Aufsteiger in die DEL2

  • Für Duisburg brennt schon das letzte Licht, Selb muss erstmal Tilburg schaffen. Das wird ne harte Nuss. Sah gestern nich nach Seriensieg aus.
    Tölz und Essen sind auf straffen Weg Richtung Halbfinale.
    Mal sehen ob es noch einer schafft.

    Und wer darf alles aufsteigen? Der Meister und wenn der nicht will oder darf, dann der Vizemeister?

    Meister und Vizemeister, danach bleibt der Absteiger und wenn dann immer noch Platz ist, freue ich mich schon aufs Sommertheater.

  • Und nur der beste deutsche Club darf aufsteigen, danach bleibt der Absteiger der DEL2 drin. Der zweitbeste deutsche Verein (im Falle eines Finales ohne Tilburg) hat kein Aufstiegsrecht wenn der erste nicht kann oder will,

  • Und nur der beste deutsche Club darf aufsteigen, danach bleibt der Absteiger der DEL2 drin. Der zweitbeste deutsche Verein (im Falle eines Finales ohne Tilburg) hat kein Aufstiegsrecht wenn der erste nicht kann oder will,

    Na dann Sonthofen let's go *Pöm Pöm schwing*
    Dann bleiben Crimme und Rosenheim drin.

  • Ich hoffe auf einen Aufsteiger. Belügen sich hier jetzt nicht alle selbst? "Damit Crimme und Rosenheim drin bleiben können." Beide spielen keine gute Saison und haben einen Abstieg eigentlich völlig verdient. Crimmitschau mehr denn je, Daumen drücken für den Osten hin oder her. Wenn wir so mit der Einstellung rangehen, brauchen wir uns nicht wundern oder gar auf die DEL meckern. :thumbdown:

  • Ich hoffe auf einen Aufsteiger. Belügen sich hier jetzt nicht alle selbst? "Damit Crimme und Rosenheim drin bleiben können." Beide spielen keine gute Saison und haben einen Abstieg eigentlich völlig verdient. Crimmitschau mehr denn je, Daumen drücken für den Osten hin oder her. Wenn wir so mit der Einstellung rangehen, brauchen wir uns nicht wundern oder gar auf die DEL meckern. :thumbdown:

    In Essen ist das Problem das wir (mal angenommen es gäbe die Chance) eigentlich noch nicht soweit sind......

    In der Spielzeit 2019/2020 könnte man mal ernsthaft drüber nachdenken....

    Wir würden wohl nur aufsteigen wenn(analog zu Bayreuth) plötzlich von überall potente Sponsoren aus den Büschen springen...... :)

  • Ich glaube, dass Tilburg diesmal nicht Meister wird. Selbst Finale wird schwer. Sonthofen wird spätestens im Halbfinale (Wohlmöglich gegen Tölz) die Grenzen aufgezeigt. Ich tippe daher auf ein Finale mit zwei Teams, die sich auch für die DEL-II beworben haben. Dann hoffen wir, dass der Meister dann auch wirklich aufsteigt. Nicht zuletzt, dass der Gedanke des sportlichen Auf- und Abstieges aufrecht gehalten wird. Nicht ganz uneigennützig empfinde ich sowohl Rosenheim als auch Crimmitschau als eine absolute Aufwertung der OLS :)

    chris

  • Ist das sicher das Crimmitschau in die Oberliga Süd geht? Nord könnte nach der Fusion von Hannover Scorpions und Wedemark Scorpions einen Club gebrauchen falls keiner in die DEL 2 aufsteigt.

    15 Clubs sind blöd immer diese ständige Aussetzerei und schiefe Tabellen :)

    Ich gehe nicht davon aus der die U23 Mannschaft DEG/KEV/KEC sofort Oberliga spielt.....

  • Für die Moskitos käme dieser Schritt sicherlich zu früh - derzeit haben wir noch auf allen Ebenen der Professionalisierung nicht den Grad erreicht,der für eine Zweitliga-Saison unbedingt nötig wäre.

    Die Fans würden natürlich gerne aufsteigen,keine Frage .Wir haben ja auch unsere grundsätzliche Bereitschaft signalisiert mit dieser 25.000€ - Geschichte. Aber es wurde nur deshalb gemacht,damit man die Anhänger,die man gerade wiedergewonnen hat,nicht sofort verliert.

