1. Spieltag Kaufbeuren - Dresden

  • Zur Spielzeit 2015/16 treffen die Joker wieder auf die Eislöwen am ersten Spieltag, wie am letzten Spieltag und am ersten Spieltag der letzten Saison.

    Viel ist seitdem passiert. Playoffs und Playdowns gespielt. Kader wurden umgebaut, Mannschaften mussten absteigen. Jopker wie Löwen hatten mit dem Sommertheater(Schäferhunde und vergessene Unterschriften) wenig zu tun und konnten sich in aller Ruhe auf die schönste Sache der Welt konzentrieren: Good old hockey.

    Schaut man sich den Kader der Joker an, so sind mit Menge, Fröhlich und Schmidle gute Spieler geblieben, während der Stamm der Kontingentspieler getauscht wurde. Kwiet, Snetsinger, Marquardt, Lunden, Knackstädt, Wadell. Kaufbeuren hat den Wohnungsmarkt in der Stadt in der letzten Saison befeuert. Diese Saison wurden neue Kontingentspieler verpflichtet. Die neuen aus Nordamerika lauten Baldwin und Versteeg hinten, sowie Burnell und Chris St. Jacques vorn. Ich persönlich bin gespannt auf die Leistung. Mit Versteeg weiß man, dass die Strafbank immer Betriebstemperatur hat, mit St. Jacques wird der gegnerische Torwart auch nicht kalt. Den Dresdnern direkt abluchsen konnte man in der Defensive Jannik Woidkte. Er hat sich gut in Dresden gemacht. Habt viel Spaß mit ihm. Soviel hat Kaufbeuren gar nicht verändert am Stammpersonal und das müssen sie auch nicht. War in der Saison Kaufbeuren mal vollständig, konnte man gut mit einem Großteil der Liga mithalten. Zeigt Burnell sein Potenzial und halten Vajs, Baldwin, Versteeg, Heider, Bergmann, Stein und Woidkte die Butze dicht, kann auch Dresden ins Rudern kommen. Denn für 1-2 Tore ist Kaufbeuren immer gut. Zu den Fölis der Joker kann ich zu meinem Bedauern eher wenig sagen. Sie blähen den Kader aber auf sagenhafte 40 gemeldete Spieler auf (http://www.del-2.org/team/esv_kaufbeuren/kader/)

    Kommen wir zum Winterderbyveranstalterteam (KARTEN KAUFEN!!!). Die Löwen haben mal eben den Kader entsorgt mit 15 Abgängen (Holmgren, Nastiuk, Slavetinsky, Woidkte, Touminnen, Martell, Lüsch, Boisvert, Becker, Weller, Berthold, Chaput, Langhammer, Gosdeck, Kaartinnen und Neuverlust Koslowski) und mit nur 11 Neuzugängen macht man einen auf Klein- Bietigheim. Kader auf Kante dafür aber Qualität intus. Um noch mehr auf Bibi zu machen hat man das Duo Rodman, Rodman verpflichtet. Aber weils halt Dresden ist gleich noch Reed und Campell dazu verpflichtet. Große Namen und großer Anspruch erwächst daraus. Neben den sechs verbliebenen Spielern Kruminsch, Boiarchinov, Rupprich und Seifert, Macholda und Zauner wurde noch Baum von Ravensburg, Kramer aus der DEL, Sacher aus Freiburg, Schmidt aus Fishwon und Grafenthin von Berlin verpflichet. Den Rest darf Berlin wieder füllen. Neben dem festen 2. Torhüter Cüpper werden wir wohl noch Filin, Matthäs, Spitzner, Volynec, Wissmann und Olleff sehen. (http://www.del-2.org/team/eisloewen_dresden/kader/). Geheimnisvoll ist in Dresden wie immer der dritte Goalie. Erik Hofmann mit Lizenz für Schönheide. Kein Wort der Löwen dazu. Rauscher letzte Saison wurde weder angekündigt noch als Abgang vermeldet. Dabei hat sich in Punkto Medienarbeit Dresden sehr gut entwickelt.

