MEC Halle 04 - Saale Bulls

  • Keine schlechte Verpflichtung.
    Dennoch ist die Verteidigung bisher recht dünn.
    Egal wie man es dreht, ein guter Verteidiger fehlt zusätzlich.

    Pietsch - Schmitz
    Wunderlich - Dreschmann
    Suchomer - Schön

    Da müsste ein starker Konti kommen, damit man auf eine vernünftige Top 4 kommt bzw in jeder Reihe einen guten Verteidiger hätte.
    Dann bliebe aber nur 1 Konti für den Sturm.

    Mittlerweile würde ich mir Travis zurück wünschen. Dann hätte man 2 Positionen für den Sturm offen. Ansonsten denke ich, dass Platz 7 das beste ist, was wir erreichen können (abgesehen von den ersten 6 Spieltagen voraussichtlich ;) )

  • Daniel Sevo und Travis Martell für die Abwehr und noch drei Stürmer, davon 2 Kontis und schon spielen wir wieder mit


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es ist sehr ruhig geworden um unsere Bulls.


    Weiß jemand was zur Vorbereitung? Wieder wie letztes Jahr Eis ab September + vorher Trainingslager in Tschechien?


    Kader wird auch noch spannend. Hatte lange damit gerechnet, dass der Kader noch kräftig wächst (also vier komplette Blöcke) und man unter anderem noch nen erfahrenen deutschen Defender holt. Kann mir inzwischen aber auch vorstellen, dass man eher auf eine Art „drei solide erfahrene Blöcke + ein paar wenige Ergänzungsspieler“ setzt und eine AL-Lizenz in die Verteidigung gibt. Das hieße dann noch nen AL-Center für die erste Reihe + vielleicht noch 1,2 Nachwuchstalente und sonst keine weiteren Verpflichtungen mehr.


    Ohne Zwei ALs im Sturm wären wir dann in der Spitze nicht so gut besetzt aber hätten dafür drei ziemlich ausgeglichene Reihen + ne Verteidigung die ordentlich Vorlagen liefert (vorausgesetzt der AL-Verteidiger schlägt ein) .

    Bei den ALs wird wohl vieles für zwei Kanadier sprechen (Der Markt gibt da ja viel her und der Coach sollte gute Connections haben). Spannend wir dann noch ob man eher auf talentierte aber Europa-unerfahrene Leute aus dem College-Bereich setzt (wie damals Abercrombie) oder nen erfahrenen‚älteren‘ Kanadier verpflichtet der gerne auch schon Europaerfahrung in ner höheren Liga hat (zB DEL2).


    Alles nur ein paar Gedankenspiele, mal schauen wie’s kommt….

  • toll das sich überhaupt jemand Gedanken macht,der Vorstand tut es jedenfalls nicht so wie du. Egal wer die 2 AL Stellen besetzt,wenn überhaupt welche kommen,auch die können nicht rumreissen was hier eingerissen wird. Vielleicht wird Schmitz auch ausgebürgert um ihm mit der Verantwortung eines Kontis einen Leistungsschub zu verschaffen......Also im Ernst,das darf alles nicht wahr sein,es wird wieder ein verschenktes Jahr und ich bewundere jeden Fan der sich das immer noch antut. vor allem bei den Möglichkeiten die wir haben halte ich das schon fast für vorsätzlich von den Verantwortlichen,was sie damit bezwecken weiss ich noch nicht. was ich weiss ist das woanders ständig Verbesserungen kommen,mit Leidenschaft und Herz gearbeitet wird,Möglichkeiten geschaffen werden um immer wieder bis ans Limit zu gehen was Verpflichtungen und das Drumrum angeht. Bei uns Stillstand auf jeder Ebene,mit Ehrlichkeit und Transparenz gehts sogar immer mehr berab und mit der Mannschaft jetzt auch weiter....und wie CARTER sagt,keiner sagt was,keinen interessierts,keiner weiss was...

  • matip woher nimmst du deine Annahmen das sich der Vorstand keinen Kopf macht, von welchen Möglichkeiten sprichst du eigentlich? Schließt du aus den nicht vorhandenen Kadermeldungen den Stillstand oder Rückschritt, ich nicht. Was meinst du mit verschenkten Jahr, Aufstieg, der wird so oder so nicht kommen, jedenfalls momentan nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also im Harz kam auch schon der erste Unmut unter den Fans auf - und dann hatte man letzte Woche das erste Eistraining und es standen 21 Feldspieler und vier Torhüter auf dem Eis (und angabegemäß fehlten noch vier Spieler). Manchmal spricht es auch für professionelle Arbeit, wenn nicht jeder Schritt und Gedanke der Verantwortlichen nach außen getragen wird.
    Allerdings kann ich es gut nachempfinden, denn aktuell würde ich fast behaupten, dass Ihr ein direkter Konkurrent von uns werdet - außer bei dem 0:6-Sieg Eurer Jungs in Braunlage lagen wir bereits letzte Saison nicht so arg weit auseinander...

