• Der Liga Altag ist Tilburg egal....da spielen die mit angezogener Handbremse. Und ob sie in der DEL 2 mithalten können oder nicht ist eig hier total egal. Wir werden es nie erfahren. Es geht doch um die Diskussion in der Oberliga. Und das hier Sachen behauptet worden sind die faktisch nicht stimmen. Sollte es wieder so ablaufen das Tilburg Meister wird und wieder alles in den Playoffs gewinnen und wieder der zweite aufsteigt. (Auch wenns Essen wäre)....dann ist das für mich ne reine Witzveranstaltung.

  • Ja, das ist so, auch für die DEL2 Vereine ist der Ligenalltag völlig langweilig, den nehmen die Meisten auch nicht ernst. Erst in den Playoffs oder Playdowns drehen sie dann auf. Manche auch schon früher, nämlich in den Pre Playoffs. Und hey, sollte der Meister auch nach der kommenden Saison nicht aufsteigen dürfen, ist das ne absolute Witzveranstaltung. Naja, ich gehe hin und lache trotzdem. :popcorn:

  • Ja, das ist so, auch für die DEL2 Vereine ist der Ligenalltag völlig langweilig, den nehmen die Meisten auch nicht ernst. Erst in den Playoffs oder Playdowns drehen sie dann auf. Manche auch schon früher, nämlich in den Pre Playoffs. Und hey, sollte der Meister auch nach der kommenden Saison nicht aufsteigen dürfen, ist das ne absolute Witzveranstaltung. Naja, ich gehe hin und lache trotzdem. :popcorn:

    Und damit sind wir bei wahren Problem im deutschen Eishockey......

    Neuerdings ist das halt auch in der Oberliga so....

  • @a.-d.
    Du hast so Recht. Tilburg ist 2 Jahre in Folge durch Zufall Meister geworden und hat keine Serie verloren, obwohl sie in der regulären Saison vorallem auswärts selbst gegen miese Teams schwach gespielt haben - was natürlich maßgeblich ist im Eishockey. Das beweist natürlich, dass Tilburg eigentlich kein gutes Oberliga Team ist und auch mit üblichen Verstärkungen, wie ehemalige Aufsteiger sie vorgenommen haben, die sie in den Playoffserien jedoch geschlagen haben (wir wissen ja alle, dass das längst nicht an der Qualität Tilburg lag oder das überhaupt in Frage käme), in der DEL2 keine Chance hätten. Denn weil sie in der OL schon mies waren, weil sie irgenwann mal gegen Neuwied nicht überragend waren, wären sie es in der DEL2 automatisch auch. Es haben ja schließlich auch vorherige Aufsteiger gezeigt, dass sie bei einer vernünftigen Kaderpolitik froh sein können, dass sie überhaupt den 14. Platz besetzen dürfen.
    Und da in der DEL2 niemand aufsteigen darf, ist alles das gleiche wie im Fall Tilburg.
    Logisch, oder? Ich habs endlich kapiert. :thumbup::prost:

  • @a.-d.
    Du hast so Recht. Tilburg ist 2 Jahre in Folge durch Zufall Meister geworden und hat keine Serie verloren, obwohl sie in der regulären Saison vorallem auswärts selbst gegen miese Teams schwach gespielt haben - was natürlich maßgeblich ist im Eishockey. Das beweist natürlich, dass Tilburg eigentlich kein gutes Oberliga Team ist und auch mit üblichen Verstärkungen, wie ehemalige Aufsteiger sie vorgenommen haben, die sie in den Playoffserien jedoch geschlagen haben (wir wissen ja alle, dass das längst nicht an der Qualität Tilburg lag oder das überhaupt in Frage käme), in der DEL2 keine Chance hätten. Denn weil sie in der OL schon mies waren, weil sie irgenwann mal gegen Neuwied nicht überragend waren, wären sie es in der DEL2 automatisch auch. Es haben ja schließlich auch vorherige Aufsteiger gezeigt, dass sie bei einer vernünftigen Kaderpolitik froh sein können, dass sie überhaupt den 14. Platz besetzen dürfen.
    Und da in der DEL2 niemand aufsteigen darf, ist alles das gleiche wie im Fall Tilburg.
    Logisch, oder? Ich habs endlich kapiert. :thumbup::prost:

    Lass ihn doch wenn er an seinem "die DEL2 ist 1.5 Klassen besser als die Oberliga" Dogma festhalten will....

