Landes "Eishockeyverband" NRW

  • Zitat von Eishockey-News

    Kontrollausschuss des LEV-NRW kündigt Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen Gründer des neuen Eishockeyverbandes an.

    Geht der A... jetzt völlig auf Grundeis? Schwimmen die Felle davon? Wirkt auf mich wie ein angeschossenes Tier, welches um sich beißt.... :suspekt::thumbdown:

  • Das sind die letzten Zuckungen von Sorge, das prallt am LSB und am neuen Landesverband ab. Seine Eingaben sind einfach lächerlich, und wurden von Vorstand des LSB auch so gesehen. Aber entscheiden müssen die Mitglieder im LSB, wer weiß welche Lobbyarbeit der Mann betrieben hat. Beim DEB war die Entscheidung klar da das Präsidium da alleine die Entscheidungsfindung betreiben konnte.
    Seine Vorwürfe die er zur Ablehnung nochmals in den Raum warf. Er bezweifelt die Gemeinnüztigkeit ist aber durch das Finanzamt bestätigt, eine zweifelhafte eintragung des Verbandes auch dort wurde sein widerspruch zurückgewiesen, er bezeifelt das der neue Verband Mitglied im DEB ist, der Beweis liegt auch schriftlich vor. Desweiteren gibt er an das nur 10-15 Vereine Mitglied im neuen Verband wären, das ist nicht richtig, es sind 23 Vereine von 34 macht ca 2/3 Mehrheit, bei den Spielern sind es 3083 Aktive Spiele im Neuen Verband macht stolze 3/4 Mehrheit aus.

    Dann hoffen wir mal das beste für den neuen Verband am Samstag ist die Mitgliederversammlung des LSB und wenn der Aufnahmeantrag durchgeht, dann kann wolle mit ein paar Vereinen seine Liga gründen.
    Meines Wissens nach fehlen Vereine wie Brackwede,Bielefeld,Soest, Lippstadt, Unna, Gelsenkirchen, Ratingen und so ein zwei kleine Damen Teams. Bei Ratingen ist es wohl der Verbundenheit eines Hankes zu verdanken das es so ist.

  • So sehr ich einen eigenen Eishockeylandesverband begrüße bleibt für mich als einzige Frage, wie Vereine, die nicht nur Eishockey anbieten, das machen. Werden die Mitglied in zwei LEVs, einmal für Eishockey und einmal für die anderen Eissportarten? Geht vermutlich nicht. Oder müssen sich solche Vereine in zwei Vereine aufspalten?

    Ansonsten hoffe ich, dass die LSB Mitgliederversammlung sich für den neuen LEV entscheidet.

  • Geht vermutlich nicht. Oder müssen sich solche Vereine in zwei Vereine aufspalten?

    Naja, wenn ich so an große SV denke, die Fußball, Schwimmen, Handball, Leichtathletik anbieten... warum sollte das nicht gehen? Sollten die Beiträge von der Zahl der Spartenmitglieder abhängen, wäre das auch finanziell nicht so tragisch.

  • So sehr ich einen eigenen Eishockeylandesverband begrüße bleibt für mich als einzige Frage, wie Vereine, die nicht nur Eishockey anbieten, das machen. Werden die Mitglied in zwei LEVs, einmal für Eishockey und einmal für die anderen Eissportarten? Geht vermutlich nicht. Oder müssen sich solche Vereine in zwei Vereine aufspalten?

    Ansonsten hoffe ich, dass die LSB Mitgliederversammlung sich für den neuen LEV entscheidet.

    Die Gründer des neuen EHV-NRW sind ja auch in Funktion in den Vereinen. Herr Schnieder hat als Präsident bereits gesagt, das man sich im Vorfeld über sehr viele Aspekte Gedanken gemacht hat und gründlich vorbereitet ist. Das beantwortet vielleicht etwas Deine Frage. Ich vermute das ab nächster Woche der EHV auch öffentlich präsenter sein wird und viele Antworten bzw. Möglichkeiten dann kommen. Bis zum Samstag wollte man sich bewusst zurückhalten. ( u.a. zu hören vom Hr. Schnieder in den Aufnahmen des Overtime-Talk aus Hamm im Dezember ). Von daher wird das Ermittlungsverfahren vom Kontrollausschuss auch keinen allzu großen Schrecken verbreiten ;) , da geh ich die Meinungen von @Nummer7 und @a.-d. mit. "Angeschossenes Tier" trifft es glaub ich ganz gut :)

  • Soweit mir bekannt, haben sowohl Eishockey und andere Eissportarten lediglich der TuS Wiehl, neben anderen Sportarten, der GSC Moers und ETSV Bielefeld (Eis-, Turn- und Sportverein). Brackwede hat Eissport im Gesamtverein neben diversen anderen Sportarten. In Düsseldorf beispielsweise gibt des den DEG-Eishockey e.V und den DEG-Eiskunstlauf e.V. Die Trennung erfolgte schon vor vielen Jahren mit der Ausgliederung der GmbH. Ansonsten sind die Sportarten in der Regel in separaten Vereinen angesiedelt.

  • Die letzten beiden Schreiben finde ich am besten... Bei den Vorwürfen von Sorges Anwalt sieht das so ein bisschen nach verzweifelter Gießkanne aus... Erstmal ordentlich ausschütten, irgendwas wird hoffentlich treffen...

  • Die letzten beiden Schreiben finde ich am besten... Bei den Vorwürfen von Sorges Anwalt sieht das so ein bisschen nach verzweifelter Gießkanne aus... Erstmal ordentlich ausschütten, irgendwas wird hoffentlich treffen...

