MEC Halle 04 - Saale Bulls

  • Vielen Dank an Halle für eine ausgesprochen Faire Achtelfinalserie.
    (Wir bekommen ja aktuell gearde aufgezeigt das es auch anders gehen kann)

    Ein Dank auch an alle Fans der Bulls.
    Da kann man nur sagen "Vorbildlich".
    So sollte es bei allen und immer sein.

    Ein Chapeau und sportlichen Gruß aus der Montanstadt Duisburg Ihr seit immer Herzlich Willkommen.

  • Damit ist die Saison beendet. Gratulation an Duisburg - so spielt man Eishockey. Man hat sich keinerlei Blöße gegeben und so gehört es sich für einen Aufstiegskandidaten. Ich bin gespannt, ob es reichen wird.

    Bei uns kann die Aufarbeitung der Saison beginnen, aber ich denke außer Pech und Verletzungen hat man kaum etwas falsch gemacht. :hammer:
    Vielleicht kann man die Expertise von KS91 in Hinblick auf die Zusammenstellung des neuen Kaders nutzen - vielleicht kennt er noch wen, der wie Fominych oder Tegaev gut zu uns passen würden. Was einmal klappt, kann auch ein zweites mal gut gehen :popcorn:

    Ein ausführlicheres Fazit werde ich in den kommenden Tagen mal abtippen, bei Gelegenheit. Kleiner Spioler - wird nicht so positiv ausfallen :whistling:

    Oh Gott, wenn ich an die nicht so ausführlichen Ausführungen denke, steht uns ja so einiges bevor. :D

  • Kein schlechter Artikel, gerade wenn man bedenkt, von wem er geschrieben ist. Dennoch liest sich das Ende wie eine Einstimmung aus: vergesst mal wieder die DEL2. Wir machen es uns jetzt in der Oberliga bequem.

    Dazu kommt eine krasse Falschaussage, denn Hamburg verfügt über ca die Hälfte des halleschen Etats. Schuber hin oder her.

    @AlexEinstein69 @Bubble @Don Fuchs wie hoch ist denn der Etat von Duisburg ungefähr anzusiedeln? Gibt es dazu evtl einen Pressebericht? So viel mehr als 800.000€ dürft in der OL Tilburg haben und Duisburg. Dann kommt aber definitiv Halle an 3 nach Euros zum verbraten. Fakt ist, dass das Budget hier nicht sinnvoll eingesetzt wurde und man daran dringend arbeiten muss. Nicht am Starkreden der Gegner.

  • Kein schlechter Artikel, gerade wenn man bedenkt, von wem er geschrieben ist. Dennoch liest sich das Ende wie eine Einstimmung aus: vergesst mal wieder die DEL2. Wir machen es uns jetzt in der Oberliga bequem.

    Dazu kommt eine krasse Falschaussage, denn Hamburg verfügt über ca die Hälfte des halleschen Etats. Schuber hin oder her.

    @AlexEinstein69 @Bubble @Don Fuchs wie hoch ist denn der Etat von Duisburg ungefähr anzusiedeln? Gibt es dazu evtl einen Pressebericht? So viel mehr als 800.000€ dürft in der OL Tilburg haben und Duisburg. Dann kommt aber definitiv Halle an 3 nach Euros zum verbraten. Fakt ist, dass das Budget hier nicht sinnvoll eingesetzt wurde und man daran dringend arbeiten muss. Nicht am Starkreden der Gegner.

    # trekronor

    Ich würde den Artikel auch als relativ gelungen einschätzen.
    Als Außenstehender ist das natürlich schwer zu beurteilen.

    Zum Etat gibt es in Duisburg natürlich keine offizielle Pressemitteilung o. ähnliches.
    Zumindest ist mir nichts bekannt.

    Ich kann dir nur Anhand einer Antwort unseres Hr. U. von einem Fanstammmtisch eine persönliche Schätzung zum Jahresetat abgeben.
    Im Dezember 2015 sagte man damals das man keine sieben stellige Summe aus gibt um im nächsten Jahr das Projekt DU ad Acta zu legen.
    Deswegen denke ich das sich unser Etat in diesem jahr auf ca. 1.200000 Mio. belaufen wird.

    Und ich gebe Dir Recht, zumindest deute ich dein geschriebenes mal so, dass man mit 800000€ deutlich mehr an Qualität im Kader haben kann, nein muss als es in diesem jahr in Hallle der Fall war.
    Da ist bei einigen Verpflichtungen schon sehr Blauäugig gehandelt worden.
    Tepper ist da ein Paradebeispiel.
    Da haben wir ja schon mehrfach die Erfahrung machen dürfen.

