit Intention.

  • Gerecht ist immer so eine Sache ... andere Situationen ... ja alles klar.

    Genau wie die Massen an Freisprüchen nach vom Schiedsrichter ausgesprochenen Spieldauerstrafen in dieser Saison genau in dieser Liga quer durch viele Clubs! Darüber hab ich noch kaum irgendwo ein negatives Wort gelesen!
    Im Vergleich dazu ist ein Spiel Sperre plus Geldstrafe schon wieder eine sehr heftige Strafe!

    Das sind dann nach einigen anderen Meinungen hier, dann alles gar keine Fouls gewesen? Oder geht es eigentlich nur noch darum das die Verletzung irgendwie "gerächt" wird, fast egal wer, was und wieviel eigentlich wirklich gemacht hat?

  • Danke @ForsbergNo21, dass bringt die Kriterien näher, aber die Interpretation der Laien wird dadurch ja nicht anders. Wenn man sieht wie viele sehr erfahrene Spieler und Schiedsrichter dem Ausschuss angehören (siehe Seite 9), dann darf man wohl davon ausgehen, dass diese Herren in Summe mehr Ahnung haben als alle Forennutzer dieser Erde.

  • @monchichi
    Das ist alles gut und recht, aber in dieser Situation darf er trotz deiner Erklärung keinen Check fahren. Kasten macht die Richtungsänderung zu Gomes, schon während er den Puck spielt. Das alles schnell geht ist klar, aber den kann er trotzdem verhindern. Alleine seine Arme braucht er nicht mehr nachdrücken um mehr Druck auf Gomes auszuüben. Ich will ihm da keine Verletzungsabsicht unterstellen, aber rechnen muss er damit.
    Und dies mit einen Open Ice Hit zu vergleichen, ist schon weit hergeholt. Es gibt auch viele Faire Checks die leider eine Verletzung nach sich trugen und da zählt dieser einfach nicht dazu.

    Selbst nach dieser Liste von ForsbergNo21 bin ich der Meinung das ein Spiel zu wenig ist bei einem Höchststrafmaß von 12 oder 14 Spielen.

  • @monchichi
    Das ist alles gut und recht, aber in dieser Situation darf er trotz deiner Erklärung keinen Check fahren. Kasten macht die Richtungsänderung zu Gomes, schon während er den Puck spielt. Das alles schnell geht ist klar, aber den kann er trotzdem verhindern. Alleine seine Arme braucht er nicht mehr nachdrücken um mehr Druck auf Gomes auszuüben. Ich will ihm da keine Verletzungsabsicht unterstellen, aber rechnen muss er damit.
    Und dies mit einen Open Ice Hit zu vergleichen, ist schon weit hergeholt. Es gibt auch viele Faire Checks die leider eine Verletzung nach sich trugen und da zählt dieser einfach nicht dazu.

    Selbst nach dieser Liste von ForsbergNo21 bin ich der Meinung das ein Spiel zu wenig ist bei einem Höchststrafmaß von 12 oder 14 Spielen.

    Hallo @gap-fan
    der open ice hit sollte nicht als vergleichbares Foul oder sowas in der Richtung her halten, der wird ja auch mit einer ganz anderen Energie gefahren, sondern nur als Veranschaulichung dienen wie wichtig es ist im Spiel immer den Kopf oben zu halten und zu wissen was um einen herum geschieht. Sonst kann es ziemlich schnell ziemlich rappeln ohne dass es zwangsläufig ein schweres Foul oder überhaupt ein Foul ist. Letzteres bestreite ich dabei gar nicht, es war eines. Aber mit einem kurzen Blick aufs Spielgeschehen um ihn rum während der langen Vorwärtsbewegung aus dem eigenen Drittel hätte Gomes Kasten evtl. kommen sehen und die Attacke besser aufnehmen können. Hätte wäre wenn. Ein Spiel ist vielleicht ein Spiel zu wenig aufgrund der Verletzung (und den Punkten der Gefährlichkeit der Aktion aufgrund der Distanz zur Bande). Mehr sehe ich aber trotz 12-14 Spielen Höchstmaß hier nicht. Jedenfalls finde ich die sachliche und faire Diskussion hier gut.