  • @Coach Carter
    Halle steckt in einer schwierigen Situation.

    Letztes Jahr wollte man groß angreifen und hat aber eine desaströse Saison abgeliefert, die in den Preplayoffs und dem 1. Rundenaus endete. Mit Möglichkeiten wird @matip sicher die finanziellen Möglichkeiten meinen, die auch in der Presse genannt werden.

    Auf Dave Rich wartet nun die Aufgabe, in Halle einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen. Eine Mannschaft, die den hohen Ansprüchen der Saale Bulls gerecht werden kann. „Wir sehen vier Teams in der Liga, die einen größeren Etat haben als wir“, sagt Vereinschef Mischner und meint Duisburg, Tilburg, Hamburg und das fusionierte Team der Hannover und Wedemark Scorpions. „Ziel ist es, uns mit diesen Teams zu messen.“

    Wie schon so oft denkt sich kein Fan aus, welche Möglichkeiten sein Verein hat @Bullshallefan. Man bekommt es kommuniziert.
    Die MZ Aussage lässt darauf schließen, dass man sich unter den Top 5 sieht/gern sehen würde. Teams wie Herne, Essen und Leipzig, die letztes Jahr noch vor uns waren, werden nicht genannt.

    Der Kader in diesem Jahr ist bisher schwer zu bewerten. Bisher sieht alles ganz und garnicht nach Top 5 aus.

    Um besser als letztes Jahr abzuschließen (Platz 7), muss man als erstes die Lücke zu den Teams vor sich selbst schließen.

    Nehmen wir an, dass man super Kontis bekommt und beide einschlagen und alles harmoniert (wirklich der Optimalfall): Zu wem schließt man eine Lücke?

    Duisburg hat sich verstärkt. Essen hat sich gerade vorn verstärkt und spielt aus einer soliden Defensive raus. Herne hat zwar hinten Spieler verloren, aber vorn mit Danny Albrecht einen Spieler gewonnen, der alleine eine Reihe gefährlich macht (die One Man Show haben wir ja letzte Saison live miterleben dürfen!). Zudem war die Lücke zu Herne enorm! Leipzig hat bessere Kontis und mit Patocka noch einen gefährlichen deutschen Spieler dazu bekommen. Die Hannoveraner Clubs sind stark. Die Indians haben generell hinten eine starke Defensive, dazu einen starken Finnen als Nr. 1 Verteidiger und Albrecht im Tor. Vorn kommt Bacek mit deutschem Pass als Bonus. Die haben sich richtig verstärkt und nun einen vernünfitgen Trainer. Die Scorpions sind brutal!
    Hamburg war vor uns und wird eine schwere Saison erleben. Dennoch konnten sie sich minimal verstärken.

    Nun die Bulls:
    Den Abgängen von Danny Albrecht, Fominych, Tegaev (im Vergleich zu Saisonbeginn letztes Jahr müsste man auch Wiecki und Tepper rechnen) stehen jetzt Neuzugänge May, Spöttel und Striepeke gegenüber. Da hat man sich nicht verbessert. Bacek wird als Konti ersetzt und das hoffentlich besser, aber als Spieler mit deutschem Pass ist er ein herber Verlust.
    Burns ist ein sehr guter Transfer, war aber inaktiv. Kann er Danny Albrecht ersetzen?

    Im Tor sind Albrecht und Ritschel gegen Beech und Cerveny getauscht. Da kann man kaum von einer Verbesserung reden.

    In der Verteidigung bleiben Schmitz, Schön und Wunderlich. Dem Abgang von Federolf steht ein Zugang von Suchomer gegenüber - wird sich wenig nehmen in Reihe 3. In Reihe 2 ist Wartenberg gegangen und mit Pietsch ist ein deutlich besserer Spieler gekommen. In Reihe 1 vermute ich mit einen Konti für Homer und rechne ehrlich gesagt mit einem Upgrade. Dreschmann als 7. wird wenig ins Gewicht fallen.
    Dort sehe ich Verbesserungen.

    Insgesamt wird es spannend zu sehen, was Rich daraus macht. Bei den Kontis rechne ich fest mit 1 Stürmer + 1 Verteidiger.

    Spielt man wie folgt:

    Burns - Konti - Gunkel
    Spöttel - May - Striepeke
    Schaludek - Zille - Ehemann/Albrecht


    Wunderlich-Konti
    Schmitz-Pietsch
    Suchomer/Dreschmann-Schön

    dann wird es eine Art Hamburg 2.0!