  • Also wie Bubble schon schrieb, gibt es da keine Pressemitteilung zu, aber ich denke auch, dass man im Bereich um die Millionengrenze liegt, evtl bisschen drüber, vielleicht bisschen drunter.

    Zum Thema Halle, find ich den Artikel ehrlich gesagt auch sehr gelungen, würde mir solche objektiven Beiträge gerne mal bei unserem Wochenblatt wünschen.

    Ich persönlich finde, dass Halle Potential hat, viel Potential sogar, ich erinnere mich vor ein paar Jahren gerne daran, dass Halle da tatsächlich an die Top MannschAften geklopft hat, ich sage nur Kassel. Man muss aber ganz klar sagen, dass dort die Entwicklung stagniert ist, zumindest Macht es den Anschein, oder gar, wie geschrieben, zurückgegangen ist dieses Jahr. Fakt ist, dass zur Spitze nicht nur ein bisschen fehlt, sondern eben nen ganzes Stück, und das auf die Transferpolitik grade während der Saison zu führen ist. Die Diskussion um eine Kontingentstelle wurde hier ja bereits geführt und da kann ich am meisten an den Stellschrauben stellen. Meidl ist einfach die falsche Besetzung bei nur 2 AL. Bacek muss ich sagen, ist mir in egal welchem Spiel gegen Halle kaum aufgefallen, hat sicher viele Scorerpunkte, aber aus der Ferne betrachtet würde ich sagen “nur“ gegen die Mittelklassevereine oder eben die Schlusslichter der Liga gepunktet, regelmäßig gepunktet! Und das reicht dann eben nicht. Dann so Verpflichtungen wie Tepper, wir hier in Duisburg waren nicht umsonst froh, als er weg war und ich glaube ich hatte damals schon geschrieben, dass Halle sich da keinen Gefallen mit tut und er einfach null in die Mannschaft passt. Ebenso Kai Schmitz, er war bei uns in Duisburg, trotz Abwehrproblemen nicht einmal 7. Verteidiger, sofern ich mich nicht irre und dann ist das klar eine Verpflichtung mit Potential, aber während der Saison sicher nicht das was man unter nützliche Verstärkung ansehen kann.
    Trotz allem denke ich, dass das Potential in Halle weiterhin vorhanden ist, man muss es nur nutzen und dann kann auch der schlafende “Riese“ Halle einen Angriff zur Del 2 starten, ich denke dafür Bedarf es aber eins Geduld, das wird die nächsten Jahre sicher nicht einfacher, aber wenn solide gewirtschaftet und der richtige Trainer am Werk ist, dann ist da was möglich, siehe Mythos Herne.

    ICH würde es den Bulls auf jedenfall wünschen! Auch weil sollte ein Nordligist aufsteigen eine Menge Potential der Liga verloren geht, egal ob es Herne, Essen oder am liebsten Duisburg ist.

  • Ich denke die Etats von OLS und OLN werden sich nicht deutlich unterscheiden. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten wir im Aufstiegsjahr einen Etat von 1.2 Mio incl. des Nachwuchses.

  • Danke für eure Einschätzungen. Dachte ich es mir, dass ihr im Millionenbereich anzusiedeln seid. Bayreuths Zahl vom letzten Jahr hatte ich auch so im Sinn, wobei der Nachwuchs da schon einen Batzen ausmacht. Ähnlich in Regensburg - Nachwuchs ist nicht billig, aber beim MEC in den 800.000€ zu vernachlässigen.

    Ich würde mal mit einem allgemeinen Fazit anfangen.

    Die weitreichendste Fehlentscheidung war die Besetzung von Kimstatsch als Trainer und sportlicher Leiter. Wobei er gravierendere Fehler gemacht hat, ist schwer zu sagen. Denn kaum eine Neuverpflichtung saß. Dazu kommt, dass das Team konditionell und taktisch unterirdisch unterwegs war.

    Aber das positive zu erst:

    Top in dieser Saison war trotz allem der Kampfgeist der Mannschaft. Es gab kaum Spiele, in denen sie nicht gekämpft hat, selbst wenn es aussichtslos schien. Spielerisch war es aber insgesamt zu wenig, was zum einen am Personal und zum anderen an der taktischen Ausrichtung und Fitness lag.