    Ich musste in der Tat schmunzeln, hatte mir aber vorher schon Popcorn bereitgestellt und wohlweislich Getränke abseits des Rechners platziert.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang mal wieder, daß sich im Vorfeld von Entscheidungen der LEV-NRW an Finanzämter, Gerichte bzgl. Eintragungen ins Vereinsregister, Landessportbund und schlussendlich über die Köpfe aller Beteiligten direkt an die Delegierten wendet um
    - zu diskreditieren;
    - Unwahrheiten und Unterstellungen zu verbreiten;
    - mit Dreck zu werfen;
    wider besseren Wissens. Sollte es anders sein, müsste man ja Dummheit unterstellen.

    Wichtig finde ich hierbei die Passagen an die Mitglieder:

    Zitat von LEV-NRW

    Wir wollen nicht verhehlen, dass es derzeit zwischen uns und dem Deutschen Eishockeybund sowie einigen Vereinen Auseinandersetzungen gibt über die Auslegung der Satzung. Zu diesen Fragen gibt es zwischenzeitliche Urteile von Spiel-und Schiedsgerichten, die ebenfalls unterschiedlich ausfallen. Diese internen unterschiedlichen Auffassungen können jedoch nach unserem Verständnis nicht dazu führen, dass ein mit Hilfe des Bundesfachverbandes gegründeter neuer Verband über eine Ausnahmevorschrift in der Satzung zum Vertreter dieser Sportart im LSB wird und ein jahrzehntelang bewährter Verband von der Interessenvertretung seiner Mitglieder ausgeschlossen wird.

    Weshalb umschreibt dieser Verband das gegen sich gerichtete Ausschlussverfahren mit Auseinandersetzungen über Satzungsauslegungen? Weshalb schreibt der Verband nicht detaillieter, daß zum Beispiel LEV-Spielgerichtsurteile von übergeordneten Stellen der Sportgerichtsbarkeit kassiert wurden? Weshalb wird das mit "unterschiedlich ausfallen" umschrieben?


    Zitat von LEV-NRW

    Mit der Annahme des hier vorliegenden Antrages würden Sie darüber hinaus beschließen, dass Eishockeyvereine, welche im Eissport-Verband NRW e.V. Mitglied sind und dies auch weiterhin bleiben wollen, keine weitere Vertretung mehr im Landessportbund haben und damit faktisch gezwungen werden, den Fachverband zu wechseln.

    Da sollte sich der LEV-NRW einmal hinterfragen, wer schlussendlich diese Kollateralschäden zu verantworten hat. Im übrigen dürfte "das faktisch gezwungen" durchaus beabsichigt sein. Nicht zu vergessen, daß die bisherige Mitgliedschaft im LEV-NRW mangels Alternativen auch aufgezwungen war.

    Zitat von LEV-NRW

    Wir bitten Sie, unsere Argumente, die dem Landessportbund bereits weitestgehend vor Versendung der Unterlagen zur Mitgliederversammlung 2016 vorlagen und welcher dieser zu unserem Bedauern Ihnen nicht zur Verfügung gestellt hat auch, unter dem Aspekt zu prüfen, dass die vorstehend beschriebene Situation auch in der von Ihnen vertretenden Sportart auftreten kann.
    Wenn eine zweifelhafte Vereinsgründung, die auf Initiative des Bundesfachverbandes vorgenommen wird, dazu führen kann, dass unter Anwendung der Ausnahmevorschrift dieser Verein ohne jegliche praktische Erfahrung Mitglied im Landessportbund werden kann, ist nach unserer Ansicht das grundlegende Verständnis der Mitgliedschaft im LSB betroffen.

    Aufrichtiger wäre es gewesen, wenn "unsere Scheinargumente/Falschaussagen/Unterstellungen" geschrieben worden wäre.
    Der Höhepunkt ist dann die markierte Passage, die Politik mit der Angst. Einfach abstoßend und widerlich.

    Das eigentliche Problem wird in einem Satz der ersten Seite des Schreibens dargelegt:

    Zitat von LEV-NRW

    Der Eissport-Verband NRW e. V. vertritt 101 Vereine mit zur Zeit 11353 Mitgliedern.

    Wenn der LEV-NRW noch "seine" Satzung beigefügt hätte, aus der transparent hervorgeht, daß die Fachsparte Eishockey durch rund 66 nichteishockeyspezifische Sportarten vertreten wird, deren Votum schließlich Gewicht beim Bundesfachverband hat und über Mittelvergaben entscheidet, dann dürfen sich die Delegierten nicht wundern.

    Der guten Ordnung halber würde ich noch eine Taschentuchlieferung an Herrn Ralf Hoja empfehlen. Naja, er hat ja schließlich auch gut von den Machenschaften profitiert.

    Schade, daß Jofa4020 seine Aktivitäten eingestellt hat, denn mich würde schon interessieren, wie ein Anhänger des LEV-NRW so tickt.

  • Der neue Eishockeyverband NRW ist Mitglied im Landessportbund NRW, einer Unterorganisation des DOSB. Im LSB sind die Landesfachverbände organisiert, neben Kreis- und Stadtsportbünden. Für gerade kleine Vereine ist die Förderung durch LSB, KSB und SSB existenziell wichtig, da sie von Förderungen profitieren, beispielsweise Förderung Nachwuchs durch Zuschüsse für Eis, etc. pp. Gehe ruhig mal auf die Seite deines LSB, da lassen sich Einnahmen und Ausgaben einsehen.

  • Der Landessportbund NRW hat völlig überraschend und ohne Satzungsänderungen der Formalie "Aufnahme des Eishockeyverband NRW" entsprochen und zugestimmt.

    Damit ist das NRW-Winterderby am grünen Tisch auch mit dem richtigen Sieger nach hause gegangen. :D