    Auch,wenn Bayreuth so eine wundervolle Erfolgsgeschichte abgibt - sie wird sich bei uns nur durch ein mittelschweres Wunder realisieren lassen. Wenn ich nur daran denke,wie schlecht es bei uns an der Sponsorenfront aussieht.Das damals verlorene Vertrauen nach der x-ten Insolvenz kommt in dem Bereich besonders langsam zurück.Solche Dinge wie die Geschäftsstellenbesetzung z.B. sind auch nur rudimentär vorhanden.Insgesamt gibt es noch sehr,sehr viel zu tun,ehe man mit gutem Gewissen aufsteigen könnte.Es sei denn,ein schwerreicher Sponsor entdeckt plötzlich sein Herz für die Moskitos... :D

  • Ist das sicher das Crimmitschau in die Oberliga Süd geht? Nord könnte nach der Fusion von Hannover Scorpions und Wedemark Scorpions einen Club gebrauchen falls keiner in die DEL 2 aufsteigt.

    15 Clubs sind blöd immer diese ständige Aussetzerei und schiefe Tabellen :)

    Ich gehe nicht davon aus der die U23 Mannschaft DEG/KEV/KEC sofort Oberliga spielt.....

    Zumindest steht es in den aktuellen Bestimmungen -
    was sowas wert ist, wissen wir ja alle zur Genüge...

  • Wie sieht es mit der Vernunft in der Richtung bei Herrn Gentges aus? Sein O-Ton er könne auch mit so einem kleinen Etat DEL2 spielen. War der ernsthaft gemeint?

  • Wie sieht es mit der Vernunft in der Richtung bei Herrn Gentges aus? Sein O-Ton er könne auch mit so einem kleinen Etat DEL2 spielen. War der ernsthaft gemeint?

    Glaub ich nicht.
    Selbst,wenn wir den Etat dieser Saison (600000€) auf irgendeine wundersame Weise verdoppeln könnten,würden wir immer noch das Armenhaus der DEL2 sein. Sicherlich hat er gute Kontakte , aber der Spielermarkt für dieses Niveau ist auch wesentlich begrenzter als in der Oberliga,dementsprechend also teurer.Wir würden sofort gegen den Abstieg spielen,was ja erstmal auch nicht verkehrt ist.Fraglich ist dann allerdings,wie der Zuschauer nach so einer Siegesserien-Saison auf viele Niederlagen reagieren würde...
    Gentges mag auf manchen Beobachter mitunter wunderlich erscheinen - aber doof ist er sicher nicht... ;)

  • Glaub ich nicht.Selbst,wenn wir den Etat dieser Saison (600000€) auf irgendeine wundersame Weise verdoppeln könnten,würden wir immer noch das Armenhaus der DEL2 sein. Sicherlich hat er gute Kontakte , aber der Spielermarkt für dieses Niveau ist auch wesentlich begrenzter als in der Oberliga,dementsprechend also teurer.Wir würden sofort gegen den Abstieg spielen,was ja erstmal auch nicht verkehrt ist.Fraglich ist dann allerdings,wie der Zuschauer nach so einer Siegesserien-Saison auf viele Niederlagen reagieren würde...
    Gentges mag auf manchen Beobachter mitunter wunderlich erscheinen - aber doof ist er sicher nicht... ;)

    Hat Freiburg aber auch nicht mehr. Inkl. Nachwuchs Knapp über 1 Mio.
    Als Aufsteiger spielst du normal immer gegen den Abstieg. Ausnahmen wie dieses Jahr Bayreuth gibt es natürlich immer wieder. Kann bei denen aber auch nächstes Jahr schon wieder anders aussehen. Da steckst du nie drin.
    Und die Zuschauer dürften bei euch ein ganz großes Fragezeichen sein. Derbys sind da nicht mehr. Ohne die (Herne, Duisburg) hattet ihr in der Vorrunde gerade mal nen Schnitt von knapp über 700. Ich denke nicht das dies für die DEL 2 reichen würde

  • Das erste, oder sogar die ersten beiden Jahre sind eine Klasse höher eigentlich immer das geringste Problem. Da sind der Verein und das Umfeld noch vom Aufstieg euphorisiert. Jeder ist froh, mal neue, meist namhaftere Gegner zu sehen und dass man eine Klasse höher erstmal nicht soviel gewinnt, versteht auch jeder.
    Man muss diese Euphorie aber auch nutzen, um die Mannschaft weiterzuentwickeln und um neue Sponsoren zu finden. Auf Dauer lässt sich Misserfolg nicht verkaufen, egal in welcher Liga.

  • Wir können uns Gedanken über sowas machen wenn es aktuell ist......

    Heute spielt erstmal Tilburg .

    Wenn die gewinnen und Sonthofen schmeisst Duisburg raus sind 2 weitere Heimspiele garantiert und das ist es worum es erst mal gehen sollte.

    Der Rest ergibt sich dann irgendwie in einer entweder/oder Entscheidung.

    Noch haben wir kein Luxusproblem eines "wollt ihr aufsteigen"......

    Aber es ist zumindest schön das man sich nach Jahren absoluter Magerkost in einem sportlich ganz ganz ganz tiefen Tal überhaupt Gedanken über so was machen darf :)