    Aber Kommen wir zu greifbaren Ergebnissen, die Vorbereitungsspiele in Kaufbeuren (http://www.esvk.de/mannschaft/spielplan.html)
    AUGUSTSEPTEMBER

    So. 16.08.2015 18:00 ESV Kaufbeuren - Starbulls Rosenheim 3:4 (2:0/1:3/0:1)
    Mi. 19.08.2015 19:30 ESV Kaufbeuren - ERC Ingolstadt 4:6(1:1/1:2/2:3)
    Fr. 21.08.2015 19:30 ESV Kaufbeuren - ERC Sonthofen 3:2 (0:0/3:1/0:1)
    Mi. 26.08.2015 19:30 Starbulls Rosenheim - ESV Kaufbeuren 2:1 (1:0/1:0/0:1)
    Fr. 28.08.2015 19:30 ESV Kaufbeuren - EV Regensburg 5:1 (1:0/3:0/1:1)
    So. 30.08.2015 18:00 EV Regensburg - ESV Kaufbeuren 7:2 (1:0/4:1/2:1)
    Sa .05.09.2015 16:30 EC Peiting - ESV Kaufbeuren 4:6 (0:2/2:3/2:1)
    So. 06.09.2015 18:00 ERC Sonthofen - ESV Kaufbeuren 7:5 (2:2/1:1/4:2)

    Während Rosenheim und Ingolstadt nur knapp gesiegt haben, verlor Kaufbeuren auch gegen Sonthofen und Regensburg. Hier gibt sich ein gespaltenes Bild aber mit einem Achtungszeichen für den Gegner. Kaufbeuren hat bis auf eine Ausnahme immer 3 Tore geschossen. Gegen Ingolstadt 4. Das soll Dresden mal Nachmachen. Mit den 2 Spielen gegen DEL Ligisten stehen 0:12 Tore.

    Dresdner Vorbereitung:

    Samstag, 15. August: (H)
    19.30 Uhr: Eislöwen – Eisbären 0:7
    Sonntag, 16. August: (H)
    14 Uhr: Dresdner Eislöwen – HC Verva Litvinov 6:5
    Samstag, 22. August / Sonntag, 23. August: Nürnberger Versicherungs-Cup in Garmisch-Partenkirchen
    SC Riessersee – Dresdner Eislöwen 3:1
    Spiel um Platz 3: Haie Innsbruck – Dresdner Eislöwen 4:5 n.P.
    Freitag, 28. August (19.30 Uhr): Dresdner Eislöwen – Hamburg Freezers (H) 0:5
    Sonntag, 30. August (18.30 Uhr): Bad Nauheim – Dresdner Eislöwen (A) 3:4
    Samstag, 5. September (18 Uhr): IceFighters Leipzig (A) 9:2
    Sonntag, 6. September (18 Uhr): Saale Bulls Halle (A) 4:0

    Fasst man zusammen: Ging es gegen Gleichstarke oder höherwertige Gegner hat Dresden immer 3 Tore gefressen (Kaufbeuren schoss immer 3, siehe oben). Während die Abteilung Attacke 0:6:1:5:0:4:9:4 als Telefonnummer würfelte. Kaufbeuren hofft hier bestimmt auf einen Auswahlmenge kleiner 3 beim Heimspiel am Freitag. Am Besten war wohl noch das 6:5 gegen Litvinov. Immerhin Meister der Extraliga und Sieger seiner CHL Gruppe gegen Espoo und Grenoble.

    Am Ende der Vorbereitung wird neu gewürfelt. Die Saison beginnt.

    Meine Meinung: Sind Max Campell und Marcel Rodman gesund, hat Berlin unsere 4. Reihe gefüllt so wird Kaufbeuren sich die Seele aus dem spielen müssen um zu gewinnen. Sie haben eine Siegchance, das ist mir klar. Immerhin haben sie Dresden letzte Saison zu Beginn erst mal in den Keller geschickt. Überaschend um selber Tabelleführer zu sein. Dresden ist gewarnt, kann aber die drei Punkte mitnehmen, wenn alle fit sind.

    Möge die Saison beginnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZweiPi (9. September 2015 um 22:06)

  • Nette Einleitung. Der offizielle Vorbericht zum morgigen Spiel im Allgäu wird sicherlich im Laufe es Tages veröffentlicht. Mal sehen, wie es um die Verletzten bei den Eislöwen steht. Unter normalen Voraussetzungen waren die Spiele gegen die Joker immer umkämpft, knapp und auf Augenhöhe. Etwas anderes erwarte ich auch morgen nicht.

    Mein Tipp: 2:4 für Dresden (Empty-Net-Goal)

    P.s.: Wird es einen Liveticker oder ähnliches geben?

  • M.Rodman und Schmidt fehlen weiterhin. Aus Berlin kommen Wissmann, Schlenker und Filin. Schade, dass Can Matthäs nicht dabei ist, fand ihn eigentlich ziemlich gut für sein Alter. Durch das Fehlen von unserem Kapitän entsteht natürlich eine Riesenlücke, was man nicht unterschätzen sollte.
    Unser schlankes drei Reihensystem wird für uns womöglich wieder zum Problem werden, weswegen wir in der ersten Hauptrundenhälfte so viele Punkte wie nur möglich holen sollten, um Platz 6 zu erreichen. Also hoffen wir mal, dass es bei den nicht zu unterschätzenden Kaufbeurern mit drei Punkten klappt. Tipp -> mit dem nötigen Glück 4:5 für Dresden.