    Das ist zwar nur Einbildung aber wenn er es so will soll er doch...

    Man sollte wirklich wieder zu den Abstiegsrunden zurückkehren wie sie früher waren....die letzten beiden der DEL2 kommen in eine Runde mit den besten 8 Oberligisten(1-4 in jeder Gruppe) und spielen eine komplette Einfachrunde und die besten beiden steigen auf bzw nicht ab....das ging früher,war fair und es entschied die Spielstärke über den Aufsteiger nicht der Zufall.
    5-8 sind durch,Saison beendet.
    Der Rest geht in eine Abstiegsrunde.

    Und komme mir keiner mit "Terminproblemen".....die Runden kann man aufeinander abstimmen das erfordert nur guten Willen
    ...
    Und nein...nirgendwo steht geschrieben das man Playyoff spielen MUSS.....wenn man unbedingt WILL können die beiden Oberligameister ja noch eine best of 5 Runde hinterschieben um den "Oberliga Meister" auszuspielen...aber ich wette das findet nicht statt...


    Früher war nicht alles schlechter....

    3 Mal editiert, zuletzt von DiSti (22. Juli 2017 um 14:19)

  • Häh @ a.d ??????

    Was sind das denn für Vergleiche? ??Für Leute die lesen können : ES geht um die Oberliga. Nicht um die DEL 2 was in der DEL 2 passiert interessiert mich nicht. Was hast du immer mit deinem DEL 2 unfug

  • Das eine wie das andere ist doch Unfug. Weder würde Tillburg alles in Grund und Boden schießen noch umgekehrt. Sie wären vermutlich ein ganz normaler Aufsteiger mit der Chance auf Platz 6-14 vermutlich. Es ist schwer abzuschätzen wie das auf Dauer aussehen würde, da sie zwar ein Monopol auf holländische Spieler haben (zumindest in der Liga) aber eben auch in der Spitze eine geringere breite haben. Das es keinen Aufstieg für sie gibt, ist aber ja kein Problem/ Fehler der DEL 2 sondern ist dem geschuldet, dass die OL (der DEB) eine Absprache mit Tillburg hat, diese jedoch von der DEL 2 als eigenständiger Organisation nicht übernommen wird, unabhängig davon welche Gründe dafür sprechen.

  • @ bunkface

    Ja so seh ich es auch. Ausser das ich der Meinung bin das wenn Tilburg wieder Meister wird und wieder nicht aufsteigen kann es langsam zur Farce wird und man sich was einfallen lassen muss.

  • Ich frag mich, wie lange diese Phantomdiskussion noch
    andauern wird. Die oben sagen, dass die DEL2 eine ganz
    andere Hausnummer ist. Die unten sagen, dass es eben
    nicht so ist...

    Ganz ehrlich: Der Schritt ist gewaltig! Da geht es nicht
    nur um 2 Ausländer. Da müssen nämlich 10 plus X Ober-
    liga-Spieler mehr als nur eine Schippe drauflegen - und
    das in allen (!) Belangen (läuferisch, körperlich, taktisch).
    Bei uns zB hat einfach sehr vieles gepasst und wir haben
    die Fehler/Aussetzer der Konkurrenz nutzen können.

    Welche Rolle aber Tilburg hätte würde spielen können,
    lässt sich halt überhaupt garnicht ableiten. Es gibt einige
    Faktoren, die für ein erfolgreiches Abschneiden sprechen,
    andere wiederum lassen durchaus Zweifel zu. Es gibt
    keinerlei Anlass zu glauben, dass Tilburg anders einzuord-
    nen wäre als jeder andere Aufsteiger...