    Top dazu Sebastian Albrecht, ohne ihn hätten wir ziemlich sicher die PPO nicht mit Heimrecht erreicht. Er ist für mich klar der Spieler der Saison.

    Zu überzeugen wusste ebenso Danny Albrecht mit seiner Klasse. Bei ihm muss man aber dazu sagen: er war der heimliche Chef, konnte schalten und walten wie er wollte. Sicher kein einfacher Spieler charakterlich.

    Danach wird es schon dünn.
    Im Angriff haben wir zu viele durchschnittliche Spieler. Eine große graue Masse mit unterschiedlichen individuellen stärken. Alles ergänzt sich aber nicht sonderlich, dass es einen Unterschied zum Gegner machen würde. Dazu die Abgänge von Tepper und Wiecki, die qualitativ nicht ersetzt werden konnten.

    Die Verteidigung war dieses Jahr eine Katastrophe und teils wirklich nur durch Sebastian Albrechts Leistung gerettet. Ob wir die Preplayoffs ohne ihn überlebt hätten, ist schwer zu sagen. Seit dem Abgang von Homer purzelten die Scheiben nur so in unser Tor. Er war schlecht, aber ersetzt wurde er nicht.
    Außer Wunderlich war an der blauen Linie kein Lichtblick. Hier herrscht Nachholbedarf! Es fehlt an allem: einem Schussstarken Verteidiger, jemandem der Physis bringt (fair!!), jemand der einen Pass spielen oder mit der Scheibe die neutrale Zone durchlaufen kann. Wenn ich aussuchen könnte müssten wir einen Kasten, Martens und Gulda holen ohne dort eine Kontingentstelle zu verbraten. Dass das aber unrealistisch ist, weiß ich. Dennoch brauchten wir mindestens 3 qualitativ hochwertige OL Verteidiger. An 3. Reihe Verteidigern mangelt es zumindest nicht im Kader.

    Die Kontingentspieler waren ebenso eine Enttäuschung. Gemessen an der Eiszeit von Bacek sind selbst seine Scorerpunkte in einem anderen Licht zu betrachten. Er ist definitiv ein Mitläufer und kein Differencemaker. Von daher muss man ihn auch mit deutschem Pass hinterfragen. Eine Überraschung war es nicht, da er letzte Saison exakt das gleiche gezeigt hat. Scoren gegen schwache Teams und im Powerplay und neben einem starken Center. So war es dieses Jahr erneut.
    Man muss sich hier klar sein, dass die Kontingentposition sitzen muss und dort nicht gespart werden darf. Je schwächer der deutschen Stamm ist, desto stärker müssen die Kontis sein: Hamburg macht es vor.

    Alles in allem eine katastrophale Saison. Die größte Enttäuschung ist für mich aber das Präsidium, das das ganze lange tatenlos beobachtet hat. Jeder wusste, dass es zwischen Team und Trainer kocht und erst eine Klatsche in Leipzig hat viel zu spät die Augen geöffnet. Vorher haben wir Ewigkeiten mies gespielt und tolle Durchhalteparolen gebracht, peinlich zum Teil, genau wie der Liveticker.
    Dazu kommt, dass im Sommer abzusehen war, dass der Kader so wie er verpflichtet wurde, eine Art heiße Kartoffell für jeden Trainer sein muss. Aber offensichtlich hat man sich das schön geredet oder nicht besser gewusst!?

    Außerdem bin ich enttäuscht, dass Spieler die alkoholisiert beim Training erscheinen, nicht suspendiert werden. Genau wie es nicht sein kann, dass Spieler vorm Heim bzw. Auswärtsspiel einen trinken gehen und am nächsten Tag mit Magen Darm fehlen oder keine Leistung bringen. Da muss durchgegriffen werden, wenn man sich als Standort nicht vollständig verbrennen will. Ich hoffe hier auf eine Trennung nach der Saison, alles andere wäre eine Farce!


    Man wird viel korrigieren müssen und zu allem Überfluss Sebastian und Danny Albrecht ersetzen. Ein harter Sommer steht uns bevor und man wird schnell sehen, ob man etwas gelernt hat.
    Als erstes wird schon interessant zu beobachten sein, wer nun für Vertragsverlängerungen und Trainerauswahl zuständig ist. Man hat angekündigt sportlich die Strukturen zu ändern - Vermutung gibt es, aber keine offizielle Meldung darüber. Welche Rolle spielt Kai Schmitz dabei? Welche Rolle spielt Kimstatsch noch im Verein? Dinge die sich erzählt werden/Gerüchtet werden, aber nicht offen gelegt sind. Hier hoffe ich auf eine baldige Meldung zur sportlichen Struktur im Verein, die eigentlich seit Silvester auf sich warten lässt.

