Oberliga-Playoffs 2016

  • Im Rückblick, die Diskussion hätte man sich sparen können:

    Ja und warum sollte dann Tilburg auf einmal nord 1 sein und damit besser gestellt als der "wirkliche" Süd erste Regensburg?
    Mal angenommen im Norden wär 5/6/7/8 weiter gekommen, dann wäre der Nord 5. Jetzt besser gestellt als Regensburg welche souverän Süd erster sind.
    Erklär mir mal den Sinn dahinter.
    Steht ja auch drin "bestplatzierter" und das bezieht sich wohl auf die Vorrunde, steht auch nicht drin das sich das auf die "Setzliste" vom Viertelfinale bezieht.

  • guten Abend

    Das Problem könnte man lösen @Marty
    Und die Formel heißt: 12 12 2x12
    Und drunter die verschiedenen Verbandsligen
    Ansonsten wird die Schere noch weiter auseinandergehen und die DEL pickt sich die Rosinen raus, die übrig bleiben
    Und Landshut 2 reloaded kannst derwarten und das ist jetzt nicht mal bôse gemeint und es ist auch keinem zu wünschen


    Grus.s aus La

    Die einzige sinnvolle Regelung alles andere ist Aktionismus gepaart mit Murks.

  • 12x12x2x12 is doch Kacke.

    Wie soll man den Vereinen klar machen, dass jeweils 2 Vereine(pro Liga) per Zwang absteigen müssen?

    Von dieser "Idee" halte ich absolut nichts. #mittelfingersmilie

  • Falsch Bone aus der DEL müßten zwei absteigen und aus der DEL II vier. Da Weißwasser höchstwahrscheinlich in der Oberliga landen würde bist Du verständlicherweise gegen diese Idee. Aber es gibt auch ein Eishockeyleben in der Oberliga.

  • Es müssen nicht 2 absteigen es reicht jeweils immer einer, da ja niemand in die DEL aufsteigen darf. :P
    2.Liga : Letzter steigt ab vorletzter Relegation. Die nächste Pleite besorgt den Rest. :saint:
    Schon gibt es mindestens 6-8 Oberliga Teams die für die 2 liga infrage kommen und für die DEL auch 2-4. Eine schöne neue Eishockey Welt oder ist das die Alte? 8o

    mfg

  • Ja sowas gabs schon oft bei Neusteckturierungen. Muss halt vor der Saison gergelt werden dann ist es kein Zwangsabstieg. Nur leider müsste der DEB da das sagen haben.

  • Bei nur 12 Mannschaften wird man sich noch mehr PPPPO Quatsch ausdenken, weil alle über zu wenig Heimspiele jammern.

    Da es in der DEL und DEL2 in Sachen Spielbetrieb doch seit längerem gut läuft, sehe ich keinen Bedarf dort etwas zu ändern. Durch Zwangsabstiege von Profimannschaften verbessert man den Unterbau nicht.

    Und ich weiß, dass es letztes Jahr Landshut erwischt hat und 2 Jahre davor Hannover, aber wenn man es mal über die letzten Jahre sieht, ist im Profibereich doch recht viel Stabilität eingekehrt.

  • guten Morgen

    Es geht bei dem Vorschlag auch nicht um Vereine , die es mal erwischt
    Sondern einfach darum, wie man immer diese Diskussion beenden könnte, wenn der nicht aufsteigen mag , dann runter damit
    Durch diese Regulierung würde man an den Spitzen der Ligen mehr Masse bekommen und das würde sich ziehen bis nach unten

    Es ist und bleibt ein Gedankenspiel

    Gruß aus La

  • Erinnern wir uns ein paar Jahre zurück: OL West mit 4 Clubs im Aufstiegs-Nadelöhr: Nauheim, Duisburg, Frankfurt + Kassel. Hochrüsten ohne Ende & Langeweile bei den meisten Spielen bei den einen, Frust und hohe zweistellige Niederlagen gg die Top-4 für die anderen.
    Ob man so Clubs motiviert, sich als Punktelieferanten für die Profi-Clubs, die ne Liga zu tief spielen müssen, bereit zu stellen?

  • Guten Tag

    Stell dich doch auf einem Blatt Papier mal diese ligenstrukturen mit den Mannschaften zusammen @calexico55
    Und dann wirst sehen was ich meine
    Da gibt es deine beschriebenen Gefälle nicht mehr in der Form

    Gruß aus La

  • 12x12x2x12: da wäre ich sofort dabei. Und das als Kaufbeurer. So wären wenigstens in etwa gleich starke Teams in einer Liga.
    Nix für ungut Heilbronn, aber ein viertes Jahr in Folge gegen die Falken um den Klassenerhalt spielen (sollte BT nicht aufsteigen)? Da bekommt der härteste Masochist langsam Depressionen!.

    Für Topligen mit mehr Mannschaften, fehlt es in Deutschland einfach (noch) im Unterbau. Man kann ein Luxus-Auto nun mal nicht mit Zahnstochern aufbocken.
    Aber dass das die Vereine (meiner eingeschlossen) mal einsehen, da fehlt mir der Glaube!

  • Guten Tag

    Stell dich doch auf einem Blatt Papier mal diese ligenstrukturen mit den Mannschaften zusammen @calexico55
    Und dann wirst sehen was ich meine
    Da gibt es deine beschriebenen Gefälle nicht mehr in der Form

    Gruß aus La

    Wieso sollte es das Gefälle dann nicht mehr geben? Die zwei DEL-Clubs, die in der DEL2 spielen, werden sich auch DEL2-Budgets zulegen müssen, weil die Sponsoren wegbrechen. Gleiches gilt für die vier DEL2-Clubs, die in die Oberliga müssten. Das angleichen des Budgets nach unten ist selten das Problem, aber der (Wieder-)Aufstieg ist damit auch nicht einfacher.