  • @christobal

    Das die DEL2 eine andere Hausnummer ist, wird doch keiner abstreiten. Aber von einigen wird dem kompaktesten und besten Oberligateam der letzten beiden Jahre (die bislang keine einzige Playoffserie verloren haben) per se keine Chance eingeräumt.

    Dabei haben ausgerechnet die Aufsteiger Frankfurt, Kassel., Nauheim, Freiburg und auch Bayreuth demonstriert, dass man ganz gut mithalten kann (nicht mehr und nicht weniger).

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (22. Juli 2017 um 22:21)

  • Dabei haben ausgerechnet die Aufsteiger Frankfurt, Kassel., Nauheim, Freiburg und auch Bayreuth demonstriert, dass man ganz gut mithalten kann (nicht mehr und nicht weniger).

    Vor allem fällt mir kein Aufsteiger seit zig Jahren ein, der gleich wieder abgestiegen wäre....Fahrstuhlmannschaft Fehlanzeige....

  • Nur ein kleiner Hinwies.....

    Als Austeiger aus der Oberliga muss man nicht Play -Off spielen....nicht sofort wieder absteigen ist auch ein Erfolg....

    Aber ich bleibe dabei das hier die DEL2 übertrieben stark gemacht wird....

    Auch in der DEL2 kocht das Wasser bei 100°......

  • Die Spitze der DEL2 ist schon um Längen voraus und eine andere Klasse. Da würde ich @christobal auch seine These stützen. Jedoch sehe ich zwischen den Kellerkindern aus der DEL2 und den Oberliga Top-Teams keinen Klassenunterschied. Der einzige Unterschied sind zwei AL-Stellen, wovon auch welche im Gehäuse genutzt werden können.

  • @'EHL sehe ich auch so, deshalb stieg ja auch kein Aufsteiger die letzten Jahre gleich wieder ab.

    2 zusätzliche Kontis und ein paar Stellschrauben an den Deutschen und schon spielen sie mit.

    Erwischt hat und hätte es die letzten 3 Jahre mit Heilbronn und Rosenheim die Etablierten ;)

  • @'christobal

    Wollt ihr jetzt jeden meiner posts löschen auch die konstruktiven bis ich mich auch in den wischi waschi "das kann man doch so nicht sagen" Club einreihe?

    Das könnt ihr knicken.....

    Ich werde auch weiterhin kontroverse Meinungen vertreten.....mittels deutlicher Worte...

    Das hier ist nicht der Disney Channel....

  • @'christobal

    Wollt ihr jetzt jeden meiner posts löschen auch die konstruktiven bis ich mich auch in den wischi waschi "das kann man doch so nicht sagen" Club einreihe?

    Geschwafel über "Halluzinationen" wegen "dünner Luft"?
    Wenn wir das schon als konstruktiv handeln sollen, dann
    sperren wir den Laden halt besser zu...

  • Geschwafel über "Halluzinationen" wegen "dünner Luft"?Wenn wir das schon als konstruktiv handeln sollen, dann
    sperren wir den Laden halt besser zu...

    im gegenzug mußt du aber beleidigungen, wie oben (dummschwätzer), nicht auch noch gut finden. das ist kein deut besser.

  • Dummschwätzer. Heilbronn mußte zweimal einen Oberligakader in letzter Sekunde "DEL 2 tauglich" trimmen. Ergebnis bekannt...

    Das Eröffnungswort ist so was von daneben, dafür kriegst du den offiziell zugelassenen von mir :bash:

    Auch inhaltlich nicht richtig, Heilbronn hatte seinen DEL2 Kader in beiden Fällen bis zur Entscheidung warm gehalten und wurden letzte Saison im Vorfeld von allen DEL2 Spezialisten hier sogar unter den Topten gesehen!