    Man hätte sicherlich eine wirklich starke Reihe, aber danach ist in Reihe 2 schon wenig Offensivpower vorhanden. Reihe 3 wird dann richtig Probleme mit Teams, die breit aufgestellt sind, bekommen. Man wäre auf ein überragendes Powerplay angewiesen und darauf, dass man die Tore wirklich zum richtigen Zeitpunkt schießt. Hamburg war damit letztes Jahr 5., aber da waren die Hannoveraner Clubs schwächer + die haben mit Schubert, McGowan die beiden besten Spieler der Liga und mit Kristian einen Goalie der Teams im Alleingang ausschalten kann.

    Spielt man etwas ausgeglichener wie z.B.

    Striepeke-Konti-Schaludek
    Spöttel-Burns-Gunkel
    Albrecht-May-Zille/Ehemann

    Suchomer-Konti
    Wunderlich-Schön
    Dreschmann/Schmitz-Pietsch

    dann hat man alles etwas ausgeglichener und kann mit der 3. Reihe auch wirklich mal eine Topreihe auszuschalten um mit den ersten beiden Reihen selbst zu treffen.

    Insgesamt hat man auf dem deutschen Markt geschlafen. Ein Spöttel/Striepeke sind nicht verkehrt, aber eben kein Patocka/Thielsch/Beck/Slanina/Schmid oder wie die Top 6 Spieler mit dt. Pass der Konkurrenz so alle heißen.

    Hinten hätte ein etwas besserer Verteidiger als Suchomer ganz gut ausgesehen, aber der Markt war dieses Jahr schwierig.
    Im Tor hat man sich mit Beech ein richtiges Ei ins Nest gelegt. Da kann man nur auf eine starke Saison von Cerveny hoffen.

    Unterm Strich wird man wie ein Heroinjunky am Tropf der beiden Kontis hängen bzw. an Reihe 1, sollte man alles was gut spielen kann in eine Reihe stecken.

    So krass wie @wurmberger sehe ich es nicht. Aber maximal Platz 6 traue ich uns zu. Hamburg, Leipzig und Halle werden wohl um Platz 7, 8 und 9 streiten. Davor sehe ich Duisburg, Tilburg, Essen, Herne, Hannover, Hannover. Rein vom Papier her natürlich alles betrachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (11. August 2017 um 18:22)

  • Und dann zaubert Rich zum Zehnjährigen einen wie Festerling aus dem Hut und alles sieht ganz anders aus :D

    Weiß nicht, warum er bei manchen inzwischen einen so schlechten Ruf hat, aber er hat in der Vergangenheit auch erfolgreiche Mannschaften zusammengestellt.

  • Marty: Jetzt schaut man sich aber die Kontis nach Festerling in den jeweiligen Stationen an. Da kam nie wieder so einer!

    Allgemein ist es halt immer schwierig zu deuten, wie sehr ein Coach an der Kaderzusammenstellung mitwirken darf und wie gut die finanziellen Mittel des Clubs jeweils sind.
    Ohne Wertung war Rich lange schon nicht mehr erfolgreich und generell nie höher als in der OL aktiv. Vielleicht hat er hier die Chance durch die bessere finanzielle Ausstattung.

    Euer Kader @Marty war damals schon brutal stark. Ich habe euch in Leipzig spielen sehen und das war wirklich nicht nur Festerling, was euch da ausgemacht hat. Hat Rich damals auch den Finnen besorgt? Wollte er Ruslan Beszachny (oder so ähnlich :rofl: ) zwingend halten?

    Noch was zu dem Ausschnitt von trekronor:
    https://m.abendblatt.de/sport/article2…uptsponsor.html
    "Die Einnahmen eröffnen den Crocodiles – bisheriger Etat ohne Hauptsponsor: rund 600.000 Euro – neuen Handlungsspielraum. Sie sollen vor allem in die Infrastruktur investiert werden und helfen, den Club professioneller aufzustellen."

    Wäre schon mal ein Club, der aus dieser Aufzählung von Präsident Daniel Mischner zu streichen wäre.
    Gibt es nen Wedemarker / Skorpion hier, der was zum Etat sagen kann?
    Duisburg, Tilburg sehe ich auch mit höheren Ausgaben, wobei das ja von Boppe sehr oft durch Investitionen in die Breite begründet wurde.

  • @Meister Eder

    Genauso wie alle Zahlen, die immer mal wieder im Um-
    lauf sind, fällt es auch schwer die 600.000 in Hamburg
    einzuschätzen. Ist das der Profiteam-Etat? Nur Personal?

    Du weißt ja, wie schwierig der Vergleich ist...