  • DIe Eislöwen haben sich im Sommer kräftig verstärkt und da wird noch nicht jedes Rädchen ineinandergreifen. Kaufbeuren könnte zudem aufgrund der letzten teilweise überraschenden Ergebnisse (ja ich weiß Vorbereitung, trotzdem nicht gerade selbstvertauenfördernd) etwas nervös starten. Deshalb denke ich, dass sich die individuelle Klasse, die Dresden im Sommer verpflichtet hat, durchsetzen wird und mit einem 1:4 3 Punkte mit an die Elbe nehmen.

  • Mit Wissmann, Schlenker und Filin bekommen wir aber echt die Sahnestücke. Schlenker war letztes Jahr teilweise schon in Reihe eins und Filin hat min. 3 Tore in der Vorbereitung geschossen.

  • Oha, die Joker zum Saisonauftakt.Das war letztes Jahr gar nicht so witzig wie es klingt. Und da unsere Abwehr noch nicht so sattelfest ist und die Offensive sich auchnoch in der Fimdungsphase befindet, gibt's heute aber immerhin einen Punkt durch ein 4:3 n.V.

  • Tag der offenen Tür bei den Löwen


    Zitat von ich

    Kaufbeuren hat bis auf eine Ausnahme immer 3 Tore geschossen.

    Zitat von ich

    Fasst man zusammen: Ging es gegen Gleichstarke oder höherwertige Gegner hat Dresden immer 3 Tore gefressen (Kaufbeuren schoss immer 3, siehe oben). Während die Abteilung Attacke 0:6:1:5:0:4:9:4 als Telefonnummer würfelte.


    Ansprüche in Dresden wurden mal dezent geerdet.


    Glückwunsch an KF zur Tabellenführung. :thumbsup:

  • Oha, da wurde einer der "Geheimfavoriten" gleich mal eingenordet. Hoffentlich kein böses Omen für die Kasperl. Nicht das sie wieder die ersten vier Spiele gewinnen und dann ...

    Glückwunsch nach Neugablonz-West ;)

  • Wer geglaubt hat, dass wir mit den paar bekannteren Spielern von Anfang an alles wegholzen, der ist nun geerdet, ja. Ansonsten kommt die Niederlage nicht wirklich überraschend, wenn auch klar zu deutlich. In der Vorbereitung hat man schon gemerkt, dass wir im Defensivverhalten doch arge Probleme haben...das Offensivspiel sah dagegen meist gefällig aus.
    Am Sonntag sollte man es etwas knapper gestalten und nicht offen wie ein Scheunentor agieren, dann klappts vllt mit paar Punkten.

  • DIe Eislöwen haben sich im Sommer kräftig verstärkt und da wird noch nicht jedes Rädchen ineinandergreifen. Kaufbeuren könnte zudem aufgrund der letzten teilweise überraschenden Ergebnisse (ja ich weiß Vorbereitung, trotzdem nicht gerade selbstvertauenfördernd) etwas nervös starten. Deshalb denke ich, dass sich die individuelle Klasse, die Dresden im Sommer verpflichtet hat, durchsetzen wird und mit einem 1:4 3 Punkte mit an die Elbe nehmen.


    Genauso haben wir begonnen. Übernervös, scheinbar völlig konzeptlos. Das erste Drittel war eine Katastrophe. Nur, Dresden hat es nicht ausgenützt. Im zweiten Drittel dann recht schnell zwei Tore für Kaufbeuren, ohne dass die Joker aber besser gespielt haben. Erst mit einem Überzahlspiel nach knapp 30 Minuten war erstmals so etwas wie Eishockey erkennbar.
    Insgesamt gesehen hat Kaufbeuren 60 Minuten auf Konter gespielt und dank Stefan Vajs etwas zu deutlich gewonnen. Tauscht man die Torhüter, hätten wir wahrscheinlich verloren.

  • Ich werde mir ab So meine Meinung über den Kader bilden, weil ich bisher kein Spiel gesehen habe. Letzte Saison sind wir auch mit einem 0 Punkte WE gestartet und haben am Ende die Playoffs erreicht. Schwachpunkt vom Papier her dürften aber unsere Goalies sein. Spiel 1 scheint es ja laut Zamboni bestätigt zu haben.