  • Gerecht ist immer so eine Sache... wie gesagt wenn bei anderen Teams bei ähnlichen Fouls (Begründung nahezu identisch) und deutlich geringeren Folgen (kürzerer oder gar kein Ausfall des gefoulten Spieler) es deutlich mehr Spiele Sperre gab, dann darf man dies durchaus hinterfragen.

    Die Frage ist halt auch, inwiefern auch der HSR da einen Einfluß drauf hat. Wird wirklich nur nach Video bewertet, oder fließt auch ggfs. ein Sonderbericht vom HSR mit ein? Inwiefern waren auch die Aussagen, dass es Gomes eigentlich gut geht, mit ausschlaggebend? Wir alle wissen das ja nicht wirklich.

    @monchichi
    Der Vergleich mit dem Open Ice Hit hinkt gewaltig. Denn das eine ist ein Bandencheck. Punkt! Und das andere ist ein Hit mitten auf dem Eis. Es heißt ja nicht umsonst: never cut center ice. Da bist du für die Jagd freigegeben (übertrieben gesagt). Denn genau dort darfst du den gegnerischen Spieler noch wirklich richtig checken. Oder eben an der Bande. Ohne Anlauf. Ohne Abstand. Du wolltest es ja als Veranschualichung dafür hernehmen, dass man immer den Kopf oben haben soll. Aber wo soll denn der Gomes noch hinschauen? Der hat doch keinen 360° Blickwinkel.

  • Aber Hauptsache man sperrt Spieler, welche im Affekt ein paar böse Worte gen Schiri schicken für 3 Spiele plus 5 auf Bewährung. Wo ist hier bitte die Relation? Genau solche Checks will ich nicht sehen. Das ist bewusstes Inkaufnehmen von Verletzungen. Unglaublich!

  • Wachter und Oakley vor Comeback - Hummer und Richter wahrscheinlich Anfang Februar zurück

    Was ist eigentlich mit Endreß? Den hab ich auch schon länger nicht mehr auf dem Eis gesehen. Ist da was vollkommen an mir vorbei gegangen?

    Jakob Mayenschein für den SCR spielberechtigt. Wohl so gar fest.

    Lag ja recht Nahe, nachdem in München Pinizotto zurück ist. Mit ihm könnten wir im besten Fall dieses WE erstmal seit Monaten wieder mit 4 Reihen auflaufen. Hoffentlich zieht Regan dass dann auch konsequent durch, um den Jungs etwas Entlastung zu geben.

  • Klar kann auch der Ausschuss Fehler machen, aber wenn sich hier einige anmaßen mehr Wissen und Erfahrung zu haben als Tino Boos mit 785 DEL-Spielen und Ex-Nationalspieler sicher kein weißes Blatt, dann wird es immer lächerlicher.

    Und Boos ist hauptamtlich bei der DEL angestellt.

    http://www.hockeyweb.de/del/tino-boos-…ngestellt-78885

    Akzeptiert einfach das gerechte Strafmaß von Experten und maßt euch nicht an als Laien mehr zu wissen, als Profis. Es war ein Foul welches gerecht bestraft wird. Und damit lasst es endlich gut sein. Gomes wird nicht schneller gesund, Kasten wird trotz dem Gejammer nicht härter bestraft.

    Nochmal alles gute an Jared Gomes.

    Selten so einen Schmarrn gelesen.

    Klar, die Koriphaehe Tino Boos, der es nach dem Eishockey zu nix gebracht hat als zum Fernsehmann.....

    was masst du dir eigentlich an hier zu schreiben? Sorry, aber mit so einem Rookie mit 250 Beitraegen, ne, da diskutier ich garned.....

    Als ob man sich keine Meinung bilden kann weil man ned 785 Del Spiele gemacht hat....

    1 Spiel Sperre ist ja im Grunde n Freispruch. Das ist in anbetracht das der Check irgendwie spaet ist, von hinten und in die Bande echt wenig und sicher nicht "gerecht"