    Ps Tobias Schmitz war in Duisburg und um den geht es hier nicht, er ist ein guter junger Kerl. Kai Schmitz um den es hier oft geht hat nie in Duisburg gespielt.

  • Oh dann hab ich die beiden verwechselt. Bei den 4 Schmitz, die diese Liga bereichern oder nicht, kann man mal den Überblick verlieren, dann streich den Punkt von mir einfach :) schöner Beitrag und schöne Zusammenfassung. :thumbup:

    P.s. ich hab's jetzt schon paar mal gelesen...was ist an eurem Live Ticker denn so schlecht?

  • Wenn alle diejenigen suspendiert werden sollen,die Mist gemacht haben, :rofl: die Albrechts by,by sagen,und nicht zu vergessen,die durchaus gute Leistung einzelner Spieler,(auch wenn trekronor es nicht so bemerkt haben will,er hat es sicher bemerkt,aber nicht geschrieben :?: )daraus erfolgen Angebote,noch mehr Abgänge,nicht mehr viel Potenzial vorhanden,wenn ich so geistig die Liste durchgehe!Hurra SHOPPING!!! :beer:
    Und trekronor,dein Sonderlob für Wunderlich teile ich nicht!Wenn die ganze Abwehr(KNALLTÜTE SCHMITZ ZÄHLT NICHT) ne KATASTROPHE war,(was sie nicht wahr)dann war Eric kein Deut besser!Und er ist kein blueliner,und zu langsam, gedanklich (Reaktionszeit) sowie körperlich!Aber was solls,kaum einer war austrainiert! :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (23. März 2017 um 21:13)

  • Bin auf die nächste Woche gespannt, da will man den neuen Trainer vorstellen.

    Wegen einer Person komplett auf Osteuropa zu wechseln war riesen großer Schwachsinn.
    Da zählte die Befriedigung einer einzelnen Person mehr als der sportliche Erfolg (egal ob sportlich notwendig, Hauptsache weg, da falsche Herkunft). Also genau anders als vom Präsident mal geäußert.

    Apropos Präsident, hatte er nicht vor zwei Jahren angekündigt in die zweite Reihe zu wechseln, wenn wir nicht aufgestiegen sind?

    So viel zu Worten und Taten....

    Lächerlich hoch 10 dieser Verein...

  • Vergesst aber nicht , dass der Großteil von euch auch kein einfaches Eishockey ala "kick and rush" wie es von Latta favorisiert wurde , mehr sehen wollte. Nicht zuletzt war das auch ein Grund warum er gehen musste.

  • Latta wurde gegangen, weil man die Ziele in Gefahr sah. Dazu war der Kader den er zur Verfügung hatte nicht komplett.

    @heineken
    Zille ist ein durch und durch solider Spieler. Er hat eine gute Einstellung und sich immer weiter entwickelt. Spielt ein einfaches und zuverlässiges Hockey. Aber vom Gesamtpaket ist er maximal 3. Reihe. Dennoch gehört er zu Halle und wird sicher nächste Saison wieder bei uns spielen :thumbup:

    @Lobo
    Die Abwehr ist eine Katastrophe. Wir haben in 6 Preplayoff- und Playoffspielen 26 Gegentore kassiert. 8 alleine gegen Erfurt. In der gesamten Saison waren es 139 Gegentore in 44 Spielen. Das macht 3,15 Gegentore pro Spiel. In der Meisterrrunde kommen wir auf 64 Gegentore in 14 Spielen, das macht 4,57 Gegentore pro Spiel.
    Dazu haben unsere Verteidiger alle zusammen bloß 6!! Tore in 44 Spielen geschossen. In den PPO + PO waren es 2. Also kommt die gesamte!! Verteidigung auf 8 Saisontore in 50 Spielen.

    Was daran kann man als konkurentfähig bezeichnen, wenn man bedenkt, dass hinten drin der Torhüter der Saison der OL Nord steht?

    Ich bleibe dabei - Wunderlich war unser bester Verteidiger. Er hat die beste Zweikampfführung und ist im Gesamtpaket der beste Verteidiger nach hinten und vorne. Er ist der einzige, den ich Oberhalb von Reihe 3 vom Leistungsniveau in einer OL Nord sehe. Bei allen anderen hätte ich große Bedenken.