  • Genau, 2 Gründe für die Dresdner Niederlage:
    - Vajs hielt alles, was ging und sogar ein Stück mehr
    - Dresden hat selbst mehrer 100%ige versiebt, wenn Vajs schon geschlagen war

    Dresden legt los wie die Feuerwehr, ESVK wußte im 1. Drittel gar nicht, wo hinten und vorne war. Dresden kombinierte flüssig, Kaufbeuren überhaupt. Der ESVK war langsam, kämpfte nicht. Da stimmte nichts. Wieso es da nur 0:1 steht, weiß niemand so genau, alle ahnten das schlimmste.

    Dresden ließ dann im 2. Drittel nach und schon war der ESVK am Zug: die erste Unaufmerksamkeit im Dresdner Vorwärtsgang, Fehlpass fängt Burnell ab, bedient Menge und der verwandelt den Alleingang eiskalt. Für Cüppers der erste Schuss aufs Tor und drin - ganz schlecht und besser sollte es auch erstmal nicht werden. Das 2:1 erzielt Schäffler noch recht platziert in Überzahl, beim 3:1 lässt Cüppers prallen und der Nachschuss ist drin. Danach Auszeit Dresden, aber eine Reaktion kam nicht wirklich. Kaufbeuren weiter wacklig in der Defensive mit einem bärenstarken Vajs und viel Glück.

    Das 3. Drittel ist schnell erzählt: Dresden drückt weiter, Kaufbeuren kontert. Dabei kann sich dann auch noch St. Jacques als Torschütze feiern lassen. Schmidle setzt den Empty-Net als Schlusspunkt für eine zu hohe Dresdner Niederlage.

    Ich denke, ein guter Vorgeschmack, wie das die Saison wohl laufen wird: Hinten verrammelt der ESVK die Bude und versucht mit Kontern Stiche zu setzen. Das könnte funktionieren, wenn die Kanadier noch nen Zahn zulegen. Diese haben heute mit leichten Ansätzen enttäuscht. Ansonsten ist Fröhlich-Baindl-Menge schon in Form. Die 3. Formation mit Schäffler-Thomas-Oppolzer hat mir auch gefallen. In der Abwehr war Bergmann heute stark.

    Ja, also wenn der Gegner das Spiel macht, dann ist das was für Kaufbeuren. Bin gespannt, wie es am Sonntag in Heilbronn läuft. Aber jetzt erstmal genießen, dass man wenigstens mal wieder einmal in der Saison Tabellenführer ist.

  • Beim ersten Drittel gebe ich Zamboni Recht, danach nicht mehr. Die ersten sieben Minuten keinen einzigen Angriff und dann kaum ein Angriffsversuch, bei dem der erste Pass ankommt. Schlimm. Dafür stand man hinten relativ sicher dank Vajs.

    Das zweite Drittel war aber komplett anders. Wenn es nach 40 Minuten 5:1 oder 6:2 steht, wäre das auch gerecht gewesen, da waren Phasen, bei denen die Eislöwen deutlich mehr hinten geschwommen sind als der ESVK im 1. Drittel. Da wurden fast so viele hochprozentige Chancen von Kaufbeuren vergeben als Dresden dann im restlichen Spiel noch hatte. Das war im 2. Drittel auch kein reines Konterspiel, sondern da hat man den Fehler, sich nur hinten reinzustellen wie die ersten 20 Minuten, nicht mehr gemacht.

    Im letzten Drittel hat man dann schön gekontert. Es waren aber im ganzen Spiel auf beiden Seiten sehr viele Fehler zu sehen, die vermutlich in 4 Wochen nicht mehr so oft passieren.

    Reed & Campbell waren für mich etwas zu "verspielt", immer noch mal versuchen, dem Gegner den Puck durch die Beine zu legen. Und zum Schluss wurde Dresden einfach auch sehr hektisch.

  • Mit Wissmann, Schlenker und Filin bekommen wir aber echt die Sahnestücke. Schlenker war letztes Jahr teilweise schon in Reihe eins und Filin hat min. 3 Tore in der Vorbereitung geschossen.

    Da ist Euch auf der langen Fahrt ins Allgäu wohl die Sahne sauer geworden? :)

  • Kaufbeuren liegt uns einfach nicht. Auch die Berichte derer die vor Ort waren, klingen wie als wären sie von den bisherigen Niederlagen kopiert :D

    Sonntag gehts weiter, jeder im Team der durchs mediale Gebauchmiezel der letzten Wochen etwas abgehoben war, ist hoffentlich wieder am Boden der Tatsachen angekommen :)

    Glückwunsch an Kaufbeuren, hoffen wir mal, dass das nicht der gleiche Saisonverlauf wie letztes Jahr wird. ;)