Oberliga-Playoffs 2016

  • Guten Tag

    Das würde ja heißen wenn Leipzig gegen Landshut das Endspiel bestreiten , hätte Leipzig Heimrecht ?

    Soweit mir bekannt , wird eine neue Tabelle gemacht (La 4./Leipzig 8.) und das Heimrecht kommt nur zur Geltung , wenn beide Mannschaften nach der Hauptrunde die Platzziffer gehabt hätten
    In dem Fall Leipzig und Weiden (beide 8.)

    Lg aus La

  • Muss meinen Beitrag von vorher korrigieren. :pfeif:

    Hab mir jetzt extra die Playoff-Dufübest. runter geladen. Es ist tatsächlich so, dass Tilburg einfach Duisburg ersetzt und als Nordvize gleichwertig an 1. Stelle mit Meister Regensburg steht. Die Hauptrundenplazierung wird nirgends erwähnt. Somit hätte Tilburg im Finale Heimrecht.


    Das ist quatsch. Jeder behält die Platzierung der Vorrunde.

  • Guten Tag

    Das würde ja heißen wenn Leipzig gegen Landshut das Endspiel bestreiten , hätte Leipzig Heimrecht ?

    Soweit mir bekannt , wird eine neue Tabelle gemacht (La 4./Leipzig 8.) und das Heimrecht kommt nur zur Geltung , wenn beide Mannschaften nach der Hauptrunde die Platzziffer gehabt hätten
    In dem Fall Leipzig und Weiden (beide 8.)

    Lg aus La


    Ja so isses und so stehts auch in den Bestimmungen. Weiß nicht wie man da was anderes rauslesen kann.

    Halbfinale – Serie best-of-5:
    Paarung 5: verbleibender bestplatzierter Club : verbleibender schlechtest platzierter Club
    Paarung 6: verbleibender zweitbestplatzierter Club : verbleibender drittbestplatzierter Club
    Erreichen gleichplatzierte Clubs (z.B. Süd 1 und Nord 1) das Halbfinale, so gilt in der Saison
    2015/2016 der Club der Oberliga Nord als „besser platziert“

  • Richtig. Es geht nur um den Fall, dass zwei "gleich platzierte" Teams aufeinander treffen, wie eben Regensburg als Süd-Erster und Duisburg als Nord-Erster.

  • Viertelfinale ist irreführend, hätte sich im Süden jetzt 5/6/7/8 durchgesetzt, wäre wohl der 5. Nicht automatisch auf 1. vorgerückt und hätte gegen Nord 4.(sofern 1/2/3/4 dort weiter gekommen wären.) kein Heimrecht gehabt. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Aber von dem Extremfall ging man wohl einfach nicht aus.

  • Viertelfinale ist irreführend, hätte sich im Süden jetzt 5/6/7/8 durchgesetzt, wäre wohl der 5. Nicht automatisch auf 1. vorgerückt und hätte gegen Nord 4.(sofern 1/2/3/4 dort weiter gekommen wären.) kein Heimrecht gehabt. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Aber von dem Extremfall ging man wohl einfach nicht aus.

    Doch, genau das.

  • Nach dem 3. durchlesen, seh ich das jetzt auch so.
    Die DuFü-Bestimmungen gelten ja explizit für die Verzahnungsrunde. Da Duisburg hier nicht mehr dabei ist, rückt Tilburg automatisch als Nord 1 nach.
    somit hätten sie auch in nem Finale Heimrecht!.


  • http://www.deb-online.de/wp-content/upl…s-2015-2016.pdf

    Punkt 3.3: ... Erreichen gleichplazierte Vereine das Halbfinale so gilt der OL Nord Verein als besser platziert

    Also landshut Leipzig Landshut
    Bayreuth Tilburg Tilburg

    Landshut (S4) Leipzig (N4): Leipzig
    Bayreuth (S2) Tilburg (N1): Tilburg

    Nochmal: da nirgends definiert wird WORAUF sich gleichplaziert bezieht, kann eigentlich nur die Definition nach Punkt 3.1. gemeint sein.

  • Casus knaxus ist, dass bei gleichplatziert anscheinend nicht die Platzierung nach der Hauptrunde meint, sondern die Platzierung nach der Ausscheidungsrunde.
    N1 bis N4 und S1 bis S4 .. und das ist für alle weiteren Paarungen die ausschlaggebende Platzierung für das Heimrecht.

  • Wobei im Finale heuer der Nord Club generell Heimrecht hat, da dieses Heimrecht jedes Jahr zwischen Nord und Süd wechselt.

    Aber lasst Doch die Viertelfinalspiele erst mal beginnen und dann werden wir ja sehen, wer gegen wen und mit welchem Heimrecht das Halbfinale gespielt wird.

  • Wobei im Finale heuer der Nord Club generell Heimrecht hat, da dieses Heimrecht jedes Jahr zwischen Nord und Süd wechselt.

    Aber lasst Doch die Viertelfinalspiele erst mal beginnen und dann werden wir ja sehen, wer gegen wen und mit welchem Heimrecht das Halbfinale gespielt wird.


    Nur bei gleicher Platzierung.

  • Casus knaxus ist, dass bei gleichplatziert anscheinend nicht die Platzierung nach der Hauptrunde meint, sondern die Platzierung nach der Ausscheidungsrunde.
    N1 bis N4 und S1 bis S4 .. und das ist für alle weiteren Paarungen die ausschlaggebende Platzierung für das Heimrecht.


    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Nein, der Norden hat nicht automatisch Heimrecht im Finale - nur bei gleicher Platzierung hat dieses Jahr der Norden den Vorteil Heimrecht zu haben.

    Tilburg - Regensburg ... Heimrecht Tilburg
    Hannover - Regensburg ... Heimrecht Regensburg

    Siehe 3.4. der Durchführungsbestimmungen

  • Nein, der Norden hat nicht automatisch Heimrecht im Finale - nur bei gleicher Platzierung hat dieses Jahr der Norden den Vorteil Heimrecht zu haben.

    Tilburg - Regensburg ... Heimrecht Tilburg
    Hannover - Regensburg ... Heimrecht Regensburg

    Siehe 3.4. der Durchführungsbestimmungen


    Wobei dann immer noch geklärt werden muss ob die Tabelle nach der Vorrunde oder die der ersten Verzahnungsrunde zählt. Weder das eine noch das andere steht in der Durchführungsbestimmung.
    Sonst hätte Regensburg immer Heimrecht, was auch logisch wäre.

  • Wobei dann immer noch geklärt werden muss ob die Tabelle nach der Vorrunde oder die der ersten Verzahnungsrunde zählt. Weder das eine noch das andere steht in der Durchführungsbestimmung.
    Sonst hätte Regensburg immer Heimrecht, was auch logisch wäre.

    Naja in den offiziellen Durchführungsbestimmungen für die "Oberliga-Aufstiegsplayoffs" steht eben drin, dass die Bezeichnung "Nord 1, Nord 2,...,Süd 3, Süd 4" nach den jeweiligen Ausscheidungs-Playoffs der OL Süd und OL Nord vergeben werden. Und da hier Duisburg nicht mehr dabei ist, müsste ja Tilburg = Nord 1 sein und somit auch in nem Finale Heimrecht haben!