    Ansonsten hätte ich gegen eine Shoppingtour nichts einzuwenden. Man muss die Top 4 Verteidigung vernünftig besetzen und dazu auch den Top 6 Angriff. Dass ein Fominych neben einem Danny Albrecht gut spielt haben wir gesehen. Dass er ohne jemanden dieser Qualität nichts hinbekommt aber auch. Dass eine Reihe mit Meidl, Gunkel, Georg Albrecht oder Bacek ok ist, meinetwegen - mehr aber nicht.

    Insgesamt muss man sehen wen man wo sieht. Sollte man Georg Albrecht und Gunkel angenommen als Flügelspieler einer 2. Reihe oder 1. Reihe sehen, weiß man, dass ein Spieler der Qualität Meidl bei weitem nicht reicht um da auf ausreichend Tore zu kommen. Sieht man Tegaev und Fominich als Flügelspieler einer 1. oder 2. Reihe, hat man auch gesehen, dass ein Spieler der Qualität Meidl bei weitem nicht reicht um da auf ausreichend Tore zu kommen. Wie groß muss die Qualität dieses Mittelstürmers aber sein, damit das beides Topreihen werden? Und wen hätte man dann in Reihe 3, falls man jemand verletzt ist?
    Schaludek kann ich mir auch in einer der ersten Reihen vorstellen, aber wir haben genug Spieler, die man 'dazustellen' kann. Aber es fehlen die Gestalter und Motoren. Man braucht nicht Georg Albrecht, Tegaev, Fominich, Schaludek und alle samt sind sie ein guter 3. Mann einer Reihe. Davon braucht es nur 2 der 4. Ehemann hat man auch noch, Zille ebenso. Man muss zwangsläufig einige der genannten gegen höhere Qualität austauschen. Nur tolle Kontis wird nicht reichen.

    Deswegen hoffe ich einfach, dass man Tegaev nicht verlängert. Fominych/Schaludek und Georg Albrecht als Reihe 3 plant bzw. nur einen davon als 3. in einer der beiden Top Reihen. Gunkel für Reihe 1 oder 2. Dazu 2 Kontingentstürmer und noch 2 gute deutsche Angreifer. Ziolkowski, Thielsch, oder Spieler ähnlicher Qualität.

    Von daher ist der Spagat groß - man braucht hinten gute Leute. Evtl einen richtig guten Verteidiger, zu Not Kontingent. Dann fehlt aber diese Qualität vorn.

    Insgesamt wäre die Shoppingtour nicht so groß. Es wären 3 Verteidiger, 1 Starttorhüter, 4/5 Stürmer. Macht in Summe 8-9 neue Spieler und die werden Notwendig sein. Wie man die Kontingentpositionen dabei aufteilt, würde ich nach Verfügbarkeit der deutschen Spieler entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (24. März 2017 um 09:24)

  • Insgesamt wäre die Shoppingtour nicht so groß. Es wären 3 Verteidiger, 1 Starttorhüter, 4/5 Stürmer. Macht in Summe 8-9 neue Spieler und die werden Notwendig sein. Wie man die Kontingentpositionen dabei aufteilt, würde ich nach Verfügbarkeit der deutschen Spieler entscheiden.

    Na holla die Waldfee.....so unterschiedlich sind die Voraussetzungen. Bei den Black Dragons wäre so eine Anzahl der größte Umbruch in der Erfurter Eishockeygeschichte :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Finne (24. März 2017 um 10:03)

  • Latta wurde gegangen, weil man die Ziele in Gefahr sah. Dazu war der Kader den er zur Verfügung hatte nicht komplett.

    Ich bin mir jetzt nicht mehr wirklich sicher, (hab wohl Altersvergesseritis) aber war nicht der Entlassung von Latta ein gewisses (in Schwaben sagt man G`schmäckle) voraus gegangen?
    Mal abgesehen vom schweren Standing Latta`s bei den Fans. (mit unterirdischen Teilnehmern an Heimischen Pressekonferenzen)
    Hatten sich nicht in Halle auch große Teile der Mannschaft gegen Latta ausgesprochen nach dessen Zwist mit Martell?

  • Im Umfeld des Vereins war zu hören das seine " Art" mit der Mannschaft umzugehen nicht gut an kam. Er wollte sich wohl ändern aber da war es wohl schon zu spät. Kimi hat dann die Mannschaft top fit übernommen und das Maximale rausgeholt.