Oberliga-Playoffs 2016

  • Man kann die Ausscheidungs-Playoffs als Art Platzierungsrunde sehen, wobei die 4 Gewinner der Hauptrunde entsprechend die Plätze 1-4 belegen. Dmit wäre Tilburg im Norden 1. geworden (auch wenn sie das in der Hauptrunde nicht waren).

  • Zitat von DEB
    • 3.1 Teilnehmer:

      • - 4 Sieger der Oberliga-Süd Ausscheidungs-Playoffs (gem. Hauptrunden-Abschlusstabelle derOberliga-Süd: Bestplatzierte Mannschaft = Süd 1, zweitbestplatzierte Mannschaft = Süd 2,drittbestplatzierte Mannschaft = Süd 3, viertbestplatzierte Mannschaft = Süd 4)
      • - 4 Sieger der Oberliga-Nord Ausscheidungs-Playoffs (gem. Hauptrunden-Abschlusstabelle derOberliga-Nord: Bestplatzierte Mannschaft = Nord 1, zweitbestplatzierte Mannschaft = Nord 2,drittbestplatzierte Mannschaft = Nord 3, viertbestplatzierte Mannschaft = Nord 4)

    Die Hauptrunden-Platzierung dient nur zur Ermittlung der
    Positionen für die Viertelfinals. Tilburg wird damit dann zu
    Nord 1, Indians zu Nord 2, ...

    Wenn jetzt dann je nach Verlauf Nord 1 und Süd 1 gegen-
    einander spielen, genießt NORD dieses Jahr den Heimvor-
    teil.

    Und fürs Halbfinale kann es auch "bunt" werden.... Nehmen
    wir mal an: Regensburg, Bayreuth, Tilburg und Peiting
    Nord 1 - Tilburg
    Süd 1 - Regensburg
    Süd 2 - Bayreuth
    Süd 3 - Peiting

    Ergibt dann
    Tilburg - Peiting
    Regensburg - Bayreuth

  • @Markus_19: Ich finde es gar nicht so unsinnig, da alles bisherige nur Ligenintern (also innerhalb Nord und innerhalb Süd) war und lediglich zur Qualifikation und Bestimmung der Position für die Verzahnung diente.

  • @Markus_19: Ich finde es gar nicht so unsinnig, da alles bisherige nur Ligenintern (also innerhalb Nord und innerhalb Süd) war und lediglich zur Qualifikation und Bestimmung der Position für die Verzahnung diente.


    Naja in den offiziellen Durchführungsbestimmungen für die "Oberliga-Aufstiegsplayoffs" steht eben drin, dass die Bezeichnung "Nord 1, Nord 2,...,Süd 3, Süd 4" nach den jeweiligen Ausscheidungs-Playoffs der OL Süd und OL Nord vergeben werden. Und da hier Duisburg nicht mehr dabei ist, müsste ja Tilburg = Nord 1 sein und somit auch in nem Finale Heimrecht haben!


    Dann kann ich mir die Vorrunde komplett schenken. Ich glaubs immer noch nicht ehrlich gesagt.

  • Man wird sehen - allerdings fände ich ein evtl Heimrecht im Finale für Leipzig großen Schwachsinn.

    Dies wäre ja bereits ab dem Halbfinale der Fall, wenn Bayreuth, Peiting und Landshut ihre Nordgegner rauswerfen., dann verblieb Leipzig, sollten sie Regensburg schlagen, als "1. Nord" Also so lese ich die Durchführungsbestimmung nicht.

  • Wieso?
    Die Vorrunde entscheidet doch über die Platzierungen Nord 1, Nord 2 usw.
    Das ist alles korrekt und sinnvoll.


    Ja und warum sollte dann Tilburg auf einmal nord 1 sein und damit besser gestellt als der "wirkliche" Süd erste Regensburg?
    Mal angenommen im Norden wär 5/6/7/8 weiter gekommen, dann wäre der Nord 5. Jetzt besser gestellt als Regensburg welche souverän Süd erster sind.
    Erklär mir mal den Sinn dahinter.
    Steht ja auch drin "bestplatzierter" und das bezieht sich wohl auf die Vorrunde, steht auch nicht drin das sich das auf die "Setzliste" vom Viertelfinale bezieht.

  • Man wird sehen - allerdings fände ich ein evtl Heimrecht im Finale für Leipzig großen Schwachsinn.

    Dies wäre ja bereits ab dem Halbfinale der Fall, wenn Bayreuth, Peiting und Landshut ihre Nordgegner rauswerfen., dann verblieb Leipzig, sollten sie Regensburg schlagen, als "1. Nord" Also so lese ich die Durchführungsbestimmung nicht.

    Nein, Leipzig ist Nord 4 und bleibt das auch in den ganzen Playoffs.
    In dem Fall wären die Halbfinals also:
    Süd 2 (Bayreuth) - Süd 4 (Landshut)
    Süd 3 (Peiting) - Nord 4 (Leipzig)

  • Guten Tag

    Und was passiert, wenn Leipzig Regensburg eliminiert und dann evtl auf Bayreuth trifft ?
    Dann hat der Norden ja nach der Rechnung mancher hier auch Heimrecht

    Gruß aus La

    Übrigens so wie es sehe @nordstadtapache wurde die Tabelle so aussehen: Bayreuth (2.) jetzt 1.
    Peiting (3.) jetzt 2.
    Landshut (4.) jetzt 3.
    Leipzig (8.) jetzt 4.

    Wenn es nicht so wäre , würde das ne Vorrunde komplett unsinnig machen , weil nach deiner These dann bei einem Endspiel Landshut gegen Leipzig Leipzig Heimrecht hätte

    Gruß aus La

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (21. März 2016 um 16:19)

  • @Markus_19 Weil Tilburg von der abgeschlossenen Oberliga Nord (dazu gehörte auch die 1. Playoff-Runde) als bestes Oberliganordteam für die Aufstiegs-Playoffs gemeldet wurde (anhand a) 1. Play-Off-Runde gewonnen, b) Platz der Hauptrunde)


    Sie sind aber nicht das beste oberliga Nordteam nach der Vorrunde sondern 2.
    Ich bleib dabei das die Vorrundenplatzierung zählt, alles andere wäre total schwachsinnig.
    Regensburg S1
    Tillburg N2
    Bayreuth S2
    Hannover N3
    Peiting S3
    Halle N4
    Landshut S4
    Leipzig N8
    Im Halbfinale dann bestplatzierter gegen Schlechtplatziertester...
    Zum Beispiel :
    Tillburg N2 : Leipzig N8
    Bayreuth S2 : Hannover N3

    Finale : Hannover N3 : Leipzig N8

    Und ich bin mir zu 99% sicher das so ist, alles andere wäre ja wirklich irrsinnig.

  • Man kann die Ausscheidungs-Playoffs als Art Platzierungsrunde sehen, wobei die 4 Gewinner der Hauptrunde entsprechend die Plätze 1-4 belegen. Dmit wäre Tilburg im Norden 1. geworden (auch wenn sie das in der Hauptrunde nicht waren).

    Nein, Leipzig ist Nord 4 und bleibt das auch in den ganzen Playoffs.


    Das beschreibt doch alles - also hätte Leipzig bei einem möglichen Finale gegen einen Südklub nur gegen Landshut Heimrecht, da gleiche Plazierung.

    Ist doch nicht so schwierig.


  • Das beschreibt doch alles - also hätte Leipzig bei einem möglichen Finale gegen einen Südklub nur gegen Landshut Heimrecht, da gleiche Plazierung.

    Ist doch nicht so schwierig.


    Stimmt auch nicht. Leipzig ist 8. und es zählt die Vorrundenplatzierung. Leipzig hat nie Heimrecht. Nur weil er das oben so beschreibt muss es nicht richtig sein.

  • Glaubts es oder Glaubts es net es zählt die Platzierung nach der Vorrunde...
    Es gibt auch keine Platzierungsrunde oder dergleichen.
    Regensburg hat immer Heimrecht diese Playoffserie auch wenn sie es mit Tilburg zu tun bekommen.


  • @Eishockey_Liebhaber Ein Ketzer würde jetzt die Frage in den Raum werfen ob Platz 8 von 18 wirklich so viel schlechter zu bewerten ist wie Platz 4 von 11 :pfeif:

    guten Tag

    Ich weiß zwar jetzt nicht , was der Zynismus soll, aber die Anzahl der Mannschaften in den Ligen ist doch Wurscht
    Leipzig zog als 8. in die Playoffs ein und Landshut als 4.

    Gruß aus La

  • Muss ich mich selbst zitieren?

    Leute, alles bisher diente dazu, eben Nord 1-4 und Süd 1-4 zu ermitteln. Dazu wurde die jeweilige Platzierung der Hauptrunde herangezogen - deshalb diese umständlichen Beschreibungen "verbleibender bestplatzierter Verein", der eben nicht die Nr. 1 der Hauptrunde sein muss, sondern nur eben der beste aus den acht Teams der ersten internen Runde.
    Diese "Platznummer" behalten die Teams ab jetzt. Ergo: Bayreuth bleibt immer Süd 2, Leipzig immer Nord 4 - völlig egal, wer jetzt gehen wen ausscheidet!!!

    Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten, aber GENAU SO ist der Modus

  • Muss ich mich selbst zitieren?

    Leute, alles bisher diente dazu, eben Nord 1-4 und Süd 1-4 zu ermitteln. Dazu wurde die jeweilige Platzierung der Hauptrunde herangezogen - deshalb diese umständlichen Beschreibungen "verbleibender bestplatzierter Verein", der eben nicht die Nr. 1 der Hauptrunde sein muss, sondern nur eben der beste aus den acht Teams der ersten internen Runde.
    Diese "Platznummer" behalten die Teams ab jetzt. Ergo: Bayreuth bleibt immer Süd 2, Leipzig immer Nord 4 - völlig egal, wer jetzt gehen wen ausscheidet!!!

    Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten, aber GENAU SO ist der Modus


    So ist er eben nicht. Gibt dazu auch schon ne Aussage von nen offiziellen von uns der in Kontakt mit dem deb stand.